Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TommiH

Samsung S8500 Wave - Bada (2.0) - Diskussionen/Spekulationen

Frage

TommiH

Samsung S8500 Wave - Bada 2.0 - Diskussionen/Spekulationen

Hier geht es um Diskussionen und Spekulationen, Wünsche, Vorstellungen und Hoffnungen bzgl. Bada 2.0.

Bitte haltet den reinen Info-Thread etwas 'sauber', da sollen nach Möglichkeit nur aktuelle Infos bzgl. Bada 2.0 rein, also wenn jemand Veröffentlichungen findet oder sonstige Angaben (von Entwicklerseite) machen kann.

Danke!

Tommi

bearbeitet von TommiH

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
Jet8000User

Vielleicht könnte jemand eine ANleitung fürs Bada 2.0 erstellen wie bei 1.2 wie man z.b Akku sparen kann durch Funktionen deaktivieren . Kann man z.b das edge symbol deaktivieren? und wie bekomme ich die ganzen Startbildschirme deaktiviert (inc dem ersten ) wenn man diese nicht benötigt. Und wie man z.b das Entsperren auf alle Tasten bekommt .

bearbeitet von Jet8000User

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
MrManson

Könnte mir mal bitte jemand erklären, was sich genau hinter der Google App verbirgt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest bigente

Könnte mir mal bitte jemand erklären, was sich genau hinter der Google App verbirgt?

Die Google-App ist einfach nur ne Linksammlung zu verschiedenen Google-Produkten...die leitet einfach nur weiter, also der Browser öffnet sich wenn man auf: GoogleMail, Maps, Calendar, Youtube, Reader, Picasa Web Album, News und Translate.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
MrManson

Ah, alles klar. Danke! :)

Hatte mir schon eine native Einbindung von Talk etc. gewünscht :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
christec

Ah, alles klar. Danke! :)

Hatte mir schon eine native Einbindung von Talk etc. gewünscht :)

Talk ist in der IM App beim Social Hub Premium integriert ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
andk

@ bizkid85

Diese und alle anderen BADA 2.0 BETA-FWs enthalten mindestens 50-60 Bugs, die hier nirgendwo aufgeführt wurden.

Wenn du genau weißt was du tust, bzw. zu tun hast, wenn solche Dinge auftauchen/ passieren, dann sollte das kein Problem sein.

Solltest du mind. gute Erfahrungen im Umgang mit BETA-Software und Erkennung/ Beseitigung solcher Bugs/ Fehler/ Unzulänglichkeiten haben, dann kannst du es probieren.

Wenn nicht, die Griffel davon lassen - und da gibt es dann auch nix mit "bin den ganzen Morgen am überlegen" ... das ist dann nämlich ne Sekundenentscheidung ... :D

... aber hey, das steht ja auch schon auf der 1. Seite im 1. Beitrag ... also nix neues was jetzt geschrieben wurde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Hallo andk,

@ bizkid85

Diese und alle anderen BADA 2.0 BETA-FWs enthalten mindestens 50-60 Bugs, die hier nirgendwo aufgeführt wurden.

...

Und du weisst welche? Hast du eine Liste? Naja, die 1.2 enthält rund 40-50 (bekannte) Bugs - also so ein Unterschied ist es dann auch nicht - aber du hast im Prinzip natürlich recht, bei den aktuellen 2.0-Versionen können ganz unvorhersehbare Sachen passieren, das ist nix für den Alltagsgebrauch.

Prinzipiell laufen die aber schon recht stabil und sind schon zu fast 100% nutzbar...

Aber wie geschrieben - es bleibt dabei - Experiemental-Version, das muss nur jeder bei der Installation bedenken.

Tommi

bearbeitet von TommiH

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
andk

Und du weisst welche?

Hast du eine Liste?

Prinzipiell laufen die aber schon recht stabil und sind schon zu fast 100% nutzbar...

Ja

Ja, naja, es ist schon keine Liste mehr, es ist ein 16seitiges Doku mit Screens /Ausschnitten von Screens

Halbwegs stabil trifft es wohl besser ... zu fast 100% nutzbar *kopfkratz* mit sehr viel Wohlwollen 70-75%.

Es kommt auf die Ansprüche an, die man an Soft-/ Hardware stellt. Ich stelle da sehr hohe Ansprüche was Bedienbarkeit, Funktion, Lauffähigkeit, Stabilität, etc. pp. angeht. Ich bin selber BETA-Tester für diverse (teils sehr) namhafte Soft-/ Hardwarehersteller - entsprechend hoch sind meine Ansprüche/ Anforderungen bzw. niedrig der Punkt wo ich das Listing von Bugs, etc. beginne.

Ich werd hier jedoch mit Sicherheit nix an Bugs etc. listen, besprechen, diskutieren ... das ist 1.) der falsche Ort, 2.) die falschen Personen u. 3.) die falsche Plattform. ... wenn ich schon wieder sehe, das hier Punkte bemängelt werden, die angeblich seit ca. 1 Jahr als Bug "bemängelt" werden, dies jedoch vom Hersteller gewünschte/gewollte Features sind, fällt mir schon nix mehr zu ein ...

Und das im Moment noch Dinge fehlen, die als Feinschliff später in BADA 1.x bzw. 1.2 Einzug gehalten haben, da wird sicherlich noch das ein oder andere an i-Tüpfelchen bis zur Final kommen ...

Macht hier ruhig weiter, befriedigt Leute, die den ganzen Morgen denken und überlegen, ob sie evtl. eine BETA-FW für ein Mobiltelefon - was ja nix anderes ist als ein BETA-Betriebssystem für einen PC - installieren können/ sollen oder nicht, sich nicht der Risiken bewusst sind, wie, wo, was auf sie zu kommt, etc..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
radiomaxx

Ich werd hier jedoch mit Sicherheit nix an Bugs etc. listen, besprechen, diskutieren ... das ist 1.) der falsche Ort, 2.) die falschen Personen u. 3.) die falsche Plattform. ...

wenn nicht hier, wo dann und was für einen Sinn hat eine 16-Seite Bug-Liste, wenn du sie für dich selbst behälts?

naja, muss ja nicht jeder verstehen...

gruß, maxx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Für jemanden der sich nach eigener Aussage mit Betatests für namenhafte Soft-/HardwareHersteller beschäftigt ist es irritierend wie du schreibst.

Keine Argumente, nur Andeutungen (eine Liste ist logischerweise viel 'verdichteter' als Feedback als 16 Seiten mit Screens/Ausschnitten) und wenn du wirklich auf 16 Seiten 50-60 Fehler hast, warum machst du die dann nicht einfach öffentlich?

Eigenartig... Ist es dein Geheimnis/soll es das bleiben?

70-75% Nutzbarkeit - interessant, also wenn ich einem Smartphone mal grob geschätzt 8-10.000 Funktionen zuspreche dann denke ich, das beim Wave ein paar dutzend/hundert noch im Argen liegen.

Du schreibst von 60 Fehlern, das wären bei 70-75% also 180-200 Funktionen in einem Smartphone - erstaunlich...

> Es kommt auf die Ansprüche an, die man an Soft-/ Hardware stellt.

Nein, es kommt auf die Sichtweise, wie man eine noch nicht freigegebene Software (in dem Fall die H2) die auch NICHT für einen BetaTest freigegeben ist! bewertet.

Wenn die jemand (Samsung) für einen Betatest rausgegeben hätte, dann würde ich das verstehen, auch deine Liste, aber das ist einfach (m.W.) eine unfertige Version, die jemand den Entwicklern vom Server 'kopiert' hat.

Von sowas eine (umfassende) Liste anzulegen macht (IMO) absolut keinen Sinn, warum auch, in 5 Tagen kommt die nächste Variante, da überarbeitet man die dann wieder? - und alles undokumentiert wo sich was ändert?

Interessante Arbeitsweise.

Und wenn du wirklich so hohe Ansprüche hast, dann verstehe ich die Anzahl der Fehler noch weniger ;)

> Ich werd hier jedoch mit Sicherheit nix an Bugs etc. listen, besprechen,

> diskutieren ... das ist 1.) der falsche Ort, 2.) die falschen Personen u. 3.)

> die falsche Plattform. ...

Naja, hier sind interessierte User, die durchaus Fehler testen können und durchaus auch in der Lage sind zu bewerten ob der Fehler vlt. aus Eigenverschulden aufgetreten ist.

Damit halte ich die Personen und den Ort schon für geeignet. Was würdest du als geeigneter ansehen? ;)

Was ist bei dir der Untschied zwischen Ort und Plattform?

> wenn ich schon wieder sehe, das hier Punkte bemängelt werden,

> die angeblich seit ca. 1 Jahr als Bug "bemängelt" werden, dies jedoch

> vom Hersteller gewünschte/gewollte Features sind, fällt mir schon

> nix mehr zu ein ...

Und wieder unkonkrete Aussagen - statt wild zu philosophieren wäre es einfach hilfreich, wenn du sagst worum es geht.

Den Fehler beim Wecker meinst du eindeutig nicht, die nicht funktionierende Tastensperre auch nicht, vermutlich auch nicht das nicht (sauber) funktionierende GPS/aGPS. Evlt. die immer noch nicht ganz saubere IMAP-Unterstützung?

Oder meinst du den einen Punkt der zwar ein Feature ist/war, der aber (selbst von Samsungs Seite) verbessert gehört? Auch ein Feature kann ein Bug sein oder sich dazu entwickeln.

> Und das im Moment noch Dinge fehlen, die als Feinschliff später in BADA

> 1.x bzw. 1.2 Einzug gehalten haben, da wird sicherlich noch das ein oder

> andere an i-Tüpfelchen bis zur Final kommen ...

Ja, das ist klar und zu hoffen.

> Macht hier ruhig weiter, befriedigt Leute,

DAS ist der Sinn eines Forum und der nachfragenden User - sowas solltest du als Software-Interneterfahrener User eigentlich wissen, wieso die kritische Schreibweise?

Was würdest du mit solchen 'Leuten' tun?

Das Problem ist, die Version ist nunmal im Umlauf und als Forumszuständiger muss man eben den möglichen Schaden begrenzen. Jedem sollte bei den ThreadTiteln klar sein, das es sich um eine Beta-Version im Experimental-Stadium handelt, wer das nicht berücksichtigt - der ist letztlich selber schuld.

Tommi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
andk

naklar, ich mach mir über Tage, Stunden, etc. die Arbeit, mach dies und jenes und das dann alles für die Katz oder damit es bei mir auf dem PC vor sich hin schlummert und Langeweile schiebt ... ich hab auch noch viel mehr zu tun ...

Weil das Doku da hingeht bzw. hingegangen ist, wo es hin gehört ... und jetzt darfst du 3* raten, wer oder wo das wohl ist ...

Wie man sieht, da hat auch wieder jemand nur von 12 bis Mittag gedacht ... erst denken BEVOR man postet !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
radiomaxx

okay, wenn du dich damit jetzt toll fühlst, dass du die "Master-Buglist" an Samsung geschickt hast und sie der restlichen, achso ahnungslosen Welt vorenthältst, dann noch viel Spaß mit dieser Erkenntnis!

für mich hat sich diese Diskussion erledigt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Netzfetzer

Ich bin für Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen ;)

Ich sehe das aber als Softwawreentwickler ähnlich das Bug nicht gleich Bug ist...man sollte die wirklichen Fehler rauskristallisieren und evtl. auch ne Rangfolge erstellen.

Denn wenn nen Softwareentwickler 16 Seiten Fehler zugeschickt bekommt, dann wird er sich sicherlich dafür interessieren, jedoch evtl. Bugfixes machen die für einen wichtig erscheinen und für alle anderen unwichtig. Und alle Bugs werden bei einer vielleicht gesetzten Samsung internen 2.0 Deadline dann nicht bearbeitet. Und es wäre dann schade wenn unwichtige statt wichtige gelöst werden ;)

MFG Netzfetzer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
adfree

Weil das Doku da hingeht bzw. hingegangen ist, wo es hin gehört ... und jetzt darfst du 3* raten, wer oder wo das wohl ist ...

Ich versuche gerate zu erraten, wie alt... und was Du uns damit sagen möchtest.

Allgemein wirst Du wohl recht haben. Das da noch mehr Bugs sind... minor/major...

Wir haben ja nicht so nen Laufzettel wie Du. :icon_bigg

Deswegen bin ich ja nach wie vor der Meinung. Das das mit dem 1. September nix wird, sondern frühstens Oktober...

Da werden die Feldtester noch ne Menge Arbeit vor sich haben...

Und damit uns nicht noch langweiliger wird mit Warten. Testen wir halt ebend mit, so lange die Betas leaken. :icon_evil

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
andk

@ TommiH

deine Rechnung bzgl. Funktionen, der gefundenen Bugs etc. finde ich interessant. Werde ich aber genauso wenig darauf eingehen, wie ich auch nicht weiter darauf eingehen werde, wieso, warum ich mein Doku nicht veröffentliche(n) werde. Lies noch einmal die Punkte 1. - 3.) fällt dir dabei was auf ... kennst du den Begriff NDA? Nein, dann recherchiere mal was das heißt ... vielleicht kannst du dir dann auch denken/ vorstellen, was passiert, wenn man dagegen verstößt ...

Interessant, dass du dir auch noch nicht einmal vorstellen kannst, dass auf der Liste bei Erscheinen einer neuen BETA-FW Punkte gestrichen aber auch wieder um neue Punkte ergänzt werden.

Scheinbar willst du alles öffentlich ausdiskutieren, Bugs besprechen, etc., denn genau damit u. dadurch bekommt hier ja auch "jedermann" das Gefühl, wenn ich mir den BETA-Kram flashe und ich nicht damit klar komm, da wird mir schon geholfen ... man braucht sich nur diverse Beiträge/ Fragen bei der KG5/ 6/ 7 u. KH 1 ansehen ... etliche sind bestimmt 20-30* gestellt worden, warum wohl ...

Ich weiß, dass man solche Dinge in nem closed circle bespricht/ diskutiert, etc., wo dann eben nicht jedermann Zugang zu hat und bekommt. So etwas wäre hier auch angebracht ... und wenn "jedermann" nicht mit der BETA-FW klarkommt, dann muss er halt zurück auf BADA 1.2 - das ist ganz einfach ... vor allem dann, wenn die Dinge/ Fragen die er hat bereits schon 20-30* gestellt u. beantwortet wurden ...Auch in solchen Punkten fehlt in diesem Forum auch eine knallharte Linie ... da muss man mal auch schon ein bisschen konsequent sein ... wenn dann nen User bei auf der Strecke bleibt, so what ...

Aber für mich ist hier Schluss, es fühlt sich jeder gleich "auf den Schlips getreten" , ein anderer kommt mit nem Spruch "fühlst dich jetzt toll", weil du die Liste nach Samsung geschickt hast, etc..

Warum sie (die Liste) nach Samsung gegangen ist, hat gleicher User bis jetzt scheinbar nicht realisiert, denn sonst hätte er sich diesen Spruch gekniffen ...

Ein anderer fragt nach dem Alter bzw. versucht zu erraten ...

Also habt viel Spaß in eurem Kreise, ich werde wieder wie schon fast die ganz andere Zeit als RO im Hintergrund bleiben und mir neue Beiträge ersparen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
saleen.evo

Jetzt muss ich mal nachfragen, warum seid ihr so scharf auf diese Fehlerliste?

Fast jeder der hier mitschreibt hat diese Firmware auf dem Handy.

Und kann so doch ganz einfach selbst alles mögliche probieren, durchtesten, überprüfen usw..

Je nach Konstellation (installierte Apps etc.) bekommt damit Person A ganz andere Bugs als Person B.

Viele Fehler die andere haben, werden wiederum andere niemals erleben.

Jeder kann seine gefundenen Fehler hier mitteilen, oder für sich behalten.

:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Hallo andk,

> Also habt viel Spaß in eurem Kreise, ich werde wieder wie schon fast die

> ganz andere Zeit als RO im Hintergrund bleiben und mir neue Beiträge

> ersparen

Tja - und damit zeigst du leider ganz klar, das du den Sinn eines Forums nicht wirklich verstanden hast (das ist jetzt zwar vlt. provokativ aber trifft es leider ziemlich gut)

Hier versuchen einfach User anderen zu helfen, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Und wenn du schon so grossartige Anspielungen machst (ich habe eine 16-Seiten-Fehlerliste) dann wäre es einfach nett gewesen, diese Infos auch hier reinzusetzen - ansonsten war der Post einfach überflüssig.

Wenn auch nur einem User damit geholfen wäre, dann wäre der Sinn und das Ziel des Forums (User helfen Usern/User informieren User) schon erfüllt.

Vermutlich sind alle Fehler (auf deiner Liste) eh schon bekannt, einige sind vlt. auch gar keine, und vermutlich sind die meisten eh schon zu Samsung gewandert ;) - aber mach ruhig weiter im stillen Kämmerchen, aber nochmal - ein Forum lebt davon das sich die Leute austauschen, jemand der nur nimmt (liest) ist hier - ganz ehrlich - ziemlich fehl am Platze.

Damit ist das Thema für mich allerdings auch durch, ich werde solche OT-Posts (mehr ist ein Post mit Anspielungen und geheimnisvollen Andeutungen nicht) einfach in Zukunft (generell) etwas zügiger und kommentarlos löschen.

Tommi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Jetzt muss ich mal nachfragen, warum seid ihr so scharf auf diese Fehlerliste?

...

:)

Mich (z.B.) interessiert das einfach, genau dafür ist das Forum doch da, im Normalfall sind von diesen Fehlern nämlich immer einige (wie du so schön geschrieben hast) gar keine echten Fehler - und alleine mit einem Austausch (auch hier im Forum) könnte man diese Liste vermutlich reduzieren.

Aber so geht er halt irgendeinem (wen auch immer er damit meint) Ansprechpartner bei den DEVs oder beim SamsungSupport auf die Nerven, ob er damit irgendetwas erreicht lassen wir mal dahingestellt sein.

Prinzipiell sehe ich sowas sehr gemischt, wenn Samsung in jedem Land der Welt 5-10 User hätte die sowas schicken, dann brauchen Sie eine eigene Abteilung die diese Sachen abgleicht/verarbeitet - das wäre völliger Wahnsinn das nicht zentral gesteuert zu handlen, aber so wird es vermutlich, wie die meisten derartigen Versuche, im Papierkorb landen...

Kann ich als Programmierer aber auch durchaus nachvollziehen, auch ich habe EINEN Ansprechpartner pro Projekt und wenn ich von mehreren Leuten eines Kunden Feedback bekommen würde wüsste ich weder wie mir der Kopf steht noch würde das zu einem gescheiten Ergebnis führen. Also wird es über eine Person kanalisiert und DER muss dann eben die Vorauswahl treffen ob/was relevant ist usw.

Tommi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
radiomaxx

...

Und wenn du schon so grossartige Anspielungen machst (ich habe eine 16-Seiten-Fehlerliste) dann wäre es einfach nett gewesen, diese Infos auch hier reinzusetzen - ansonsten war der Post einfach überflüssig.

Wenn auch nur einem User damit geholfen wäre, dann wäre der Sinn und das Ziel des Forums (User helfen Usern/User informieren User) schon erfüllt.

...

genau das war meine Aussage: was bringt es jemandem die Info in die Welt zu setzen, dass man eine Liste irgendwem zugeschickt hat, wenn man damit eh niemandem in diesem Forum helfen will?

gruß, maxx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.