Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
designoo

Samsung S5230 Star Firmware flashen / Update / Upgrade

Frage

designoo

117540.jpg

Hallo liebe Star-User,

in diesem Thread bietet sich die Gelegenheit Euch über das Für und Wider eines Firmware-Upgrades / Updates , Fragen zum Vorgehen, Erfahrungen nach dem Update sowie sonstige themenbezogene Angelegenheiten zu informieren und auszutauschen.

Viel Spaß

bearbeitet von designoo
  • Like 7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
WOODSTUFF

Hi Leute,

ich habe mittlerweile so ziemlich alle verfügbaren FW-Versionen ausprobiert, ich habe aber dennoch immer wieder den Modus "Kein SIM", die SIM-Karte wird jedoch in anderen Handys sofort erkannt... jemand ne Idee (außer Karte rausholen und Staub wischen...)?

Kann es vielleicht sein, dass das erste Flashen (s.o.) irgend wo den SIM-Modus deaktiviert hat? Andere Karten funktionieren nämlich plötzlich auch nicht mehr in meinem 5230. Kann man da evtl. im Admin Menu irgendwas drehen? Bin für jede Anregung dankbar...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest a34me

Servus,

in der Anleitung irritiert mich die Voraussetzung NPS auf dem Rechner zu haben.

Diese D-software funktioniert doch nur alle Jubeljahre einmal.:banging: Reicht nicht der Multiloader aus ?:eusa_eh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
0ZeR0

Servus,

in der Anleitung irritiert mich die Voraussetzung NPS auf dem Rechner zu haben.

Diese D-software funktioniert doch nur alle Jubeljahre einmal.:banging: Reicht nicht der Multiloader aus ?:eusa_eh:

Sofern die Treiber auf deinem Pc bereits installiert sind , reicht auch nur der Multiloader aus. Da das aber warscheinlich nicht der Fall ist solltest du das PC Studio auch installieren da dort die Treiber integriert sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest Gast12

Mal im Ernst, woher soll der PC denn wissen welche Treiber er braucht, ok Windows7 findet eigentlich 99% der Treiber selber, aber alle kann es nicht finden. Das NPS, sei es buggy wie es will, installiert die Treiber aber alle selbständig mit. Wenn DU NPS nicht nutzen willst, dich zwingt ja keiner, aber installieren ist eben wichtig, weil sonst kommste morgen und sagst "HandyTod, Serial Port Errror", bitte helft mir schnell. 90% der Toten Handys, sind wegen fehlender Treiber Tod, weil die Leute einfach darauf hoffen, das Windows die Treiber schon installiert, macht es sicher auch, aber Treiber für den ON Modus am Handy und den OFF Modus, sind unterschiedlich, fehlen die Treiber und damit der SerialPort, wenn das Handy aus ist und im DownloadModus ist, dann bricht die Verbindung ab und das Handy ist tod. Treiber gehen auch ohne NPS, hier liegen die, einfach das Setup ausführen. Sicherer ist aber eben install NPS.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
-Rastafari-

ist es möglich das s5230 mit branding zu flashen??

ist das branding nach dem flashen dann noch vorhanden?

noch eine frage gibt es einen unterschied zwischen dem gt-s5230 und dem sgh-s5230?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest Gast12

Einen Unterschied zwischen GT-S5230 und SGH-S5230 gibt es nicht, es ist nur eine andere Bezeichnung, intern wird bei uns das Gerät als S5230 geführt, wir haben von Samsung nur diese eine Bezeichnung, in der Revisionliste wird es als S5230 geführt mit den jeweiligen externen anderen Bezeichnungen, die aber nicht relevant sind.

Das Branding wird beim flashen einer Brandingfreien Firmware, und nur diese sind meist im Internet verfügbar entfernt, Branding heißt oder bedeutet ja nur, das der jeweilige Netzbetreiber eine Firmware aufspielt, die an seine Bedürfnisse angepasst ist, also MMS Profile, Internet-Profile und gewisse Startseiten oder Spiele, oder eben auch gewisse WAP-Seiten bereits vorbelegt sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest Gast12

Also mal zur Verdeutlichung der einzelnen LOCKS, Sperren und/oder Brandings.

SIM-LOCK Einen SIM-Lock setzt der Provider im Handy, und sperrt damit bei einem PrepaidPaket die Nutzung jeglicher SIM-Karten, außer der zum Paket gehörenden SIM-Karte, auch Vetragskarten des gleichen Providers sind nicht möglich.

NET-LOCK Bei einem NET-LOCK, setzt der Provider einen LOCK im Handy, was das verwenden von fremden SIM-Karten, nicht möglich macht, sofern diese ein anderes Netz benutzen, also ich kaufe ein O2 PrepaidPaket, und kann damit lediglich im O2 Netz telefonieren und die SIM-Karten von O2 nutzen, ganz gleich ob ich die gelieferte SIM-Karte benutze oder eine xbeliebige von O2.

Branding Ein Brandig ist keine Sperre, sondern lediglich eine auf den Netzbetreiber zugeschnittene Firmware mit mehr oder wenigen sinnvollen oder nutzlosen Vorbelegungen, siehe Post oben.

Das flashen von gelockten Handys, stellt keine Gefahr dar, weder der SIM noch der NET-Lock werden im Gerät entfernt, da diese in einem geschützen Bereich liegen, der durch den User nicht geflasht wird (NAND over User).

Die Ammenmärchen, man könne gelockte Handys nicht flashen, ist schlicht und ergreifend falsch und wird immer nur von unerfahrenen Usern (selbsternannte Samsung Leute) gepostet. Wir als Samsung Servicepartner, haben weder von Samsung noch durch die einzelnen Netzbetreiber eine solche Information, wir flashen täglich gelockte Geräte, bisher gab es weder Abbrüche noch tote Handys.

Und zu deiner Frage, wer verkauft dir ein Handy, SIM-Lock frei, aber Du bekommst eine Vodafone Prepaid Simkarte, und ein "Das Gerät hat ein T-Mobile Branding" ist auch noch drauf, also mal im ernst, lass die Finger von solchen Angeboten, das klingt weder seriös, noch kann es so ein Gerät geben, hier wurde ganz sicher illegal der T-Mobile LOCK entfernt und soll nun als LOCK-frei verkauft werden.

Wir könnten jetzt auch losgehen und ordern 200 PrepaidPakete der unterschiedlichen Netzbetreiber/Provider, diese erhalten wir innerhlab 24 Stunden mit den jeweiligen LOCKS, und der jeweiligen Verpackungen der Betreiber, jetzt ordern wir bei Samsung 200 Originalverpackungen, diese bekommen wir sogar gratis als Werbemittel zugestellt, nun entlocken wir alle 200 Geräte, und verkaufen diese für €99 bei eBay oder wo auch immer, im Einkauf zahlen wir für ein S5230 Prepaid keine €70, na ist der Gewinn schon sichtbar? €99 - €70 = €29 * 200 Stück = € 5800 ist ein Kleinwagen und 200 ist nur kleingerechnet, richtige Abzocker machen das mit 20000 oder 50000 Geräten, dafür kann man dann mal locker ein Haus kaufen.

Das ganze ist allerdings Illegal und würde uns unsere Lizenz kosten, aber es gibt eben Leute die das so machen, meist eben nicht in der EU.

Und nicht das jetzt jemand auf dumme Ideen kommt, "so komme ich schnell zu Geld" um Samsung ServicePartner zu werden, sind gewisse Vorraussetzungen notwendig, eine fundierte fachliche Ausbildung im Bereich Informatik und/oder gleichwertige Ausbildung im Betriebswirtschaftlichen Bereich, mit mindestens einer 5 jährigen Berufspraxis, weiterhin sind Zertifizierungsschulungen bei Samsung notwendig, die mit € 1000 aufwärts angesetzt sind.

Das erklärt im übrigen auch die Kosten, die für eine Reparatur anfallen, das sind keine Fantasiepreise, sondern tatsächliche Kosten, und wir, haben schon für Handy-FAQ User gesenkte Preise.

bearbeitet von Gast12

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
karottenmonst

hallo leute

ich wollte mienen samsung s5230 flashen habs auch gemacht und jetzt wenn ich das handy starte wo es ladet kommts kurz vor dem ende und da bleibts stehen die ganze zeit so , bei anderen firmwares das selbe geht nicht mehr an bzw. der ladebalken bleibt kurz vor dem ende stehen und nix tut sich brauche hilfe was jetzt????????????????????????????????????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest Gast12

erneut flashen, Lautstärketaste und Einschalttaste gedrückt halten, dann ist man im Dowloadmodus, dann einfach mit dem Multiloader erneut flashen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
0ZeR0

kann ich mit meinem Tele Ring dranding auch flaschen?

Gib diesen Code ein *#7465625# und poste mal was dort steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Dieter....

hallo leute

ich wollte mienen samsung s5230 flashen habs auch gemacht und jetzt wenn ich das handy starte wo es ladet kommts kurz vor dem ende und da bleibts stehen die ganze zeit so , bei anderen firmwares das selbe geht nicht mehr an bzw. der ladebalken bleibt kurz vor dem ende stehen und nix tut sich brauche hilfe was jetzt????????????????????????????????????

Kann man das auch in einem "vernünftigem" Deutsch schreiben???

Ist ja fürchterlich, was hier der Ein oder Andere von sich gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest a34me

Ich habe das Update erfolgreich ohne NPS durchgezogen (mit Windows 7). Die Anleitung in diesem Forum war sehr präzise !

Jetzt noch eine Frage: kann ich mit der neuen Software (XPJI1) irgendwie einen Outlook-Sync durchführen ohne NPS zu installieren ? Vielleicht mit den Tools "Synchronisieren" oder "Exchange ActiveSync" ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
karottenmonst

Kann man das auch in einem "vernünftigem" Deutsch schreiben???

Ist ja fürchterlich, was hier der Ein oder Andere von sich gibt.

Das ich so geschrieben habe, dafür hatte ich meine gründe es lag an der panik die ich hatte weil ich dachte das mein handy hin ist. und du wenns dir nicht passt lies es einfach nicht, ich habe hilfe erwartet und nicht einen rechtsschreibungprüfer.

und für die anderen hab mein problem gelöst es lag daran, dass ich nicht die low-datei ausgewählt habe deshalb entstand dieses problem. jetzt funktioniert alles einwandfrei. falls jemand das gleiche problem hat einfach die low-datei im multiloader programm auswählen, dann gehts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
eL-Falso

Das ich so geschrieben habe, dafür hatte ich meine gründe es lag an der panik die ich hatte weil ich dachte das mein handy hin ist. und du wenns dir nicht passt lies es einfach nicht, ich habe hilfe erwartet und nicht einen rechtsschreibungprüfer.

und für die anderen hab mein problem gelöst es lag daran, dass ich nicht die low-datei ausgewählt habe deshalb entstand dieses problem. jetzt funktioniert alles einwandfrei. falls jemand das gleiche problem hat einfach die low-datei im multiloader programm auswählen, dann gehts.

steht aber auch in der Anleitung das man die low-variante nehmen soll... das kommt davon wenn man sich nicht konzentriert und unter Panik steht ;)

PS: was issn Rechtsschreibungprüfer? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest dragon-a

Gib diesen Code ein *#7465625# und poste mal was dort steht.

Alles ist [OFF] ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
karottenmonst

steht aber auch in der Anleitung das man die low-variante nehmen soll... das kommt davon wenn man sich nicht konzentriert und unter Panik steht ;)

PS: was issn Rechtsschreibungprüfer? ;)[/quote

das wort sagts von alleine oder???? und ja das satnd in der anleitung das manche dateien die low variante haben wie es scheint haben alle low und medium oder so varianten deshalb hab ich nicht genau nachgekuckt und außerdem bei manchen steht schon daneben obs low oder nicht ist. und für den rechtsschreibungsprüfer fragn den dieter der hat damit angefangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
WOODSTUFF

Also mal zur Verdeutlichung der einzelnen LOCKS, Sperren und/oder Brandings.

SIM-LOCK Einen SIM-Lock setzt der Provider im Handy, und sperrt damit bei einem PrepaidPaket die Nutzung jeglicher SIM-Karten, außer der zum Paket gehörenden SIM-Karte, auch Vetragskarten des gleichen Providers sind nicht möglich.

NET-LOCK Bei einem NET-LOCK, setzt der Provider einen LOCK im Handy, was das verwenden von fremden SIM-Karten, nicht möglich macht, sofern diese ein anderes Netz benutzen, also ich kaufe ein O2 PrepaidPaket, und kann damit lediglich im O2 Netz telefonieren und die SIM-Karten von O2 nutzen, ganz gleich ob ich die gelieferte SIM-Karte benutze oder eine xbeliebige von O2.

Branding Ein Brandig ist keine Sperre, sondern lediglich eine auf den Netzbetreiber zugeschnittene Firmware mit mehr oder wenigen sinnvollen oder nutzlosen Vorbelegungen, siehe Post oben.

Das flashen von gelockten Handys, stellt keine Gefahr dar, weder der SIM noch der NET-Lock werden im Gerät entfernt, da diese in einem geschützen Bereich liegen, der durch den User nicht geflasht wird (NAND over User).

Die Ammenmärchen, man könne gelockte Handys nicht flashen, ist schlicht und ergreifend falsch und wird immer nur von unerfahrenen Usern (selbsternannte Samsung Leute) gepostet. Wir als Samsung Servicepartner, haben weder von Samsung noch durch die einzelnen Netzbetreiber eine solche Information, wir flashen täglich gelockte Geräte, bisher gab es weder Abbrüche noch tote Handys.

Und zu deiner Frage, wer verkauft dir ein Handy, SIM-Lock frei, aber Du bekommst eine Vodafone Prepaid Simkarte, und ein "Das Gerät hat ein T-Mobile Branding" ist auch noch drauf, also mal im ernst, lass die Finger von solchen Angeboten, das klingt weder seriös, noch kann es so ein Gerät geben, hier wurde ganz sicher illegal der T-Mobile LOCK entfernt und soll nun als LOCK-frei verkauft werden.

Wir könnten jetzt auch losgehen und ordern 200 PrepaidPakete der unterschiedlichen Netzbetreiber/Provider, diese erhalten wir innerhlab 24 Stunden mit den jeweiligen LOCKS, und der jeweiligen Verpackungen der Betreiber, jetzt ordern wir bei Samsung 200 Originalverpackungen, diese bekommen wir sogar gratis als Werbemittel zugestellt, nun entlocken wir alle 200 Geräte, und verkaufen diese für €99 bei eBay oder wo auch immer, im Einkauf zahlen wir für ein S5230 Prepaid keine €70, na ist der Gewinn schon sichtbar? €99 - €70 = €29 * 200 Stück = € 5800 ist ein Kleinwagen und 200 ist nur kleingerechnet, richtige Abzocker machen das mit 20000 oder 50000 Geräten, dafür kann man dann mal locker ein Haus kaufen.

Das ganze ist allerdings Illegal und würde uns unsere Lizenz kosten, aber es gibt eben Leute die das so machen, meist eben nicht in der EU.

Und nicht das jetzt jemand auf dumme Ideen kommt, "so komme ich schnell zu Geld" um Samsung ServicePartner zu werden, sind gewisse Vorraussetzungen notwendig, eine fundierte fachliche Ausbildung im Bereich Informatik und/oder gleichwertige Ausbildung im Betriebswirtschaftlichen Bereich, mit mindestens einer 5 jährigen Berufspraxis, weiterhin sind Zertifizierungsschulungen bei Samsung notwendig, die mit € 1000 aufwärts angesetzt sind.

Das erklärt im übrigen auch die Kosten, die für eine Reparatur anfallen, das sind keine Fantasiepreise, sondern tatsächliche Kosten, und wir, haben schon für Handy-FAQ User gesenkte Preise.

Hey MercuryLE,

was würde mich das denn kosten, wenn ich Dir mein 5230 zwecks Beseitigung des Modus "Kein SIM" schicken würde?

Gruß

K.K.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.