Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
designoo

Samsung S5230 Star Firmware flashen / Update / Upgrade

Frage

designoo

117540.jpg

Hallo liebe Star-User,

in diesem Thread bietet sich die Gelegenheit Euch über das Für und Wider eines Firmware-Upgrades / Updates , Fragen zum Vorgehen, Erfahrungen nach dem Update sowie sonstige themenbezogene Angelegenheiten zu informieren und auszutauschen.

Viel Spaß

bearbeitet von designoo
  • Like 7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
DigiBernd

Hallo,

ich habe nun mich entschieden mein neues S5230 zu flashen.

habe im moment die S5230XPIK2 drauf.

und würde gerne wegen den Spielen die S5230XEII4 drauf machen.

Die Anleitung hier ist ja ganz gut beschreiben.

Aber eine wie mache ich ein backup von meine daten ?

DANKE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Gompel

Hallo Leute

Erst einmal ein frohes Weihnachtsfest zusammen.

Dann mein Problem: nach dem flashen meines S-5230 von XPIK2 auf XPIK5

läd das Handy nicht mehr komplett,das heißt, der blaue Ladebalken bleibt ungefähr beim n von Samsung stehen.

SNP hat das Handy vorher erkannt jetzt nicht mehr.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit den Speicher oder FW zu löschen um dann die alte Version wieder zu flashen.

Gruß Gompel

bearbeitet von Gompel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Sral96

Hallo....

ich wollte grade flashen, aber ich habe bei Punkt 9 der Anleitung hier im Forum ein Problem.

Welche Dateien muss man da auswählen?

Ich habe die Fw s5230XEII4.

Und muss man die .bin Datei umbennen?

Das habe ich bei einer anderen Anleitung gelesen.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
malocher

@Gompel

Mach mal ein Master Reset .

"Dazu im TASTENFELD den Code *2767*3855# eingeben und kurz warten."

@Sral96

du must nichts umbenennen,wenn du z.b. AMSS auswählst und dann ins Verzeichniss der FW gehst wird dir schon die richtige Datei angezeigt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Gompel

Hallo Malocher

Ich komme garnicht soweit weil mein Handy sich wie beschrieben vorher aufhängt

Gruß G0mpel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Sral96

Danke für die Antwort malocher.

Das Flashen hat super geklappt.

Kanns jedem nur empfehlen.

Hatte zwar am Anfang meine Bedenken, aber jetzt=)

Gruß Sral96

PS: Echt geiles Forum hier^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
malocher

@Gompel

Hast recht,hatte ich falsch gelesen. :rolleyes:

Flash doch einfach nochmal neu,dabei wird der Speicher doch automatisch neu beschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
josefiene

Hi zusammen.

Hab mir mal die Mühe gemacht, und die neue Firmware "S5230WXEIL1" auf mein Handy gespielt. Bisher bin ich begeißtert. Genauer hab ich sie mir zwar jetzt nich angeschaut, da für mich wichtig war, das ich auch meine Java-Games und Apps nutzen kann, aber selbst das geht super... einige Games laufen jetzt sogar besser. Aber das Teste ich Heute noch weiter aus.

Wer nicht bis heute abend warten möchte, kann mich peer PN hier anschreiben, und bekommt dann nen Link und das PW für die Firmware

mfg Adler

Die ist ein Beitrag aus dem USP-Forum von gestern.Was haltet ihr davon.Ich wollte heute auf S5230XPIK5 flashen aber dann warte ich mal noch auf eure Antwort.

Gruß josefiene

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
josefiene

Schönen zweiten Weihnachtstag erstmal an alle hier !

Hab mal ne Frage zum flashen .Kann ich schon flashen obwohl das Handy noch nicht freigeschaltet ist, (Ist ein Vertragshandy.T-Mobile !) oder gibt es da Ärger!

Also bis jetzt ist es SIM-frei ! Oder ändert sich das nach der Freischaltung !

Danke schon

für eure Antworten !

Gruß josefiene

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
minialex

So habe mal das Web durch forstet danach. Wenn ich das richtig verstanden habe ist diese Firmware Version für das Star mit WiFi also mit W-Lan Anbindung gedacht. Jetzt stellt sich natürlich die frage funzt die version auch auf dem herkömmlichen Star ohne W-Lan Modem müsste man ausprobieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
josefiene

So habe mal das Web durch forstet danach. Wenn ich das richtig verstanden habe ist diese Firmware Version für das Star mit WiFi also mit W-Lan Anbindung gedacht. Jetzt stellt sich natürlich die frage funzt die version auch auf dem herkömmlichen Star ohne W-Lan Modem müsste man ausprobieren.

Wir sind auf dem richtigen Weg:blob:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Bully_2001

Jetzt stellt sich natürlich die frage funzt die version auch auf dem herkömmlichen Star ohne W-Lan Modem müsste man ausprobieren.

Ja es geht, ist sogar das Wlan Symbol im menü, allerdings kommt eine fehlermeldung wenn man das w-lan aktivieren möchte...

Hab es nur aus interesse mal geflascht gehabt, jetzt wieder XPIK5.

Gruß Bully.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
josefiene

Ja es geht, ist sogar das Wlan Symbol im menü, allerdings kommt eine fehlermeldung wenn man das w-lan aktivieren möchte...

Hab es nur aus interesse mal geflascht gehabt, jetzt wieder XPIK5.

Gruß Bully.

Danke Bully!

Das heißt also man braucht nicht unbedingt eine (S5230XEII4) für Spiele und manche Widgets sind dann auch nicht russisch und alles läüft sogar flüssiger.

Oder nur besser gegenüber der XPIK5 ! Ich würde ja gerne selber testen ,aber meine Frage wurde noch nicht beantwortet ! Siehe meine Post2.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Bully_2001

...Also bis jetzt ist es SIM-frei ! Oder ändert sich das nach der Freischaltung !...

Hi,

also soweit ich es weis ist ein SIM-Lock schon ab Werk, d.H. wenn du es auspackst, drinnen...

Mit freigeschaltet meinst du bestimmt deine Karte, das macht nichts, meine Karte ist auch nicht freigeschaltet, z.Z. benutze ich meine Prepayd Karte, das beinflusst ja nicht die funktionalität des Handys.

P.S.: Flashen geschieht auf eigener Gefahr, ich kann nur aus meiner erfahrung berichten, und die war bisher positiv ;)

P.P.S.: Nach meiner Erfahrung ist das Flashen relativ gefahrlos solange man den Bootrom nicht zerschiesst, hatte z.b. schon den Fall das der Hintergrund weis geblieben ist, *.FFS neu geflasht und es war gut.

Oder er ist im Start Bildschirm hängen geblieben, neu geflasht und es war gut...

Gruß Bully.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
josefiene

Hi,

also soweit ich es weis ist ein SIM-Lock schon ab Werk, d.H. wenn du es auspackst, drinnen...

Mit freigeschaltet meinst du bestimmt deine Karte, das macht nichts, meine Karte ist auch nicht freigeschaltet, z.Z. benutze ich meine Prepayd Karte, das beinflusst ja nicht die funktionalität des Handys.

P.S.: Flashen geschieht auf eigener Gefahr, ich kann nur aus meiner erfahrung berichten, und die war bisher positiv ;)

P.P.S.: Nach meiner Erfahrung ist das Flashen relativ gefahrlos solange man den Bootrom nicht zerschiesst, hatte z.b. schon den Fall das der Hintergrund weis geblieben ist, *.FFS neu geflasht und es war gut.

Oder er ist im Start Bildschirm hängen geblieben, neu geflasht und es war gut...

Gruß Bully.

Ich schicke Montag meinen Vertrag per Fax ab und ist er binnen 24.Std. freigeschaltet. Bis dahin ist die aktuelle Firmware drauf.Auf meiner jetzigen (S5230XPIK2) ist schon alles drauf wie bei der XPIK5 beschrieben,also ich meine mit den Widgets und so. Auch das Logo vom Bluetooth ist dasselbe ,nur hackelt das System auch ein bissel, obwohl ich bisher nicht weiß wie sich ältere Versionen verhalten. Auch will ich mal sehen wie sich die W-Lan Firmwäre hat ,dann bin ich schlauer.

Wie findest du denn deine XPIK5 gegenüber den älteren Versionen,oder ist auch vieles nur maginales Empfinden das einiges besser ist.

Gruß josefiene

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
georg.madler

Gibt es eigentlich die S5230XXIH-Firmware nirgends zum downloaden? Hab schon gegooglet aber kann nix finden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Gompel

Hallo Leute

Kann es sein das bei der FW XPIK5 die Datei Rsrc1 fehlt

Gruß Gompel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Bully_2001

... nur hackelt das System auch ein bissel, obwohl ich bisher nicht weiß wie sich ältere Versionen verhalten. Auch will ich mal sehen wie sich die W-Lan Firmwäre hat ,dann bin ich schlauer.

Wie findest du denn deine XPIK5 gegenüber den älteren Versionen,oder ist auch vieles nur maginales Empfinden das einiges besser ist....

Hi,

hatte leider meine original XPIK2 nur kurz drauf, hab nicht wirklich getestet um es mit der XPIK5 vergleichen zu können, bin aber mit der mehr oder weniger zufrieden.

Da sind halt ein Paar kleinigkeiten die mich stöhren, und denke mal das die bei den XX und XE wersionen auch nicht anders sein werden...

Z.B. Wenn man sich eine Radio Liste erstellt, wird in der Liste nur die Frequenz aber nicht der Sendername abgespeichert, auch in der Favoriten Liste das Selbe...

Was Ich toll finde ist das die Widgets im Haubtbildschirm angeordnet werden können wie man sie möchte/braucht, aber bei einigen würde ich mir Wünschen das sie nach dem gebrauch wieder zurückspringen, wie z.B. der Rechner, den muß man dan wieder in die Leiste verschieben wenn man fertig ist.

Und was ich garnicht verstehen kann ist warum hier in Deutschland/West Europa die Firmware so beschnitten ist, das keine Spiele über den PC/Software/Bluetooth draufgespielt werden kann, sondern nur per Download...

Der Westen hats wohl sitzen??? Diese Politik betreibt leiter nicht nur Samsung...

Kann es sein das bei der FW XPIK5 die Datei Rsrc1 fehlt

Bei mir heist die "Rsrc_S5230_Open_Europe_Common.rc1"

P.S.: Hat hier eigentlich jemand einen (guten) draht zu Samsung, so das man mal ein Thema erstellen könnte mit Bugs/Wünsche in kommenden Firmware?

Gruß Bully.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fuzzy1313

Hallo

Ich habe heute schon viel in diesem Board gelernt, ist einfach super hier.

Doch eine frage habe ich auch noch.

Auf meinem S5320 ist die PMIG3 Software drauf, macht es sinn auf die

XPIK5 von hier upzudaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.