Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tom33

Samsung Omnia - tom33 BHIC2 WM 6.5 lite /S.lite /Spb Espresso / Manila

Frage

Recommended Posts

• 0
Peter61

Einstellungen/System/Bildschirm ->bei Reiter Textgröße den Schieber ganz nach rechts - ist es dann besser?

Danke Ferrit,

für die schnelle Antwort. Der Schieber war schon ganz Rechts. Der Startbildschirm ging noch, aber alle anderen Texte waren mit der kursiven Schreibschrift viel zu klein.

Wie gesagt, hab neu geflasht und werde die Schriftart nicht mehr aktivieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Ferrit

den "Fehler" habe ich damals auch gemacht, weiss aber nicht mehr, wie ich das ohne Flashen ändern konnte. :frown:

Lade Dir nach Bedarf aus dem anderen Rom-Thread >>https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i900_omnia_firmware_update_service/172834-samsung_i900_omnia_puie2_wm_6_5_jnf_custom_2011_a-67.html#post1409583<< die Future_Cab herunter - die größere Schrift ist vom Rom-Kocher extra für bestimmte Augen ;) gemacht worden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
T2kNoah

Ich bräuchte bitte auch mal (prof.) Hilfe :)

Habe nun für nen Kollegen mein altes treues Omnia rausgekramt und das "tom33 WM 6.5 BHIC2 lite Rom Black Edition Release 2" drauf geflasht, TTN7 inkl. gps Änderungen drauf gepackt etc. Alles läuft bestens! SUPER, danke schon mal bis hier hin! ;)

Jetzt ist mein Kollege schon etwas älter und nicht bewandert mit Handys (wäre das erste nach nem alten Nokia Knochen für Ihn). Damit er es jetzt etwas einfach mit dem Omnia hat wollte ich zB ganz oben in "Programme" den RegEditor, Datei Manager und Opera rausnehmen, und stattdessen TomTom einfügen. Gleiches gilt unten bei Favoriten ... ich habe keine Ahnung wie ich das ändern kann??? Ist es überhaupt möglich - schön wäre es ja! :)

Ebenso unter dem Reiter "Bilder" werden ja beim Klick drauf nur die Bilder angezeigt, die im Gerätespeicher sind - und nicht die die im Internen sind. Kann man das dauerhaft ändern (wäre für meinen Kollegen viel einfacher!)

...oder gäbe es die Möglichkeit die "Bilder"-Verlinkung auf das Medien-Album App zu legen - das ist noch einfacher für Ihn glaube ich.

und dann noch ein letztes:

es gibt ein Programm "JHome Edit" in dem auch zB Wetter aufgelistet ist. Wofür ist dieses Programm und wie kann man es aktivieren bzw das Wetter vorne noch einfügen?

Ich hoffe ich bekomme noch Antwort auf meine Fragen, auch wenn der Fred hier schon sehr alt ist. :(

VIELEN DANK schon mal! :dankescho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Ferrit

Hallo,

ich würde da nichts herausnehmen und wie Du TT7 einfügen kannst, wird hier beschrieben:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i900_omnia_software_programme/81481-installierte_programme_startmenue_verknuepfung_vorhanden.html#post472229

Genau so könntest Du eine Verknüpfung zu einem beliebigen Ordner anlegen, in dem alle Bilder gesammelt werden, z.B. in "Eigene Bilder" im Gerätespeicher oder im Internen Speicher.

Da es um einen Herrn geht, der es möglichst leicht haben möchte, frage ich mich allerdings, warum Du nicht gleich Toms SPB-Rom genommen hast.

Die SPB Shell ermöglich Verknüpfungen auf mehreren Seiten durch Druck auf das Display, ähnlich wie bei iPhone oder Android. SPB Wetter ist auch schon dabei!

Für mich immer noch eines der besten Roms hier (habe ich auf einem meiner drei Omnias :icon_mrgr), aber es gibt noch nennenswerte, aktuellere Alternativen - speziell die mit Ausrufezeichen.

Das mag Dir im Moment als zuviel des Guten erscheinen, aber ein vollständiger Überblick kann auch Entscheidungen erleichtern.

Noch ein Tipp: bei Bedarf verwende die Suche entsprechend Zeile 2 in meiner Signatur.

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
T2kNoah

Vielen Dank für deine Antwort und Tipps! :):danke:

Ich hatte mich für das jetzige Rom entschieden weil es "einfach" aussah ;) Ich hatte vorher das M2D Sense Gloss Black Reloaded von Jo geflachst, was meinen Kollegen aber definitiv überfordert hätte. Wenn du meinst das SPB Rom wäre einfacher, dann versuch ich mal mein Glück - dauert ja gott sei dank nicht so lange das flashen :) es geht mir einfach darum, dass er ein stabiles, einfach zu bedienendes Rom hat mit dem er Telefonieren, Emaillen, SMSen und Fotos machen kann. Möglichst sollte er nicht mit dem Regeditor oder ähnlichen in Kontakt kommen - könnte in nem Brick enden :icon_mrgr Er ist halt schon an die 60 und seinen Knochen vorher kann man heut zu tage nur noch im Museum begutachten :eusa_shif

Also wenn du meinst das SPB ist für ihn besser dann mach ich mich morgen sofort dran! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
*ivan

hallo@all:icon_mrgr

da ich ein newie bin, habe ich erst mal diese Soft

auf mein omni geflasht.

Ist alles super, allerdings wird jetzt der Omni am Pc nicht erkannt.:huh:

Habe bestimmt etwas falsch gemacht:confused:

kann man was machen ?

danke im Voraus.

ivan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
T2kNoah

Wird es gar nicht mehr erkannt, oder vielmehr nur noch als massenspeicher? ist active sync aktiviert? hast du einen zweiten hard resett gemacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
*ivan

@T2kNoah

wird überhaupt nicht angezeigt.

Vista64

2-mal Hardreset: 2-mal oben ausschalten und neu anmelden ?

schon 100mal:icon_idea

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
T2kNoah

Hast den speicher, also gerätespeicher und internen speicher schon gelöscht? danach installiert sich das rom neu. versuch das mal

(ich gehe ins Bett jetzt - antworte morgen von der arbeit aus)

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
*ivan

wie mache ich das ?

empfangene Dateien

internet temp

mail-anlagen

ruftöne

windowsMedia

die sind im internen speicher.

gN8

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Ferrit

Hallo ivan,

in Deinem 1. Beitrag hast Du auf "diese Soft" verlinkt, aber das ist nur die Flashanleitung.

Um besser helfen zu können, muss ich zuerst wissen, welches Rom Du überhaupt geflasht hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
T2kNoah

@ivan

windows -> einstellungen -> system -> werkseinstellungen

dort auf "speicher löschen" klicken!

Danach wird dein omnia komplett geputzt - also alles gelöscht (kontake, Bilder, etc.) und dann wird das rom neu installiert. danach sollte das rom 2x neu starten. so lange NICHT AM HANDY RUMSPIELEN!

wenn die 2 Bottvorgänge durch sind, dann kannst mal testen ob es jetzt am PC erkannt wird.

------------------------

@ferrit

------------------------

meinst denn ich sollte für meinen kollgen das SPB nehmen? :)

die anleitung mit den verknüpfungen bezieht sich ja aufs zart Menü - da war tomtom bereits drin. ich wollte wissen ob es ne möglichkeit gibt progs in die oberfläche zu integrieren? sprich wenn ich nach oben scrolle zu "Programmen" dann sind da ja nur einige drin - ob man da welche rausnehmen kann bzw eigene verlinkungen einfügen? :)

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
*ivan

@Ferrit

ist das der Rom?

USDL GrandPrix - MyOmnia.eu Edition - Vista

@T2kNoah

habs gemacht, wie du geschrieben hast,

startet neu, sagt mir, ich

soll Omni mit PC verbinden, interner Speicher....

tut sich nichts.

Fährt hoch, pinfrage, das wars.

paarmal alles gelöscht:

programme werden installiert

neustart

pinabfrage

simkarte erkannt-----

kein USB

bearbeitet von *ivan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
T2kNoah

nein, das ist nicht das rom. das ist ein tool was man zum flashn braucht. roms sind die grfischen Oberflächen die man mit diesem tool quasi installiert/ flasht.

zB diese hier: *klick*

da müssen wir wissen welches du genommen hast, und ob du überhaupt eins genommen hast ;) sieht so aus als müsstest du noch mal neu flashen. :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
*ivan

Titanium Clean Hybrid

sieht auf jeden Falls so aus :icon_chee

würde gerne euere Version auch mal testen,

komme aber nicht ins pc, mit omni:eusa_doh:

kann man nicht über SD-Karte flashen ?*dummgefragt*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Ferrit

IVAN,

Sicherheitshalber zum besseren Verständnis eine Erklärung:

Mit "Flashen" bezeichnet man die Übertragung einer Firmware (Betriebssystem mit Benutzeroberfläche, ähnlich wie bei Windows) auf ein Mobiltelefon. Bei Custom-Roms hat Jemand die originale Oberfläche (hier die von Samsung) nach praktischen und geschmacklichen Erwägungen verändert.

Grundsätzlich ist jede Firmware hier seit XP-Zeiten als eine *.exe-Datei zum einfachen Flashen mit XP vorhanden. Für Vista musste ein anderer Weg gefunden werden und so wurde "Executor" entwickelt, mit dem die exe-Datei in die nötigen Einzelteile zerlegt wird, die anschließend mit dem Tool "USDL GrandPrix" geflasht werden.

Bei XP fällt diese etwas umständliche Prozedur weg - man installiert nur den Samsung Treiber und nach Klick auf die Firmware.exe wird geflasht.

Falls Du also noch einen XP-Rechner greifbar hättest, wäre das der einfache Weg. Aber selbst mit Vista/Windows7 ist es nicht so schwer, wie es scheinen mag.

Die Frage ist nun, ob Du genau nach der Flashanleitung Teil II für Vista vorgegangen bist.

Lies bitte noch hier unter "Wichtige Hinweise"!

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
*ivan

@Ferrit

meiner meinung nach, ja!?

Auf den Laptop habe ich Win7;

also beide falsch.

WIE kann ich das Handy jetzt neu machen, ohne USB :eusa_doh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Ferrit

...und noch etwas: von SD-Karte kann man nur zusätzliche Programme installieren, keine Firmware.

@T2kNoah,

Du kannst für jedes Programm eine Verknüpfung anlegen und auch den Ort dafür bestimmen. Das ist wie bei Windows: auf dem Desktop liegen ja nicht die Programme, sondern die Verknüpfungen zur Programm-exe. Bei Windows Mobile ist auch alles im Ordner Windows.

Wenn eine Programm-Verknüpfung nicht unter "Programme" erscheinen soll, dann musst Du den Link im Omnia unter Windows\Startmenü\Programme löschen.

Solche Prozeduren fallen mit der SPB Shell leichter bzw. auch weg. Schau sie Dir an: https://spb.com/products/mobileshell/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
*ivan

wie ich schon sagte, bin ein "newbie"

verstehe kein Wort:crazy:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Ferrit

Ivan,

wieso beide falsch? Eins davon ist völlig OK, aber es muss der Samsung USB Treiber installiert sein und bei Vista das Mobile Gerätecenter.

USB: schau auch nach, ob in "Einstellungen/Verbindungen/USB-Verbindungen" anstelle von Act.Sync -> "Massenspeicher" eingestellt ist. Und Flashen geht generell nur, wenn das Handy vorher bei Verbindung mit dem USB-Kabel in Windows mit Geräte- und Internem Speicher erkannt wurde!

Sei mir nicht böse, aber ich fange jetzt keine Diskussion mehr über Flashen an. Die Anleitungen habe ich vor einiger Zeit auf Grund von Userproblemen über Monate hinweg immer wieder ergänzt und sie sind wasserdicht. Seit fast einem Jahr hat sich hier kaum noch Jemand wegen Flashproblemen gemeldet. Es liegt an Dir oder an Deinem System, wenn es nicht läuft - Punkt!

bearbeitet von Ferrit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.