Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
a3nalin

Samsung Omnia - Firmware & Bug

Frage

a3nalin

Hallo zusammen,

hat jetzt doch etwas länger gedauert als gehofft (sorry, Staatsexamen kommt mir derzeit in die Quere ;):D) - aber nun hier eine Liste meiner (und vielfach bestätigt von anderen Nutzern) Bugs beim oben genannten Firmware Stand - was sich wohl auf alle vorherigen Stände und damit auch Stände nach dem offiziellen G4 Update per Download von Samsung in Asien verallgemeinern läßt und sich zum Großteil wohl durch den H1 - Stand beheben lassen würde.

-------------------------------------------------------------

Auftretende Bugs:

1.) Standby Freeze beim Laden über Nacht

(trotz deaktiviertem autom. Schalten ins Standby sowohl bei Akku- als auch Netzbetrieb; lässt sich akut nur durch Soft Reset beheben; evtl. hilft auch eine Deaktivierung des Bewegungsensors und der "Etikette"-Funktion)

--> BEHOBEN: nach Update auf in Signatur stehende FW Version und Nutzung von s2u2

2.) Camera Speicher Fehler

("Camera Memory Error", sporadisch auftauchend; lässt sich nur durch manuelles Beenden von Hintergrund Tasks beheben)

--> Bisher nicht mehr aufgetaucht: nach Update auf in Signatur stehende FW Version (bei der viele Programme autom. richtig geschlossen/beendet werden, und nicht nur im Hintergrund einfach weiterlaufen)

3.) WLAN Verbindungsproblem

(WLAN zu hause läßt sich nicht mit Omnia verbinden, trotz korrekter Einstellungen an beiden Geräten - WPA-PSK -; keine Lösung bisher, außer auf WEP Verschlüsselung umzustellen)

4.) Bewegungssensor Bug (seltenst):

Gerade zum ersten Mal erlebt -> SMSen beantworten, Lagesensor deaktiviert. Könnte mit umschalten auf Vibrationsmodus (zuvor) zusammenhängen, aber nur ne Vermutung.

Lösung: Manuell unter "Einstellungen" "automatischer Lagesensor" aktivieren.

5.) Touchplayer unterbricht mp3-Wiedergabe

(Omnia mit Tastensperre + Standby/Bildschirm aus in der Hosentasche - Ton bricht mehrfach ab während Player weiterläuft, kommt sporadisch wieder; Vermutung: Bewegungssensor verarbeitet trotz Standby und Tastensperre Bewegungen, sodass es beim Laufen zu den Abbrüchen kommt; Lösung: keine)

--> BEHOBEN: Nach Update auf in Signatur stehende FW Version und Installation von s2u2 1.30, siehe Post hier: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i900_omnia_software_programme/50941-s2u2.html#post291749

6.) Bluetooth-Freisprecheinrichtung Bug

(bestehende Bluetoothverbindung mit einer Freisprecheinrichtung läßt immer wieder das Handy aus dem Standby erwachen und das Display einschalten --> erhöhter Stromverbrauch; Lösung: derzeit keine)

7.) GPS Empfang schlecht wenn "xTra" alias a-GPS deaktiviert

(lange Wartezeiten bis GPS-Fix erfolgt; "Lösung": a-GPS bzw. "xtra" aktivieren, allerdings nur für Daten-Flat Kunden auf Dauer tragbar)

--> ggf. mal folgendes ausprobieren um GPS Fix ohne a-GPS/xTra zu beschleunigen: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i900_omnia_gps_navigation/52299-gps_verbindungsaufbau_fix.html

bearbeitet von littlebuger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
karsten2208

Hallo,

ich bin neu hier und etwas erschreckt was hier über das Samsung i900 geschrieben wird .Ich habe das Handy wenige Wochen .

Ich benutze das Gerät sehr viel da ich in Berlin arbeite und in Brandenburg wohne .

Akkulaufzeit

Ich lese immer wieder wie schlecht der Akku sein soll also erzähle ich mal mein Wochenende.

Freitag:

3 Stunden Musik gehört Arbeitsfahrweg.

4mal Telefoniert

17 SMS gesendet

Mein Sohn hat auf dem Telefon unterwegs Simpsons geschaut 22 Minuten

Samstag :

Akku wurde nicht neu geladen Handy war wie immer nachts an aber Offline

Berlin Olympiastadion (Hertha gegen Wolfsburg )

Es wurden 50 Bilder geschossen und ca.10 Videos gedreht (Familie war dabei HeHe)

Wir sind mit dem Auto vor gefahren dabei lief die Navigation ca.25 Minuten den Rest mit der Bahn gefahren und am Handy rumgespielt

Am Abend die Bilder und Videos am Notebook aufgespielt

1 mal ca. 10 Minuten telefoniert

Sonntag: (Heute)

Akku hat noch 2 Striche

Also das Navigationsystem funktioniert nach ca.20 Sekunden OHNE Internetverbindung gestern hat es ca. ne Minute gedauert das es bewölkt war und auch das Wetter eine Rolle spielt .(Ich finde das geht schnell)

Ich habe keinerlei Probleme mit Software oder anderen Sachen auch der Akku hält bei viel last ca. 4 Tage obwohl ich jeden Tag in der Woche 3 Stunden Musik höre.

Ich benutze keine fremde Software das einzige was ich gemacht habe ist die Musiklautstärke angehoben weil das Samsung mir zu leise war .

Das einzige was ich zu bemängeln habe !!! Die Kamera macht nicht immer gute Bilder macht

Akku ich bin zufrieden hatte davor nen Nokia N95 ich musste mir nen 2 Akku zulegen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Tiroler_Maniak

Hi

habe hier noch 2, vermute mal seltene, Bugs gefunden

1. Vor 3 wochen wurde mir etwas auf meine Mailbox gesprochen seitdem bekomme ich das Mailboxzeichen oben in der Taskleiste nicht mehr weg. Bei jeden Softreset erhalte ich eine SMS, dass eine neue Nachricht auf meiner Mailbox ist.

Nicht dramatisch aber nervig :)

2. Meine Uhrzeit stellt sich nach jeden Neustart auf GMT +2 Minsk. Die angezeigte uhrzeit stimmt zwar überein, aber die Zeitzone ist immer die Falsche.

3. Kein Bug sondern unwissenheit von mir:

Der besagte Datenspeicher von 90mb ist bei mir nach kurzer Zeit voll gewesen und Ja ich habe alle programme games etc. auf meinen Internen Speicher installiert trotzdem fand ich im Windows ordner datein wie NavnGo mit ner 6mb.exe

Vl hat hier jemand einen Tipp für mich

lg

/edit

PDA i900XGHG4/AUHH1

Telefon: i900AUHG4

bearbeitet von Tiroler_Maniak
Firmware Version vergessen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
forni

Der Bewegungssensor funktioniert nach Autolock nicht mehr. Nach dem Entsperren reagiert das Omnia nicht mehr auf das Drehen des Geräts.

Bug oder Einstellungsfehler von mir?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TrueHamburgian

Bewegungssenser funzt IMHO eh nur sehr unzuverlässig. Das Omnia kriegt Drehungen generell häufiger nicht mit. Und wenn, dann dreht es sich seeeeeeehr träge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
RipFlash

hallo,

habe heute ein sehr erschreckenden bug bei meinem omnia festgestellt!

ich hatte es 2 stunden in der hosentasche ( in einer ledertasche ) als ich es dann rausholte um auf die uhr zu schauen ging es nicht mehr an.. ich weiß nicht woran es lag bzw. liegt. ich hoffe bloß es tritt nicht mehr auf :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
DErVM

Hallo,

könntet ihr bitte eure Firmware-Versionen zu euren Fehlerbeschreibungen dazu schreiben?

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
a3nalin

hallo,

habe heute ein sehr erschreckenden bug bei meinem omnia festgestellt!

ich hatte es 2 stunden in der hosentasche ( in einer ledertasche ) als ich es dann rausholte um auf die uhr zu schauen ging es nicht mehr an.. ich weiß nicht woran es lag bzw. liegt. ich hoffe bloß es tritt nicht mehr auf :(

S.o. "Standby-Freeze" bzw. "Standby-Tiefschlaf" Bug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
-=T_A_T=-

Hallo

Ich habe das gleich Problem wie mein Vorredner

S.o. "Standby-Freeze" bzw. "Standby-Tiefschlaf" Bug.

Ich habe aber noch etwas festgestellt

Meistens scheint mein Handy noch auf Tasten zu reagieren.

ZB die Auflege Taste bringt immernoch ein Pipen

Als mir dies das letzte mal passierte habe ich es angedockt und konnte problemlos per active sync darauf arbeiten.

Doch das beste war das My Mobiler mir unter Windows die Oberfläche zur verfügung gestellt hat die mein Händy mir nicht mehr anzeigen wollte

Sämtliche Tasten und die Sensor Fläche ist voll funktionsfähig.

PDA :900XGHG5/BHHG6

Telephone:i900XXHG3

--------------------------------

-=T_A_T=-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
raptilez

pda : i900XGHG5/BHHG6

Telefon: i900XXHG3

Problem:mein Smart reader will sich nicht öffnen :(

suche hilfe

thx

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
fubi´sBaQ

PDA: i900XGHG5 / BHHG6

Telefon: i900XXHG3

Weiß nicht ob es ein Bug ist, aber wenn ich im Inhalt Manager mehrere Datein z.B musik per Bluetooth verschicken will ist das Feld "senden" per "Bluetooth" ausgegraut. Wenn ich nur eine Datei versenden will funktioniert es!

kann das irgendwer bestätigen?

MfG

fubi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
rekit

PDA: i900XGHG5 / BHHG6

Telefon: i900XXHG3

Weiß nicht ob es ein Bug ist, aber wenn ich im Inhalt Manager mehrere Datein z.B musik per Bluetooth verschicken will ist das Feld "senden" per "Bluetooth" ausgegraut. Wenn ich nur eine Datei versenden will funktioniert es!

kann das irgendwer bestätigen?

MfG

fubi

Hallo, ja bei mir is es auch so, ich finde das auch ziemlich nervig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Franzi902

Absturz nach dem man ein Telefonat beendet ---> sehr häufig

(Sensor ist deaktiviert und keine zusätzliche Software)

= Gleiches Problem habe ich auch!

Außerdem keine Tonwiedergabe bei ankommenden Nachrichten!! Sehr nervig!

Mein Gerät

PDA: XGHG6/AOHG6

Telefon: i900BWHG5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
mirnamir08

PDA: i900XGHG5 / BHHG6

Telefon: i900XXHG3

Hab´ das Teil zwar erst eine knappe Woche aber schon festgestellt habe ich folgende Bugs

  • Standby freez
  • WLAN - Problem ist aber nicht WAP/WAP2 sondern das einbuchen überhaupt, nach Standby unter "keine Verbindung" muss man wenn man in Netzwerkreichweite kommt immer erst WLAN deaktivieren und dann aktivieren, dann erfolgt erst die Einbuchung
  • Akkulaufzeit ist mäßig (gestern getestet Navigation mit iGO8 nach 3h war Feierabend) - kann sich aber noch ändern, so viel Ladezyklen hatte der Akku noch nicht
  • im Navimodus kann man das Ding wirklich als Handheizung nutzen (unverständlich! - selbst Navi´s der 100 EUR Klasse mit 300MHz & 64 MB bleiben unter iGO8 bei gleichen Bedingungen vollkommen unbeeindruckt)
  • Bewegungssensor reagiert nicht gut (zu spät, manchmal gar nicht...)
  • GPS-Empfang ist auch nicht das wahre - besonders nervig: das GPS auch deaktiviert wird, wenn das Telefon abgeschalten wird - verstehe ich nicht!

Zusatzsoftware: SPB Mobile Shell 2.1.2, iGO8 auf Speicherkarte - sonst noch nahezu jungfräulich, da frage ich mich, was passiert, wenn ich es mit anderen Progis vollknalle....:eusa_shhh

mirnamir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CompDok

pda : i900XGHG5/BHHG6

Telefon: i900XXHG3

Hi ihr Mitstreiter,

also ich hatte auch das "gute" Omnia.

Alle von euch geschilderten Bug´s kenne ich natürlich von den Geräten der letzten Auslieferung.

Zu einigen nur soviel: der tote Touch kommt von der sich nicht mehr aktivierenden Displaybeleuchtung nach Standby, alle Tasten behalten aber ihre Funktion. Ist mit Vorsicht zu genießen, denn beim Rumtippen ist man schon mal im Internet ohne es zu ahnen.

Der Bug mit der Kamera kommt daher, weil sich geöffnete Programme nicht über den Taskmanager schließen lassen, dies wird von gleichem nur vorgegaukelt.

Ich hatte reichlich Kontakt mit Samsung und mit der Firma welche für Samsung die Softwareupdates erledigt.

Fest steht: Samsung weiß von den unzähligen Problemen mit dem i900 Omnia.

Fest steht: Die o.g. Software ist derzeit die neueste, obwohl diese Woche schon wieder eine neue zur Problembehebung rauskommen sollte.

Fest steht: Es gibt derzeit kein Omnia welches auch nur halbwegs über Tage oder Wochen fehlerfrei funktioniert und auch bei Samsung gibt es keinen Rat ob dieses Teil jemals voll funktionstüchtig sein wird.

Mehrere Tausend dieser schönen Omnia wurden bereits zurück geschickt, auch meines habe ich nach 7 Tagen Test zurückgegeben.

Und somit kann ich euch nur weiter Spaß am Ärger wünschen.

echt liebe Grüße CompDok

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tylaris

[quote=CompDok;276151

Fest steht: Es gibt derzeit kein Omnia welches auch nur halbwegs über Tage oder Wochen fehlerfrei funktioniert und auch bei Samsung gibt es keinen Rat ob dieses Teil jemals voll funktionstüchtig sein wird.

Mehrere Tausend dieser schönen Omnia wurden bereits zurück geschickt, auch meines habe ich nach 7 Tagen Test zurückgegeben.

/QUOTE]

dann lies dir mal oben den post von karsten2208 durch. und auch sonst scheint es einige sehr zufriedene benutzer hier im forum zu geben.

nur die frage obs an den handys liegt und des doch "schwarze schafe" gibt oder ob die nutzer einfach nicht mit windows mobile umgehen können...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
playerone

bei mir kommt es hin und wieder vor, dass kein Sound mehr ausgegeben wird. Ähnlich wie das einfrieren (passiert bei mir übrigens auch), aber manchmal eben nur der sound. das handy liegt einfach da, keiner verstellt was daran, ist nicht auf lautlos oder sonst irgendwie verstellt, und es kommt kein sound mehr raus, egal bei welcher funktion.

Nur ein Softreset schafft dann Abhilfe. Ist aber sehr ärgerlich wenn dann ein Anruf eingeht da man den einfach nicht mitbekommt

Das Problem mit dem Sound habe ich auch, Etiquette sind nicht aktiviert, und es ist wirklich sehr ärgerlich weil man es überhaupt nicht mitbekommt, alles funktioniert normal nur gibt es keinen Ton mehr von sich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
SirVerwirr

Hi. wo kann ich die aktuelle Version meines Handys herausfinden?? Mein grösstes Problem habe ich mit dem Touchplayer. Er hängt sich immer beim aktualisieren an der gleichen Stelle komplett auf so das ich einen neustart meines Omnias vornehmen muss. Das nervt total. Nach dem neustart sind dann nur ein paar Tracks hochgeladen und leider auch die Sounddateien meiner Navigationssoftware. Das ist der blanke Horror. Kann meinen Touchplayer also fast nicz nutzen. Gibt es da schon Lösungen für??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
owow

Hi. wo kann ich die aktuelle Version meines Handys herausfinden?? Mein grösstes Problem habe ich mit dem Touchplayer. Er hängt sich immer beim aktualisieren an der gleichen Stelle komplett auf so das ich einen neustart meines Omnias vornehmen muss. Das nervt total. Nach dem neustart sind dann nur ein paar Tracks hochgeladen und leider auch die Sounddateien meiner Navigationssoftware. Das ist der blanke Horror. Kann meinen Touchplayer also fast nicz nutzen. Gibt es da schon Lösungen für??

Hallo Sir,

Deine Version findest Du unter:

Start>Einstellung>System>Version

z. B. PDA: 900iXGHG5/AMHG5

Telefon: i900BUHG5

Das Problem mit dem Touchplayer hatte ich auch! Da ich nicht beabsichtige den VF Navigator zu benutzen, habe ich das Programm gelöscht. Danach funktionierte das Aktualisieren der Sound-Dateien.

Sicherlich ist das ein Bug!

Gruß Ottmar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
rooky03

PDA: i900XGHG5 / BHHG6

Telefon: i900XXHG3

Wollte über Blootouth ein Film von einem Freund Senden.

Während dessen wurde es unterbrochen mit dem Fehler das zu wenig Speicher wäre,obwohl ich den Pfad zum Internen Speicher (8GB) angegeben hatte .

Habe dann eine kleine Datei versendet mit der gleichen Einstellung.

Die Datei habe ich im Gerätespeicher bei My Documents gefunden .Habe dann den Pfad zur Speicherkarte angegeben .Leider mit dem gleichen Ergebniss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Dominic83

soweit ich weiß, wird alles was über bluetooth gesendet wird.

in "meine Dokumente" zwischengelagert und daher hast du da die größen beschränkung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.