Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
designoo

Samsung S8500 Wave - Firmwares im Überblick

Frage

designoo

53362d1270341946-hf_s8500wave_qsmbl_imgpool_a-wave_banner_small_top_wave.jpg

Willkommen

Hier geht es um allgemeine Diskussionen zu den verfügbaren Firmwares, sowie deren individuelle Vor- und Nachteile sowie Probleme und Gesamtverhalten.

Einen ständig aktualisierten Überblick zu den verfügbaren FWs findet man hier:

Bitte auch ähnliche Themen beachten.

bearbeitet von designoo
Korrektur

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
Guest kristian5000

Danke darijoa für die ausführliche Beschreibung, dafür verdienst du mal wieder vollen :respekt:

Da ich natürlich völliger Laie bin habe ich noch eine Frage zu Punkt 28.

Wozu brauche ist das? ist es wichtig?

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Sam65

DANKE

Damit überprüfst Du ob die FW nun wirklich drauf ist

Gruss

Sam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Migoelo

Danke auch von mir für die Anleitung in Badanation, auch wenn dies hier im Forum von designoo eigentlich schon beschrieben wurde https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s8500_wave_forum/151752-samsung_s8500_wave_aktuelle_firmwares_uberblick.html . Es gibt da aber zwei Punkte (22 und 28), wo ich mich frage warum diese abweichen? Kannst Du dazu was schreiben? Danke.

Gruß

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Migoelo

DANKE

Damit überprüfst Du ob die FW nun wirklich drauf ist

Gruss

Sam

Er meinte wohl die 28 vor der 28 :-)

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
7michel7

hab gestern geflasht, mal wieder ohne probleme.

hatte auch mal die f5 drauf, aber da war mir zuviel russisch und deshalb zurück auf die f4.

dank stunes konnte ich meinen carligo char retten, leider nfs shift nicht; egal.

was mir auffiel: fast 25% akku verbrauch beim flashen (ein balken fehlte).

von f4 auf f5 und direkt zurück flashen waren noch alle balken vorhanden.

beim spmark hab ich wie zuvor ca. 5300 pukt (mit widgets an, aber offline-modus).

zur kamera: bei der f5 war ja eine hinweis mit dem kamera update. habe ich gemacht: selbe firmware = SESBDC22.

zum sat-fix: nach dem training hab ich in saarbrücken am rathaus auf den bus gewartet. nach ca. 4 min kam er und ich hatte noch 0 satelitten. muss man vielleicht noch länger warten, kenn mich da nicht so aus.

@darijoa: danke für die anleitung.

ps. es sollten nur die flashen, die sich auch mit solchen dingen auskennen und erfahrung damit haben UND auch das risiko eingehen wollen, das etwas schief laufen kann!

alle anderen bitte warten bis kies ein update bereitstellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
<script>

Gaanz ruhig bleiben!

In dem ganzen Hin und Her finde ich keine Begründung warum Samsung

die XXJF7 nicht offiziell über Kies anbietet, wenn sie denn angeblich fertig ist?

Mal ganz abgesehen davon das eine aktuelle XXJG sein müsste.

Aber schön das einige immer mehr wissen als der Hersteller selbst!

Und es macht natürlich Sinn eine fertige XXJF7 dem Kunden vorzuenthalten,

bzw. über irgendwelche dunklen Kanäle in die Welt zu streuen.

Anstatt einfach mal zu warten bis die richtige fertige Version in Kies

verfügbar ist.

Aber nein, ran ans fröhliche flashen............

Und wenn ich dann lese: "Da ich natürlich völliger Laie bin"...............

Da werden dann wohl wieder einige "zerflashte" Geräte an die Händler zurück gehen,

natürlich mit der Angabe: "Ich habe nichts gemacht......"

ich kann dir nur zustimmen. samsungs firmware-politik geht einem allmählich und langsam auf die ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
larioteo

Gaanz ruhig bleiben!

In dem ganzen Hin und Her finde ich keine Begründung warum Samsung

die XXJF7 nicht offiziell über Kies anbietet, wenn sie denn angeblich fertig ist?

Mal ganz abgesehen davon das eine aktuelle XXJG sein müsste.

Aber schön das einige immer mehr wissen als der Hersteller selbst!

Und es macht natürlich Sinn eine fertige XXJF7 dem Kunden vorzuenthalten,

bzw. über irgendwelche dunklen Kanäle in die Welt zu streuen.

Anstatt einfach mal zu warten bis die richtige fertige Version in Kies

verfügbar ist.

Aber nein, ran ans fröhliche flashen............

Und wenn ich dann lese: "Da ich natürlich völliger Laie bin"...............

Da werden dann wohl wieder einige "zerflashte" Geräte an die Händler zurück gehen,

natürlich mit der Angabe: "Ich habe nichts gemacht......"

Du kennst dich ja aber super aus, was denkst du woher wir die Firmwares bekommen, hier einmal die Erklärung für DAUs:

Jemand bekommt im Kies eine Update Meldung, updated dann sein handy.

Weil ja Kies irgendwo die nötigen Dateien speichern muss, kann man diese unter den temporären Dateien sichern oder sogar uploaden.

Was soviel heisst, die XXJF7 ist eine, du wirst es kaum glauben, officiel, sonst, was ja auch logisch ist, hätten wir sie nicht zum Download verfügbar.

Die frage, warum fehlen einige Dateien:

KIES lädt nur runter was aktueller ist als die vorhandenen, dass heist soviel das die die nicht runtergeladen wurden noch in der letzten Version sind, somiet kommt eine Version wie S8500XXJF7/S8500OXAJF3 zustannde. Würde es nicht zusammen passen, hätte das Wave die Konfiguration ja nicht angenommen.

Ich habe beim ersten mal die csc von der JF1 genommen und was ist passiert, keine csc version, weil die datei zur firmware nicht passt, gibts im internet genug berichte (auf italienisch) was alles schiefgelaufen ist.

Ach übrigens es gibt ne SW-Version und ne CSC-Version, wer sagt das diese in der gleichen stechen müssen.

Wenn du es halt nicht verstehen willst, kannst rate ich dir vom Forum ab.

Apropo ich bin IT-Techniker das macht jeder so, dass weis ich aus erfahrung

nicht immer samsung die schuld in die schuhe schieben

Und noch was zum flashen:

Ich hab mein erstes Wave gebrickt,

was war hab ein neues bekommen auf Garantie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Fraenke

[...]

28. Profil einstellen, im Tastenfeld *#5239870*# eintippen unter Preconfiguration *#27236*# eintippen und Profil "xxx" (zB DBT für Deutschland) auswählen

[...]

Habe mein Wave gestern manuell auf JF7 geflasht, diesen Schritt 28 jedoch nicht durchgeführt. Es scheint soweit alles zu laufen, was für negative Auswirkungen kann die nicht vorgenommene Preconfiguration denn haben?

Bei Eingabe von *#1234# meldet es sich als:

<SW VER> S8500XXJF7

<CSC VER> S8500OXAJF3

Im Systeminfo-Menü steht unter Softw.-Version:

bada 1.0

100713111_LIS_S8500XXJF7_KOR?

Kies erkennt das Gerät nicht als updatefähig, könnte aber auch daran liegen, dass es die JF7 noch nicht kennt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
larioteo

Habe mein Wave gestern manuell auf JF7 geflasht, diesen Schritt 28 jedoch nicht durchgeführt. Es scheint soweit alles zu laufen, was für negative Auswirkungen kann die nicht vorgenommene Preconfiguration denn haben?

Bei Eingabe von *#1234# meldet es sich als:

<SW VER> S8500XXJF7

<CSC VER> S8500OXAJF3

Im Systeminfo-Menü steht unter Softw.-Version:

bada 1.0

100713111_LIS_S8500XXJF7_KOR?

Kies erkennt das Gerät nicht als updatefähig, könnte aber auch daran liegen, dass es die JF7 noch nicht kennt.

Nein und Ja, wir wissen das die Version noch nicht auf dem deutschen Serven ist, deshalb. Wenn du jetzt das profil einstellst geht alles verloren einstellungen, usw

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Lexusdriver

Du kennst dich ja aber super aus, was denkst du woher wir die Firmwares bekommen, hier einmal die Erklärung für DAUs:

Jemand bekommt im Kies eine Update Meldung, updated dann sein handy.

Weil ja Kies irgendwo die nötigen Dateien speichern muss, kann man diese unter den temporären Dateien sichern oder sogar uploaden.

Was soviel heisst, die XXJF7 ist eine, du wirst es kaum glauben, officiel, sonst, was ja auch logisch ist, hätten wir sie nicht zum Download verfügbar.

Die frage, warum fehlen einige Dateien:

KIES lädt nur runter was aktueller ist als die vorhandenen, dass heist soviel das die die nicht runtergeladen wurden noch in der letzten Version sind, somiet kommt eine Version wie S8500XXJF7/S8500OXAJF3 zustannde. Würde es nicht zusammen passen, hätte das Wave die Konfiguration ja nicht angenommen.

Ich habe beim ersten mal die csc von der JF1 genommen und was ist passiert, keine csc version, weil die datei zur firmware nicht passt, gibts im internet genug berichte (auf italienisch) was alles schiefgelaufen ist.

Ach übrigens es gibt ne SW-Version und ne CSC-Version, wer sagt das diese in der gleichen stechen müssen.

Wenn du es halt nicht verstehen willst, kannst rate ich dir vom Forum ab.

Apropo ich bin IT-Techniker das macht jeder so, dass weis ich aus erfahrung

nicht immer samsung die schuld in die schuhe schieben

Und noch was zum flashen:

was war hab ein neues bekommen auf Garantie.

Toll, ein IT-Techniker, aber hallo!

Ich schreibe jetzt nicht was mein Job ist.

Die XXJF7 ist also eine offizielle, weil du das behauptest, so so.

Ach ne, "sonst, was ja auch logisch ist, hätten wir sie nicht zum Download verfügbar."

Genau, es ist ja auch alles "offiziell" was man irgendwo im Internet downloaden kann,

vorzugsweise auf irgendwelchen russischen Servern.......

Und:

"Jemand" bekommt im Kies eine Update Meldung, updated dann sein handy.

Weil ja Kies irgendwo die nötigen Dateien speichern muss, kann man diese unter den temporären Dateien sichern oder sogar uploaden." Ach was?

Wer ist Jemand, und wer hat je ein Update auf XXJF7 über Kies bekommen?

Und wie geht das denn:

"Und noch was zum flashen:

was war hab ein neues bekommen auf Garantie."

Ich dachte Oberfachmann?

Und da freuen sich die Händler, Kunde vergurkt Handy,

will aber neues auf Garantie!

Nichts wo man auch noch Stolz drauf sein sollte!

Selten so viel Blub gelesen, über die Geschichte mit dem DAU solltest Du noch mal selbst nachdenken.

bearbeitet von Lexusdriver

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
mondeofreak

Ist eigentlich schon irgendwas darüber bekannt, wieso man einige Waves mit KIES nicht updaten kann????

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
cattac2

Ist eigentlich schon irgendwas darüber bekannt, wieso man einige Waves mit KIES nicht updaten kann????

Sicher... zu 100% sind es vom Provider angepasste Firmwares oder aber manuell geflashte Waves mit aus verschiedenen Quellen zusammengewürfelten "Custom" Firmwares.

Diese sind alle nicht offiziell für Samsung.

KIES wird es mit einer Datenbank im Hintergrund abgleichen und sobald er eine Kombination aus Firmware und Wave-Länderkennung nicht findet, dann sind diese nicht über KIES flashbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
larioteo

Toll, ein IT-Techniker, aber hallo!

Ich schreibe jetzt nicht was mein Job ist.

Die XXJF7 ist also eine offizielle, weil du das behauptest, so so.

Ach ne, "sonst, was ja auch logisch ist, hätten wir sie nicht zum Download verfügbar."

Genau, es ist ja auch alles "offiziell" was man irgendwo im Internet downloaden kann,

vorzugsweise auf irgendwelchen russischen Servern.......

Und:

"Jemand" bekommt im Kies eine Update Meldung, updated dann sein handy.

Weil ja Kies irgendwo die nötigen Dateien speichern muss, kann man diese unter den temporären Dateien sichern oder sogar uploaden." Ach was?

Wer ist Jemand, und wer hat je ein Update auf XXJF7 über Kies bekommen?

Und wie geht das denn:

"Und noch was zum flashen:

was war hab ein neues bekommen auf Garantie."

Ich dachte Oberfachmann?

Und da freuen sich die Händler, Kunde vergurkt Handy,

will aber neues auf Garantie!

Nichts wo man auch noch Stolz drauf sein sollte!

Selten so viel Blub gelesen, über die Geschichte mit dem DAU solltest Du noch mal selbst nachdenken.

So mein Freund,

1. Sie kann ja kaum russisch sein weil XX für MittelEuropa steht,

2. Irgendwo?? Die Dateien stammen von der gleichen Seite wie die XXJF4, XXF1, usw...,

3. Das mit der Garantie ist ein beispiel, wie KULANT Samsung bei Garantiefällen ist,

4. Die Firmware steht ist auf den Italienische Servern vorhanden, pech für dich wenn du kein Italienisch kannst,

5. Der Italiäner der sie Upgeloadet hat auf samsung-firmware.webs.com hat genau beschrieben das er diese über KIES bekommen hat,

6. Das mit dem DAU passt zu dir ganz genau,

7. Egal was du vom Beruf bist, recht viel erfahrung hast du nicht (warscheinlich ein Student)

Und zu guter letzt was machst du hier, suchst du streit, willst du wem mit deinen meldungen helfen? Das was du postest hilft hier keinem weitre, wir helfen hier nur Leuten die nicht in den Genuss von Firmwareupdates kommen, weil ihre Firmware gebrandet ist, oder sonst noch was!

Verstehst du WIR HELFEN!

Wenn du keinen BOK auf diesen Thread hast bastle dir einen eigenen, UHH ich hab angst manuell zu flashen.

PS: Ich hab nichts für das es sich zu schämen gibt, die Leute können ruhig wissen dass ich auch klein angefangen habe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
mondeofreak

Sicher... zu 100% sind es vom Provider angepasste Firmwares oder aber manuell geflashte Waves mit aus verschiedenen Quellen zusammengewürfelten "Custom" Firmwares.

Diese sind alle nicht offiziell für Samsung.

KIES wird es mit einer Datenbank im Hintergrund abgleichen und sobald er eine Kombination aus Firmware und Wave-Länderkennung nicht findet, dann sind diese nicht über KIES flashbar.

Hmm... Dann stehen also diejenigen, die dieses Problem haben, so wie ich, doof dar?? Gibt es also keine Möglichkeit ?! Auch nicht wenn ich zum Samsung-Store gehe?? Die sollten das doch hinkriegen oder? Icjh hab auch schon gelesen das es evtl an der IMEI liegen könnte, das die halt vom KIES gelesen wird und dann sofort als unberechtigt erscheint, weil es an O2 gegangen ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Mika_

Ich konnte mein O2 Handy ganz normal über Kies updaten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
cattac2

Hmm... Dann stehen also diejenigen, die dieses Problem haben, so wie ich, doof dar?? Gibt es also keine Möglichkeit ?! Auch nicht wenn ich zum Samsung-Store gehe?? Die sollten das doch hinkriegen oder? Icjh hab auch schon gelesen das es evtl an der IMEI liegen könnte, das die halt vom KIES gelesen wird und dann sofort als unberechtigt erscheint, weil es an O2 gegangen ist...

Im Moment schaut es wirklich so aus, dass Leute, die ein gebrandetes Wave haben, etwas doof aus der Wäsche gucken.

So ganz genau weiß bisher allerdings niemand, ob es jemanden doch noch gelingt, denn es gibt zu viele unbekannte Variablen. Du sprichst ja selber schon die mögliche Kopplung an die IMEI an.

Nur ungebrandete Waves sind aktuell über das KIES updateberechtigt. Alle anderen müssen, wenn sie Updaten wollen, über den Multiloader gehen und anschließend das Wave neu einrichten. (Apps, Mail, etc.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Migoelo

Hier will jemand Krawall machen :hiding: . Solche Beiträge finde ich manchmal sehr amüsant, man kann sich quasi zurücklehnen und Popcorn essen. Trotzdem sollte man nicht persönlich werden. Vielleicht sollte man solche Beiträge einfach als Warnung sehen mit dem Inhalt:

- Achtung, durch das aufspielen einer nicht freigegebene FW nimmst Du an deinem Handy Veränderungen vor, wodurch DU den Garantieanspruch verlierst -

Das sollte jedem hier klar sein!!

Gruß

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
McLove

Natürlich ist sie weg, wenn du fragst werden sie dich auslachen.

Ich versteh nicht warum du mekerst, ich hatte die gleiche Firmware wie du, bei mir ging alles.

@MacLove

Drei hat leider bis jetzt nur die NEJE5, deshalb kann dir der Techniker keine neue installieren, verstehst du es gibt keine!

So ganz natürlich ist das für mich nicht! Deswegen habe ich auch gefragt :rolleyes:

Warum ich meckere? Nun, da ich mein Handy 2mal wegen Flecken an den Umrandungen des Displays eingeschickt habe und beides mal beim Handy nur ein "SW-update" durchgeführt wurde, weil die Techniker nicht dazu in der Lage war, das Handy so gegen das Licht zu halten, dass diese Flecken wirklich sichtbar werden!

Nun, ich habe eigentlich 2 Waves gekauft, beide vom selben Provider und am selben Tag, mit dem Unterschied, dass das andere Handy keine Fehler am Display hat. Hab grad mal zufällig gesehn, dass die FW beim anderen Handy gleich wie bei meinem "upgedaten" Handy ist. Das fehlerlose Handy wurde nicht eingeschickt und es wurde auch kein update vom Benutzer, also mir durchgeführt => Der Kunde wird einfach nur verarscht und im Rep.bericht werden nur märchen erzählt. Warum sollte der "Techniker" eine FW draufspielen was eh schon am Handy ist?! :icon_mad:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
larioteo

So ganz natürlich ist das für mich nicht! Deswegen habe ich auch gefragt :rolleyes:

Warum ich meckere? Nun, da ich mein Handy 2mal wegen Flecken an den Umrandungen des Displays eingeschickt habe und beides mal beim Handy nur ein "SW-update" durchgeführt wurde, weil die Techniker nicht dazu in der Lage war, das Handy so gegen das Licht zu halten, dass diese Flecken wirklich sichtbar werden!

Nun, ich habe eigentlich 2 Waves gekauft, beide vom selben Provider und am selben Tag, mit dem Unterschied, dass das andere Handy keine Fehler am Display hat. Hab grad mal zufällig gesehn, dass die FW beim anderen Handy gleich wie bei meinem "upgedaten" Handy ist. Das fehlerlose Handy wurde nicht eingeschickt und es wurde auch kein update vom Benutzer, also mir durchgeführt => Der Kunde wird einfach nur verarscht und im Rep.bericht werden nur märchen erzählt. Warum sollte der "Techniker" eine FW draufspielen was eh schon am Handy ist?! :icon_mad:

Typisch Hartlauer, hatte das gleiche Problem mit meinem C902

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
McLove

Typisch Hartlauer, hatte das gleiche Problem mit meinem C902

Weißt du vielleicht wo die Ihre Handys zur "Rep." hinschicken? Werde morgen dort anrufen! Mir ist es zu blöd, sonst werde ich den Konsumentenschutz einleiten.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.