Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
designoo

Samsung S8500 Wave - Firmwares im Überblick

Frage

designoo

53362d1270341946-hf_s8500wave_qsmbl_imgpool_a-wave_banner_small_top_wave.jpg

Willkommen

Hier geht es um allgemeine Diskussionen zu den verfügbaren Firmwares, sowie deren individuelle Vor- und Nachteile sowie Probleme und Gesamtverhalten.

Einen ständig aktualisierten Überblick zu den verfügbaren FWs findet man hier:

Bitte auch ähnliche Themen beachten.

bearbeitet von designoo
Korrektur

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
Lexusdriver

ist mir noch nie passiert!

Freut mich!

Aber

kann immer noch mal neu flashen

ist halt falsch, da hilft dann nur ein Servicepoint weiter.

Man sollte es auch nicht so als lapidare Sache abtun, wenn ich hier

so den Thread lese ahne ich schon fürchterliches.

Hier wollen ja viele "flashen" die es wirklich lieber lassen sollten.

"Ich habe da mal geflasht und jetzt folgendes Problem........."

"Was muß man noch mal ankreuzen?"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
saleen.evo

Hier wollen ja viele "flashen" die es wirklich lieber lassen sollten.

Geb ich dir Recht.

Irgendein X das nur mal fix hier und da machen will, bekommt dann in der Regel auch die Probleme^^

Aber die, die von der Materie bisschen mehr Ahnung haben, wissen was sie tun bzw worauf sie sich einlassen.

Und ich glaube die schauen beim flashen auch "anders hin".

Natürlich ist es keine große Sache an Aufwand und wer ne Anleitung haargenau befolgt, hat auch keine Sorgen danach.

Doch wenn ich hier immer wieder Fragen lese wie "ist das jetzt ne Full",

"aber da fehlt ja dies, da fehlt ja das", "wie mach ich" und "wo find ich",

quasi nichtmal genug Eigeninitiative im Kopf steckt für die Grundlagen,

sind die dann selber Schuld wenn sie Sch.... bauen.

Geschieht dann nur recht wenns "brickt" ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
v1rtu4l

habe bereits viele geräte geflasht; ist mir noch nie passiert!

und: es kann dir sicher auch per kies passieren, denn was anderes als, den speicher zu beschreiben tut auch die software nicht!

dass der computer sich während des schreibvorgangs evtl. aufhängt oder die verbindung aus anderen gründen unterbrochen wird (leerer akku), kann sicher immer passieren-ist wohl aber eher selten!

ich habe gar keinen frust wegen der wartezeit auf die offizielle firmware. ich habe die 4er drauf die angeblich so buggy ist (imho user-fehler) und wüsste nicht weshalb ich updaten sollte.

deine theorie zu "kies macht ja auch nix anderes" ist übrigens falsch. kies rührt den bootloader nicht an, sodass du immer die möglichkeit hast es nochmal zu probieren im gegensatz zu einem manuellen full flash bei dem du dir auch mal den bootloader zerlegen kannst und dann darfst du dir entweder teure hardware kaufen um das zu fixen (die hardware ist aber auch teurer als ein neues wave^^) oder es eben wegbringen zum service point

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
pelou

...ist halt falsch, da hilft dann nur ein Servicepoint weiter.

mag sein, aber defekt ist dann auch nix, es fehlt dem privatanwender dann nur die nötige sw, um es wieder lauffähig zu bekommen...

ich finde halt, dass wegen der "risiken" immer zu viel geschrei gemacht wird!

es gibt eben auch leute, die sich lieber kein windows selbst installieren sollten, weil die auch was am rechner kaputt kriegen! wenn ich nicht weiß, was ich tue, kann ich mir auch beim brotschneiden einen finger abtrennen! :icon_surp

nun denn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
pelou

ich habe gar keinen frust wegen der wartezeit auf die offizielle firmware. ich habe die 4er drauf die angeblich so buggy ist (imho user-fehler) und wüsste nicht weshalb ich updaten sollte.

ach ja! jetzt weiß ich, dass ich nach der aktualisierung auf die f4 bei den umfangreichen gps-einstellungen etwas falsches eingetragen habe, so dass es danach keinen gps-fix mehr gab!

danke für deine konstruktive hilfe! :respekt:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
v1rtu4l

fein, dann tüftel mal daran herum, denn bei mir ging es nach dem update auch nicht sofort, nach dem ändern einiger einstellungen jedoch schon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
pelou

fein, dann tüftel mal daran herum, denn bei mir ging es nach dem update auch nicht sofort, nach dem ändern einiger einstellungen jedoch schon

muss ich ja zum glück nich mehr, da es mit der g5 ganz einfach so out-of-the-box läuft! die firmware ist so toll, dass sie dir das gerät gleich richtig einstellt! :icon_mrgr

und: ist es nicht traurig, dass man erst tüfteln soll (wobei: wo haste denn welche einstellungen verändert? es gibt doch gar keine außer "an-aus"?), um eine grundfunktion des geräts zum laufen zu bekommen?

aber so hat eben jeder seine lösungsstrategie! auch gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
JochenHa

deine theorie zu "kies macht ja auch nix anderes" ist übrigens falsch. kies rührt den bootloader nicht an, sodass du immer die möglichkeit hast es nochmal zu probieren im gegensatz zu einem manuellen full flash bei dem du dir auch mal den bootloader zerlegen kannst und dann darfst du dir entweder teure hardware kaufen um das zu fixen (die hardware ist aber auch teurer als ein neues wave^^) oder es eben wegbringen zum service point

Du meinst also dass man mit Kies ein Update auf die neue Software wagen kann (sobald sie kommt),ohne Risiko, dass man sich das Wave zerschiesst ?

Gruesse Joachim

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
v1rtu4l

Du meinst also dass man mit Kies ein Update auf die neue Software wagen kann (sobald sie kommt),ohne Risiko, dass man sich das Wave zerschiesst ?

Gruesse Joachim

richtig !

bei mir hat kies beim ersten update auch nicht gleich korrekt geflasht, aber über den wiederherstellungsmodus von kies habe ich es im endeffekt dann doch geschafft und vor allem sind alle einstellungen und programme erhalten geblieben.

selbst wenn der wiederherstellungsmodus mit einem "unbekannten fehler" abbricht. einfach weiterversuchen (ja ich weiß, ist nervig) und irgendwann funzt es dann. vollkommen ohne risiko das handy zu zerschiessen.

@pelou:

ja es war einfach über die "an/aus" funktion der einzelnen ortungs-dienste wieder nutzbar. wenn ich alles auf "immer an" gesetzt habe, dann ging es bei mir auch nicht (out of the box).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
serezin

Hmm, in einigen Anleitungen steht das sich das Wave selbstständig nach dem Flashen neustartet sobald man das USB Kabel trennt (falls ja, wie lange dauert das), in der Anleitung von Designoo steht aber das man den Akku Rausnehmen soll um das Wave neuzustarten (so kenn ich das auch vom Jet). Was stimmt jetzt?

Edit:

Okay, Akku raus und rein stimmt.

bearbeitet von serezin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
mahowi

Also, mein Wave startet nach dem Flashen automatisch neu, auch mit noch eingestecktem USB-Kabel. Ich nehm den Akku nur raus, wenn ich die SIM-Karte wieder einstecke.

Apropos, kriegt jemand die SIM-Karte ohne Zange oder ähnliches rausgezogen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
serezin

So, S8500XXJG5 erfolgreich drauf. Nach der S8500XXJF7 hat er sich nicht automatisch Neugestartet, nach der S8500XXJG5 aber schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
VanillaBär

Apropos, kriegt jemand die SIM-Karte ohne Zange oder ähnliches rausgezogen?

Ja, natürlich, lol :icon_mrgr

Bei mir gehts ganz normal mit der Hand, Daumen anlegen und rausschieben! ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Marci2110

Ja, natürlich, lol :icon_mrgr

Bei mir gehts ganz normal mit der Hand, Daumen anlegen und rausschieben! ^^

Bei mir genau so

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sbtm

also ich hab auch 5 minuten gefummelt bis ich die SIM endlich raus hatte ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
pelou

also ich hab auch 5 minuten gefummelt bis ich die SIM endlich raus hatte ^^

na, nun seid ihr aber komplett ins ot abgeglitten, was wird sich hier sonst (auch von einigen beteiligten) nicht immer aufgeregt, wenn´s ums flashen geht! :respekt:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
grappi

Hallo Leute,

erst einmal ein Danke an alle die sich hier die Mühe machen vorzeitig aktuelle Versionen aufs Handy zu bekommen.

Ich habe auch die JG5 drauf und bin damit sehr zufrieden.

Wer es nicht möchte soll es eben sein lassen, es wird ja niemand gezwungen sein Handy zu aktualisieren (weder über Kies noch Manuell)!

Wer sagt denn eigentlich, dass alle zukünftigen Kies-Updates immer ohne Datenverlust von statten gehen? Vielleicht wird es auch hier mal ein Update geben, bei dem alle Einstellungen, Apps.... hinterher weg sind.

Noch ein anderes Thema:

Bei der JG5 gibt es unter Einstellungen jetzt den Punkt "Software Aktualisierung".

Wenn ich den anwähle kann ich unter Punkt 1 "Auf Aktualisierungen prüfen" auswählen. Dann verbindet er sich mit dem Server und meldet mir hinterher, dass ich die Aktualisierung herunterladen kann, wenn ich mich bei meinem Samsung Konto anmelde. Was hat es damit auf sich? (Bei meinem Samsung Apps Konto bin ich angemeldet)

Gruß

grappi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
mrmanni

Frage: Wenn ich ein Firmware-Update installiere, ist es dann noch möglich mittels Kies auf das Fabrik-Firmware zurück zu kehren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.