Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
a3nalin

Samsung Omnia - Firmware & Bug

Frage

a3nalin

Hallo zusammen,

hat jetzt doch etwas länger gedauert als gehofft (sorry, Staatsexamen kommt mir derzeit in die Quere ;):D) - aber nun hier eine Liste meiner (und vielfach bestätigt von anderen Nutzern) Bugs beim oben genannten Firmware Stand - was sich wohl auf alle vorherigen Stände und damit auch Stände nach dem offiziellen G4 Update per Download von Samsung in Asien verallgemeinern läßt und sich zum Großteil wohl durch den H1 - Stand beheben lassen würde.

-------------------------------------------------------------

Auftretende Bugs:

1.) Standby Freeze beim Laden über Nacht

(trotz deaktiviertem autom. Schalten ins Standby sowohl bei Akku- als auch Netzbetrieb; lässt sich akut nur durch Soft Reset beheben; evtl. hilft auch eine Deaktivierung des Bewegungsensors und der "Etikette"-Funktion)

--> BEHOBEN: nach Update auf in Signatur stehende FW Version und Nutzung von s2u2

2.) Camera Speicher Fehler

("Camera Memory Error", sporadisch auftauchend; lässt sich nur durch manuelles Beenden von Hintergrund Tasks beheben)

--> Bisher nicht mehr aufgetaucht: nach Update auf in Signatur stehende FW Version (bei der viele Programme autom. richtig geschlossen/beendet werden, und nicht nur im Hintergrund einfach weiterlaufen)

3.) WLAN Verbindungsproblem

(WLAN zu hause läßt sich nicht mit Omnia verbinden, trotz korrekter Einstellungen an beiden Geräten - WPA-PSK -; keine Lösung bisher, außer auf WEP Verschlüsselung umzustellen)

4.) Bewegungssensor Bug (seltenst):

Gerade zum ersten Mal erlebt -> SMSen beantworten, Lagesensor deaktiviert. Könnte mit umschalten auf Vibrationsmodus (zuvor) zusammenhängen, aber nur ne Vermutung.

Lösung: Manuell unter "Einstellungen" "automatischer Lagesensor" aktivieren.

5.) Touchplayer unterbricht mp3-Wiedergabe

(Omnia mit Tastensperre + Standby/Bildschirm aus in der Hosentasche - Ton bricht mehrfach ab während Player weiterläuft, kommt sporadisch wieder; Vermutung: Bewegungssensor verarbeitet trotz Standby und Tastensperre Bewegungen, sodass es beim Laufen zu den Abbrüchen kommt; Lösung: keine)

--> BEHOBEN: Nach Update auf in Signatur stehende FW Version und Installation von s2u2 1.30, siehe Post hier: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i900_omnia_software_programme/50941-s2u2.html#post291749

6.) Bluetooth-Freisprecheinrichtung Bug

(bestehende Bluetoothverbindung mit einer Freisprecheinrichtung läßt immer wieder das Handy aus dem Standby erwachen und das Display einschalten --> erhöhter Stromverbrauch; Lösung: derzeit keine)

7.) GPS Empfang schlecht wenn "xTra" alias a-GPS deaktiviert

(lange Wartezeiten bis GPS-Fix erfolgt; "Lösung": a-GPS bzw. "xtra" aktivieren, allerdings nur für Daten-Flat Kunden auf Dauer tragbar)

--> ggf. mal folgendes ausprobieren um GPS Fix ohne a-GPS/xTra zu beschleunigen: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i900_omnia_gps_navigation/52299-gps_verbindungsaufbau_fix.html

bearbeitet von littlebuger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
waddenshiit

so fw flashen hat geklappt, aber es spinnt immer noch total rum.

wie gesagt, morgen anrufen.

@bikepoket: denkst du, ich kann darauf bestehen, dass die mir das gerät sofort tauschen? habs ja nicht mal ne woche!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bikepocket

Hallo!

Ich kenne ja diesen Händler nicht.Er wird sich bestimmt bemühen.Darauf bestehen bringt nichts.Er sende bestimmt das Handy auch nur weiter.Kommt ja auf den jeweiligen Service drauf an.Bei T-Mobile dauert es nur ein bis zwei Tage.Rufe erst mal dort an.Das ist entscheident.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Casagrande

Das hat samsung geantwortet wo ich gesagt habe das das Bild einfriert

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Um einen technischen Defekt am Geraet ausschliessen zu koennen, haben

Sie die Moeglichkeit, sich an folgenden Servicepartner zu wenden:

Thomas Nitsche Phone Shop Langenhagen Walsroder Str. 45 30851 Langenhagen 5115420808

Nehmen Sie dazu bitte Ihre Kaufunterlagen mit.

Liegt ein Garantiefall vor, ist die Reparatur innerhalb der Garantiezeit

fuer Sie selbstverstaendlich kostenlos, sofern kein selbstverschuldeter

Schaden vorliegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Moppelchen200

Hey,

ich habe den Eindruck, dass sich die meisten Programme nicht beenden, wenn ich auf das kleine X zum Schließen drücke. Wenn ich nämlich in den Prozessmanager gehe (dieses grün/schwarze Symbol) werden dort noch alle Programme/etc. angezeigt, die ich vorher benutzt hatte. Dort kann ich sie dann beenden. Aber das ist etwas umständlich. Geht's nicht einfacher, oder sind die Programme doch wirklich beendet über das X

Gruß

Moppel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
jakob2010

Hey,

ich habe den Eindruck, dass sich die meisten Programme nicht beenden, wenn ich auf das kleine X zum Schließen drücke. Wenn ich nämlich in den Prozessmanager gehe (dieses grün/schwarze Symbol) werden dort noch alle Programme/etc. angezeigt, die ich vorher benutzt hatte. Dort kann ich sie dann beenden. Aber das ist etwas umständlich. Geht's nicht einfacher, oder sind die Programme doch wirklich beendet über das X

Gruß

Moppel

InClose Mobile ist dafür perfekt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
scha.80

Hallo,

ich hab 2 mal beim Touch-Player/eigene Wiedergabeliste ca. 200 mb MP-3 angehakt, jetzt ist der interne Speicher von 8 BG voll :shocked::eek::shocked:

Jetzt hilft nur noch die MP-3 entfernen und wieder neu aufspielen, oder hilft es, den Cach-Speicher im internen Speicher zu löschen?

PDA: i900XGHI5/BHHI2

TELEFON: i900XXHH9

bearbeitet von scha.80

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Z4Devil

Holla. Das nenne ich mal eine größere Bugliste. Bislang bin ich davon verschont geblieben - okay, hab auch noch lange nicht alle Funktionen getestet.

Mein Omnia wurde in 10/2008 gekauft und hat folgende Version:

PDA: i900XGHH4/AKHH5

Telefon: i900BOHH2

Wie aktuell ist diese eigentlich?

Danke im Voraus und liebe Grüße, Verena

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Z4Devil

Alles klar, vielen Dank. Ich schaue mich dann mal in dem FW Updatefred um, der ist supergut gemacht. :-)

Liebe Grüße, Verena

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
PiBo

Hi,

ich habe bei meinem T-Mobile Omnia ein Firmware-Update von AKHH5 auf AKHJ1 gemacht und seitdem läuft das Surfen über GPRS viel langsamer als bisher!!! SOwohl der Aufbau der Startseite, als auch der Aufbau der folgenden Seiten. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist da irgendwas an den Einstellungen verändert worden, wodurch das jetzt alles langsamer ist??? Kann mir jemand helfen???

Vielen Dank.

Gruß

Pibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Riccardo83

Kann es sein Das die Wiedergabe von MP3 und anderem durch Rauschen gepraegt ist?

Also wo ich meine Boxen angeschlossen habe war es nicht zu ueberhoeren? Wie ist das bei euch die Qualitaet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bikepocket

Ich benutzte Blluetoothkopfhörer.Rauschen vernehme ich nicht.Klang ist sehr gut und ausgewogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
oliverschweng

ich habe bei mir auch noch eine Bug gefunden.

Glaube ich zumindest

Wenn ich einen individuellen Klingelton einstelle bei den Kontakten dann ist es so, dass wenn dieser Kontakt mich Anruft der individuelle Klingelton als Standard gesetzt wird.

Habe im moment die BHHL2 Firmware drauf.

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TheDeep

Kann es sein Das die Wiedergabe von MP3 und anderem durch Rauschen gepraegt ist?

Also wo ich meine Boxen angeschlossen habe war es nicht zu ueberhoeren? Wie ist das bei euch die Qualitaet?

nix mit rauschen. das liegt höchstens an den "falschen" ausgabekomponenten. Meine Kopfhörer sind stumm, wenn keine Musik läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Micha50

das Omnia meiner Frau friert auch ab und zu ein. Entweder keine Eingabe mehr möglich oder weißer Monitor. Mit Reset oder ausschalten läuft dann wieder alles. Allerdings ist meine Frau ein Technik-DAU und bekommt nicht mal ein Reset hin.

Als Zusatzprogramm habe ich SBP Mobile Shell, Firmware ist BHHJ3, im Hauptspeicher habe ich bei Daten noch 24,43 MB und bei Programm noch 51,72 MB frei.

Woran kann es liegen? Nein meine Frau tausche ich deswegen nicht aus :biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
brain78

habt ihr auch probleme mit BHHL2 ??

--------------------------------------------------------------------------------

hey,

hab jetzt nach einer schweren geburt endlich ein aktuelle software drauf.

BHHL2!

jetzt hab ich nur das problem wenn ich auf hauptmenü klicke kommen 2 seiten übereinander und viele wilde farben!!!

als ob die seiten aneinander hängen.

was kann ich dagegen tun?

außer die neue i900AMHJ1 drauf zuspielen.

leider geht die neue von vodafone nicht bei mir draufzuspielen.

k.a. warum!!??

gruß marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
guidorist

leider geht die neue von vodafone nicht bei mir draufzuspielen

Versteh ich das richtig, Du willst dir freiwillig(!) ein Vodafone Branding draufziehen? Wozu soll das gut sein? :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
brain78

nein, ich möchste einfach nur eine aktuelle firmware drauf haben die läuft.

die originale von der samsung seite hat nen fehler wie oben beschrieben!

was kann ich denn noch für eine drauf spielen die läuft???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
guidorist

Die Originale Firmware hat aber keinen Fehler dieser Art. Vielleicht ist ja bei der Installation nur etwas schiefgegegangen -->Thema Vista, USB HUB etc.

Hier hilft wahrscheinlich nur noch ein Hardreset (und evtl neu draufspielen)und wenn dann das Problem weiterhin auftauchen sollte, was sehr unwahrscheinlich ist, ist es leider wohl ein Hardwarefehler.

Bliebe noch ein Custom ROM draufzuspielen, aber das würde dann diesen Fehler garantiert auch nicht beheben... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
brain78

habe es mit xp installiert.

ohne hub direkt über usb.

die erste instl. hat auch nicht geklappt, beim 2ten ging es dann.

hab gerade ein hardreset gemacht, aber nix verändert.

wie kann ich die software neu draufspielen??

wenn ich es jetzt an den pc hänge sagt er mir : sie haben die aktuelle version !!! auf dem omnia.

schöne ******* :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.