Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
designoo

Samsung S8500 Wave - Firmwares im Überblick

Frage

designoo

53362d1270341946-hf_s8500wave_qsmbl_imgpool_a-wave_banner_small_top_wave.jpg

Willkommen

Hier geht es um allgemeine Diskussionen zu den verfügbaren Firmwares, sowie deren individuelle Vor- und Nachteile sowie Probleme und Gesamtverhalten.

Einen ständig aktualisierten Überblick zu den verfügbaren FWs findet man hier:

Bitte auch ähnliche Themen beachten.

bearbeitet von designoo
Korrektur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
marcomx

mein KIES zeigt mir grade nur das update auf JEF3

seltsam, muss ich das zuerst flashen bevor JEF4 kommt?

oder hat ihr nen selfflash gemacht ohne KIES?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
nospherato

war bei mir auch so...

war das nicht so das die fw version 3 und software version 4 war?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Elvin35

Das Update über Kies funktioniert bei mir leider noch nicht. Das heißt, ich muss manuell flashen. Wo kommen die gepackten rar Files eigentlich her?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
danon1

Auch hier kann ich keinen erhöhten Akku verbrauch merken auch sonst bislang keine Probleme

Das mit der Leiste sehe ich auch zum ersten Mal,was aber nicht heisst es wäre nicht vorher schon da gewesen ist

SMS sind alle da und auch geordnet

Kompass geht wie immer

Gerade SMS Test gemacht in gesperrten Zustand SMS kommt rein und Puzzle ist da und wenn ich es reinschiebe kommt die Nachricht wie immer

Ohne Sperre kommt sie oben in der statusleiste zum Vorschein und auch da kann ich sie ganz normal runterziehen(die leiste) und von da aus in die SMS rein

Alles ganz normal

Gruss

Sam

Das kann Ich so bestätigen, bei mir funktioniert auch alles weiterhin mit der JF4.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Dr.Gonzo

Hier mal die komplette S8500XXJF4 zum download.

S8500XXJF4_Full

danke louis! hab mir grad über kies das handy geschossen und das fw recovery ist total *****....

jetzt kann ich mein wave wenigstens wiederbeleben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Dr.Gonzo

ich würde die JF1 Full nehmen ...

aber das ist nur meine meinung .

ps.

die bootfiles sind beim JF4_full von der JEB

gruss

"gurke"

kurze frage noch...finde grad keine anleitung hier. funzt das manuelle flashen per multiloader genauso wie beim jet oder gibts was besonders zu beachten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Elvin35

Eine Anleitung gibts hier auf der ersten Seite. Kann man eigentlich die Bootfiles einer Firmware durch Bootfiles einer anderen Firmware ohne Probleme ersetzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Elvin35

Hab es mal getestet. Die Bootfiles und die ShaApp von der JF1, der Rest von der JF4. Ging ohne Probleme. Weißt du wer diese rar Files packt ? Kann man die auch selber generieren z.B. aus den Dateien die Kies zieht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
v1rtu4l

ich würde mit den bootfiles nicht herumexperimentieren.

in der tat war es bei samsung firmware jeweils am sinnvollsten, die bootfiles erst gar nicht zu flashen, sondern nur den rest der firmware. die bootfiles selbst haben sich bei samsung in der regel so gut wie gar nicht verändert. der knackpunkt hierbei ist aber, wenn du die bootfiles zerschiesst oder dabei etwas schief geht, dann kommst du nicht einmal mehr in den download modus und hast einen netten neuen briefbeschwerer in wave-form.

ich weiss nicht, ob das tool das ihr zum manuellen flashen nutzt das unterstützt, aber mit bootfiles bzw dem flashen von allem was mit dem bootmanager zu tun hat wäre ich persönlich vorsichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
steveeeee

Wie siehts im allgemeinen aus mit der neuen Firmware-Version JF4? Ich habe in anderen Threads gelesen, es soll de Zeitprobleme geben (Emails und SMS werden in falscher Zeitabfolge dargestellt).

Ist ein Update von JEG auf JF3 derzeit zu empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Elvin35

ich weiss nicht, ob das tool das ihr zum manuellen flashen nutzt das unterstützt, aber mit bootfiles bzw dem flashen von allem was mit dem bootmanager zu tun hat wäre ich persönlich vorsichtig.

Jeder der nicht über Kies ein Update durchführt geht schon allein deshalb ein höheres Risiko ein. Aber leider laufen die Kies-Updates auf meinem Notebook nicht.

Welche Files werden den durch ein "normales" Kies update in der Regel ersetzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
maumau1

etwas SEHR merkwürdiges ist grad passiert

hatte grad die neue fw draufgepackt und bekomm dann 2 sms vom 16.06 und 17.06

ich versteh nicht wieso die solang gebraucht haben? jemand ne idee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Elvin35

ps.

das man mit "boot-files" aufpassen muss stimmt ...

egal ob handy , gameconsole, sat-box etc. ...

wenn der bootloader zerschossen ist dann ist in der regel für "otto-normal" user hängen im schacht !

wenn überhaupt kann dann nur noch "hardware" helfen ;)

gruss

"gurke"

So steht es nun mal in der Flash-Anleitung. Der Haken bei Boot-Files ist gesetzt. Bringt ein Kies-Update immer die selben genannten Files mit oder kommen da auch mal die Boot-Files mit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Sam65

Was hier nach dem letzten FW Update passiert ist ja mal wieder klassisch "Samsung"

Einige haben Probleme mit der neuen FW einige nicht

Gestört sind scheinbar

- SMS vom Datum und Zeit vertauscht

- Chat Ansicht geht nicht

- Zeitzone "Sommerzeit" nicht mehr da (ist das bei allen?)

- EMail durcheinander

- erhöhter Akku Verbrauch

- sonstige Ungereimtheiten

Ist noch wem was aufgefallen?

Bei wem ist alles in Ordnung?

Ich habe wohl Glück gehabt denn zur Zeit läuft alles wie immer

Gruss

Sam

bearbeitet von Sam65

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
nobby50

Wegen verschiedenen Problemen hier habe ich jetzt intensiv beobachtet.

Handy die ganze Zeit an,in ca 10 Std 1% Akkuleistung weniger.Also keine Probleme.

Sms Zeiten ok.Uhrzeit stimmt in beide Richtungen.

Chatansicht geht auch normal.War zwar durcheinander,aber die paar die ich hatte gelöscht und alles gut.

Habe keine Probleme,sogar bessere Netzanzeige.Wenn keine Fehler kommen bleibt die JF4 erstmal drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Mahalo

Was hier nach dem letzten FW Update passiert ist ja mal wieder klassisch "Samsung"

Einige haben Probleme mit der neuen FW einige nicht

Gestört sind scheinbar

- SMS vom Datum und Zeit vertauscht

- Chat Ansicht geht nicht

- Zeitzone "Sommerzeit" nicht mehr da (ist das bei allen?)

- EMail durcheinander

- erhöhter Akku Verbrauch

- sonstige Ungereimtheiten

Ist noch wem was aufgefallen?

Bei wem ist alles in Ordnung?

Ich habe wohl Glück gehabt denn zur Zeit läuft alles wie immer

Gruss

Sam

Hallo an alle,

sms Datum und Zeit vertauscht - ja

Chat Ansicht - geht

Zeitzone Sommerzeit ist weg

erhöhter Akku Verbrauch - halte ich für ein Gerücht

Sonst ist alles beim alten.Ich denke das jeder der ein Wave hat und es läuft es dabei belassen sollte und keine Updates mehr macht.

Bisher haben Updates nicht wirklich was gebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Sam65

Bisher haben Updates nicht wirklich was gebracht.

Kann man so nicht sagen

Denn als wir das erste Mal ein FW update gemacht haben kannte keiner das Wave so gut das man sagen konnte war es schon vorher so oder erst nach dem Update.

Beim letzten Update finde ich das das Wave noch etwas schneller läuft

Gruss

Sam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
misterco

- Eine alte SMS war ganz oben und blieb dort auch. Dann habe ich diese gelöscht und seitdem gehts wieder wie es sein muss

- Chat Ansicht: alte Mails sind nicht sortiert. Alle sms nach dem Update werden in der richtigen Reihenfolge angezeigt.

- Zeitzone "Sommerzeit" ist bei mir auch nicht mehr da

- EMail durcheinander: bei mir nicht

- erhöhter Akku Verbrauch: kann ich nicht beurteilen

Das allerdings Updates bisher nicht wirklich was gebracht haben, kann man ohne Changelog einfach nicht beurteilen. Was im Hintergrund passiert kann keiner von uns sagen. Es ist bisher lediglich nicht auffälliges positives passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
<script>

sms Datum und Zeit vertauscht - ja

Chat Ansicht - geht

Zeitzone Sommerzeit ist weg (es gibt jetzt denke ich eine synch mit einem online time server (wie ich mir gewünscht hab))

erhöhter Akku Verbrauch - halte ich für ein Gerücht

außerdem hab ich das gefühl dass das handy schneller geworden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
cattac2

Den erhöhten Akku-Verbrauch nach einem FW-Update habe ich beim vorigen Update ja schon gehabt. Und dieses Mal wieder. Mir ist eine kleine Sache dabei aufgefallen.

Scheinbar reicht der automatische Reboot nach dem Update nicht auszureichen. Ich habe heute Nacht keine Schwierigkeiten gehabt, ich hatte das Wave am Vormittag neu gebootet, seit dem ist der hohe Akkuverlust wieder Geschichte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.