Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
designoo

Samsung S5230 Star Firmware flashen / Update / Upgrade

Frage

designoo

117540.jpg

Hallo liebe Star-User,

in diesem Thread bietet sich die Gelegenheit Euch über das Für und Wider eines Firmware-Upgrades / Updates , Fragen zum Vorgehen, Erfahrungen nach dem Update sowie sonstige themenbezogene Angelegenheiten zu informieren und auszutauschen.

Viel Spaß

bearbeitet von designoo
  • Like 7

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
Infinit99

hallo leute

ich habe mein handy vor über einem halben jahr (mehrmals) geflasht und hatte auch nie probleme deswegen.

Doch heute habe ich nach einem anruf gemerkt, dass mein Touchscreen nicht mehr auch druck reagiert. Die Tasten funktionieren und der bildschirm auch, nur reagiert er halt nicht mehr auf druck-.-

Hab das handy davor aber ganz normal benutzt, smsen geschrieben etc und es hat funktioniert..und nach dem letzten anruf nicht mehr.

Hattet ihr das problem auch schon?

wenn ja, wie habt ihr es gelöst?

mfg

Infinit99

EDIT:

Hab akku, sim und memory card schon rausgenommen und wieder reingelegt --> hat nicht geholfen..

Dann hab ich das handy auf S5230XPJK1 geflasht --> hat auch nicht geholfen..

bearbeitet von Infinit99

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
shadow876

@ Infinit99

Bei deinem Problem hätte ich mal als erstes den Touch kalibriert und dann nen Masterreset. (vorher natürlich alles sichern ne?)

Wenn das nicht hilft, dann würde ich mal im ServicePoint bemühen und schauen ob das wirklich so ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Infinit99

@shadow876

Wie kalibriert man den touch wenn der touchscreen nicht reagiert? Ich weiß nur wie das über die einstellungen geht^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
shadow876

Geht das nicht mit nem Stift? also Kalibrieren mit Stift`so kannste ganz genau Kalibrieren.

Welche FW haste den drauf???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
minialex

Hallo,

Eigentlich haste recht geht mit´n Stift, wenn aber das Touch nicht mehr funzt dann geht das auch nicht mehr. Er kommt ja noch nicht mal ins Menü mehr weil der Touch nicht mehr reagiert.

Also ich würde sagen mal ab in nen service Point die sollen das Gerät mal Checken. wenn es mit dem Flashen nicht mehr geht. evtl haben die noch ne andere möglichkeit.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
shadow876

Hallo,

Eigentlich haste recht geht mit´n Stift, wenn aber das Touch nicht mehr funzt dann geht das auch nicht mehr. Er kommt ja noch nicht mal ins Menü mehr weil der Touch nicht mehr reagiert.

Also ich würde sagen mal ab in nen service Point die sollen das Gerät mal Checken. wenn es mit dem Flashen nicht mehr geht. evtl haben die noch ne andere möglichkeit.

Lg

Also: das mit dem ServicePoint würde ich langsam angehen, denn erst mal schauen ob das Handy überhaupt ohne Simkarte auf den Touch reagiert. wenn ja dann liegt es entweder an der Hard oder Software... meistens Software.

Wenn es überhaupt nicht mehr egal wann wie und wo... auf gar keine Touchbefehle reagiert dann haste recht, dann ab zum ServicePoint.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Infinit99

Hab die sim karte schon rausgenommen und ohne angemacht, hat nicht funktioniert. hab auch über nacht den akku rausgenommen weil das angeblich helfen soll. hab auch die memory card rausgenommen und so gestartet...hat alles nicht funktioniert.

Werd das ding mal checken lassen, bezweifle aber das die helfen werden weil ich das handy ja schon geflasht habe.

Und mit service point meint ihr eins der geschäfte meines handyproviders und keinen special samsung service point oder?^^

mfg

Infinit99

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
shadow876

ne ne ne Samsungpoint... den mein ich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Cheater08

Dein Handy kannst du normalerweise bei ganz normalen Handyläden reparieren lassen. Ich war mal bei einem Samsung-Servicepoint und da war es 4 mal so teuer, wie bei einem normalen E-Plus Shop, wo ich mein Handy dann letztendlich repariert habe ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
shadow876

@ Cheater08

Deine Aussage kann ich so nicht stehen lassen, nicht so!!!!

1. Zeig mir doch mal nen Handyladen der heute noch ausser Provision und Verträge Service anbietet?

2. Eagl ob Handyladen oder Servicepoint, wenn es ne richtige Reparatur ist, dann schicken es die beiden eh zu nem Samsungpartner egal ob Garantie oder nicht.

3. Wenn ich in nem Handyladen mein teuer erstandenes Handy an Ort und Stelle raprieren lasse, muss es ein von Samsung authorisierter Händler oder Servicepartner sein weil sonst ist es die Garantie (wenn vorhanden) die flöten geht.

4. Du schreibst in "einem normalen E-Plus Shop" hast du dein Handy reparieren lassen. Vielleicht hast de nur neue Software aufspielen lassen und dann ging es wieder. Bissel Hardware ne schöne Flash-Box dazu und dann kann es ja fast jeder ene Firmware tauschen u. o. reparieren.

Das hab selbst ich mir schon angeeignet.

Fazit: Preise der einzelnen Reparaturpunkte sind und bleiben Tagespreise, mal mehr mal weniger. das was immer gleich ist sind die Hardwarepreise (Neuware vorausgesetzt)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
cebras

Hi Leute ich hab ein problem mit dem Flashen

Beim Flashen nach den ersten paar Vorgängen

Download Start Ch[0]

Bcmboot 56.1KB OK[0.2s]

Boot2 184.8KB OK[0.3s]

Patch_dsp 16.5KB OK[0.2s]

Sysparm_dep 6.2KB OK[0.2s]

Sysparm_ind 80.2KB OK[0.2s]

Wait reset !!

Serial port detect error!

ist hier nichts mehr weiter gegangen der pc erkennt den port jetzt nichtmehr

und das handy lässt sich weder anschalten noch in den update modus setzen

gibt es da irgendeine möglichkeit ?

:shocked:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
eL-Falso

entweder ServicePoint ( wenn sie dir deine Begründung abkaufen) oder beim User MercuryLE (hier im Forum) für 20€ reparieren lassen...

sonst gibts nix anderes...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Infinit99

Hi Leute ich hab ein problem mit dem Flashen

Beim Flashen nach den ersten paar Vorgängen

Download Start Ch[0]

Bcmboot 56.1KB OK[0.2s]

Boot2 184.8KB OK[0.3s]

Patch_dsp 16.5KB OK[0.2s]

Sysparm_dep 6.2KB OK[0.2s]

Sysparm_ind 80.2KB OK[0.2s]

Wait reset !!

Serial port detect error!

ist hier nichts mehr weiter gegangen der pc erkennt den port jetzt nichtmehr

und das handy lässt sich weder anschalten noch in den update modus setzen

gibt es da irgendeine möglichkeit ?

:shocked:

hatte dasselbe problem. wenn man diese meldung kriegt darf man das handy auf gar keinen fall vom pc trennen. einfach den vorgang wiederholen und es sollte funktionieren. das geht aber nur wenn man noch im download modus ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Cheater08

@Shadow876: Du hast recht, dass sie es eingeschickt haben um es zu reparieren. Ob zu einem Samsung-Partner oder nicht spielt doch für denjenigen, der sein Handy reparieren will, keine Rolle. Ich weiß nur, dass es bei dem offiziellen Samsung-Point, 80€ anstatt wie beim E-Plus Shop 15€ gekostet hat.

Und warum sollte ein Handy-Laden, auf einen Reparatur-Service verzichten, wenn er Geld daran verdient? Auch mit Leuten, die keinen Vertrag beim jeweiligen Provider haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
shadow876

@ Cheater08

Der Handyladen schickt es genauso ein wie der SP bei einem Hardwareschaden... das ist so, nur der Unterschied ist das ich beim SP erfahre ob der Fehler bei der Software liegt oder nicht.

im Handyladen egal ob eplus oder andere.... die schicken es eh ein und können nicht bestimmen ob es sich um Soft oder Hardwareschaden handelt.

Ergo: ich muss im Handyladen so oder so ne Woche warten... wenn nicht noch länger.... im SP bekommen ich im gnstigsten fall das Handy nach 1 Stunde wieder zurück

Fazit: unnötiges warten muss nicht sein und bei Hardware ist es eh zu teuer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Cheater08

Bei mir war es so, dass es beim Service-Point extra gekostet hätte, zu erfahren woran es liegt. Das hätte 20 € gekostet. Und dann noch weitere 60, dass sie es einsenden und reparieren.

Bei mir wollte der offizielle Service-Point das Handy geanuso einsenden wie ein "normaler Handy-Laden". :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
shadow876

Bei mir war es so, dass es beim Service-Point extra gekostet hätte, zu erfahren woran es liegt. Das hätte 20 € gekostet. Und dann noch weitere 60, dass sie es einsenden und reparieren.

Bei mir wollte der offizielle Service-Point das Handy geanuso einsenden wie ein "normaler Handy-Laden". :D

Bei dem was du schreibt bekomme ich Angst :confused:

Bei dem SP würde ich nicht mehr hingehen, hier bei mir gibt es für die Erstdiagnose 7.95 € ...das kann man denk ich mal ausgeben.

Dann entscheidet man gemeinsam wie man vorgehen kann um das Handy zu reparieren oder nicht. <--- das nenne ich Service am Kunden

Deins nenn ich schlicht weg Abzocke.

Sorry Cheater08 aber da haste richtig gehandelt hätte es auch nicht anders gemacht.... man muss ja nicht alles akzeptieren :banging:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.