Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TommiH

Samsung S8500 Wave - Bada (2.0) - Diskussionen/Spekulationen

Frage

TommiH

Samsung S8500 Wave - Bada 2.0 - Diskussionen/Spekulationen

Hier geht es um Diskussionen und Spekulationen, Wünsche, Vorstellungen und Hoffnungen bzgl. Bada 2.0.

Bitte haltet den reinen Info-Thread etwas 'sauber', da sollen nach Möglichkeit nur aktuelle Infos bzgl. Bada 2.0 rein, also wenn jemand Veröffentlichungen findet oder sonstige Angaben (von Entwicklerseite) machen kann.

Danke!

Tommi

bearbeitet von TommiH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
*idm*

dann funktioniert das aber nur bei neuen Kontakten. wenn ich jetzt aber meine Kontake im Google Konto verwalte und Synce wird nichts eingetragen in den Kalender obwohl der Eintrag beim Kontakt am Handy genau gleich aussieht!

Wie das bei Google klappt kann ich nicht beurteilen, da ich so etwas nicht benutze. Nach einem Fullflash und dem Zurücksichern der über Kies waren auch alle Geburtstage wieder im Kalender.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
radiomaxx

N'Abend zusammen!

Hab jetzt seit dem Leak Bada 2.0 laufen und für mich ist es 1000 Mal besser als die Vorversionen.

Natürlich gehen die Apps noch nicht und es treten Bugs auf (SMS bei Tastensperre anzeigen führt zum Freeze, Datei per Bluetooth senden schlägt fehl, Widgets etc.) aber allein schon der Browser und die neue Optik machen alles wett!

Im Moment will ich nicht mehr zu 1.2 zurück!

Da ich das Handy nicht beruflich brauche (grad Semesterferien :icon_chee) kann ich sehr gut mit Bada 2.0 leben.

Was mir noch aufgefallen ist:

- GPS war einmal sauschnell (Position 200km verändert) und dann wieder ewig langsam (100km weiter)

- Akkuverbrauch kommt mir leicht erhöht vor im Vergleich zur JL2

- Route 66 scheint die Karten von SD nicht laden zu können, aber dafür funktioniert Telmap

Ich werde weiter testen...

Gute Nacht!

Maxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest bigente

Also ich habe mit SMS und Anrufen bei inaktivität getestet:

Anruf bei "nicht bemerken":

Auf lockscreen den pfeil mit rotem hörer von links nach recht ziehen und kommte direkt zu "protokolle" weiterer touch bringt mich zur anrufnummer die mich angerufen hat

bei sms läufts etwas anders...

im lockscreen muss man den rechten pfeil n wenig länger halten und dann nach links ziehen (nachricht wird angezeigt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
SiperSirius

Ich war gerade mal wieder im Samsung App Store und über das Angebot an Themes begeistert.

Ich frage mich nur, warum Samsung es nicht genau so wie Blackberry macht.

Einen Android App Store Player einbindet, da der Bada App Store wohl niemals so groß wird wie der von Android oder Ios und so Bada eine echte Alternative für die Masse werden würde.

Na ja ich würde sagen Blackberry macht in einer Branche, wo es eigentlich nur noch um Erweiterungunsmöglichkeiten geht, genau den richtigen Schritt.

Natürlich gibt es auch Leute die gut und gerne darauf verzichten können, aber das gros der Nutzer möchte es.

Momentan ist ja Bada sowieso nur als Nischen-OS für low Budget Telefone eingeplant, aber trotzdem könnte sich da Samsung mal ein bischen einfallsreicher zeigen, da die low Budget Kunden auch auf einen billigen Androiden oder ein WP7 Smartphone umsteigen können, bei dem momentanen Preisverfall bei Smartphones aller Art.

Na ja vll werden die Apps mit Bada 2.0 ja mehr und vor allen Dingen Qualitativ besser, man weiss ja nie :)

Quelle:video-der-android-market-lauft-auf-dem-blackberry-playbook

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Hallo SiperSirus,

warum sollte Samsung das machen?

Um Einnahmen aus dem eigenen AppStore zu minimieren?

Um die Leute zu verprellen, die sich ein Bada-Phone gekauft haben WEIL sie die Sicherheit, das 'Neue' und eben KEIN 08/15 Android-Phone haben wollten?

Um das Sicherheitskonzept zu untergraben (Bada ist nunmal noch mit das sicherste OS, einfach weil vieles nicht geht - auch wenn es die User gerne wünschen würden)

Um alle Programmierer, die sich für Bada interessieren zu vergraulen, weil ja (auch) Android-APPs auf dem System laufen?

Um nur noch APPs die free sind oder nur noch mit Kreditkarte bezahlbar sind zu bekommen?

Sorry, ich denke ich könnte da endlos weiter machen, ich denke ein Emulator könnte irgendwann mal eine nette Sache sein, aber ich halte jeden darein verschenkten Euro für rausgeworfenes Geld, bzw. für eine Aktion, mit der man sich ins eigene Fleisch schneidet.

Warum hast du ein Bada-Phone gekauft? Weil du über irgendwelche Tricks/Programme, doch einen Androiden haben willst?

Es gibt inzwischen genug Android-Phones, die ebenfalls schick/gut/schnell sind, wer Android haben will, soll sich doch ein Android-Phone holen, dem steht doch nichts im Wege.

Aktuell sollte sich (IMO) Samsung erstmal auf Bada 2.0 konzentrieren, vlt. nochmal einen weiteren (oder mehere kleine) Challenges starten und alle Fehler der 1.2 ausräumen - DAS würde (IMO) Sinn machen und Bada wirklich weiter bringen.

Was verstehst du unter 'Masse'? die ersten Bada-Phones sind millionenfach (2-stellig) verkauft, mit einem eigenen OS, was Samsung vor gut einem Jahr erst aus der Taufe gehoben hat - ich denke ein beachtlicher Erfolg.

Es geht langsam voran, wie bei einem solch großen Konzern nicht anders zu erwarten, aber mit Bada 2.0 sind sie (was die Tests der Vorabversion angeht) durchaus auf dem richtigen Weg.

Das Gros der Bada-Nutzer will es ganz offensichtlich nicht, sonst hätten sich nicht so viele ein Bada-Phone gekauft ;) - und das Gros der Nutzer die du vermutlich ansprichst - warum sollten die ein Bada-Phone kaufen? Warum nicht direkt einen Androiden?

Wie kommst du darauf das Bada nur als Nischen-OS für low Budget-Telefone geplant ist? Das WAVE würde ich nun nicht als LOW-Budget Telefon einstufen, auch heute (nach immerhin über einem Jahr!) spielt es von der Hardware (wie auch das WAVE 2) eindeutig ziemlich weit vorne mit.

Es erfüllt immer noch (vlt. bis auf den Speicher) alle Anforderungen eines aktuellen/super Smartphones, nur die FW hat noch Verbesserungspotenzial - und daran arbeiten sie.

Die Apps kommen (im Moment allerdinsg eher tröpfeln) langsam vor sich hin, es werden aber auch so jeden Tag mehr und mehr und mit Bada 2.0 wird es auf alle Fälle wieder etwas mehr Schwung in der Sache geben, weil mit dem neuen SDK viel mehr möglich ist und neue Funktionen geboten werden.

Und vergiss bei Samsung eines nicht (was leider die meisten immer wieder vergessen), es ist kein europäischer Konzern, die haben ganz eigene Vorstellungen/Planungen... - und die Strategie dürfte bei denen eher sehr langfristig angelegt sein.

> Na ja vll werden die Apps mit Bada 2.0 ja mehr und vor allen Dingen

> Qualitativ besser, man weiss ja nie :)

also ich finde einige Spiele auf dem WAVE richtig gut und viele Nutz-APPs sind halt einfach aufgrund von OS-Einschränkungen bisher nicht viel besser möglich gewesen. Das wird sich in gewissen Grenzen auf alle Fälle mit Bada 2.0 ändern, wieviele Programmierer auf den Zug aufspringen muss man eben abwarten, aber das Samsung Bada nicht 'abserviert' das haben sie mit Bada 2.0 eindeutig bewiesen und warum ein Projekt, was Mio Gewinn bringt 'absägen' oder mit einem Emulator für ein anderes OS (IMO) abwerten?

In meinen Augen wäre das eindeutig der falsche Weg - auf alle Fälle auch für die Programmierer und die Bada-APP-Vielfalt - eine portierte APP wird (IMO) auch nie die Möglichkeiten einer Nativen haben.

Tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Schabi88

Hallo SiperSirus,

...

Tommi

Dem Post gibt es von meiner Seite nichts hinzuzufügen !

Richtige Denk - bzw. Sichtweise ;)

bearbeitet von TommiH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bing+

Sehr überraschend was du da so schreibst :)

Ist zwar nur ein diskussions- und spekulationsrhread sein, aber man sollte dann trotzdem nicht halbwissen als wahrheit hinstellen.

Fakt ist: bada ist ein nischen system. Google mal nach den marktanteilen im 2. Quartal. in den 8 relevanten märkten ist bada selbst hinter dem jüngeren os von ms. Einzig in frankreich läuft es gut. In uk und spanien ist es praktisch nicht vorhanden. In deutschland hinter dem schlecht laufenden os von microsoft, und dass obwohl man im niedrigpreissegment eher größere stückzahlen (nicht umsatz) absetzen könnte.

Zum thema gewinn: woher weißt du ob samsung mit den apps gewinn macht? Selbst wenn der appstore sehr gut laufen würde wäre das nach so kurzer zeit eher unwahrscheinlich.

Und warum sollten leute die bada haben, und sich die entwicklung des appstores anders vorgestellt haben, nicht auch android apps wünschen? Denn selbst wenn bada 2.0 so gut sein sollte wie googles os, die wahrscheinlichkeit, dass entwickler auf den zug springen ist mittlerweile eher unwahrscheinlich. Höchstens samsung fährt so große geschütze auf wie ms und lässt die finanzkeule schwingen.

Zur sicherheit: ob es sicherer ist als andere systeme wissen wir nicht, weil sich niemand damit beschäftigt hat. Zu hoffen dass das auch für angreifer gilt, macht das noch lange nicht zu einem sicheren system.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
SiperSirius

Sehr überraschend was du da so schreibst :)

Ist zwar nur ein diskussions- und spekulationsrhread sein, aber man sollte dann trotzdem nicht halbwissen als wahrheit hinstellen.

Fakt ist: bada ist ein nischen system. Google mal nach den marktanteilen im 2. Quartal. in den 8 relevanten märkten ist bada selbst hinter dem jüngeren os von ms. Einzig in frankreich läuft es gut. In uk und spanien ist es praktisch nicht vorhanden. In deutschland hinter dem schlecht laufenden os von microsoft, und dass obwohl man im niedrigpreissegment eher größere stückzahlen (nicht umsatz) absetzen könnte.

Zum thema gewinn: woher weißt du ob samsung mit den apps gewinn macht? Selbst wenn der appstore sehr gut laufen würde wäre das nach so kurzer zeit eher unwahrscheinlich.

Und warum sollten leute die bada haben, und sich die entwicklung des appstores anders vorgestellt haben, nicht auch android apps wünschen? Denn selbst wenn bada 2.0 so gut sein sollte wie googles os, die wahrscheinlichkeit, dass entwickler auf den zug springen ist mittlerweile eher unwahrscheinlich. Höchstens samsung fährt so große geschütze auf wie ms und lässt die finanzkeule schwingen.

Zur sicherheit: ob es sicherer ist als andere systeme wissen wir nicht, weil sich niemand damit beschäftigt hat. Zu hoffen dass das auch für angreifer gilt, macht das noch lange nicht zu einem sicheren system.

:dito: Kann ich nur zu 100% zustimmen.

->Hallo TommiH,

ich denke Wave 1&2 haben sich so gut verkauft, weil die Hardware und Design für diesen Preis einfach unschlagbar sind/waren und das hatte eher weniger mit Bada zutun.

Ich weiss nicht wie du das siehst , aber die meisten Nutzer wollen anscheinend Apps, sonst würde Blackberry diesen ,,Verzweifelungsschritt`` nicht gehen.

Diese Aspekte sind auch keineswegs neu,Bada wurde schon als es veröffentlicht wurde von den meisten zitiere Chip,,Keine Revolution``,als Totgeburt abgestempelt.

Hier noch mal ein Artikel:https://www.bigger.cc/1626/bada-samsungs-zukunft-im-handymarkt-oder-totgeburt/ der sich darum dreht.

In diesem wird auch erwähnt das Samsung alle Daten auf einem zentralen Profilierungsserver zusammenführt.

Aber schlussendlich muss man sagen Bada ist wie ich auch schon oft gesagt habe kein schlechtes OS aber ich kann mir nur nicht vorstellen warum Bada für die Breite Masse atraktiv sein sollte...diese sehe ich immer noch bei Ios,Android und Wp7.

Das ist meine Meinung.

bearbeitet von SiperSirius

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
oger90

Hallo SiperSirus,

warum sollte Samsung das machen?

Um Einnahmen aus dem eigenen AppStore zu minimieren?

Um die Leute zu verprellen, ...

Tommi

Du schaust dir nur die Zahlen an. Dir scheint nicht bewusst zu sein, dass viele Käufer sehr enttäuscht waren und nicht mehr zu einem Bada-Handy greifen werden. Ich selbst hab mir mehr davon versprochen. Samsung hat die Käufer auch sehr hinters Licht geführt. Es wurden dinge versprochen, wie Social Hub, die im Produkt nur bedingt vorhanden waren. Du redest dir das zu schön. Ich habe nicht zum Wave gegriffen, weil ich kein Android wollte, sondern weil es zu der Zeit vom Preis/Leistungs-Verhältnis angeblich am besten war. Leider ist kein Test auf die wirklichen Schwächen eingegangen, sonst hätte ich es nie gekauft. Mit Bada 2.0 hat alles nochmal ne Chance, aber sollte es wieder so verbockt werden, dann werden sehr viele abspringen. Dann wurde Bada auch vor die Wand gefahren.

bearbeitet von TommiH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Hallo SiperSirius,

tja, das denkst du - ich denke - den meisten Leuten ist es ziemlich egal, was für ein OS auf dem System arbeitet, die wollen einfach ein funktionierendes Telefon (und ich meine Telefon, wenn ich das schreibe) - viele wissen gar nicht, wozu ein Smartphone in der Lage ist (und es ist ihnen auch herzlich egal) - selbst hier im Forum - und da tummeln sich meist die Leute die es mehr interessiert, kommen Fragen auf, wo ich mich frage ob mancher User überhaupt weiss was sein Smartphone kann (die BDA würde vielen helfen ;) )

Es bleibt der 'riesige' Anteil an Smartphonekäufern die wirklich das Gerät voll ausnutzen wollen (Ich meine gelesen zu haben, Smartphones nehmen aktuell rund 20% aller Mobiltelefone ein! - Tendenz natürlich stark steigend)

Was die Hardware angeht - natürlich war/ist die gut - aber ist das ein Grund AndroidenAPPs lauffähig zu machen?

> Design für diesen Preis einfach unschlagbar sind/waren und das hatte eher

> weniger mit Bada zutun.

Fakt ist halt, die 2 Geräte HABEN Bada.

> Ich weiss nicht wie du das siehst , aber die meisten Nutzer wollen

> anscheinend Apps, sonst würde Blackberry diesen ,,Verzweifelungsschritt``

> nicht gehen.

Ja, bei BB mag das ein Verzweiflungsschritt sein, bei Samsung ist das aber doch gar nicht nötig, die haben super Verkaufszahlen, Bada 2.0 wird eindeutig ein riesiger Schritt in Richtung super OS, warum sollte man da einen 'Verzweiflungsschritt' machen?

Die APPs bei Android sind wie beim iOS auch, natürlich mehr und auch besser - einfach weil sie Jahre Vorsprung haben - das sind teilweise die 3-4te Generation von APPs - natürlich sind die besser.

GPSMap z.B. in der aktuellen Version ist auch um klassen besser als GPSMap V1.0 von vor einem Jahr - und?

Software wird nunmal optimiert/verfeinert und verbessert - das ist halt so.

Wenn du nun aber den Programmierern sagst, vergesst Bada, die AndroidAPPs laufen doch auch in 6 Monaten - meinst du EIN Programmierer würde dann noch für Bada programmieren und/oder seine Progs optimieren und/oder an Bada 2.0 anpassen?

Ich denke nicht und genau aus diesem Grund wäre es Selbstmord, wenn Samsung das (aktuell) auch nur in Erwägung ziehen würde.

Tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Pandawa

Also zu dem Kaufgrund kann ich auch nur sagen,

ich habe mir das Samsung Wave 8500 gekauft wegen dem Handy und nicht wegen dem OS, und gehofft das Bada schnell wächst.

Naja ein bischen resthoffnung ist noch da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bing+

Super verkaufszahlen? Ab wieviel % kann man denn von solchen sprechen, wenn man das gros im niedrigpreissegment verkauft? Würde mich mal interessieren was ihr so schätzt welchen marktanteil bada im letzten quartal hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
SiperSirius

Hallo TommiH,

Richtig, aber Bada wird ohne einen vernunftigen App Store nie aus seiner Nische herraustretten können.

Das die meisten Leute überhaut keine Ahnung vom Os haben sondern nach anderen Präferenzen beim Kauf entscheiden ist richtig, aber es geht immer weiter dahin das die Leute wenn sie schon viel Geld für ein Smartphone ausgeben auch eines haben wollen, womit man möglichst das Leben so unbeschwert wie nur irgends möglich gestalten kann und da sehe ich Bada momentan eben auf einem schlechten Weg und habe deswegen diese Disskusion angestossen um eure Meinungen zum Thema zu hören.

Das man nicht 300.000 Zusatzprgramme haben muss, ist denke ich mal jedem bewusst und Bada 2.0 wird was ich bisher gesehen habe, ein schnelles und gutes Os, wenn alle Bugs gefixt sind.

Aber Bada brauch ein Alleinstellungsmerkmal und muss sonst alles genau so gut können wie die Konkurenz sonst sehe ich kein nachhaltiges Wachstum für dieses Os.

bearbeitet von SiperSirius

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bing+

richtig, der preis als einziges alleinstellungsmerkmal reicht eben nicht mehr aus. und bada 2.0 sieht ja schon gut aus, wenn alle bugs behoben werden (glaubt das denn wirklich einer:goofy:) ist es sicher ein gutes grundgerüst. Nur sieht es immer mehr aus wie android, was soll das? Das samsung touchwiz auf beiden systemen verwendet ist keine ausrede dafür. warum gleicht man denn auch die untermenüs immer mehr android an. oder das ding zum rausziehen, das hat jetzt auch fast gleich wirkende GRÜNE symbole? sollen die leute beim kauf etwa fälschlicherweise denken das ist ein android handy? was ist der sinn und zweck?

Es ist nicht lange her, dass eine untersuchung veröffentlicht wurde, die veranschaulichte, dass apps und eine gute bedienung bei kunden absolute priorität haben. selbst letzteres war bei bada 1 nicht der fall (bei bada 2 sieht das schon viel besser aus)

Schon ein bisschen länger her ist eine Untersuchung, die zeigte, dass bada nutzer zu den wechselwilligsten gehören.

und erst vor wenigen wochen, kamen zahlen zum 2. quartal wo bada nicht sonderlich gut dasteht. Es wurden in deutschland selbst ca 50% mehr windows handys verkauft als bada-geräte (laut guardian)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Hallo bada-bing,

wie geschrieben - eigentlich gehts um Bada 2.0 ;) - und das IST ein Fortschritt - ich denke auch das ist Fakt. (nach aktuellem Stand)

Welches Halbwissen habe ich als Wahrheit hingestellt?

Zu deinem Fakt - definiere Nischensystem - Smartphones sind (bei rund 20% Marktanteil) ein Nischenprodukt bei Mobiltelefonen - das Bada in der Verbreitung nach einem Jahr auf dem Markt natürlich nur ganz unten mitspielt und das bei den (noch) aktuellen Problemen der FW 1.0/1.2 ist weder ein Geheimnis noch ist es bestreitbar.

Aber nochmal, hier gehts um Bada 2.0. Nicht um die Fehler der Vergangenheit.

> Einzig in frankreich läuft es gut. In uk und spanien ist es praktisch nicht

> vorhanden. In deutschland hinter dem schlecht laufenden os von microsoft,

> und dass obwohl man im niedrigpreissegment eher größere stückzahlen

> (nicht umsatz) absetzen könnte.

Ja, laut Umfragen bei wem? Sorry, ich bin in der Marktforschung tätig und weiss wie man Umfragen macht und wie Umfrageergebnisse zu interpretieren sind - aber auch wie falsch sie interpretiert werden können und worauf man achten sollte - und bei den meisten Umfragen werden ziemlich krasse Fehler gemacht!

> Zum thema gewinn: woher weißt du ob samsung mit den apps gewinn macht?

ich wette das er keinen Gewinn macht, NOCH nicht, aber das ist das Ziel, eben wie Apple es vor macht - aber mit einem AndroidShop macht Samsung langfristig vermutlich eher noch weniger Gewinn ;)

> Und warum sollten leute die bada haben, und sich die entwicklung des

> appstores anders vorgestellt haben, nicht auch android apps wünschen?

Die Leute gibt es bestimmt, habe ich etwas dagegen gesagt? Nein - ich habe nur gesagt das es von Samsungs Seite IMO ein NoGo ist - eben weil sie ihre eigenen (Bada) Programmierer damit schädigen würden.

> Zur sicherheit: ob es sicherer ist als andere systeme wissen wir nicht,

doch, wissen wir, relativ vlt. nicht, aber das weniger Entwickler sich um Bada kümmern IST Fakt, also auch weniger Virenprogrammierer & Co..

Ich zumindest habe noch nie von Viren/Schadsoftware für Bada gehört, beim iOS und bei Android schon - klar - wie gesagt - das macht die Menge, aber unterm Strich bleibt - es ist (aktuell) sicherer.

> macht das noch lange nicht zu einem sicheren system.

Und ich habe nicht geschrieben das es ein sicheres System ist - bitte zitiere mich wenn dann schon richtig.

Fakt ist - Bada ist ein NischenSystem (deshalb uninteressant für soetwas), Samsung setzt viel auf Bada, sonst hätten Sie nicht Bada 2.0 entwickelt und würden es weiter entwickeln (was viele - ich glaube du eingeschlossen - seit einem 3/4 Jahr ignoriert und für unmöglich gehalten, bzw. ihm keine Chance eingeräumt haben)

Ich habe von Anfang an gesagt das es dauern wird, das Samsung SEHR langfristig plant und 1-2 Jahre vermutlich für die zur Projekt-Anlauf-Phase gehören.

Das damit User verprellt werden und viele gute Programmierer auf der Strecke bleiben ist mehr als traurig (und sollte eigentlich nicht sein) aber Samsung ist eindeutig gross genug um Bada weiter zu führen und 'vor die Wand gefahren' wie hier manche glauben ist es dann, wenn es den Chefs bei Samsung nicht mehr passt - egal ob es Gewinn, wenig Gewinn, keinen Gewinn oder Verlus einfährt.

Ich habe inzwischen halt einfach den Eindruck, in Korea ticken die Uhren anders, das ist nunmal so und damit muss jeder leben, der sich mit Samsung einläßt ;)

Tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Hallo SiperSirius,

> Aber schlussendlich muss man sagen Bada ist wie ich auch schon oft gesagt > habe kein schlechtes OS aber ich kann mir nur nicht vorstellen warum Bada

> für die Breite Masse atraktiv sein sollte...diese sehe ich immer noch bei

> Ios,Android und Wp7.

Weil es die breite Masse einfach nicht interessiert was für ein OS sie hat?

Die breite Masse will, das das Gerät funktioniert und einige davon mögen APPs - die APP-Problematik wird sich über kurz oder lang von alleine lösen, einfach weil mehr und mehr APPs entwickelt werden, was bleibt ist ein funktionierendes Gerät - das sollte mit Bada 2.0 deutlich besser werden (Hauptproblem Speicher wurde angepackt und anscheinend behoben).

Also was spricht noch gegen Bada? - die wenigen APPs? - s.o. - wer unüberschaubar viele APPs braucht, der muss zu Android oder dem iOS wechseln/gehen - soll er - nur wenn ich mich umschaue wer wirklich viele APPs braucht, dann sind das nicht so viele Leute - in meinem Bekanntenkreis hat man zwar APPs, aber nicht unüberschaubar viele, sondern mal 10-20 (die sie wirklich nutzen) - bei denen mit Smartphones - und das sind 10% der Handybesitzer ;)

Wie gesagt, wir können hier nur spekulieren wie es mit Bada weitergehen soll, es WIRD weitergehen und ich für meinen Teil freue mich darauf, wenn die ersten Updates für Bada 2.0 kommen (wenn Bada 2.0 mal draussen ist) und wenn GPS irgendwann mal auch funktionieren sollte (neben den schon behobenen Problemen) dann bin ich mit Bada rundum zufrieden, ich habe aktuell rund 40-50 APPs von denen ich 10-20 täglich problemlos einsetze und damit eigentlich sehr zufrieden bin.

> Aber Bada brauch ein Alleinstellungsmerkmal und muss sonst alles genau so gut können wie die Konkurenz

> sonst sehe ich kein nachhaltiges Wachstum für dieses Os.

Jep - und das ist def. nicht die Möglichkeit Android-APPs ausführen zu können ;) Viel mehr sollten die am SDK feilen und den Programmierern gute Möglichkeiten an die Hand geben die APPs richtig gut zu machen . ich höre halt von allen möglichen Programmierern bisher immer nur 'geht nicht/gibts nicht/ist nicht freigegeben) - wenn sich das ändert, dann wird auch die Qualität der APPs und des Shops eine andere.

Und du hast es richtig geschrieben, kein Mensch braucht 100-Tausende von APPs - und genau da sehe ich das riesige Problem z.B. bei Android - Leute suchen tagelang nach einer gescheiten APP und geben es dann anscheinend verzweifelt auf, das kann es auch nicht sein... (*g* dann lieber direkt sehen - gibts nicht wie bei Bada)

Tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bing+

was du hier als fakten hinstellst? dass bada sich sehr gut verkauft und das sasmung gewinn macht. dass nach und nach mehr apps kommen werden, das bada sicherer ist als andere...

Zu den "Umfragen": vielleicht kannst du mich ja eines besseren belehren aber sind verkaufszahlen wirklich umfragengestützt? und selbst wenn, warum sollten sie ausgerechnet bei bada so daneben liegen? Bada hat in Deutschland weniger Marktanteil als windows phone. und das ist später gestartet. und die medien und microsoft sprechen von einem schlechten start. von bada sprechen die medien ja nicht.

Ja und das alles hat was mit bada 2.0 zu tun. denn wenn jetzt schon bada kaum jemanden interessiert, dann wird das ohne große bemühungen von samsungs seite (einfach android kopieren ist keine große bemühung, app entwickler müssten am besten eingekauft werden...) auch in zukunft keinen entwickler interessieren.

Langsam glaube ich, dass dein wieder aufgekommener optimismus einzig und allein dafür da ist, die diskussion hier ein bisschen aufzuwärmen ;)

Ergänzung:

Marktanteile für April, Mai, Juni in Deutschland:

Symbian 24.8

RIM 3.3

iOS 18.4

Windows 6.3

Android 41.3

Bada 4.1

Other 1.7

quelle: guardian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
dreime

Wenn die reinen Marktanteile über die Qualität eines OS entscheiden, dann müsste ja Symbian top sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
arumba

@badabing

Bitte Quelle nennen, damit man sich das auch mal sebst genauer anschauen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bing+

hab ich nicht behauptet. Symbian ist auch hauptsächlich in den preisregionen der waves vertreten und verkauft sich deshalb und auf grund eines immer noch guten rufes nokias (relativ) gut.

Die Quelle hatte ich doch angegeben: guardian

bearbeitet von bing+

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.