Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
a3nalin

Samsung Omnia - Firmware & Bug

Frage

a3nalin

Hallo zusammen,

hat jetzt doch etwas länger gedauert als gehofft (sorry, Staatsexamen kommt mir derzeit in die Quere ;):D) - aber nun hier eine Liste meiner (und vielfach bestätigt von anderen Nutzern) Bugs beim oben genannten Firmware Stand - was sich wohl auf alle vorherigen Stände und damit auch Stände nach dem offiziellen G4 Update per Download von Samsung in Asien verallgemeinern läßt und sich zum Großteil wohl durch den H1 - Stand beheben lassen würde.

-------------------------------------------------------------

Auftretende Bugs:

1.) Standby Freeze beim Laden über Nacht

(trotz deaktiviertem autom. Schalten ins Standby sowohl bei Akku- als auch Netzbetrieb; lässt sich akut nur durch Soft Reset beheben; evtl. hilft auch eine Deaktivierung des Bewegungsensors und der "Etikette"-Funktion)

--> BEHOBEN: nach Update auf in Signatur stehende FW Version und Nutzung von s2u2

2.) Camera Speicher Fehler

("Camera Memory Error", sporadisch auftauchend; lässt sich nur durch manuelles Beenden von Hintergrund Tasks beheben)

--> Bisher nicht mehr aufgetaucht: nach Update auf in Signatur stehende FW Version (bei der viele Programme autom. richtig geschlossen/beendet werden, und nicht nur im Hintergrund einfach weiterlaufen)

3.) WLAN Verbindungsproblem

(WLAN zu hause läßt sich nicht mit Omnia verbinden, trotz korrekter Einstellungen an beiden Geräten - WPA-PSK -; keine Lösung bisher, außer auf WEP Verschlüsselung umzustellen)

4.) Bewegungssensor Bug (seltenst):

Gerade zum ersten Mal erlebt -> SMSen beantworten, Lagesensor deaktiviert. Könnte mit umschalten auf Vibrationsmodus (zuvor) zusammenhängen, aber nur ne Vermutung.

Lösung: Manuell unter "Einstellungen" "automatischer Lagesensor" aktivieren.

5.) Touchplayer unterbricht mp3-Wiedergabe

(Omnia mit Tastensperre + Standby/Bildschirm aus in der Hosentasche - Ton bricht mehrfach ab während Player weiterläuft, kommt sporadisch wieder; Vermutung: Bewegungssensor verarbeitet trotz Standby und Tastensperre Bewegungen, sodass es beim Laufen zu den Abbrüchen kommt; Lösung: keine)

--> BEHOBEN: Nach Update auf in Signatur stehende FW Version und Installation von s2u2 1.30, siehe Post hier: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i900_omnia_software_programme/50941-s2u2.html#post291749

6.) Bluetooth-Freisprecheinrichtung Bug

(bestehende Bluetoothverbindung mit einer Freisprecheinrichtung läßt immer wieder das Handy aus dem Standby erwachen und das Display einschalten --> erhöhter Stromverbrauch; Lösung: derzeit keine)

7.) GPS Empfang schlecht wenn "xTra" alias a-GPS deaktiviert

(lange Wartezeiten bis GPS-Fix erfolgt; "Lösung": a-GPS bzw. "xtra" aktivieren, allerdings nur für Daten-Flat Kunden auf Dauer tragbar)

--> ggf. mal folgendes ausprobieren um GPS Fix ohne a-GPS/xTra zu beschleunigen: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i900_omnia_gps_navigation/52299-gps_verbindungsaufbau_fix.html

bearbeitet von littlebuger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
kannnix

mit einem reg-editor kannst du das selbst zurücksetzen bzw einen dieser modifizierten flasher nehmen die nicht nach der aktuellen version deines i900 fragen.

ob es die auch für original-roms gibt weiss ich leider nicht, hab bis jz nur custom damit gesehn glaub ich..

edit:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i900_omnia_firmware_update_service/54290-offizielle_firmwareupdates_de_and_at_ohne_fehlermeldung_flashbar.html

sollte was für dich dabei haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest D!ablo

Wird der Thread hier weiterhin gepflegt?

Ich hätte da noch 4 Bugs.

- Blinken der LED (bei verpasstem Anruf oder eingegangener SMS) hört auf wenn das Omnia in Standby fällt

- Sprachnotizen sind zeitlich begrenzt

- Telefonfunktion stellt sich bei 10% Akku Kapazität aus (nicht getestet)

- Kamera speichert vorgenommene Einstellungen nicht

Nachvollziehen und zusammenfassen ;-)

bearbeitet von D!ablo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
nachon

Wird der Thread hier weiterhin gepflegt?

Ich hätte da noch 4 Bugs.

- Blinken der LED (bei verpasstem Anruf oder eingegangener SMS) hört auf wenn das Omnia in Standby fällt

- Sprachnotizen sind zeitlich begrenzt

- Telefonfunktion stellt sich bei 10% Akku Kapazität aus (nicht getestet)

- Kamera speichert vorgenommene Einstellungen nicht

Nachvollziehen und zusammenfassen ;-)

Wer weiss ob das alles wirklich Bugs sind, oder stelllenweise gewollte Einschränkungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Thrudvangar

Für mich sind es auch Bugs.

Wenn es Einschränkungen wären, dann wären sie sehr sinnfrei, unzweckmäßig und kontraproduktiv !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
hamburgtrini

Hi

3. Kein Bug sondern unwissenheit von mir:

Der besagte Datenspeicher von 90mb ist bei mir nach kurzer Zeit voll gewesen und Ja ich habe alle programme games etc. auf meinen Internen Speicher installiert trotzdem fand ich im Windows ordner datein wie NavnGo mit ner 6mb.exe

Vl hat hier jemand einen Tipp für mich

lg

/edit

PDA i900XGHG4/AUHH1

Telefon: i900AUHG4

Igo8 ins interner speicher kopierien und neu verlinken mit hauptmenu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
janmiller

Hallo Ihr.

Ich habe jetzt 3 Tage bei euch einen Beitrag nach dem andern gelesen... Update hier, Update da. Das wichtigste wie eine Firmware Übersicht habe ich nicht gefunden.

Bei einem anderen Forum fand ich sofort einen Link.

https://samsungmobile.com/support/omnia/de/subBh_xp.jsp

der mir ermöglichte ein Update zu machen. Jetzt habe ich die BHHL2 drauf.

Dieses Update ging von selbst, ohne Probleme.

Worauf ich hinaus will.... wie wäre es mit einer Liste an Versionen die es gab und gibt.

So kann jeder der sich heute ein Omnia holt sehen, wie der Stand der Version ist.

Ich dachte natürlich auch, das ich mit der BHHJ3 auf dem neusten Stand bin.. aber wie man sieht....

Was ich sonst hier noch gefunden habe war jedoch super... die NAV Einstellungen futzen sofort., Spiele laufen Problemlos.. usw.

Thx dafür und macht weiter so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest lemmon

Hallo,

1. habe XGHI5 (Brandingfrei, vom Servicepartner in 11/08 aufgespielt) drauf und hab die aktuelle Firmware runtergeladen (mußte übrigens beim Runterladen eine andere aktuelle Version eingeben, da meine nicht akzeptiert wurde).

Jetzt kommt bei der Installation die Meldung "fasche Softwareversion".

Was soll ich machen?

2. Wie sichere ich über AktiveSynch meine Daten, ich meine vor allem die Emailkonteneinstellungen?

Besten Dank

lemmon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Thrudvangar

Ich hab noch 'n Bug gefunden. Und zwar bei den Favorite Settings die Taschenlampe. Die geht nach dreißig Sekunden immer wieder aus. Genauso bei Torch Button. Ziemlich merkwürdig die ganze Geschichte.

Kann man das irgendwie in der Registry ändern, dass die Lampe ausgeht, wenn ICH das will, nicht, wenn das Handy/Programm das will ?:huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
hamburgtrini

Ich hab noch 'n Bug gefunden. Und zwar bei den Favorite Settings die Taschenlampe. Die geht nach dreißig Sekunden immer wieder aus. Genauso bei Torch Button. Ziemlich merkwürdig die ganze Geschichte.

Kann man das irgendwie in der Registry ändern, dass die Lampe ausgeht, wenn ICH das will, nicht, wenn das Handy/Programm das will ?:huh:

Versuchs mal unter einstellung/persönlich/tasten/fotolicht

dann auf 2min stellen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
derharald

Hallo zusammen,

den Fehler mit der Bluetooth Freisprecheinrichtung kann ich bestätigen.

Außerdem hab ich festgestellt, dass man im Excel keine Summe einer Spalte bilden kann. Auch funktioniert die Wortvervollständigung nicht wenn als Eingabemethode Tastatur ausgewählt ist. Das ist so seit der WM Version 6, interresiert aber niemanden. :sad:Microsoft sagt, wenden sie sich an den Hersteller, Samsung verweist auf das Update, das aber die gleichen Fehler hat plus zusätzlichen Softwareschrott den keiner braucht und der nur Speicher frisst.

Grüße Harald:huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
nachon

Hallo,

1. habe XGHI5 (Brandingfrei, vom Servicepartner in 11/08 aufgespielt) drauf und hab die aktuelle Firmware runtergeladen (mußte übrigens beim Runterladen eine andere aktuelle Version eingeben, da meine nicht akzeptiert wurde).

Jetzt kommt bei der Installation die Meldung "fasche Softwareversion".

Was soll ich machen?

2. Wie sichere ich über AktiveSynch meine Daten, ich meine vor allem die Emailkonteneinstellungen?

Besten Dank

lemmon

Hallo. Die Version XGHI5 ist nicht wirklich die Versionsangabe. Normalerweise steht diese noch dahinter. Bei Dir aber wohl scheinbar nicht.

Daher kommt auch die Meldung das es die falsche Version ist.

Auf der Seite wo man die Firmware updates runterladen kann gibt es eine Hilfe, wo man den Versionscode findet, den man dort eingeben muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
thvoss

Bei meiner FW-Version AMHJ1 (Vodafone Branding) habe ich folgende Probleme:

Die Active Sync 4.5 Verbindung zum PC bricht unvermittelt ab.

Im Vibrationsmodus wechselt der Ruftontyp nach einem Gespräch in "Klingelton" oder "stumm", ohne dass ich etwas verstellt hätte. Rückstellung geht dann nur manuell.

Bei Bluetooth-Verbindung zu meinem Audi MMI ist das Display ständig an. Das saugt bei wenigen Telefonaten dann ruck zuck den Akku leer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
OBi-D

Ich glaube, dass ich da auch noch ein Problem habe.

Egal welches Headset oder Freisprecheinrichtung ich versucht habe, es ist immer das Gleiche.

Ich verstehe meinen ggü. bestens, aber man versteht mich nicht.

Meine Sprachqualität ist unter aller sau. Komisch ist nur dass ich alles sauber hören kann, auch Musik.

Ich habe auch schon original Samsung Headsets ausprobiert, von ganz billig bis teuer (Oberklasse).

Ansonst kann ich eigentlich sagen, dass ich keine Probleme mit dem Omnia habe. Der Akku hält, GPS funktioniert gut, Abstürze kommen vor, aber im Verhältnis eher selten. Ich habe es Tag u. Nacht an.

Das Ein oder Andere hätte man sicherlich besser machen können, ich glaube aber das es nicht von den Herstellern gewollt ist.

Ich würde mich über eine Lösung des Bluetooth Problems freuen.

Danke

OBi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Hoshyman

Hallo!

Ich habe das Problem dass mein Omnia nach Softreset immer Freezt, also einfriert.

Es freezt immer so, dass ich genau das sehe was vor dem Softreset sichtbar war.

Nach dem Reset freezt das Display, ich kann jedoch, wenn nach einiger Zeit die Helligkeit des Displays aufgrund von Nichtbenutzung verringert wird, die vollständige Helligkeit durch Berührung des Displays wieder aktivieren. Der Touchscreen reagiert also.

Glücklicherweise mache ich immer ein Backup mit SPB Backup.

Meine Programme:

SPB Backup 2.0.1

Funambol PocketPC

G-Alarm 1.5.1

G-Invaders 0.8.1

Eine editierte "HH_0407_WeatherCities.xml"

Icontact Burt Edition 6.4.5

SPB Keyboard 4.1.1

ThumbCal 1.2.5

Eine geänderte CallLog.exe mit der CallLog.run

Slide2Play 0.58

Mein Omnia:

PDA: i900DXIA2/DZIA2MoYo

Telefon: i900DXIA2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ccdmas

Bei meiner FW-Version AMHJ1 (Vodafone Branding) habe ich folgende Probleme:

Die Active Sync 4.5 Verbindung zum PC bricht unvermittelt ab.

Im Vibrationsmodus wechselt der Ruftontyp nach einem Gespräch in "Klingelton" oder "stumm", ohne dass ich etwas verstellt hätte. Rückstellung geht dann nur manuell.

Bei Bluetooth-Verbindung zu meinem Audi MMI ist das Display ständig an. Das saugt bei wenigen Telefonaten dann ruck zuck den Akku leer

1 und 3 kann ich mit i900ANHJ2 (aktuelle E-Plus Firmware) bestätigen, 2. ist mir noch nicht aufgefallen.

Zusätzlich habe ich:

1. Die Internetverbindungsfreigabe (sowohl über BT als auch Kabel) bricht ab sobald das Display durch Energiespareinstellung abgeschaltet wird.

2. Mein eigener MP3 Klingelton verschwindet mit schöner Regelmäßigkeit (ich hab' noch nicht genau rausgefunden wann und wieso), und das Telefon stellt sich selbst zurück auf 1960. Mein Klingelton ist dann zwar in der Liste noch vorhanden, wenn ich aber versuche ihn auzuwählen und abzuspielen bleibt das meistens Handy stumm, und vibriert nur. Um den Klingelton wieder aktiv zu bekommen, muss ich Ihn komplett neu über den Inhaltsmanager zuweisen.

CU,

Massimo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
chivasde

hallo aus berlin,

ich hatte bis gestern auch immer diese fiesen FREEZER,

auch mit verschiedenen firmwareversionen.

jetzt hab ich die BHHL2 .

Im samsung forum hab ich dann gelesen, den g-sensor abzuschalten.

(bildschirm dehen ) muss ich jetzt manuel machen, dafür hab ich heute

noch keinen FREEZER gehabt.

schaut mal bitte bei euch nach, und berichtet.

beste grüsse

chivas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bulio

warum nimmst du nicht die neueste offizielle Firmware (BHIC2)? Die alte werden wohl nimmer so viele drauf haben und vielleicht ist in der neuesten Version der Fehler behoben?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
chivasde

na ja, genau da liegt das problem.

ich hab mir das jetzt so eingerichtet wie ich es gern hätte, programme ect.

wenn jetzt jemand, der vorher den bug hatte, mit der BHIC2 abhilfe gefunden hat,

lohnt das flashen natürlich.

wenn das problem weiterhin besteht, haben die kollegen wenigstens eine abhilfe möglichkeit.

gruss chivas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ManniW

Hallo

ich habe die neue firmware drauf und bin sehr angenehm überrascht hab mir original soft gezogen und bin happy keine bugs bisher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ayvazhzf

Hallo, bei der neuen FW BHIC2 habe ich zwei Bugs:

1. Wenn man im Heutebildschirm mit dem Softkey das Hauptmenü aufruft und über die Menutaste zum Heutebildschirm zurück geht und erneut Hauptmenü aufruft erscheint das Menü kurz und verschwindet sofort wieder.

2. Wenn man die Kontakte von Hand durchscrollt wird der seitliche Reiter nicht mitgeführt.

cu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.