Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
stp402

Samsung S5830 Galaxy Ace - Firmware-Übersicht

Recommended Posts

freibergisch

bleiben alle Daten erhalten?

Ich hab gerootet (ich hatte die Datei noch auf dem PC, trotzdem danke :)). Nun läuft Titanium durch... Anschließend kann sich das Galaxy frisch machen für 2.3.6...

Aber wie meinst du das mit den Daten die erhalten bleiben?

Alle Userdaten und Apps bleiben erhalten? Wie bei nem Kies-Update?

Das wäre ja praktisch.. :)

Bei Odin hatte ich bisher immer 4-teilige Updatedatein.. Jetzt das one Package.. Muss ich also oben auf one Package klicken und unten Datei eingeben und fertig? Gibts da noch was zu beachten??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Ace_Experte

Bei einteiligen bleiben immer die Daten erhalten da kein Full Wipe im Anschluss macht.

Anleitung wie man die einteilige flasht ist mit in der Flashanleitung ganz unten erklärt.

Gruß Pille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freibergisch

nach einem roten FAIL hat er nun gestartet.. Ich bin gespannt, obs geklappt hat... Habe es nach dem Fail neu geflashed. In der Anleitung steht was von Reset Time anklicken mit 300 Sekunden... Das ist bei mir von Haus aus deaktiviert.. Mir fällt auch gerade ein, dass ich nicht extra als Admin ausgeführt habe...

Neuer start von Odin und das Feld ist anklickbar... Handy ist gestartet... Ich bin mal am probieren! :) bis denne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Ace_Experte

Solltest du immer als Admin starten bei W7.

Aber hat ja geklappt weiss ich ja aus ICQ.

Dann weiter viel Spaß beim testen.

Gruß Pille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
24shorty

hallo,

ich gehe derzeit fremd .. habe privat ein htc hd2 mit miui und nun beruflich ein ace (von base) bekommen. bin also noch sehr unbedarft damit und habe einige fragen die ich hier auf die schnelle (habe 5 der 33 seiten hier gelesen) nicht beantworten kann udn würde mich freuen wenn jemand so gnädig wäre mir das schnell zu erklären:

1. sollte ich nun über kies die neueste fw flashen (wird es dort ein update geben - weil ich meie gelesen zu haben, dass es für eplus dort nix gibt und base ja eplus ist?!) oder hier die neueste/beste/empfohlenste fw nehmen (wenn ja: welche ist das? ich such eher eine gebräuchliche neue als die neueste experimentelle)?

2. was bedeutet das handy zu rooten nach dem update? lese das auch beim hd2 immer wieder und kann mir darunter nichts vorstellen.

3. wie sieht es mit der garantie aus beim fw update (über kies bzw über die flashanleitung hier)? wie gesagt, das ist mein diensthandy!

4a. ist es problemlos möglich zurückzuflashen?

4b. wie kann ich meine aktuelle fw version auslesen und woher bekomme ich die um im notfall zurückzuflashen? kann ich die aktuelle fm auch auslesen und speichern?

edit:

5. welche daten sollte ich wie vorher sichern und welche muss ich wiederherstellen (kontakte, konten, sms, kalender, ...)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Ace_Experte

Hi,

also dann will das mal alles beantworten :

Zu 1 : Nein für Slescode EPL gibt es kein aktuelles Update.

Zu 2 : Mit Root erhälst Du auch auf den normalerweise Gesperrten Bereich zugriff und hast somit die Möglichkeit ClockWorkMod zu installieren um ein Fiullbackup zu machen, Daten über Titanium Backup zu sicher etc.

:suche: hätte es Dir beantwortet.

Zu 3 : Garantie wenn was schief geht ist weg aber auch dazu hätte Dir die :suche: die Antwort gebracht.

Zu 4a : Ja ist es wenn Du die richtige Firmware vorher hast

Zu 4b : *#1234# oder Einstellung / Telefoninfo - Sichern musst Du vorher rooten, CWM installieren und Backup anlegen.

Auch hier hätte die :suche: geholfen

Zu 5 : Kontaktdaten, SMS, Emailkonten etc. dazu am besten Titanium Backup nehmen aber braucht root.

Aber auch hier hätte Dir die :suche: ne Antwort gegeben.

Du siehst wirst alle wichtigen Info´s hier finden wenn Du dann mal die :suche: bemühst.

Gruß Pille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
24shorty

danke für die schnelle antwort. hab es nun erstmal geschaft meine ganzen auf dem handy gespeicherten kontakte mit google zu syncen. da kann eigentlich erstmal nix wichtiges mehr verlorengehen. hab auch kies installiert. und der zeigt mir widererwarten doch ein update an.

von:

PDA:KB7/PHONE:KB1/CSC:KB6(EPL)

auf:

PDA:KPY/PHONE:KP8/CSC:KP3(EPL)

sollte ich das tun? oder lieber gleich hier im forum die neueste firmwar nehmen? welche ist das? oder ist das die aktuellste?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Ace_Experte

Über Kies kann ja keiner was sagen.

Das ist ja alles offiziell.

Ob Du lieber direkt die aktuelle flashen sollst kann ich Dir nicht sagen da es ja ein Firmenhandy ist.

Mir persönlich wäre es etvl. zu heiß.

Frag Deinen Chef lieber bevor es nachher Ärger gibt.

Sowohl die jetzige wie auch die aktuelle Firmware findest Du hier :

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s5830_galaxy_ace_forum/203249-samsung_s5830_galaxy_ace_firmware_ubersicht.html

Gruß Pille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freibergisch

Update meines Geschehens:

aktuelle 2.3.6 geupdatet, CWM 4.0.0.9 geflashed, Backup erstellt via CWM, SD-Karte partitioniert (er tut es gerade: 1024MB ext).

Ich bin zufrieden bisher.

Kernel mit OC lasse ich, da die 800MHz schon werksseitig übertaktet sind..

Dem Ace kann man wohl nicht viel Leistung machen.. Die 800Mhz sind ja fast in Ordnung. Flinker könnte es trotzdem sein.

Nun hätte ich gern noch auf die ext. Partition der SD die Daten ausgelagert. Telefonspeicher vergrößern also.. Im Moment sind 50MB etwa frei, das kennen wir vom Ace aber auch viel schlimmer (10-20MB im Schnitt)...

Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen, oder flashe eine CFW von den Developern..

Aber im Moment geht die 2.3.6 ja recht gut (denke ich).. Vorbereitet für Roms ist das System ja nun auch..

Nun will ich nur noch paar Sachen rausholen, die erst durch rooten möglich sind.

Da muss ich aber noch schauen, was überhaupt machbar ist (Titanium sowieso, CPU-Takten von 250Mhz bis 800, ...)

Viele Grüße

Marcus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Update meines Geschehens:

aktuelle 2.3.6 geupdatet, CWM 4.0.0.9 geflashed, Backup erstellt via CWM, SD-Karte partitioniert (er tut es gerade: 1024MB ext).

Ich bin zufrieden bisher.

Kernel mit OC lasse ich, da die 800MHz schon werksseitig übertaktet sind..

Dem Ace kann man wohl nicht viel Leistung machen.. Die 800Mhz sind ja fast in Ordnung. Flinker könnte es trotzdem sein.

Nun hätte ich gern noch auf die ext. Partition der SD die Daten ausgelagert. Telefonspeicher vergrößern also.. Im Moment sind 50MB etwa frei, das kennen wir vom Ace aber auch viel schlimmer (10-20MB im Schnitt)...

Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen, oder flashe eine CFW von den Developern..

Aber im Moment geht die 2.3.6 ja recht gut (denke ich).. Vorbereitet für Roms ist das System ja nun auch..

Nun will ich nur noch paar Sachen rausholen, die erst durch rooten möglich sind.

Da muss ich aber noch schauen, was überhaupt machbar ist (Titanium sowieso, CPU-Takten von 250Mhz bis 800, ...)

Viele Grüße

Marcus

Wie gerootet wird steht ja hier:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s5830_galaxy_ace_forum/202059-samsung_s5830_galaxy_ace_rootmethoden.html

Ist ganz easy. Dann holst Du dir aus dem Market das App Titanium und dann kannst Du

Apps von intern auf die SD-Karte verschieben.

Aber nicht alle Apps funktionieren von der SD-Karte aus. Nimm erst einmal die, die du zusätzlich auf das Ace geladen hast.

Auch hier ist die :suche: immer hilfreich

LG Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lissy 74

Also ich habe auf meinem Ace im Moment satte 123 mb intern frei. Mehr brauche ich auch auf keinen Fall und alles läuft absolut traumhaft ohne jegliche Probleme!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freibergisch

Meine Speicherkarte ist wieder leer... Ich habe das USB Kabel dran gehabt am PC und Handy und habe mit Install Manager 4 Apps auf die SD gemacht (app2sd)... Nun wundere ich mich, dass keine Apps angezeigt werden, wenn ich Kabel abziehe vom Handy... Speicherkarte ist sozusagen formatiert... Top... Kann ich jetzt wieder alles herbeisuchen mittels testdisk... Ich bin bedient.. KIES war nicht an, nur Handy am PC, hab ich nicht dran gedacht abzuziehen.. :( Ist das normal??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Meine Speicherkarte ist wieder leer... Ich habe das USB Kabel dran gehabt am PC und Handy und habe mit Install Manager 4 Apps auf die SD gemacht (app2sd)... Nun wundere ich mich, dass keine Apps angezeigt werden, wenn ich Kabel abziehe vom Handy... Speicherkarte ist sozusagen formatiert... Top... Kann ich jetzt wieder alles herbeisuchen mittels testdisk... Ich bin bedient.. KIES war nicht an, nur Handy am PC, hab ich nicht dran gedacht abzuziehen.. :( Ist das normal??

Du hattest mir eben eine Frage gestellt, die Dir 3 Posts vorher beantwortet hatte.

Warum macht du es dann anders und wunderst Dich dass es nicht funtioniert hat?:banging:

LG Klaus

bearbeitet von drkrolle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freibergisch

Ich finde es nur merkwürdig, dass meine SD-Karte nun leer ist.. Alle Bilder, MP3s, Downloads, das Titanium Backup vom System ist auch weg (ist ja nicht wild, da das Ace ja noch funktioniert).. Habe mit Testdisk erstmal Bilder, Txt und MP3 zurück geholt.. Das sollte wohl erstmal genügen. Nervt natürlich schon.. Zumal nun auch die gesicherten Apps und Daten vom Titanium Backup weg sind... Muss also alles neu eingestellt werden, bzw. gedownloaded.. Wieso zerschießt es mir denn die Karte? Hat das was mit dem USB-Kabel zu tun? Ich werde mich nun mal ans Handy setzen, alles neu machen.. Muss man durch..

Gibt es irgendeine CFW, die empfehlenswert ist? CM7 kennt ja Jeder... Noch irgendwas richtig gutes?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

ClockWorkMod (CWM).

Damit kannst du ein Fullbackup machen. Ist aber auch bei den Anleitungen zu finden.

LG Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freibergisch

Ich weiß was das CWM ist... hab ich ja beim Desire auch drauf... Ist ja auch wichtig, damit ich meine Sense-Roms installieren kann, bzw die Karte partitionieren usw.. Ich kenne mich aus. Doof ist nur, dass ich das Handy nun neu aufsetzen kann..

Also nie USB-Kabel dran lassen, während man Zugriff auf die SD will / braucht...

Merkwürdig ists trotzdem... Backup aus dem Recovery ist ja nun auch flöten gegangen.. Ich kann also alles neu machen. Haben im November die SD gesichert auf PC... Also ist es nicht so schlimm.. Nervig aber trotzdem... :)

Also ich werde mal wipen, neu aufsetzen, rooten usw...

Bis denne, Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freibergisch

Ja.. ;) Danke..

Hab nun erstmal neu aufgesetzt.. Jetzt gehts ans Titaniumen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sunnyboy25

Wie sieht es eigentlich mit Tweaks, wie zum Beispiel Turboboost, lagfree, slaidfast, aus, im Bezug auf Leistungssteigerung sprich Perfomance?

Habe eben XWKT7 - DBT (Original Kies Update) installiert und wollte nun wissen, ob ich mit den Tweaks noch eine Schippe drauflegen kann, was die Leistung angeht :).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Wie sieht es eigentlich mit Tweaks, wie zum Beispiel Turboboost, lagfree, slaidfast, aus, im Bezug auf Leistungssteigerung sprich Perfomance?

Habe eben XWKT7 - DBT (Original Kies Update) installiert und wollte nun wissen, ob ich mit den Tweaks noch eine Schippe drauflegen kann, was die Leistung angeht :).

Hallo,

ich persönlich halte überhaupt nichts von diesen Tweaks. Das ist das gleiche wie für den PC.

Da gibt es auch sehr viele Optimierungsprogramme, wo eine Leistungssteigerung versprochen wird.

Aber leider sind die Ergebnisse immer ernüchternd.

Meiner Meinung nach alles nur Makulatur. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren:goofy:

LG Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.