Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
stp402

Samsung S5830 Galaxy Ace - Firmware-Übersicht

Recommended Posts

freibergisch

Hallöle,

ich habe die offizielle 2.3.3 geflashed, ich kenne mich damit recht gut aus, ich weiß schon was ich tue :)

Desweiteren habe ich das HTC Prophet im Schrank liegen, das Samsung Galaxy Ace hat meine bessere Hälfte (original geupdatet via Kies) und mein Bruder (nun geflashed von mir auf 2.3.3 via Odin). Ich selbst habe ein Palm Pre, danke, ich werde es editieren :)

Problem bei der Installation des 2.3.3 ROM's war nicht etwa Kies selber, oder das ROM, nein der Salescode. Ich musste ihn auf DBT zurücksetzen.

Nach einem Reboot war dann alles geklärt.

Kies ist jetzt freundlich gestimmt und sagt mir, dass es keine neuen Updates gibt.

GUT!

Das mit dem Salescode habe ich auch erst finden müssen, das Handy läuft nun wieder, wie im Originalzustand.

Danke für deine Antwort.

Viele Grüße

Marcus

PS: Meine Vorgehensweisen:

2.2.1 - Originalrom - bekommen von Base zum Mobilfunkvertrag

2.3.4 - Geflashed (KPN), Russische Sprache, auf Deutsch umgestellt und gut, aber keine Updates möglich, keine offizielle Version von Kies

2.2.1 - Zurück geflashed (heute), keine Updates möglich

2.3.3 - Upgegraded auf diese Version, offizielles ROM, aber wieder keine Updates möglich

2.3.3 - Salescode auf DBT geändert via *#272*#IMEI# und fertig der Lack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freibergisch

Jo, dummerweise scheint das kaum wer zu wissen...

Viele im Netz haben die Version geflashed, wundern sich über KIES, das nicht mehr updaten will und suchen im Netz nach Antworten.

Ich hab ewig gebraucht, herauszufinden, dass man den Salescode umstellen muss...

Naja man lernt nie aus!

Derzeit bin ich ja mit dem Palm beschäftigt genug, da gibt es immer was zu tun :)

Grüße

Marcus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freibergisch

Halloele,

Ich glaub ich weiss das auch nur durch die Anleitung. Aber man moechte ja so vieles ohne Anleitung schaffen.. Dummerweise geht dann viel schief.. Aber wir wissen ja nun was es zu beachten gibt. Wenn jetzt noch wer die Benutzeroberflaeche vom WebOS aufs Ace machen wuerde waere ich sehr zufrieden. :) aber das Ace ist schon recht guter kleiner Bruder vom Galaxy S und dem Nexus S von Google und Samsung.

-- Sent from my Palm Pre using Forums

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mike1964

Hab eine Frage zur XWKS9:

Bei mir nervt nach jedem Unlocken des Lockscreen eine Aufforderung, ein Google-Konto einzurichten.

Kann man das abstellen, ohne ein solches Konto einzurichten?

Was mir aufgefallen ist: der eigentlich gar nicht so schlechte Rechner wurde bei Gingerbread 2.3.5 durch eine ziemlich simple Version ersetzt, die z.B. den %-Button nicht mehr hat?

Gruß

Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Ace_Experte

Ohne Google Konto ist Android doch fast nutzlos.

Das Konto brauchst Du zum syncronisieren und für den Market.

Der alte Rechner hatte meines Wissens auch kein %.

Ich nutze Shake Calk.

Kostenlos und absolut Top.

Bekommst Du im Market aber nur mit Google Mail Konto :lol:

Gruß Pille

Gesendet mit Tapatalk von Samsung Galaxy S2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo,

denk bitte daran, das Du ohne Google-Konto keine Apps aus dem

Android Market herunterladen kannst bzw. aktualisieren.

LG Klaus

bearbeitet von drkrolle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ronny1990

Hallo,

gestern ist nun mein Samsung Galaxy Ace gekommen! Ich hab schon die Firmware 2.3.3 drauf und würde gerne Updaten auf 2.3.4 ! Geht das auch über einen offiziellen Weg oder nur über das Rooten / Flashen? Wieso kann ich das Update nicht über Samsung Kies ziehen?

MfG

BTW: Ist mein erstes Smartphone, deswegen kenne ich mich noch nicht so gut aus! Kann ich denn auch auf 4.0 Updaten? Laut https://de.wikipedia.org/wiki/Android_(Betriebssystem)#Telefone_mit_Android_als_Betriebssystem ist Android 4.0 schon draussen!

bearbeitet von ronny1990

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Ace_Experte

Hi Ronny,

nein 2.3.4 ist nie offiziell rausgekommen, daher auch nicht über Kies zu bekommen und kann ich Dir auch nicht empfehlen.

Zu viele Bugs und die 2.3.3 die im übrigen wesentlich später erschienen ist, ist wesentlich schneller und stabiler.

Wenn Du auf eine andere Version wechseln willst geht das nur mit flashen über Odin.

Anleitungen dazu findest Du auf der ersten Seite oben angepinnt unter Alle Anleitungen auf einen Blick.

Wenn ich Dir eine FW empfehlen kann nimm die XWKS9 (niederländische).

Ist Gingerbread 2.3.5.

Und Root brauchst Du zum flashen nicht.

ICS wird es offiziell lt. Samsung nicht für das Ace geben.

Ob da mal eine Custom Rom diesbezüglich kommt bleibt abzuwarten.

ICS ist noch auf keinem Gerät drauf.

Gruß Pille

PS : Nichts für ungut aber lies Dich mal hier durch das Forum. Dann findest Du auch auf alle Fragen eine Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mike1964

Ohne Google Konto ist Android doch fast nutzlos.

Das Konto brauchst Du zum syncronisieren und für den Market.

Ich synchronisiere nur mit Outlook, dazu brauche ich Google nicht.

Den Markt brauche ich auch nicht wirklich.

Es genügt ja wohl, den Hinweis einmal zu zeigen, muss der bei jedem Entsperren erscheinen?

Diese Gängelei, Du musst dies und Du musst das, sonst..., geht mir tierisch aufn Sack...

Naja mit nem Fake-Konto und deaktivierter Synchronisierung gibt das Teil endlich Ruhe...

Gruß

Mike

Mit dem Rechner hast Du Recht, ich hatte wohl den vom Galaxy in Erinnerung, das war der mit der wissenschaftlichen Ansicht in der Horizontalen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo,

ich finde ohne Google-Konto ist das Android Handy, keines mehr.

Dann hätte ich mir ein Handy mit einem anderen Betriebssystem zugelegt.

LG Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Ace_Experte

Naja mit nem Fake-Konto und deaktivierter Synchronisierung gibt das Teil endlich Ruhe...

Hi Mike,

naja so geht es auch aber denn Sinn verstehe ich nicht aber egal.

Wieso legst Du nicht einfach nur über das Ace einen Google Account an und gut ist.

Der Fragt nicht mal nach den Daten und kostet nichts.

Wenn Du den Market nicht brauchst, frag ich mich nur wie Du dann die vorhandenen App´s aktualisieren willst.

Alleine Google Maps, You Tube etc. haben mehrfach ein Update in den letzten 14 Tagen erhalten.

Kostet nichts und ist in 5 Minuten angelegt.

Außerdem sichert Google wenn Du das willst auch App´s und Kontakte welche Du bei einer Neuinstallation z.B. nach dem Firmwareflashen wieder abrufen kannst.

Aber jeder wie er mag.

Gruß Pille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Franz-Galaxi

Sollte ihr Probleme mit der Firmware haben, dann könnt ihr es hier posten!

nachdem ich mein Samsung GT S5830 über Kies aktualisiert habe ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein Softwarefehler aufgetreten.

Immer wenn ich über die Kurzwahl einen Teilnehmer auswähle erscheint namentlich der richtige Teilnehmer in der Anzeige, die Zuordnungsnummer im rechten Feld der Anzeige z.B. 111 gehört jedoch einen anderen Teilnehmer. Wenn ich auf das Telefonsymbol drücke kommt der Hinweis USSD Code wird ausgeführt und dann die Antwort Verbindungsprobleme oder ungültiger MMI-Code OK.

Wenn ich den gleichen Vorgang nochmals wiederhole und nachdem ich über die Kurzwahl eine Auswahl getroffen habe anstatt auf das Telefonsymbol nochmals auf den Namen drücke wird aus der Zahl 111 die Zahl 4 welche die richtige Zuordnung ist und alles funktioniert.

Dieser Fehler tritt bei jeder Kurzwahl auf und ist auch nicht durch löschen der Kurzwahl und neuerlicher Zuordnung behebbar.

Eine Sicherung über KIES und eine anschließende Rückstellung auf Werkseinstellung behebt ebenfalls nicht das Problem. Ebenso nicht die Direkteingabe von *2767*3855#

Da ich beruflich auf das Mobiltelefon mit den gespeicherten Daten sehr angewiesen bin würde mich ein einsenden des Gerätes handlungsunfähig machen. Ein Leihgerät wenn es nicht das gleiche Modell ist wo ich meine Daten aufspielen kann nützt mir ebenfalls nichts.

Eine Möglichkeit die Firmware neu aufzuspielen habe ich im Internet nicht gefunden.

Frage ist es möglich das ich die Firmware wo runterladen kann und selbst neu aufspielen oder muss das Gerät unbedingt zum Service gebracht werden.

Selbstverständlich ist das Gerät noch in Garantie. Es wurde am 22.06.2011 im T•Mobile Shop gekauft (Rechnung anbei).

LG -Franz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Ace_Experte

Klar kannst Du die Firmware selber neu aufspielen aber :

Die Garantie wenn schief geht erlischt.

Anleitungen findest Du auf der ersten Seite unter alle Anleitungen auf einen Blick.

Du hast ja insgesamt 9 Kurzwahl Möglichkeiten.

Was meinst Du mit 111 ?

Liegen deine Kontakte auch auf dem Ace oder noch auf der Sim Karte ?

Gruß Pille

Gesendet mit Tapatalk von Samsung Galaxy S2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Franz-Galaxi

Hi Pille_S5830

Du hast ja insgesamt 9 Kurzwahl Möglichkeiten.

Davon habe ich die Kurzwahl 3,4,6 und 9 zugeordnet.

Was meinst Du mit 111 ?

Wenn ich die Ziffer 6 eingebe erscheint in der Anzeige der Name und die Telefonnummer meiner Frau und rechts in einem Feld die Zahl 111. Es sollte aber die Zahl 4 stehen. Die bekomme ich wenn ich nochmals auf das Feld mit den Daten meiner Frau drücke.

Liegen deine Kontakte auch auf dem Ace oder noch auf der Sim Karte ?

Meine Kontakte liegen auf dem Ace da es weit über 1000 sind.

Die für mein Galaxi Ace GT S5830 erforderliche Firmware finde ich nicht.

LG - Franz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Ace_Experte

Versuche mal die Zahl festzuhalten bis wählt.

Dann geht das auch.

Und es geht nur so und nicht anders.

Firmware findest Du in der Übersicht auf der ersten Seite aber keine mit Telekom Branding.

Gruß Pille

Gesendet mit Tapatalk von Samsung Galaxy S2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Franz-Galaxi

:dankescho

Danke für die rasche Hilfe. Mit festhalten geht es und ich komme so über die Runden und werde das nächste offizielle Kiesupdate abwarten.

Mich hat nur geärgert das es nicht möglich ist das selbst upzuloaden und man das Handy zur Reparatur einsenden muss.

Auf die Frage ob es keinen anderen Weg gibt, damit man nicht solange auf das Handy verzichten muss - obwohl der uodatevorgang ja nur Minuten dauern kann, bekommt man zur antwort wir haben heute 111 Handys zur Reparatur bekommen und können Sie nicht einfach vorziehen.

Das verstehe ich grundsätzlich. Heißt das aber das es sich bei diesem Produkt nicht gerade um ein verlässliches Produkt handelt ?

LG - Franz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.