Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chrisb86

Samsung S8500 Wave - Backup & Wiederherstellung

Frage

chrisb86

Hallo,

ist es möglich über die Kies oder andere software ein backup des waves anzulegen in dem alle einstellungen apps etc gesichert werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
patx

Das interessiert mich auch. Ich kenn von Nokia Funktionen um eine Sicherung des Telefons vorzunehmen. Das hab ich bisher beim Wave nicht finden können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
cattac2

Da gibt es meines Wissens noch nichts, leider.

... edit, nochmal nachgedacht...

Theoretisch könnte man über sTunes doch ALLES auf den PC rüberholen. Dann hätte man ne Sicherung.

Ist nur die Frage, ob alles richtig funktioniert, wenn man es zurückschreibt. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Genau das würde mich ja nun auch mal interessieren, wenn die mir wirklich ein neues Gerät zusenden, dann würde ich natürlich gerne alle Einstellungen/Daten vom alten auf das neue übertragen. Nur ob das mit STunes wirklich klappt, ich glaube ich rufe mal bei Samsung an und frage nach ob die da einen Weg kennen/sehen...

Tommi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
cattac2

Mit sTunes brauchst du denen dann aber nicht kommen, werden sie nicht kennen.

Ja, wäre interessant, was Samsung bezüglich Sicherung sagt.

Da muss was kommen... weil irgendwann sinkt die Sicherheit, ich steh auf Backups!

Ich hätte auch langsam Bock auf einen Virenscanner auf dem Wave. :icon_wink

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

*kicher*

Ich stehe zwar eher auf andere Sachen, aber Backups finde ich auch sehr nützlich, stimmt schon.

Und - ja, schon klar, das ich denen mit STunes nicht kommen brauche, umsomehr frage ich mich, was dann kommt.

Mit Kies gehen ja glaube ich nur die Kontakte (installiere gerade nochmal die aktuellste Version - nicht das kommt 'klicken sie doch bei Kies auf ...' und ich dastehe wie ein D*** :) ), oder geht mit Kies noch mehr?

Termine/Emails/Ordner usw. wären halt interessant.

Hm, Virenscanner? Warum? Nur wegen der Speicherkarte?

Tommi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
JuRotti

Genau das würde mich ja nun auch mal interessieren, wenn die mir wirklich ein neues Gerät zusenden, dann würde ich natürlich gerne alle Einstellungen/Daten vom alten auf das neue übertragen. Nur ob das mit STunes wirklich klappt, ich glaube ich rufe mal bei Samsung an und frage nach ob die da einen Weg kennen/sehen...

Tommi

Ich hatte mein Handy eingeschickt und ein neues bekommen. Den Support hatte ich vorher nach Backup Möglichkeit gefragt. Sie mussten mit Bedauern zugeben, das es keine vernüftige Backupmöglichkeit gibt. :(

Ich habe meine Kontakte und Termine mit KIES gesichert. Alles andere war eh auf der Speicherkarte. Glücklicherweise hatte ich zum Zeit des Zurückspielens noch Kies_1.5.1.10054_14 installiert. Damit habe ich die Termine und Kontakte zurückgespielt. In der aktuellen Version ist der Kalendar deaktiviert. :(

Verloren habe ich folgendes: Alle Zuordnungen der Bilder zu den Kontakten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Screemer

wie siehts mit den apps aus? konntest du die wieder installieren? hattest du bezahl apps? die sind nämlich laut badadev an die imei des handys gebunden und da hätte ich gern mal erfahrungswerte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
JuRotti

kann ich Dir leider nicht sagen. Ich hatte nur ein paar Gratis Apps drauf, die auch bisher nicht nachinstalliert habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Autsch - habe gerade rund 20 Minuten mit dem Samsung-Service telefoniert - also eine Backupmöglichkeit die über die Kontakte hinausgeht ist nicht vorgesehen (Nebensatz - dem man nicht unbedingt glauben schenken kann - das WAVE ist ja auch schon etwas älter, da machen die Entwickler nicht mehr so viel dran - ?!?!?!)

Es wird zwar wohl noch an Kies gearbeitet aber fürs WAVE soll es keine Backupmöglichkeit geben die Ordnerstrukturen oder sonstige (persönliche) Daten irgendwie sicherbar macht.

Damit kann man das WAVE als 'taugliches Gerät' erstmal vergessen, wenn ich die gerade bemerkten Probleme mit der EmailDatenbank sehe und keine Backupmöglichkeit erwarten kann, dann ist es in der Form (erstmal) nicht zu gebrauchen.

Vlt. ändert sich das ja, wenn ein fähiger Bada-Programmierer sich dessen annimmt, bei Samsung scheint es da etwas zu haken, aber bis dahin steht man, gelinde gesagt, etwas 'auf dem Schlauch'.

Irgendwie eine ziemlich unbefriedigende Nachricht, im Moment warte ich noch auf den Rückruf eines Technikers/Programmierers, aber wirklich viel verspreche ich mir davon nicht.

Das Gerät ist ja eigentlich schon ein feines Teil ist, aber wenn es Daten ohne Sicherungsfunktion verschwinden läßt, dann ist es (zumindest wenn man Wert auf Email legt) nicht zu gebrauchen.

Tommi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
patx

Dass hier immer wieder Kleinigkeiten als tödlich für das Gesamtprodukt bezeichnet werden... *g* Ist mir doch egal, wenn das Wave die Mails nicht mehr hat. Das sind sowieso nur Kopien, ich vertrau doch meine Mails nicht einfach einem verlierbaren/zerstörbaren Handy an?! Dafür besitze ich ein Notebook - und das wird wöchentlich und vollumfänglich gesichert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Dass hier immer wieder Kleinigkeiten als tödlich für das Gesamtprodukt bezeichnet werden... *g* Ist mir doch egal, wenn das Wave die Mails nicht mehr hat. Das sind sowieso nur Kopien, ich vertrau doch meine Mails nicht einfach einem verlierbaren/zerstörbaren Handy an?! Dafür besitze ich ein Notebook - und das wird wöchentlich und vollumfänglich gesichert.

Super, wie sicherst du mit dem WAVE! geschriebene Mails auf dem Notebook? Und was hilft dir unterwegs ein Notebook, wenn die Mails zwar auf dem Handy sind, aber du nicht mehr zugreifen kannst, weil die Indizierung kaputt ist?

Und wenn du 20-30 Ordner auf dem Wave angelegt hast, vlt. 50 Kontakte mit Bildern versehen hast, vlt. auch noch 100 SMS oder so bekommen/geschickt hast und dir dein WAVE dann runterfällt und du mit dem Nachfolger gerne alles wieder selber anlegen darfst - das bezeichnest du als Kleinigkeit?

Eine nicht existente Backupmöglichkeit und ein Gerät was die empfangenen Daten durcheinanderbringt und keinen Zugriff mehr gewährleistet ist eine Kleinigkeit?

Nunja, wenn man mit dem Gerät nur spielt, klar, dann interessiert das eher nicht - manche setzen das Gerät aber im Alltag ein (Privat oder Firmenmässig) und da ist ein Backup (ja, auch privat) ein absolutes MUSS (zumindest für mich).

Tommi

(*kopfschüttel* - so ist das WAVE ein schnuckeliges Gimmick, aber für den Preis, wenn das so bleibt, eindeutig eine Fehlinvestition - beim Jet ist so ein Problem übrigens nie aufgetreten, auch nach Monaten der Nutzung und deutlich mehr Mails)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
cattac2

Naja, also eine Kleinigkeit ist das nicht...

Gerade da hierauf ja auch eigenentwickelte Apps drauf laufen können, die einem vielleicht irgendwas zerschiessen, ist es unabdingbar, dass man sein System irgendwie sichern kann.

Das Ding ist, dass dies auch nicht vom Hersteller ist, sondern von der Community dahinter.

Ich denke Samsung wird es sich da genauso einfach machen und darauf hoffen, dass da "irgendwer" was macht. ;)

Und schau dir mal sTunes an. An für sich sind wir von nem Backup nur nen Millimeter entfernt.

Vielleicht könnte Stefan es so erweitern, dass man alles vom Telefon wegsichern kann, meinetwegen gezippt.

Dann haben wir unser Backup.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Hallo CattaC2,

genau das ist meine Hoffnung, die Frage ist halt, ob man es 1:1 zurückspielen kann oder ob nicht irgendwo Daten sind, die nicht zurückgespielt werden dürfen.

Wenn man da mit STunes sozusagen ein Fullbackup durchführen könnte wäre das ja schon ausreichend, am besten natürlich wenn man nur die Datenverzeichnisse sichern könnte - wenn es sowas überhaupt gibt (also wenn jemand weiß, was da alles dazu gehört).

Aber so ist es einfach etwas unerquicklich...

Tommi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Screemer

email ist definitiv das geringste problem. sync und imap legen auch gesendete mails je nach einstellung auf dem mailserver ab. mal davon agbesehen, dass das wave per imap keine ordner unterstützt, was das letzte ist.

beim rest stimme ich dir voll und ganz zu und das macht das wave als businessgerät absolut untauglich. ich werd bei meinem bb bleiben und meine freundin soll das wave weiter nutzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Screemer,

eben deshalb ist es NICHT das geringste Problem, deshalb nutze ich ja den internen MailClient - und damit ist das EmailProblem ein riesiges.

ABER - wenn da ein BADA-Entwickler 'Feuer' fängt, dann kann er vermutlich einen BADA-EmailClient entwickeln, sooo schwer kann das ja nicht sein und dann sollte es für Ihn natürlich ein leichtes sein auch eine Backup-/Exportmöglichkeit anzubieten.

Das ist das Einzige worauf man denke ich hoffen kann, auf Samsung, so übel das klingt, kann man sich nur in einer Hinsicht verlassen 'die tun nix'.

Wobei dann die Frage ist ob man das Gerät so lange einmottet (wenn man das braucht) oder doch zurückschickt und in ein paar Monaten das Thema nochmal angeht...

Lustig wird das ganze definitiv wenn richtig gute APPs rauskommen, also welche die viel Installations/Einstellungsaufwand bedingen - und dann möchte ich die 'Kleinigkeitenschreier' mal hören, wenn sie ihr WAVE über 4-5 Monate eingerichtet und konfiguriert haben und dann - schwupps - ist alles weg.

Und das wird denke ich kommen, also das richtig gute APPs fürs WAVE kommen.

Tommi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
patx

Ich habe nicht behauptet, die fehlende Backup-Möglichkeit sei eine unwesentliche Kleinigkeit! Ich würde sie mir ja auch wünschen, sonst hätte ich mich der Frage hier ja gar nicht angeschlossen.

Aber ich nutze das Ding in der Tat nicht beruflich, für sowas habe ich ein Firmenhandy, das kann ganz toll telefonieren - und das reicht dann auch. Und obwohl ich Informatiker bin, brauch ich in der Tat das Ding nicht für den ganzen Mist, der theoretisch geht, wohl wahr. Da bin ich auch verdammt froh drüber, weil ich mit dem Wave viel Spaß habe und mich nicht an jedem Haken aufhängen muss ;) Meine Ansprüche wachsen mit dem, was das Wave bieten kann, fertig :D

Mir fällt hier nur öfter auf, dass Leute förmlich ausrasten, weil xyz nicht so geht, wie sie sich das vorstellen. Herrje, es ist nur ein Handy... wenn sich die Apple-User mal so über ihre kastrierten Nix-Könner zum Gebrauchtwagenpreis so aufregen würden. Und dabei hat das Wave noch alle Zeit der Welt, in Sachen Software zu reifen. Geduld ist eine Tugend ;)

Ich musste schon 500 SMS vom alten Handy abschreiben (=vergessen), mangels Übertragungsmöglichkeit, das ist auch ärgerlich - aber ich widme dem Thema nicht soviel Aufmerksamkeit und Nerven noch messe ich ihm eine so große Bedeutung bei. Letztlich muss man sich auch fragen, inwiefern das Wave als Businessphone durchgehen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Screemer

zum letzten satz kann man nur sagen: derzeit leider gar nicht.

ich bin auch der meinung, dass bada und auch die verfügbaren apps noch reifen müssen. ein monat ist nun mal nicht gerade viel zeit. das samsung nichts mehr fürs wave bringt, dass kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. es wurden geräte mit bada 1.5 angekündigt, welche wesentlich schwachbrüstiger als das wave sind. da dürfte also auch ein größeres os-update anstehen. die frage ist nur was sich samsung für bada 1.5 so ausgedacht hat. reine fehlerbereinigung um die schon vorhandenen sachen nachzubessern, was mir schon fast reichen würde, oder auch neue funktionen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Hai Patx,

hmja, du hast ja nicht unrecht aber ich nutze halt supergerne die Emailfunktion, weil ich eben alle wichtigen Sachen (Termine/Daten usw.) in der Mail habe, alle Planungen usw. (sowohl beruflich als auch privat) und wenn das dann nicht klappt (und dieser DatenbankChaosFehler ist def. ein Bug) UND! es keine Backupfunktion gibt, dann ist das mehr als untauglich.

Würdest du denn auch immer noch sagen 'ist ja nicht so wichtig' wenn das selbe mit den Kontakten passiert? Also das du Markus anrufen willst und Thomas angerufen wird? - ich denke nicht.

Und der Gedanke liegt nahe, dass ein vergleichbarer Fehler auch bei den Kontakten kommt (ich vermute eine Art Overflow im Datenbankstack) - und wenn das richtig ist, dann kommt das Problem vlt. auch bei SMSen irgendwann und evtl. auch bei Kontakten - könnte also eine tickende Zeitbombe sein, also tun die da hoffentlich ganz schnell etwas...

Tommi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
patx

Ich sag ja... Geduld. Lohnt sich doch nicht, sich darüber aufzuregen. Wenn das alles so elementar ist, sollte man vielleicht lieber zu einem etablierten und ausgereiften Handy greifen.

Ich als Casual-User freu mich so eben öfter mal über Neuerungen und Verbesserungen :) Ich bin auf das Wave nicht angewiesen, bin sowieso rund um die Uhr von Rechnern umgeben :D Da fällt es leicht, Abstriche zu machen, schätze ich.

@Tommi

Wollte das auch nicht so aggressiv klingen lassen. Natürlich verstehe ich, dass man sich ärgert, wenn man sowas als elementar betrachtet, was man ja durchaus auch legitimerweise kann. Und ich find's auch unglaublich, dass man sich da seitens Samsung scheinbar null Gedanken drüber macht. Definitiv Fail. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Hai Patx,

ich befürchte bei mir sieht es ähnlich aus (mit den Rechnern ;) ) - aber ich will ja auch denke ich kein Zauberwerk, nur die existierenden Sachen sollten gehen und nicht Ärger machen - und der EmailClient ist halt ein Problem.

Abgesehen davon kann ich mit jeder anderen Schwäche gut leben - wenn es da vlt. irgendwann mal ein Firmwareupdate ein BADA-Update oder gar ein APP gibt (Kompass, Timer, Backup, etwas besserer EmailClient usw.) ist das alles kein Grund für mich sauer zu sein, ich (dachte) ich weiss ja was ich gekauft habe - aber das eine existierende Funktion eindeutig buggt das ist kein Zustand und mein Problem ist halt, das mir die Zeit wegläuft, bis Freitag kann ich das Gerät noch zurückgeben, danach dürfte es schwieriger werden und dann so einen Kommentar von einem SamsungMitarbeiter 'das ist ja schon alt, da wird nicht mehr viel gemacht' - ist schon der Hammer...

Naja, warte ich mal ab ob noch ein Rückruf von (O2/Samsung) kommt und mal schauen was dabei rauskommt :)

Tommi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.