Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
zitko

Samsung S8000 Jet - Firmware Upgrade / Flashen

Frage

zitko

edit by designoo: Danke an zitko für die erste Anleitung.

Es gibt inzwischen eine fehlerbereinigte überarbeitete Version als PDF im neuen

Jèt Guides-Thread.

bearbeitet von designoo
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
designoo

Das liegt daran, dass die Anleitung unterschlägt, dass die Haken bei Boot Change, Full Download und Master Rom gesetzt sein müssen, ansonsten ist der Flashvorgang nicht komplett und es kommt zu diesen Fehlfunktionen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Dragonprince

Das liegt daran, dass die Anleitung unterschlägt, dass die Haken bei Boot Change, Full Download und Master Rom gesetzt sein müssen, ansonsten ist der Flashvorgang nicht komplett und es kommt zu diesen Fehlfunktionen.

Hmm... kann schon gut möglich sein.

Nur müsste dann nicht auch dabei die Boot-Deite mit geladen werden? Also nicht nur der Haken rein. Und was ist dann eigentlich mit der amss-Datei?

Müsste man diese nicht auch mit laden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
eleven11

das hab ich mich auch gefragt, muss man da eig keine häckchen reinmachen? Weil laut der Anleitung dieses Thread muss man das ja nicht!

Und was passiert wenn ich anstatt (MID) (LOW) nehme?

Und wieso bei AMSS die datei APPS_Compress?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Dragonprince

das hab ich mich auch gefragt, muss man da eig keine häckchen reinmachen? Weil laut der Anleitung dieses Thread muss man das ja nicht!

Hallo,

also ich hatte das Flashen mit und ohne Haken bei Full Download gemacht.

Den Tastaturbug hatte ich in beiden Fällen.

Aber wie gesagt, für irgend etwas müssen die anderen Dateien auch da sein.

Nur trau ich mich nicht bei allen Einstellungen auch was einzutragen und auszuwählen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
eleven11

ich hab schon alles ausprobiert :) wie Darkforest schon geschrieben hat, das ding is unputbar!!

Ich hab jetzt die neuste Firmware!

Meine einstellungen!

Drinne hatte ich, Full download und Master Rom

AMSS: apps_compressed.bin

APPS: -

Rsrc1: Rsrc_S8000_Open_Europe_Slav.rc1

Rsrc2:Rsrc2_S8000(Low).rc2

Factory: FactoryFs_S8000_Open_Europe_Slav_OXE.ffs

danach als alles fertig war hat er nicht von alleine gestartet, dann hab ich den AKKU raus und wieder rein angemacht und dann kam alles so als würde er von alleine starten, der türkise bildschirm, dann mount und gut wars:) jetzt läuft das, ich finde auch mit RSRC2 low läuft es schneller!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Dragonprince

ich hab schon alles ausprobiert :) wie Darkforest schon geschrieben hat, das ding is unputbar!!

Nun ja, die Titanic galt auch als unsinkbar. :lol:

Aber mal im ernst..

Ich würde mich wohl eher ran trauen alles einzugeben, wenn ich es besser verstehen würde, wieso, weshalb und warum ich bei AMSS die apps_compressed nehmen muss und nicht eben die amss-Datei und APPS eigentlich leer bleibt. Von der Logik her würde ich doch bei AMSS die amss-datei und bei APPS auch die apps_compressed-Datei nehmen. Und dann stellt sich mir noch die Frage nach dem wirklichen Unterschied der Rsrc2-Datei in bezug auf mid und low. Habe beides getestet und keinen Unterschied festellen können. Zumindest scheint es keinen offensichtlichen zu geben.

Frage: Du hast wirklich keinen Tastaturbug nach dem Flashen gehabt? Oder hast du es ggf nur noch nicht festgestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
eleven11

ich habs grade getestet bis jetzt hatte ich Ihn noch nicht.

Mich würde das auch interresieren was du geschrieben hast.

Probiers doch ma aus. Die einstellungen die ich genommen hab, mit dem neusten update!!

Ich frag mich trozdem doch wieso er dann nicht neu hochläd und ich erst den akku rausmachen muss das es so funktioniert wie es normal funktioniert, sobald ich oben die hacken rausmach tut er das auch! Ich finde das alles ein wenig verwirrend.

Aber troz all dem es geht einwandfrei! Was ich mich grade selbst wunder!

hast du den NEuen Bootloader installieren können? Ich hab immernoch des normale bild mit DOWNLOADER GT-8000

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Dragonprince

ich habs grade getestet bis jetzt hatte ich Ihn noch nicht.

Mich würde das auch interresieren was du geschrieben hast.

Probiers doch ma aus. Die einstellungen die ich genommen hab, mit dem neusten update!!

Ich frag mich trozdem doch wieso er dann nicht neu hochläd und ich erst den akku rausmachen muss das es so funktioniert wie es normal funktioniert, sobald ich oben die hacken rausmach tut er das auch! Ich finde das alles ein wenig verwirrend.

Aber troz all dem es geht einwandfrei! Was ich mich grade selbst wunder!

hast du den NEuen Bootloader installieren können? Ich hab immernoch des normale bild mit DOWNLOADER GT-8000

Hast schonmal versucht das Handy quer zunehmen, dann auf Nachrichten erstellen zu gehen? Sinn ist, dass eben von Anfang an die qwertz (nicht qwerty) Tastatur geladen wird. Bei mir hatte ich dann immer leere Tastenfelder. Beim Hochdrehen dann nur noch Ziffern, obwohl beim Drücken der Tastenfelder Buchstaben kamen. Und nebenbei gab es auch noch andere Probleme in Bezug auf die Tastatur.

Habe mich bisher nicht getraut die Bootdateien zu flashen (falls du das meintest). Ich weiß es nicht, befürchte aber eben, dass das Handy nur noch Schrott ist, wenn dieses fehl schlägt. Denn ohne Bootloader geht ja rein gar nix mehr. Dachte ich zumindest immer.

Was meinst du mit "Ich hab immernoch des normale bild mit DOWNLOADER GT-8000"? Steht das bei dir auf dem Display bei Einschalten des Handys?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
eleven11

Stimmt ich hab qwerty und nicht qwertz:) aber ich sag dirs ehrlich die Tasten sind immer da egal was ich mach! Es läuft alles perfekt und nur weil da atm ein y und nicht ein z ist, ist es mir eig egal :) Ich hoffe es kommt auch bald ein neues Update was 100% sicher ist vllt ist es dann behoben! Aber ich muss sagen es läuft perfekt! Ich kann nicht mosern probier es mal aus! Mit den Settings die ich eingestellt hatte!

EDIT.

Fehler behoben!! Unter Einstellungen Nachrichtensprache von eng auf GER umgestellt nun is es qwertz egal was ich mach! Tasten sind auch immer da !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Dragonprince

Das ist es ja... ich hatte es u. a. schon genauso gemacht. Wie gesagt, ohne Haken setzten, mit Haken setzen. Hatte die Firmwareversionen S8000XEIE5, S8000XEIF4, S8000XEIF8 versucht. Bei allen trat dieser Bug auf. Und ich möchte schon ein deutsches Tastaturlayout haben. ^^

Jetzt habe ich die leider nicht aktuelle, aber bei mir funzente Firmware S8000XXIEA drauf. Mit dieser geht wieder alles. Nur ist es eben leider nicht die neueste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
eleven11

Also wie gesagt meins geht jetzt, bei Darkforest schrieben sie ja auch wenn man bugs hat gerade noch einmal machen den Flash. dann gehts!

Probiers doch wenigstens mach nur 2 Hacken ob und wenn es nicht neustartet, dann akku raus rein hochfahren und dann gehts ach ja ich hab meine Firmware jetzt von

https://samsung-firmware.webs.com/fwlistpsu.htm

des wo Darkforrest drinne stehen hat in dem Forumlink hatte bei mir auch ein Fehler!

er schrieb auch man sollte low nehmen da dies nicht so viele probleme macht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Dragonprince

Dort habe ich die Firmwaredateien auch her. Und ich hatte doch schon beide Haken gesetzt. Hatte das Handy schätzungsweise 6x geflasht und immer hatte es den Bug.

Ich glaube irgendwie, dass auf dem Handy noch irgendwelche Dateien sind, die beim Flashen nicht mit umgeschrieben werden und somit dann nicht kompatibel zur geflashten Firmware sind. Kann mich da aber auch täuschen. Mich wundert's eben nur, dass ich, nachdem ich eine neue Sim-Karte in's Handy eingelegt habe, beim Hochfahren gefragt werde, ob ich

netzbetreiber xy

oder

netzbetreiber xy Debitel

nutze (einstellen will).

Das passiert aber nur mit der XX-Firmware.

Weiß aber nicht, ob das generell so ist. Denn laut Firmware war und ist das Handy ohne Branding oder so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
eleven11

ominös :)

Also wie gesagt iwie klappt bei mir alles, ich freu mich schon auf das nexte Update!

Kannste ja ma so probieren wie schon gesagt, naja die NEtzbetreiber einstellungen hab ich selbst wieder gemacth

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Dragonprince

Die von mir beschriebene Auswahlmöglichkeit kommt ja schon ganz am Anfang, noch bevor der eigentliche Screen geladen wird.

Aber stimmt, bei den XE's muss man die Netzbetreibereinstellung selbst vornehmen.

Na mal sehen, ggf geht der Updateservice von Samsung ja bald wieder.

ps.: Diese Auswahl kommt auch bei anderen Netzen wie E+ und o2

post-175165-14356822493338_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
eleven11

Also ich hab die einstellungen DA!

Ich bin ganz froh das mein Handy nicht mehr von o2 hat :)

also daher is das eher uninterresant! Des mit der Tastatur geht auch ohne probs, ka vllt is im inneren unseren handy doch iwas anders!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Dragonprince

So langsam glaube ich auch, dass es da Unterschiede gibt.

Naja, solange da nur diese Abfrage kommt und das Handy selbst ohne Branding ist, ist mir das rel. Bummi. ^^

Aber nix desto trotz freut es mich für dich, dass du keine Probs mit der XE-Version hast! ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Roma1

Die von mir beschriebene Auswahlmöglichkeit kommt ja schon ganz am Anfang, noch bevor der eigentliche Screen geladen wird.

Aber stimmt, bei den XE's muss man die Netzbetreibereinstellung selbst vornehmen.

Na mal sehen, ggf geht der Updateservice von Samsung ja bald wieder.

ps.: Diese Auswahl kommt auch bei anderen Netzen wie E+ und o2

Hatte ich bei mir ähnlich, mit T-Mobile und T-Mobile (irgendwas).. nur habe ich ein freies Handy bar gekauft.. mit einer Congstar Karte.. :) Ich schieb mal meine O2 rein, was die Kiste dann sagt..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Dragonprince

Hatte ich bei mir ähnlich, mit T-Mobile und T-Mobile (irgendwas).. nur habe ich ein freies Handy bar gekauft.. mit einer Congstar Karte.. :) Ich schieb mal meine O2 rein, was die Kiste dann sagt..

Jupp, mach mal...

habe auch ein freies Handy. Und diese Abfrage kam bei mir mit Vdf, o2 und E+. D1 habe ich noch nicht getestet. Aber wäre schon komisch, wenn's da anders wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Papa Axel

Nene, kann nicht sein, ich habe auch das probiert und die Fehler blieben. Und was mich schon irgendwie stutzig macht: Auch mit der XX-Firmware hatte ich jetzt einmal den Keyboard Fehler sowie den Ausfall der oberen Lautstärketaste (passiert beim Scrollen im Telefonbuch). Habe dann einen Master-Reset gemacht und durfte alles wieder einrichten. Nu ist erstmal wieder alles ok.

Ich habe jedenfalls meine Lehren daraus gezogen: Ab nun nur noch offizielle FW, wer weiss woher die anderen stammen und ob es nicht irgendwelche halbfertigen Betas sind oder gar zusammengefrickelt wurden. Vielleicht passt auch nicht jede zu jeder Hardwarerevision.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Dragonprince

Nene, kann nicht sein, ich habe auch das probiert und die Fehler blieben. Und was mich schon irgendwie stutzig macht: Auch mit der XX-Firmware hatte ich jetzt einmal den Keyboard Fehler sowie den Ausfall der oberen Lautstärketaste (passiert beim Scrollen im Telefonbuch). Habe dann einen Master-Reset gemacht und durfte alles wieder einrichten. Nu ist erstmal wieder alles ok.

Ich habe jedenfalls meine Lehren daraus gezogen: Ab nun nur noch offizielle FW, wer weiss woher die anderen stammen und ob es nicht irgendwelche halbfertigen Betas sind oder gar zusammengefrickelt wurden. Vielleicht passt auch nicht jede zu jeder Hardwarerevision.

Also das mit den Tastaturbug unter der XX-Version ist mir neu.

Aber ich habe heute mal was gewagt. Habe entgegen der in Foren verbreiteten Anleitung mein Handy geflasht. Bin meiner eigenen Logik gefolgt und habe im Multiloader alle Optionen gewählt, außer Differences Only. Desweitern habe ich die Bootloader-datei mit geflasht, bei Amss die Datei amss, bei Apps die Datei apps_compressed und bei den Buttons Rsrc1, Rsrc2 und bei Factory FS die jeweils dazugehörigen Dateien geladen. Der Flashvorgang wurde auch durchgeführt, wobei das Handy zum Abschluss nicht allein neugestartet hat. Einfach den Akku kurz raus, wieder einlegen und einschalten. Dann gings von allein weiter.

Das ernüchternde daran ist aber, dass ich wohl auch nichts anderes erreicht habe, als es mit den hier im Forum zu lesenden Anleitungen der Fall war.

Mit den XE-Versionen den Bug und mit der XX-Version war wieder alles okay.

bearbeitet von Dragonprince

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.