Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
designoo

Samsung S8500 Wave - Firmwares im Überblick

Frage

designoo

53362d1270341946-hf_s8500wave_qsmbl_imgpool_a-wave_banner_small_top_wave.jpg

Willkommen

Hier geht es um allgemeine Diskussionen zu den verfügbaren Firmwares, sowie deren individuelle Vor- und Nachteile sowie Probleme und Gesamtverhalten.

Einen ständig aktualisierten Überblick zu den verfügbaren FWs findet man hier:

Bitte auch ähnliche Themen beachten.

bearbeitet von designoo
Korrektur

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
erdna1982

Folgendes ist mir aufgefallen, seid ich das Handy auf die JG5 manuell geflasht habe. Vorher hatte ich die JF4 über KIES auf dem Wave.

- Wenn eine neue SMS eingeht steht oben in der Leiste (wo sich das Akkusymbol und der Empfang etc befindet) nur "Neue Nachricht" - vorher (also in der JF4) stand der Name oder die Nummer da, von dem die Nachricht kam. Logischerweise steht da jetzt auch nur noch "Nachricht zugestellt" anstatt "Nachricht an <...> zugestellt"

- Die SMS sind völlig durcheinander

- Es wechselt hin und wieder nicht in den Standby Modus

- Meine mp3's sind auf einmal lauter

- Das Wave stürzt (bisher zweimal) in der Hosentasche ab. <Geflasht am Montag 02.08.>

- Nach dem Absturz wurden mir sämtliche Termine aus der Vergangenheit aufgelistet

- Ich kann meine Playlist (*.pla) nicht mehr öffnen

- Ab & zu hänger in der Menüführung

...Nach allem was ich gelesen habe, hatte ich eigentlich keine Bedenken, was das Flashen auf die JG5 betrifft. Jetzt aber muss ich sagen, dass ich mich wohler mit der JF4 gefühlt habe. Das doofe ist nur, dass ich jetzt keine Lust mehr habe zurückzuflashen, da ich wieder alles einspielen müsste.

Gibt es eine Möglichkeit meine Kontakte so wie sie jetzt sind, wieder zu übernehmen? Das heißt mit den Facebook Verknüpfungen, den Gruppen und den Anruferbildern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
nobby50

@waddenshiit

Habe gerade den Techniker angerufen welche Firmware der Service Point für das Wave hat.

Da ich Ihn kenne kein Problem.

Er hat die JF1 als aktuelle.

Danke Samsung,Ihr habt sie nicht alle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ADST

Das JF7 läuft zur Zeit einwandfrei. Nur auf das JG5 kann ich jetzt leider nicht Flashen weil ich auf der Arbeit bin und die dateien nicht parat habe ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
cattac2

Folgendes ist mir aufgefallen, seid ich das Handy auf die JG5 manuell geflasht habe. Vorher hatte ich die JF4 über KIES auf dem Wave.

- Wenn eine neue SMS eingeht steht oben in der Leiste (wo sich das Akkusymbol und der Empfang etc befindet) nur "Neue Nachricht" - vorher (also in der JF4) stand der Name oder die Nummer da, von dem die Nachricht kam. Logischerweise steht da jetzt auch nur noch "Nachricht zugestellt" anstatt "Nachricht an <...> zugestellt"

- Das Wave stürzt (bisher zweimal) in der Hosentasche ab. <Geflasht am Montag 02.08.>

- Nach dem Absturz wurden mir sämtliche Termine aus der Vergangenheit aufgelistet

- Ich kann meine Playlist (*.pla) nicht mehr öffnen

...Nach allem was ich gelesen habe, hatte ich eigentlich keine Bedenken, was das Flashen auf die JG5 betrifft. Jetzt aber muss ich sagen, dass ich mich wohler mit der JF4 gefühlt habe. Das doofe ist nur, dass ich jetzt keine Lust mehr habe zurückzuflashen, da ich wieder alles einspielen müsste.

Gibt es eine Möglichkeit meine Kontakte so wie sie jetzt sind, wieder zu übernehmen? Das heißt mit den Facebook Verknüpfungen, den Gruppen und den Anruferbildern?

Ich habe allerdings die starke Vermutung, dass du eh nochmal manuell auf eine Full-FW flashen musst, um überhaupt wieder updatefähig über KIES zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Trespassing

Meine Erfahrung mit JG5 in Bezug auf die Deinigen (von JF7 auf JG5):

///// -> Jawohl. Das Problem habe ich auch.

///// -> Kann ich nicht bestätigen.

///// -> Hm... kann ich nicht feststellen.

///// -> Genau DAS tut es jetzt bei mir nicht mehr.

///// -> Vielleicht hat's beim Absturz eine Art Systemwiederherstellung gemacht?

///// -> Das gleiche Problem, bis ich das dritte mal den Neustart probiert habe. Seither: Klasse :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
erdna1982

Ich habe allerdings die starke Vermutung, dass du eh nochmal manuell auf eine Full-FW flashen musst, um überhaupt wieder updatefähig über KIES zu sein.

:) Ja, das ist mir ja bewußt und deswegen hab ich ja auch die Frage gestellt, ob es irgendwie möglich ist, die Kontakte so zu übernehmen, wie sie jetzt sind? Ich würde nämlich manuell auf die JF1 zurückflashen, um dann das Handy wieder auf die aktuellste KIES Firmware (JF4) zu updaten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
wellilemmy

Alsooooooooooo

Hab jetzt alles noch mal zurück auf die JF7 und dann neu ohne Häkchen auf die JG5 und bis jetzt sieht alles sehr gut aus. :eusa_danc

Auffällig:

• Beim ersten Einstellen, gibt es die Auswahl "Sommerzeit" nicht mehr, dafür aber "automatische Zeitaktualisierung".

• Um einiges besserer Empfang in der Wohnung.

...und den neuen Menüpunkt "Software-Aktualisierung" wofür man ein Samsung-Konto benötigt ???

Muss noch ein wenig "spielen" ;-)

Einzige Funktion die ich vermisse...aber das hat jetzt nichts mit der JG5 zu tun, sondern mit der grundsätzlichen "Brandingzerstörung" von T-Mobile...die Mobilbox Pro.

Gibt es dafür einen Ersatz, App oder ähnliches?

Dankeee auf jedenfall für die Unterstützung :danke:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Adbrag

Die automatische Zeitaktualisierung habe ich schon bei der jf4...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
wellilemmy

Die automatische Zeitaktualisierung habe ich schon bei der jf4...

oookkk...nach der Brandingzerstörung in die JF1 habe ich nicht mehr viel Tests durchgeführt, sondern bin direkt in die JF7 und jetzt JG5 :icon_redf

Nachtrag: ...weil Update über KIES nicht funktionierte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Dr.Gonzo

welche ist eigentlich die aktuellste fw die im moment über kies angeboten wird? immer noch die jf4? hab jetzt ein paar tage nicht das forum gelesen und total den überblick verloren...ich hab aktuell die jf4 drauf welche ich über kies bezogen habe. wenn ich jetzt aber mein handy an den pc hänge und die fw überprüfe, sagt er mir in kies das mein handy nicht geupdatet werden kann. ka was das soll....

hat die jg5 eigentlich irgendwelche komplett neuen features oder nur bugfixes? bin mit der jf4 soweit zufrieden aber wenn die jg5 "mehr" zu bieten hat würd ich eventuell flashen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
wellilemmy

so wie ich es gelesen habe, ist die JF4 die Aktuelle, auf die JF5 wird gewartet. Die Anzeige über KIES bekommen zur Zeit alle, egal welche FW.

Über die Features kann ich Dir nichts erzählen, da ich direkt vom T-Mobile Branding auf die JF1, dann auf die JF7, dann auf die JG5 und nun wieder zurück, weil sich doch einiges regelmäßig aufgehängt hat...Speicher voll, kein Zurück auf den Hauptbildschirm möglich usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Trespassing

welche ist eigentlich die aktuellste fw die im moment über kies angeboten wird? immer noch die jf4? hab jetzt ein paar tage nicht das forum gelesen und total den überblick verloren...ich hab aktuell die jf4 drauf welche ich über kies bezogen habe. wenn ich jetzt aber mein handy an den pc hänge und die fw überprüfe, sagt er mir in kies das mein handy nicht geupdatet werden kann. ka was das soll....

hat die jg5 eigentlich irgendwelche komplett neuen features oder nur bugfixes? bin mit der jf4 soweit zufrieden aber wenn die jg5 "mehr" zu bieten hat würd ich eventuell flashen...

Du weißt doch: "Never change a running system" - Wenn du zufrieden mit der JF4 bist, dann lass sie doch einfach drauf. So sparst du dir einiges an Zeit - davon ab ist jedes Flashen ein Risiko für dich bzw. für dein Wave...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Dr.Gonzo

Du weißt doch: "Never change a running system" - Wenn du zufrieden mit der JF4 bist, dann lass sie doch einfach drauf. So sparst du dir einiges an Zeit - davon ab ist jedes Flashen ein Risiko für dich bzw. für dein Wave...

ich sag ja wenn die jg5 nur bugfixes bietet werde ich nicht flashen. kann bei der jf4 keine "fehler" entdecken. nur wenn es was neues gibt, zb. skype oder was anderes dann würd ich mir das überlegen. geflasht hab ich schon öfters und hab auch so einige exzessive flash-sessions mit meinem jet hinter mir - denke das ich das risiko dabei mittlerweile gut kalkulieren kann^^

aber danke für die infos. gut zu wissen das ich nicht der einzige bin der über kies diese meldung bekommt. bin mal gespannt wann samsung die nächste fw "offiziell" liefert...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Trespassing

Bei dem, was hier so manch einer an Fachwissen zum Thema Bada präsentiert, könnte man doch mal über eine Handy-FAQ-Firmware für's Wave nachdenken. ^^

Ja ja, ich weiß :rules::sorry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
brraadoyng

also irgendwie müsste es doch möglich sein die GT-S8500S8500XXJG7S8500DBTJG7_DBT.zip.enc zu entschlüsseln, um sie dann entpacken zu können.

wie machen das eigentlich Firmware-Anbieter wie

https://samsung-firmware.webs.com/

die ziehen die doch bestimmt auch vom Samsung-Server und entschlüsseln diese oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Mika_

Ich möchte mal festhalten dass die F4 nicht bei JEDEM schlecht läuft. Mein Wave findet Satelliten in <1 Minute (Ohne erweitertes GPS etc.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
FAKEDALLiANCE

Wegen dem Entschlüsseln:

Ihr müsst vom FUS den Public Key holen und dann über die FUSCrypt.dll eure Keys generieren exportieren und damit die .zip.enc decrypten.

Die von Samsung Firmwares benutzen einfach Sammy FUS Downloader 2.0 (gibt ne kleine YT-Demo dazu). Das Tool ist nonpub und wurde denen geben, damit die damit die FWs laden und allen bereitstellen.

Die / Der (?) sind auch nur auf Kohle aus: https://twitter.com/SamsungFirmware

Verlangen 10€ für Premium, soweit ich das verstanden habe. Ich lese die ganze Zeit die Konversation zwischen @mixblog_eu und @SamsungFirmware durch, weil @mixblog_eu auch schon nach der FW gefragt wird. Aber @SamsungFirmware will Geld haben, bevor man mit ihm reden kann...

Sie würden die JG7 publishen, brauchen jedoch BOOT und FFS einer vollen DBT-Firmware, damit man das auch flashen kann auf anderen Phones. Angeblich soll es mehr ITV Handys als DBT Handys in Europa geben.

So... nach gefühlten 10 Seiten Streit, Spam und KIES Problemen vielleicht mal wieder ein sinnvoller Beitrag :>

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
caseyblack

Ich möchte mal festhalten dass die F4 nicht bei JEDEM schlecht läuft. Mein Wave findet Satelliten in <1 Minute (Ohne erweitertes GPS etc.)

meine 4er läuft auch konstant uns satelliten findet er auch schnell

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
freddy5

Diese ominöse JG7 gibt es doch lt. SamsungFirmware schon seit dem 30.7.. Die sollen mal lieber nach einer JHx Version schauen ;)

*klick*

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guantanamo86

so habs endlich geschafft die JG5 drauf zu flashen, kann aber nicht mehr testen der akku ist leer. werd morgen mal berichten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.