Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
designoo

Samsung S8500 Wave - Firmwares im Überblick

Frage

designoo

53362d1270341946-hf_s8500wave_qsmbl_imgpool_a-wave_banner_small_top_wave.jpg

Willkommen

Hier geht es um allgemeine Diskussionen zu den verfügbaren Firmwares, sowie deren individuelle Vor- und Nachteile sowie Probleme und Gesamtverhalten.

Einen ständig aktualisierten Überblick zu den verfügbaren FWs findet man hier:

Bitte auch ähnliche Themen beachten.

bearbeitet von designoo
Korrektur

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
VanillaBär

Meine aktuelle Frage: soll ich auf S8500XXJF4 mittels KIES updaten oder noch warten?

War auch am überlegen, denn ich hab genauso wie du die Firmware drauf und kann auf diese *JF4 updaten.

Ein Kollege, der auch hier ist, hat mir allerdings von dieser abgeraten, weil wie schon erwähnt worden ist, soll diese ziemlich verbuggt sein.

Kenne mich jetzt auch nicht allzu gut aus, da ich mein Wave auch erst seit gerstern habe! ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
designoo

Meine aktuelle Frage: soll ich auf S8500XXJF4 mittels KIES updaten oder noch warten?

Imho gibt es da keine Bedenken. Läuft bei mir ohne Probleme.

Andere werden jetzt aber etwaige Probleme mit SMS, email und GPS einwerfen.

Bleibt letztendlich deine Entscheidung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
pelou

*ebenfalls unterschreib*

Ich habe momentan noch die Version S8500XXJF1/S8500OXAJEG. Als Update in KIES wird angezeigt: S8500XXJF4/S8500OXAJF3

Ich war jetzt 2 Wochen im Urlaub und möchte eigentlich nur sehen ob es mittlerweile eine *reguläre* Firmware gibt, die auch gut funktioniert. Die S8500XXJF4 hat ja bei vielen Probleme bereitet.

Dieses ganze "Hacking" mit dem Flashen interessiert mich nicht die Bohne. Zumal sich dieser Thread zeitweise eher zu einem privaten Zwei-Gespräch entwickelt hat.

spart euch bitte die jf4, die bringt keinerlei verbesserungen, bei vielen eher verschlechterungen (z.b. das gps geht nich mehr); wartet (wer weiß wie lange noch) oder flasht manuell!

und lasst in der zwischenzeit die anderen hier doch ihre flash-erleuchtungen austauschen; da per kies ohnehin nix kommt, was sollte hier denn sonst diskutiert werden???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
van9186

ich versteh nur nicht wiso das so kompliziert gemacht wird mit den flashen. Anstatt eine Datei ein programm und dann ein klick und zack ist die FW drauf.. so ging das doch früher auch. was man da jetzt alles anklicken muss.. und dann erst eine alte drauf und dann eine halbe neue...

gibts denn von samsung keine offiziellen infos was und wann da was kommen soll? jg5 oder jg8 mittlerweile?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
pelou

gibts denn von samsung keine offiziellen infos was und wann da was kommen soll? jg5 oder jg8 mittlerweile?

nee, leider nich; deren kommunikationspolitik ist eher bescheiden; weder werden changelogs für neue fws veröffentlicht, noch termine für die fehlerbehebung genannt.

wie gesagt: würde ich treu doof abwarten, bis samsung vllt. mal ausm quark kommt, hätte ich vom vierwöchigen route66-testzeitraum mal gar nix gehabt! super samsung!

aber sie leiten alle kritik und auch anregungen immer schön "nach korea weiter"! wo sie dann wohl in der ablage "p" landen! auch toll!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
serezin

So, keine Lust mehr zu warten bis Samsung ausm Tee kommt. Gibt es irgendwo eine Anleitung für die S8500XXJF7 und danach S8500XXJG5? Hab mir jetzt die von samsung-firmware angeguckt aber dort steht z. B. nicht ob man jetzt Rsrc2_S8500_Open_Euro_Common(Low).rc2 oder Rsrc2_S8500_Open_Euro_Common_ITV(Low).rc2 auswählen. Ebenso ist nicht ersichtlich ob ich nach der XXJF7 erstmal ein Full Reset machen sollte und dann auf die XJG5 Flaschen oder ohne Fullreset direkt weiter flashen kann. Zudem fehlt in beiden Paketen die .csc Datei.

bearbeitet von serezin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
climberking

also auser gps keine vorteile wenn man manuel flasht mit den neuen version oder wie?

den ich will nur sms, wlan, bluetooth, telefonieren und das handy durchstöber^^

werd nur mal kies updaten oder?

dan einen full reset?

morgen früh kommt es :-)

freu mich schon^^

ich hoffe es war wirklich die richtige entscheidung aber wir werden sehen :-P

lg

edit:

wirds eigentlich custom roms auch geben oder eher nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
dreckskerl

Hallo,

also ich hatte die JF4 und habe gestern gemäß anleitung erst auf JF7 https://www.badanation.de/topic.php?t=121

und im Anschluss auf JG5 https://samsung-firmware.webs.com/apps/blog/entries/show/4395170-hot-s8500-fw-s8500xxjg5-

geflasht. Es lief soweit alles ganz gut bis ich wlan aktiviert habe im Kombination mit Exchange Activesync hat das dann zu einer Bootschleife geführt. Konnte diese durch deaktivieren des Wlan unterbrechen dennoch kommt es ca 1 mal pro Stunde zu einem selbständigen Booten.(insbesondre wenn der MP3 Player läuft dann können es auch mehr Bootvorgänge pro Stunde sein)

Und nebenbei beim Mp3 Player war es nicht mehr möglich 5.1 Sound auszuwählen sobald man den Equilizer auf was anderes als "Normal" gestellt hat. Ich würde es nicht nochmal flashen zumal ich keine ahnung hab was ich falsch gemacht habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
patx

Ich flash da auch nichts manuell. Kein Bock auf Probleme, die ich jetzt einfach nicht habe. Wird schon irgendwann weitergehen über Kies.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
dizzy3

ich hab bis jetzt gar nicht geflasht und es läuft alles wie es soll. ich warte auf ein KIES update, eventueeine bada update.

habs zwar einmal versucht, hat aber nicht geklappt, war mir dann zu blöd. never change a running system.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
van9186

eigentlich weiß samsung doch das wir hier in deutschland auf ne neue fw warten... so wenig käufer gibts hier doch auch nicht das man sich da so viel zeit lassen kann.

die werdens schon bald merken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
climberking

also hab gerade kies installiert und ich muste gleich nochma von vorne da ich deutschland wählen muss den als österreicher kann ich keine bezahl apps ansehen xD

morgen ist es soweit und alles vorbereitet :-)

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
waddenshiit

eigentlich weiß samsung doch das wir hier in deutschland auf ne neue fw warten... so wenig käufer gibts hier doch auch nicht das man sich da so viel zeit lassen kann.

die werdens schon bald merken.

Ich hab gestern mal Samsung ne Email geschrieben, dass es in anderen europäischen Ländern schon neue Firmwareupdates (S8500XXJG5) über Kies gibt, nur in Deutschland noch nicht! Mal schauen was die antworten, oder ob ich überhaupt ne Antwort krieg... Hab bisher noch nie ne Antwort vom Support auf ne Email von mir bekommen!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
serezin

Ich hab gestern mal Samsung ne Email geschrieben, dass es in anderen europäischen Ländern schon neue Firmwareupdates (S8500XXJG5) über Kies gibt, nur in Deutschland noch nicht! Mal schauen was die antworten, oder ob ich überhaupt ne Antwort krieg... Hab bisher noch nie ne Antwort vom Support auf ne Email von mir bekommen!!!

Da kommt bestimmt so ein Baustein Text wie "Wir arbeiten dran, gerne informieren wir sie sobald es etwas neues gibt". Ich hatte die Hoffnung das mit dem Wave und besonders mit Bada, im Vergleich zum Jet, alles anders wird und Samsung sich wirklich was vorgenommen aber bis jetzt hab ich irgendwie nicht den Eindruck.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
waddenshiit

Naja, die Hoffnung stirbt doch zuletzt! :icon_mrgr

Vielleicht haben die auch nur einfach zuviel zu tun :rolleyes::icon_lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
loosa2k

Dann schreib denen doch über Samsungapps... da hab ich schon antworten erhalten..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
v1rtu4l

Hallo,

also ich hatte die JF4 und habe gestern gemäß anleitung erst auf JF7 https://www.badanation.de/topic.php?t=121

und im Anschluss auf JG5 https://samsung-firmware.webs.com/apps/blog/entries/show/4395170-hot-s8500-fw-s8500xxjg5-

geflasht. Es lief soweit alles ganz gut bis ich wlan aktiviert habe im Kombination mit Exchange Activesync hat das dann zu einer Bootschleife geführt. Konnte diese durch deaktivieren des Wlan unterbrechen dennoch kommt es ca 1 mal pro Stunde zu einem selbständigen Booten.(insbesondre wenn der MP3 Player läuft dann können es auch mehr Bootvorgänge pro Stunde sein)

Und nebenbei beim Mp3 Player war es nicht mehr möglich 5.1 Sound auszuwählen sobald man den Equilizer auf was anderes als "Normal" gestellt hat. Ich würde es nicht nochmal flashen zumal ich keine ahnung hab was ich falsch gemacht habe.

herzlichen glückwunsch,

solche probleme bekommst du häufig, wenn du eine falsche CSC für eine firmware verwendest. wenn ich das richtig (am rande) mitbekommen habe, wird bei dieser anleitung ein teil full geflasht und dann wiederrum eine aktuellere nur teilweise geflasht. ich mutmaße dass du dann die JF7 csc mit der JG5 firmware nutzt was je nach kompatibilität der beiden firmwares entweder sofort oder erst beim nutzen einiger funktionen zu bugs oder gar reboot-loops führt, aber hauptsache das wird hier als ALLHEILMITTEL angepriesen :banging:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
pelou

herzlichen glückwunsch,

solche probleme bekommst du häufig, wenn du eine falsche CSC für eine firmware verwendest. wenn ich das richtig (am rande) mitbekommen habe, wird bei dieser anleitung ein teil full geflasht und dann wiederrum eine aktuellere nur teilweise geflasht. ich mutmaße dass du dann die JF7 csc mit der JG5 firmware nutzt was je nach kompatibilität der beiden firmwares entweder sofort oder erst beim nutzen einiger funktionen zu bugs oder gar reboot-loops führt, aber hauptsache das wird hier als ALLHEILMITTEL angepriesen :banging:

na, nun hetz doch nich´immer so gegen die armen flasher! :icon_surp

du musstes ja auch nich machen, aber deinen unmut über ausbleibende offizielle aktualisierungen sollteste nicht an denen ablassen, die nicht ewig warten wollen, dass samsung vllt. mal dafür sorgt, dass man sein gps nutzen kann.

man kann immer noch mal neu flashen, da geht nix kapputt! da werden einfach die speicher neu beschrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Lexusdriver

man kann immer noch mal neu flashen, da geht nix kapputt!

Leider NEIN!

Schon mal was von "bricken" gehört?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
pelou

Leider NEIN!

Schon mal was von "bricken" gehört?

habe bereits viele geräte geflasht; ist mir noch nie passiert!

und: es kann dir sicher auch per kies passieren, denn was anderes als, den speicher zu beschreiben tut auch die software nicht!

dass der computer sich während des schreibvorgangs evtl. aufhängt oder die verbindung aus anderen gründen unterbrochen wird (leerer akku), kann sicher immer passieren-ist wohl aber eher selten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.