Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
designoo

Samsung S5230 Star Firmware flashen / Update / Upgrade

Frage

designoo

117540.jpg

Hallo liebe Star-User,

in diesem Thread bietet sich die Gelegenheit Euch über das Für und Wider eines Firmware-Upgrades / Updates , Fragen zum Vorgehen, Erfahrungen nach dem Update sowie sonstige themenbezogene Angelegenheiten zu informieren und auszutauschen.

Viel Spaß

bearbeitet von designoo
  • Like 7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Harry9999

der link geht bei mir ohne probleme.

ein mitflashen der rc1 sollte gehen. ich gehe allerdings immer schritt fuer schritt vor. fullflash+master reset und danach erst die rc1 aendern, sofern alles bisher korrekt funktionierte.

damit haettest du das iphone menue OHNE patch.

wenn du sowieso patchen willst, ist das flashen der iphone.rc1 unnoetig, da diese im patchboot ja nicht benutzt wird, sondern die menu.swf in /Phone/Res/ .

um zu patchen erstellst du die dateien in Res und gehst NACH dem fullflash hin und flashst nochmals eine andere .bin und rc2.

komm mal in den chat auf der seite in meiner signatur, das scheint mir zielfuehrender :)

(ab 10:00 bin ich wieder dort)

bearbeitet von Harry9999

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Crazy273

hat sich erledigt, habs grat geflasht, hat alles funktioniert. ab es aber direkt mit der iphone.rc2 und der black edition.ffs geflasht :-)

bei der MXEIL2 kann ich die java anwendungen ja jetzt direkt von der speicherkarte installieren oder ?

und wie bekomme ich das AccuWeather widget ?

Kann es sein das die MXEIL2 für Internet gesperrt ist ??? egal welche Wap/GPRS einstellungen ich machen komme ich nicht ins Internet ?

bearbeitet von John-Q

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
John-Q

hat sich erledigt, habs grat geflasht, hat alles funktioniert. ab es aber direkt mit der iphone.rc2 und der black edition.ffs geflasht :-)

bei der MXEIL2 kann ich die java anwendungen ja jetzt direkt von der speicherkarte installieren oder ?

und wie bekomme ich das AccuWeather widget ?

Kann es sein das die MXEIL2 für Internet gesperrt ist ??? egal welche Wap/GPRS einstellungen ich machen komme ich nicht ins Internet ?

Ja du kannst die Anwendungen von der Speicherkarte aus installieren.

Und nein die MXEIL2 ist nicht fürs Internet gesperrrt. Überprüfe nochmal die Einstellungen oder lass sie dir von deinem Anbieter mit einer SMS schicken.

Accuweather Widget :

AccuWeather.rar

Installationsanleitung im Forum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Crazy273

ich hatte alles versucht, hab mir von 1und1, von voafone, von samsung sms schicken lassen und zusätzlich die einstellungen selbst vorgenommen aber nicht hat funktioniert, hab jetzt die alte fw geflasht da ist scho direkt vodafone drin musste mir also nix schicken lassen und es internet funktioniert direkt ?!?

hat keiner ne idee an was das liegen könnte, ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das es die fw auch mit deaktiviertem Internet gibt, ich kanns mir nicht anderst vorstellen weil mir der neuen FW geht es ja auch einwandfrei. Wär cool wenn Ihr ne idee hättet da ich genre die FW mit dem iPhone Menü hätte, aber internet muss natürlich gehen

bearbeitet von John-Q

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
markusa

Hallo zusammen

habe folgendes problem habe die firmw s5230xxig4

factory FS version: xeg rc2 ver def

und mache es wie in der anleitung nur es klappt nicht habe schon verschiedene firmw ausprobiert aber geht nicht :computer:

also handy aus danach downloder V5.60 starten BRCM2133 auswählen full download und bei boot die fw rein 3 tasten drücken handy an pc koppeln und auf port search danach download bis all files complete danach startet handy neu und wenn es hochgefahren ist MASTER RESET danach startet handy neu und dann fw überprüfen aber immer noch die selbe mache ich irgendwas falsch:shocked:

danke Schonmal für eure hilfe :!::!::!:

Geht das überhaupt mit der Firmware bei mir????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Harry9999

hmm... das passiert eigentlich meist, wenn man sich beim multiloader mit den ordnern in denen die FW auf dem PC ist vertut.

sprich du flashst aus versehen deine "alte" nochmal drueber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
markusa

ich habe viele ausprobiert z.b

S5230XEID6 S5230XEII2 S5230XEII4 S5230XPIL4 und zu guter Letzt S5230XPJB1

aber geht alles nicht :computer: habe es auch schon öfters ausprobiert bei einer fw war es so das nur noch roter Bildschirm kam wo es sich ausgeschalten hat akku raus wie beschrieben falls es sich nicht aus schaltet und immer noch roter Bildschirm habe andere fw ausgewählt und geht wider aber habe immer noch nicht die fw drauf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
markusa

aha jetzt bin ich erleuchtet bin grad dabei es zu machen danke schön

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
markusa

supi danke schön hat gefunzt und ich dachte schon bei:bang:meiner fw geht dat ned

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
robby1988

Hey,

also mein S5230 war grad beim Downloaden per Multiload....da kam aufeinmal die meldung "serial port detect error"

und nun ist alles schwarz....nichts geht mehr....ich komm auch über die Tastenkombi nicht mehr in den Download-modus....

gibt es i.was was ich tun kann oder heißt es umtauschen?

vielen dank für die hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest Gast12

Seit 15.09.2010 ist für SamsungPartner eine neue Software verfügbar, damit kann man nun den Flashspeicher ab 0x3800000 auslesen. Bisher war es nicht möglich, den Flashspeicher auszulesen, wenn der Bootlader geschrotet wurde, und es wurde immer per Garantie repariert. Damit ist nun leider Schluss, Flashversuche oder entbranden oder simlockentfernen ist nun auslesbar. Im ersten Halbjahr 2010 wurden 93.457 Geräte mit der gleichen Fehlerzahl (321) in den Reparaturbetrieben eingeliefert und auf Garantie repariert.

Samsung zieht nun an der Reservestrippe, alle eingehenden Handys, landen jetzt beim Serviceforback Team, sollten die einen Flashversuch oder einen Unlockversuch feststellen, entfällt die volle Garantie.

Nur mal zur Verdeutlichung, die Garantie, ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, und stellt keine Mussleistung dar.

Ansprechpartner ist immer der Händler, dieser gewährt eine Gewährleistung, diese gilt 6 Monate ab Kaufdatum, danach muss man als Kunde nachweisen, dass der Fehler bereits bei der Auslieferung bestand.

Also für alle, auf das Argument „ging plötzlich nicht mehr“ kann man verzichten.

Alle SamsungPartner wurden angewiesen, sich auf die neue Software zu verlassen, ggf. den Servicedienst in Anspruch zu nehmen.

Ich denke damit ist Samsung nicht gerade der gute Sprung gelungen, aber damit halten sie sich die Reparaturen vom Leib.

„Aktuelle Preisliste Stand 15.09.2010“

Diagnose 22,34 €

Reparatur (je Aufwand) 43,00€

Ersatzteile ( Platine) 110,42€

Das alles zzgl. Mwst.

Das alles lohnt bei einem S5230 nie und nimmer, wir bieten alles aus einer Hand, sei es Reparatur, sei es Passwort vergessen, oder das leidige Netlock, wir haben die Lösung.

Wir reparieren nur noch gegen Vorkasse, außer für Mitglieder von handy-Faq.de, diese bekommen eine Rechnung mit Zahlungsziel 14 Tage.

Wir machen alles mit dem Handy, vieles dürfen wir hier nicht sagen, aber fragen kostet nix.

Das soll übrigens keine Werbung für meine Firma darstellen, sondern dient lediglich als Hinweiß auf die Dienstleistungen und stellt keinerlei Verpflichtung zur Nutzung dar.

bearbeitet von Gast12

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Harry9999

irgendwann konnte das "kulante" verhalten ja nicht mehr gut gehen ^^

lt samsung ist das s5230 durch die plötzlichen "nix geht mehr" fehler intern wohl statistisch eine technische fehlkonstruktion gewesen ;)

schade fuer den einen oder anderen, aber fuer mich ist der weg absolut nachvollziehbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ph1driver

Richtig so Samsung. Finde es ehrlich gesagt auch unverschämt wenn sich die Leute ihr Handy zerflashen, und es dann Reklamieren weil nichts mehr geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
robby1988

ja genau zerflashen....

wenn ich so ne firmeware draufhab, wo ich nicht mal einstellen kann wie man die Kontakte anordnen kann (vorname,nachname) und der Touchescreen genauer sein soll, dann ist es wohl nachvollziehbar, wenn ich ein update mache.

Ärgerlich nur dass sowas nicht von samsung aus automatisch gemacht wird....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
0ZeR0

ja genau zerflashen....

wenn ich so ne firmeware draufhab, wo ich nicht mal einstellen kann wie man die Kontakte anordnen kann (vorname,nachname) und der Touchescreen genauer sein soll, dann ist es wohl nachvollziehbar, wenn ich ein update mache.

Ärgerlich nur dass sowas nicht von samsung aus automatisch gemacht wird....

Wenn du es nach Anleitung machst , und ich meine genau nach der Anleitung kann sogut wie nix passieren ;) , schade das Samsung sowas nicht macht ? Samsung macht sowas für 20€.

EDIT : Hab über 30mal geflasht nix passiert ;) wie oft giogio geflasht hat.. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
robby1988

naja hab mich eig auch drangehalten, aber die anleitung die ich hatte war wohl doch nicht die beste....das nächste mal halt ich mich an die hier dann wird es wohl hoffentlich klappen....

und naja...20eur für was ausgeben, was im internet als einfach beschrieben wird...das ist dann immer so ne sache....:icon_bigg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest Gast12

ja genau zerflashen....

wenn ich so ne firmeware draufhab, wo ich nicht mal einstellen kann wie man die Kontakte anordnen kann (vorname,nachname) und der Touchescreen genauer sein soll, dann ist es wohl nachvollziehbar, wenn ich ein update mache.

Ärgerlich nur dass sowas nicht von samsung aus automatisch gemacht wird....

:respekt:

Genau aus diesem Grund, wurde das Verfahren geändert.

Man kauft sich einen Polo, verlangt aber die Leistung eines A8, das gibt der Polo ja nicht her, also ChipTuning, kracht die Karre dann bei 210 km/h gegen die Leitplanke ist ja VW schuld, die hätten ja gleich 174 PS machen können, dann hätte ich nicht tunen müssen.

Sehr weitsichtig, eine solche Sichtweise, wärst Du Unternehmer, würdest Du es nicht anders machen, die Kosten sind für ein LowBudget Gerät bei Samsung explodiert, man zahlt an die Partner mehr, als das Gerät im Produktionsprozess kostet.

Das soll hier sicher keine Rechtfertigung für Samsung und deren teilweise Felerhafte Geräte sein, ganz sicher nicht, aber etwas mehr Verständniss wäre sicher angebracht.

Und hier steht auch nicht, das Samsung nicht mehr auf Garantie repariert, das ist entweder falsch rübergekommen oder wurde falsch verstanden, natürlich werden Fehler am/im/um das Gerät auf Garantie repariert, gar keine Frage, aber es wird jetzt etwas genauer hingeschaut.

Solche Foren wie dieses hier, oder auch die anderen, die ich aus gewissen Gründen hier nicht nenne, werden auch von ServicePartnern (:icon_lol: mitgelesen) und was liegt hier näher, als die Fehler als Anwenderfehler auszulegen?

Und wer keine Garantie mehr hatte, der mußte bisher eh schon tief in die Tasche greifen, damit das Gerät wieder funktionierte.

Ich persönlich, kann allerdings sagen, das ich Reparaturen an der Hardware bisher immer als unwirtschaftlich abgelehnt habe. Einige User hier im Forum, oder auch in anderen, können das bestätigen, ich habe immer eine kostenpflichtige Diagnose mit ordentlicher Rechnung erstellt, und die Diagnosegebühr als Promotion-Gutschein gutgeschrieben, so das keine Kosten entstanden sind.

Erstens reparieren wir keine Hardwarefehler, das übernimmt für uns die Firma w-support.com, und zweitens ist es wirklich nicht wirtschaftlich für dieses Gerät.

Nun zur Frage, die mich häufig per Mail erreicht, warum repariert ihr keine Hardwarefehler.

Dafür gibt es 2 gute Gründe, der erste dürfte klar sein, Unwirtschaftlichkeit. Der zweite liegt ganz einfach an der notwendigen Technik, die kostet mal eben mehr als 10.000€ (Lötbecken und Hardwarelager) und dann handelt es sich bei einer solchen Sache um ein nach der deutschen Handwerksordnung, gehnehmigungspflichtiges Gewerbe (Feinmechaniker), wofür ein Meistertitel notwendig ist.

bearbeitet von Gast12

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.