Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
designoo

Samsung S8500 Wave - Firmwares im Überblick

Frage

designoo

53362d1270341946-hf_s8500wave_qsmbl_imgpool_a-wave_banner_small_top_wave.jpg

Willkommen

Hier geht es um allgemeine Diskussionen zu den verfügbaren Firmwares, sowie deren individuelle Vor- und Nachteile sowie Probleme und Gesamtverhalten.

Einen ständig aktualisierten Überblick zu den verfügbaren FWs findet man hier:

Bitte auch ähnliche Themen beachten.

bearbeitet von designoo
Korrektur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
TommiH

>>Mit der aktuellen Firmware JF4, haben sich bei mir auch kleinere und größere Probleme eingeschlichen. Mein Wave war ja bisher immer komplett von Unstimmigkeiten, Fehler usw. verschont geblieben....

...

Weiß jemand, wo ich die JF4 als Full_version herbekomme?

Gruß und Dank

Nochmal, SAMSUNG! hat die F3/F4 rausgenommen weil sie so verbuggt ist, das sie Geräte eingeschickt bekommen haben die gar nicht mehr laufen wollten - _ich_ würde davon die Finger lassen, es soll 'jeden Tag' (O-Ton Samsung-Service) die neue Version eingestellt werden...

Tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Rentner05

Ich habe die F1 drauf, alles läuft, deshalb werde ich nicht updaten. Spiel genügend mit all meinen Computern rum und will das Handy nutzen können - und das funktioniert im Moment sehr gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
cattac2

Ja, Spooocht hat geholfen. :)

Ich vermute mal, dass hinter KIES auch nur irgendeine Datenbank steckt. Die Firmware wird ausgelesen und es wird geguckt, ob die Firmeware aktuell ist und überhaupt in der Datenbank vorkommt.

Wenn sie nicht in der DB vorkommt wird die Meldung erscheinen, dass eben nicht updatefähig, wie bei den gebrandeten Modellen.

Nur wenn die aktuellste drauf ist und die im Wave = die der DB ist, dann kommt die Meldung, dass bereits die aktuelle drauf ist.

Das wir aktueller sind, als die offizielle "aktuelle" Firmware, wird einfach nicht abgefangen.

So denke ich mal. ;)

Wenn dem so ist, wie ich vermute, bedeutet es im Umkehrschluss, dass hoffentlich Samsung so schlau ist, die JF4 wieder in die DB zu bringen, sobald die neue FW draussen ist.

Ansonsten bleiben wir updateunfähig und es bleibt nur manuelles Flashen oder Einschicken. Letzteres fänd ich massiv blöd.

JF4 ist ja bislang die neueste auch wenn sie so wie es aussieht von Samsung gestoppt ist.

Kies überprüft erst das Wave auf die FW und fragt den server von samsung ab ob eine neue da ist.

Sind beide versionen Identisch kommt die meldung

"Die neuste Version ist auf dem verbundenen Gerät bereits vorhanden"

Gibt es eine neue FW und Kies hat das nicht vorher gemeldet bietet Kies sie an.

Jetzt hatten bislang nur Vodafone und T-Mobile Waves das Problem das sie nicht updaten können und sie bekommen die Meldung " Diese Geräteversion kann nicht aktualisiert werden"

Da es sich bei der letzten FW um eine fehlerhafte handelt hat Samsung sie scheinbar zurückgezogen und bastelt eine neue.

deswegen gehe ich mal davon aus das Samsung diese Meldung über Kies ausgibt.

Aber wie gesagt warten wir es einfach ab

@Cattac2 ja gehe mal zum Sport:icon_wink

Wir schaffen das schon

Gruss

Sam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
cattac2

Ich habe die F1 drauf, alles läuft, deshalb werde ich nicht updaten. Spiel genügend mit all meinen Computern rum und will das Handy nutzen können - und das funktioniert im Moment sehr gut.

Im Moment ist die JF1 auch wieder die aktuellste Firmware, du kannst momentan eh nicht über KIES updaten. Von daher...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
v1rtu4l

meine Güte was für ratespiele hier mal wieder angestellt werden. die FehlerMeldung hat nichts damit zu tun das eine Firmware in irgendeiner Datenbank gelöscht wurde sondern besagt einfach dass es derzeit für diese Version kein update gibt, dass Samsung anbietet.

ob das nun so ist weil man schon die aktuelle Firmware nutzt oder das Handy aus einer Region kommt der generell keine Updates angeboten werden oder aber eine falsche Firmware Kombination eingespielt wurde ist bei dieser Fehlermeldung völlig irrelevant. es gab da doch schon weitaus schlechtere Fehlermeldungen bei denen nicht gleich ayman abdallah angerufen werden musste um zu fragen ob die illuminaten hinter dieser Verschwörung stecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
neo290482

ich frag mal so rum: macht es jetzt sinn manuell zu flashen oder nicht ?

Mein WAVE hat noch Version SW:BOJE7 bzw CSC:TMJE7

ich habe den Termin Bug und den ExchangeSync-Aufhänger. Und vermutlich noch andere die ich noch nichtmal weiss.

andererseits lebt das Wave noch, also doch warten ? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
DannyG

Hey,

ich hab über Kies versucht nen Update zu machen, natürlich in der Mitte abgebrochen mit der Meldung "Unerwarteter Software Fehler" - super ne ?!

Jetzt hab ich mein Handy mit Multiloader geflasht und es funktioniert alles wieder, ABER ich hab weder den Samsung App Store noch das Facebook App drauf ?

Was ist das denn bitte -.-

Ich überlege gerade zum O2 Store zu gehen wo ich das Handy geholt hab und einfach zu sagen das nachm Kies Update das alles weg ist ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
misterco

Hey,

ich hab über Kies versucht nen Update zu machen, natürlich in der Mitte abgebrochen mit der Meldung "Unerwarteter Software Fehler" - super ne ?!

Jetzt hab ich mein Handy mit Multiloader geflasht und es funktioniert alles wieder, ABER ich hab weder den Samsung App Store noch das Facebook App drauf ?

Was ist das denn bitte -.-

Ich überlege gerade zum O2 Store zu gehen wo ich das Handy geholt hab und einfach zu sagen das nachm Kies Update das alles weg ist ....

Sorry, aber zum jetztigen Zeitpunkt ein Update zu machen war auch alles andere als schlau!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
DannyG

Sorry, aber zum jetztigen Zeitpunkt ein Update zu machen war auch alles andere als schlau!

Hat mir sehr weitergeholfen, danke ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Waveharo

Kleine frage . warum hast du gleich selber geflasht und nicht versucht über KIES das Gerät und die Software wieder herzustellen.

das klappt recht gut und man muss nicht selber manuell flashen und die Grantie somit verschenken ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
DannyG

Weil Kies alles unternommen hat um das zu verhindern, beim Software Wiederherstellung kam genau der gleiche Fehler !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
loosa2k

Sorry, aber zum jetztigen Zeitpunkt ein Update zu machen war auch alles andere als schlau!

Warum eigentlich ?? Dachte die JF4 ist zurückgezogen, damit sollte man auf diese auch nicht mehr flashen können, oder ?

Falls doch... naja... klever Samsung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Sam65

Ein Update ist zur Zeit nicht zu empfehlen

Welche FW hattest Du vor dem Update drauf?

Gruss

Sam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
misterco

Weil ich bei dem momentanen Stand kein update machen würde. Keiner weiß genau was jetzt die aktuell beste Firmware ist. Und mit den Updates hat sich ja bisher nicht viel verändert. Wenn dann sogar noch ins negative wenn die JF4 Software tatsächlich zurückgerufen wurde. Und wenn in den nächsten Tagen ein neues Update kommen soll, kann man ja noch ein paar Tage warten. Ich habe auch die JF4 drauf, habe aber absolut keine Probleme. Weder mit dem Akku, noch SMS sortierung im Chat oder sonstiges. Alles läuft super (was nicht heißt das es in Zukunft noch besser laufen darf)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
DannyG

Ein Update ist zur Zeit nicht zu empfehlen

Welche FW hattest Du vor dem Update drauf?

Gruss

Sam

JF1

soweit ich mich erinnern kann, ich hab auch schon mit einem Kompetenten (!) Samsung Supporter gesprochen der meinte das wahrscheinlich durch das Abgebrochene Update die App weg ist und ich mit dem nächsten Updates es wiederhaben sollte.

Denn die Updaten ihre Firmware nicht teilweise sondern geben immer die komplette Firmware als Update, deswegen die großen Downloadpakete, so erklärte er mir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
cattac2

Wenn du ein Fullflash machen willst, dann nimm nicht die JF4/JF3, nimm die JF1.

Sei dir dann bitte klar, dass alle deinen Einstellungen im Telefon futsch sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
DannyG

Kann ich denn JF1 jetzt noch drüber flashen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
cattac2

Warum denn nicht? Der überbügelt nur alles was drauf ist mit den Daten... ob nun offiziell-neueste oder eine alte Version ist egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
DannyG

Ja klar kannst Du das

Und deswegen ging auch das Update weil Du von JF1 wahrscheinlich auf JF3 updaten konntest

Gruss

Sam

Und dann sollte ich mein Facebook App wiederhaben ?

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Sam65

Das kann ich Dir nicht versprechen,versuche es

Gruss

Sam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.