Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
designoo

Samsung S5230 Star Firmware flashen / Update / Upgrade

Frage

designoo

117540.jpg

Hallo liebe Star-User,

in diesem Thread bietet sich die Gelegenheit Euch über das Für und Wider eines Firmware-Upgrades / Updates , Fragen zum Vorgehen, Erfahrungen nach dem Update sowie sonstige themenbezogene Angelegenheiten zu informieren und auszutauschen.

Viel Spaß

bearbeitet von designoo
  • Like 7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
qlimaxfreak

Ok ich habs nun geschafft , das das Handy im Downloadmodus erkannt wird !! Hatte es im USB 3 .0 angeschlossen das wollt er wohl net nun hab ich es auf USB2.0 angeschlossen alles cool er findet das Handy ich trag die daten in den Multilodaer dann wieder

das -->

Download Start Ch[0]

Warring : Security fail!!

was kann jetzt noch falsch sein? bin echt für jede Hilfe oder den Versuch dankbar :)

mfg Freak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Ondada2

Schau doch mal im Taskmanager nach, ob auch wirklich keine (versteckten) Instanzen von Samsung Studio/Kies offen sind. Ansonsten hab ich leider auch keine Idee mehr. :frown:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
qlimaxfreak

Schau doch mal im Taskmanager nach, ob auch wirklich keine (versteckten) Instanzen von Samsung Studio/Kies offen sind. Ansonsten hab ich leider auch keine Idee mehr. :frown:

Negativ alles aus war einer meiner ersten Ideen :( ach mann ich brauch hilfe :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lostinpast

USB 3.0? Immer wieder das selbe. USB 3.0 funktioniert bei vielen älteren Geräten einfach nicht immer.

Boote auch zur Abwechslung mal den Rechner komplett neu.

Was Du jetzt tun kannst? Immer noch darauf achten, daß unten im Taskmanager das S5230 erst wirklich als USB-Gerät fertig installiert und auch erkannt wurde.

Ansonsten immer noch bei "Security Fail" das komplette Prozedere wieder von vorne beginnen.

S5230 abstecken. Abschalten dann wieder einschalten.

Multiloader beenden. Dann S5230 wieder mit USB verbinden. Taucht unten in der Taskleiste wieder die USB-Installation auf abwarten bis sie komplett und erfolgreich beendet wurde. Ich glaub schön langsam, Du wartest einfach nicht lange genug.

Multiloader starten.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
qlimaxfreak

USB 3.0? Immer wieder das selbe. USB 3.0 funktioniert bei vielen älteren Geräten einfach nicht immer.

Boote auch zur Abwechslung mal den Rechner komplett neu.

Was Du jetzt tun kannst? Immer noch darauf achten, daß unten im Taskmanager das S5230 erst wirklich als USB-Gerät fertig installiert und auch erkannt wurde.

Ansonsten immer noch bei "Security Fail" das komplette Prozedere wieder von vorne beginnen.

S5230 abstecken. Abschalten dann wieder einschalten.

Multiloader beenden. Dann S5230 wieder mit USB verbinden. Taucht unten in der Taskleiste wieder die USB-Installation auf abwarten bis sie komplett und erfolgreich beendet wurde. Ich glaub schön langsam, Du wartest einfach nicht lange genug.

Multiloader starten.

Also Handy abgesteckt ausgemacht , wieder neu verbunden unten in der Taskleiste erscheint nix aber den Sound das was angesteckt wurde hört man und ich hab 30 min lang nix gemacht also lange genung warten tue ich schon wie gesagt es kommt kein Symbol mehr unten rechts das war nur beim erstmaligen Gebrauch dannach ist es ja installiert ....ich versuchs nun mal .

Ne andere Frage ich lese gerade in einem ähnlichem Forum das hier-> "Enthaltene Datei "apps_compressed.bin" in "amss_compressed.bin" umbenennen."

ist das Richtig und wenn ja wieso wird es nicht direkt als amss abgespeichert? Melde mich gleich zurück wenn ich es probiert habe...

edit: in den Gerätemanger wird unter USB CONTROLLER Samsung USB Mobile Device erkannt und steht drinn

https://www.abload.de/image.php?img=handyasd5fjcl.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
qlimaxfreak

Unglaublich ... es tut sich was ...

Download Start Ch[0]

Bcmboot 55.0KB OK[0.2s]

Boot2 170.7KB OK[0.3s]

Patch_dsp 16.5KB OK[0.1s]

Sysparm_dep 6.2KB OK[0.1s]

Sysparm_ind 78.3KB OK[0.2s]

Wait reset !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lostinpast

Die Frage könnte Dir jemand beantworten, der sich mit der MMGJK2 beschäftigt.

Ich glaube aber eher nicht, das man sie umbenennen muss. Denn ich hatte sie auch mal kurzzeitig erfolgreich geflashed..... Die Datei hatte dabei mit Sicherheit den Ursprungsnamen. Der MMGJK2-Ordner sieht so aus bei mir:

post-945383-1435690195197_thumb.jpg

bearbeitet von Lostinpast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
qlimaxfreak

ICH HABS GESCHAFFT ! Ich glaubs nicht danke euch für alle Tipps und hilfsvorschläge geiles Forum ! wo ist der Like Button ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lostinpast

Juhuu! Jetzt wirds spannend mit dem Einrichten von der MMGJK2. Aber da kann ich Dir dann nicht mehr helfen. Ich wollte ein Telefon. Mit MMGJK2 war mir das zuviel Streß in meinem hohen Alter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
qlimaxfreak

ACh einrichten braucht man ja nicht mehr viel ist alles direkt fertig bis auf die Russische Sprache aber da wir noch ein Gerät haben war das recht eifnach danke euch ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Raphi03

Da wechselt man einmal den Browser und ist paar tage off und schon geht hier alles drüber und drunter...;)

@freak: Bitte vermeide Doppelposts, editieren kann man immer, meistens sehen die Leute dann auch die Änderungen.

Gratulation, dass es geklappt hat.

Umbennen ist übrigens nicht nötig, es gibt auch noch so ein paar andre Mythen, die sich (für mich zumindest/in bestimmten Situationen) als falsch herausgestellt haben, als da wäre: Karten aus dem Handy beim Flashen, keine Hubs nutzen, Dateien umbennen, nur low-rc2's flashen, etc...

Das Einrichten ist jetzt nicht mehr so der Akt, Anleitung gibts ja auch:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s5230_star_forum/244475-flashen_patchen_mmgjk2_themes_installieren.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lostinpast

Hallo Raphi03

Doppelpost. Entweder meine Eplus-Verbindung oder das Forum benimmt sich äußerst ungebührlich.

bearbeitet von Lostinpast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lostinpast

Hallo Raphi03

Schön, daß Du wieder da bist. Das Thema "flashen" von qlimaxfreak hat mir sehr viel Kraft gekostet. Aufgegeben hab ich deshalb nicht, weil er ja ein netter Fragesteller war.

Hat immer fleißig mitgearbeitet und auch mitgedacht. Hat auch Dinge selbst erkannt und letztendlich auch alles bewerkstelligt. Andere posten, sagen nicht mal Danke und verschwinden ohne zu sagen, ob die Hilfestellung geholfen hat. Schlimm sind diejenigen, die Fragen stellen, dann kommt die Antwort und erst nach Tagen oder mehr als einer Woche kommt eine Rückantwort.

Das Doppelposting von @freak ist eher aus der Aufregung und der Freude entstanden und somit sicher eher eine nette menschliche Reaktion auf all die Plagen der letzten Tage. Da hab ich größtes Verständnis.

Bezüglich USB 3.0 hatte er einen guten Riecher! Da sind manche Mainboards, manche Treiber und so manche Kabel einfach noch nicht so ausgereift, wie es bei USB 2.0 der Fall ist.

Das sollte man mal im Hinterkopf behalten!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Raphi03

Hallo Raphi03

Doppelpost. Entweder meine Eplus-Verbindung oder das Forum benimmt sich äußerst ungebührlich.

Das Forum wird gerade optimiert bezüglich Geschwindigkeit und so Zeugs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
aquaquiz

Hey ,

ich habe ein Problem beim flashen, undzwar finde ich keine Dateien bei Multiloader wenn ich APPS/Rsrc1/Rsrc2/Factory FS drücke.

Also bei BOOT wähle ich den Ordner aus, wo ich meine Datein liegen hab. Das geht ja. (mainmenu und gadget).

Bei den anderen finde ich halt keine Datein zum auswählen.

Ich wäre euch sehr dankbar für eine Lösung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Raphi03

Hey ,

ich habe ein Problem beim flashen, undzwar finde ich keine Dateien bei Multiloader wenn ich APPS/Rsrc1/Rsrc2/Factory FS drücke.

Also bei BOOT wähle ich den Ordner aus, wo ich meine Datein liegen hab. Das geht ja. (mainmenu und gadget).

Bei den anderen finde ich halt keine Datein zum auswählen.

Neeeeiiin! NOOO__DUN_LEAVE_MEH_HEER_ALONE_by_Jeriko_X.gif

Wenn du flashen willst, muss bei BOOT der Ordner mit Bootfiles der Firmware stehen, nix mit gadget und menu. Die kommen nie in dem Multiloader.

Sag, welche Firmware du flashen möchtest oder ob du patchen möchtest.

Wenn du die Bootfiles vermurkst (und mit mainmenu und gadget Dateien passiert das), hast du einen neuen Briefbeschwerer in S5230-Design.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
aquaquiz

Danke jetzt hab ich es verstanden.

Ich habe leider jetzt noch ein viel größeres Problem .

Ich hab mir die S523MXEIL2 heruntergeladen und dann aufs Handy geflasht mit Multiloader , wie in den vielen Anleitungen.

Alles hat geklappt am Ende stand all files complete und mein Handy fing an neu zu starten, und leider ist beim laden der Ladebalken kurz vorm Ende stehen geblieben.

Ich hab es eine ganze Nacht so stehen gelassen und es hat sich nichts geändert. Schließlich hab ich den Akku rausgenommen und das Gerät wieder neugestartet und es hat sich wieder nichts geändert .

Darauf hab ich im Internet gelesen das ich die S5230XPIK5 flashen soll und hab dann das Handy wieder in den Downloadmodus gesetzt(das war das einzige, was man im Handy noch klicken konnte) und die S5230XPIK5 geflasht. Der Flash hat wieder einwandfrei geklappt nun ist aber das Handy ist er wieder bei der gleichen Stelle hängen geblieben.

Was kann ich tuen, wie könnte ich das Problem beheben. Vor dem ganzen Flashen funktionierte das Handy ohne mängel .

Ich hab das Handy schon sehr lange , eine Garantie hab ich vermutlich nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Raphi03

Ok, was ist dein eigentliches Ziel für das Flashen?

Willst du dein Design ändern oder einfach nur neue Funktionen oder die Patches ausprobieren?

Ich habe die MMGJK2 und die kann ich jedem sehr empfehlen, da gibts Patches ohne Ende und man Java direkt installieren und Themes ändern und und und...

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s5230_star_forum/244475-flashen_patchen_mmgjk2_themes_installieren.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
aquaquiz

neue Funktionen , aber das kann ich ja vergessen weil ich mein Handy nicht mehr anbekomme.

Ich brauch jetzt erstmal Hilfe um es wieder anzubekommen .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Raphi03

neue Funktionen , aber das kann ich ja vergessen weil ich mein Handy nicht mehr anbekomme.

Ich brauch jetzt erstmal Hilfe um es wieder anzubekommen .

Wenn du es nichtmehr in de Downloadmodus bekommst, sieht es schlecht aus...

Vlt ist auch der Akku leer?

bearbeitet von Raphi03

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.