Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
designoo

Samsung S5230 Star Firmware flashen / Update / Upgrade

Frage

designoo

117540.jpg

Hallo liebe Star-User,

in diesem Thread bietet sich die Gelegenheit Euch über das Für und Wider eines Firmware-Upgrades / Updates , Fragen zum Vorgehen, Erfahrungen nach dem Update sowie sonstige themenbezogene Angelegenheiten zu informieren und auszutauschen.

Viel Spaß

bearbeitet von designoo
  • Like 7

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
Valentino46

ich habe irgentwo gelesen das man bootfiles nicht mehr flashen soll doch was ist das und warum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
shadow876

warum soll man nicht?

Das Handy brauch doch die Bootfiles um zu wissen was es wo laden soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Valentino46

in dem forum hies es

"Bitte beim S5230 ab sofort keine Bootfiles mehr flashen. Grund ist die Verwendung eines neuen Chips in den Geräten neuerer Generation. Sollte auf diesen Geräten die Bootfiles geflasht werden, startet das Gerät nicht mehr nach dem Reset, und der Multiloader wird mit einem "serial port detect error" beendet. Damit ist euer S5230 erstmal in den Handyhimmel abgeflogen."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
eL-Falso

mhm... diesen Satz glaub ich zwar nicht... aber vllt sollten wir trotzdem erstmal auf ne Antwort von Mercury warten... vllt kann er uns mehr drüber erzählen... so alt sind die neuen chips ja auch wieder nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
shadow876

Mercury hat dazu schon hier was geschrieben.

den Beitrag findet man hier ...steht ganz oben im Samsung S5230 Forum

Kurzfassung:

Der neue Chip wird anders angesprochen und beschrieben,

deswegen soll man für Handy ab Juni 2010 die den neuen Chip haben auch

nur FWs nehmen die ab Juni 2010 sind.

Bootfiles sind trotzdem noch ein muss !!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Cheater08

Hier das Zitat:

Warum es in letzter Zeit bei so vielen schief geht, ist ganz einfach zu erklären. Bevor wir hier angefangen haben, mit Patches ect. zu experementieren, wurde immer nur eine Firmware genommen, und dort gewisse Dinge extrahiert, diese verändert und wieder ins Handy gespielt. Auch gab es nicht allzuviele Firmwares, und Samsung hat erst Mitte letzten Jahres den alten NAND-Samsung-CHIP gegen einen neuen NAND-Micron-CHIP getauscht. Der neue CHIP, arbeitet mit einer etwas anderen Form des Bootladers, im Grunde wurde nicht viel verändert, lediglich eine Speicheradressen wurden anders gelegt und werden anders angesprochen/gelesen. Wenn man einen neuen Micron-CHIP im Gerät hat, was man wie schon mal erwähnt nicht von außen sehen kann, dann darf man dort NUR Firmwares ab JUNI 2010 flashen, flasht man eine alte Firmware, dann wird der CHIP falsch beschrieben und ist Tod, dieser lässt sich auch per UART Downloader nicht retten, hier kommt dann nur noch JTAG in Frage. Klassisches Beispiel, einige berichten sie hätten plötzlich nach dem flashen einen "Kamera Fehler", flasht man allerdings eine neuere Version also nach JUNI 2010 wieder ins Gerät, ist die Kamera plötzlich wieder in Ordnung, das zeigt einfach, das hier bereits die neue Hardware verbaut ist, und diese kann nur mit den neuen Firmwares arbeiten, Samsung versucht hiermit gerade ganz massiv das einfache flashen für jedermann etwas zu erschwehren.

John-Q hat dazu eine Ankündigung gemacht, da in letzter Zeit viel Flashvorgänge "tödlich" enden: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s5230_star_forum/announcement-achtung_flashen_neuen_firmware_bitte_diesen_thread_lesen.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
shadow876

jeder kann in seinem Handy nachschauen wann es gebaut wurde.

**Es steht in der Buildinformation**

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
eL-Falso

jop stimmt ja... er hatte was dazugeschrieben... :S sorry hatte garnet mehr dran gedacht... seit juni müsste erja schon paarma wieder geflasht haben :S sonst hätte ers ja mitbekommen..bzw ne meldung von samsung bekommen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
nussi1907

Habe auf meinem Samsung GT S5230 folgende Firmware:

SW VER.: S523MCXJF1

Factory FS VERSION: PLS

RC2 VER: DEF

würde die gerne upgraden weil ich mit meiner Aldi talk Karte ( obwohl es sicher nicht an Ihr liegt) das Problem habe das sich das Handy paarmal am Tag einfach selber neu startet und ein einfacher reset in den Auslieferungszustand nicht gereicht hat.Welche FW würdet ihr mir empfehlen organisiert habe ich mir ersteinmal S523MANJK2 aber traue mich nicht so recht ran ;) bevor ich nicht absolute gewissheit habe ..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Harry9999

kommt auch darauf an, welche/ob du bestimmte dinge von der FW erwartest..

- soll sie modbar/patchbar sein?

- soll sie direktes java install koennen?

beides nein? , dann wäre die aktuellste wohl die S5230XPJK1 (passwort zum entpacken=samfirmware.com)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
shadow876

@ Harry9999

Hast du nicht gelesen was Mercury geschrieben hat?

Seine FW ist von Juni 2010, da könnt er schon den neuen Chip eingebaut haben.

Da würde ich gennerell keine FW vor Juni mehr anbieten.

Er soll erst mal im Adminmenü - Internalmenü bei Buildinformation

nachschauen welches Datum da steht das minimiert das Risiko das er sich das Handy schrottet bei falscher FW.

Das sieht dann wie folgendes aus:

post-153440-14356857286907_thumb.jpg

bearbeitet von shadow876

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Harry9999

@ Harry9999

Hast du nicht gelesen was Mercury geschrieben hat?

Seine FW ist von Juni 2010, da könnt er schon den neuen Chip eingebaut haben.

Da würde ich gennerell keine FW vor Juni mehr anbieten.

XPJK ist von november 2010

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Valentino46

also meins ist vom 11.1.2010 und hat die FW S5230XPJA1

da dürfte ja nichts schief gehen oder

bearbeitet von Valentino46

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
shadow876

@ Harry9999 :sorry: im voraus!!!!

aber ich beziehe mich auf diese Textpassage.

- soll sie modbar/patchbar sein?

- soll sie direktes java install koennen?

Nachdem was Mercury geschrieben hat kommt für nussi1907

nur die S5230XPJK1 oder eben die S5230MCEJK2 als neueste FW in Frage.

Ich meine nur, wieso Risiko eingehen wenn man damit das selbige ausschließt. Apps/Games lassen sich auch bei der XP einfach installieren, mittels HTML aus dem Forum hier.

@ nussi1907

deine FW die S523MANJK2, die ist ne Providerfirmware, frag mich

aber bitte nicht welcher... das weiss ich nicht leider :icon_razz

bearbeitet von shadow876

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Valentino46

ich hätte nämlich gerne die S5230MXEIL2 genommen

und wie mache ich dann eine swf datei drauf möchte nähmlich das iphone theme nutzen

bearbeitet von Valentino46

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
shadow876

@Valentino46

Wenn du dich an die Anleitungen hällst und alles doppelt kontrollierst dann nicht.

PS: Deine FW-Wahl könnte zur Mod führen... nochmaliges doppeltes Kontrollieren und überprüfen.:icon_razz da ist mehr zu beachten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Valentino46

wie meinst du das "Deine FW-Wahl könnte zur Mod führen"

also wenn das mit der FWfunktionieren soll dann nehme ich die

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
shadow876

ich persönlich habe so ne Mod-geschichte noch nicht benutzt, bin nicht scharf auf solch zeug. Ich weiss und hab es auch gelesen das die MXEIL2 dafür passt 100%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Valentino46

ja und wo muss ich die swf datei/en einfügen muss ich doch bestimmt über winimage machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.