Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
designoo

Samsung S8500 Wave - Firmwares im Überblick

Frage

designoo

53362d1270341946-hf_s8500wave_qsmbl_imgpool_a-wave_banner_small_top_wave.jpg

Willkommen

Hier geht es um allgemeine Diskussionen zu den verfügbaren Firmwares, sowie deren individuelle Vor- und Nachteile sowie Probleme und Gesamtverhalten.

Einen ständig aktualisierten Überblick zu den verfügbaren FWs findet man hier:

Bitte auch ähnliche Themen beachten.

bearbeitet von designoo
Korrektur

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
Mac Bain

Warum haste dann nicht gleich XXJF7 geflast ? Link zur real-full ist hier irgendwo weiter vorne gepostet.

Wenn du Kies startest, wird bei dir "Diese Geräteversion kann nicht geupdatet werden" stehen. ERGO: Du kannst nimmer über Kies flashen und immer bei einem FW-Update manuell ans Werk müssen. Was aber bedeutet das du jedesmal dein Wave neu einstellen musst.

Hm ok. Ich dachte, wenn ich diese Anleitung befolge: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s8500_wave_forum/147918-wave_update_faehig_kies_problem_geloest.html

würde auch nach dem manuellen flashen wieder über Kies geupdated werden können. Funktioniert bei mir aber noch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Losti

Hm ok. Ich dachte, wenn ich diese Anleitung befolge: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s8500_wave_forum/147918-wave_update_faehig_kies_problem_geloest.html

würde auch nach dem manuellen flashen wieder über Kies geupdated werden können. Funktioniert bei mir aber noch nicht.

Leider nicht. dazu mal https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s8500_wave_forum/150223-kies_diese_geraeteversion_aktualisiert.html durchlesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Mac Bain

Joa habs grade auch durchgelesen. Na so ein Mist. Nagut dann warte ich jetzt auf die nächste wirklich gute version und update dann noch einmal und hoffe, dass dann alles in Butter ist und ich nie wieder flashen muss :D.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Losti

Joa habs grade auch durchgelesen. Na so ein Mist. Nagut dann warte ich jetzt auf die nächste wirklich gute version und update dann noch einmal und hoffe, dass dann alles in Butter ist und ich nie wieder flashen muss :D.

Das ist leider das Problem. Es wird immer Updateas fürs Wave geben, da BADA noch ganz neu ist. Ich denke aber mal, wenn BADA selbst geupdatet wird, wird auch über KIES ein FullFlash durchgeführt, sprich die Einstellungen werden resettet. Kann aber auch sein, dass es bis dahin eine Möglichkeit gibt, die Einstellungen zu speichern, über KIES. Aber das ist reine Spekulation meinerseits.

Da du ja eh grad neu geflasht hast, kannste dir auch manuell die XXJF7 drauf machen. Oder du wartest bis die XXXJG1 online ist. Ich vermute mal das du so dann nen Monat lang die neuste Version haben wirst :-)

Auf dauer wäre mir die Möglichkeit, nur manuell flashen zu können jedoch nichts. Wegen der ständigen Neukonfiguration.

Allerdings hast du, wenn dein Handy aus Italy kommt, sowieso grad keine Wahl, da mir kein Download einer Italy FW bekannt ist. Somit bekommst du dein Handy also so fix eh nicht Updatefähig für KIES. Irgendwie müsste man mal herausfinden, wie man das WAVE dazu bringt, das es im KIES als "FW-Wiederherstellungsgerät" angezeigt wird. So könnten die, die gern über KIES updaten wollen, dies auch nach einem manuellen Flashen wieder machen. Hab schon überlegt, ob man dazu einfach mal alles löscht per sTUNE. Nur hab ich grad alles neu eingestellt und hab bissel Schiss, dass das Handy dann nicht mehr in den Download-Modus geht, obwohl die BOOTFILES eigentlich nicht über sTUNES erreichbar sein sollten, aber wer weis das schon ??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
larioteo

Ich habe mir mal die Windows-Registry durchgeschaut, folgendes konnte ich herausfinden, es gibt einen Samsung Firmware Update Server oder FUS.

In Google FUS eingetippt, und folgendes rausgefunden:

Es gibt sogar ein Tool fürs I7500 (leider Android) mit dem man den FUS manipulieren kann und sich Firmwares vom Server runterladen kann.

Somiet ist es jetzt klar, egal in welchen Land man ist, KIES schaut immer auf den gleichen Server.

Forum: https://androidforums.com/samsung-i7500/13856-samsung-fus-downloader.html

Tool: https://sephail.net/projects/samsung-fus-downloader/

Das Wäre die Lösung aller Probleme, nur ein Problem haben wir, kann irgendwer hier Programmieren?

Uns was fürs Wave bastelln?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Losti

Ich habe mir mal die Windows-Registry durchgeschaut, folgendes konnte ich herausfinden, es gibt einen Samsung Firmware Update Server oder FUS.

In Google FUS eingetippt, und folgendes rausgefunden:

Es gibt sogar ein Tool fürs I7500 (leider Android) mit dem man den FUS manipulieren kann und sich Firmwares vom Server runterladen kann.

Somiet ist es jetzt klar, egal in welchen Land man ist, KIES schaut immer auf den gleichen Server.

Forum: https://androidforums.com/samsung-i7500/13856-samsung-fus-downloader.html

Tool: https://sephail.net/projects/samsung-fus-downloader/

Das Wäre die Lösung aller Probleme, nur ein Problem haben wir, kann irgendwer hier Programmieren??

Wäre ne Möglichkeit, sein Wave mit der FW zu versehen, due updatefähig ist. Allerdings muss man dazu Bezeichnung von FW und CSC kennen, die für das eigene Wave ist. Und wie soll man das rausfinden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
larioteo

Wäre ne Möglichkeit, sein Wave mit der FW zu versehen, due updatefähig ist. Allerdings muss man dazu Bezeichnung von FW und CSC kennen, die für das eigene Wave ist. Und wie soll man das rausfinden?

Ich kenn meine noch

S8500NEJE5/S8500DREJE5

Es gibt noch ne Version im Telefon die ich zufällig gefunden habe, bei mir stand da S8500DRE die lezte ist die CSC-Config des Providers, schaut aus als ob sie hardcoded ist ich muss aber erst wieder herausfinden wo ich das gefunden habe, es war irgendein secret code, naja wenigstens haben wir einen ansatz, besser als nichts!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Losti

Hm, es gibt nen interessanten Eintrag in der Registry:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Samsung\Kies\DeviceDB\

Da sind einige Devices aufgeführt. Nur einer davon ist der für mein Wave.

HKEY_CURRENT_USER\Software\Samsung\Kies\DeviceDB\2

Da steht alles drinne. Version, IMIE bla bla....

Da ist auch ein Eintrag: EmergencyMode den kann man auf true setzen. Ich kann atm nicht testen, ob man über diesen im KIES bei FW-Update nun das eigene Wave anklicken kann für eine Firmwarewiederherstellung, da mein MICRO-USB Kabel auf Arbeit ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Sam65

Das scheint Intressant zu werden

Jetzt sollte alles ordentlich kordiniert werden

Ich glaube das geht in die richtige Richtung

Weiter so Jungs

Gruss

Sam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Mac Bain

emergency mode auf true setzen hat bei mir nichts geholfen.

edit: also jedes mal wenn ich Kies starte, setzt sich der emergency mode automatisch wieder auf false zurück. Daher muss ich meine Aussage zurücknehmen. Ich weiß nicht was der modus bringt, da ich ihn nicht aktivieren kann (zumindest nicht mit Kies).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Sam65

Gut da sind wir doch schon wieder ein Stück weiter

Das scheint es also nicht zu sein

Gruss

Sam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
FAKEDALLiANCE

Schonmal im Download Mode an KIES angeschlossen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Losti

Schonmal im Download Mode an KIES angeschlossen?

und dann ?

Erkennt es wenn dann trotzdem das Branding ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
FAKEDALLiANCE

Ne, es ging darum, wie man das Handy in den Wiederherstellungs-Modus kommt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Losti

Ne, es ging darum, wie man das Handy in den Wiederherstellungs-Modus kommt...

Hm... könnte sein. Ich test morgen mal bissel rum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
larioteo

Das hier hab ich gemeint, es gibt einen ProductCode der an die richtige csc gebunden ist, was steht bei euch hier, die bei denen das KIES update funktioniert??

BINGO:

https://www.itler.net/2009/07/nss-installieren-product-code-andern-nemesis-service-suite/

Bei Nokia das gleiche Problem, und die gleiche lösung, Sam65 du kannst ja über KIES updaten gieb mir deinen product code!

Kann das bitte wer ausprobieren,

1. KIES mit dem WAVE verbinden

2. Registry öffnen

3. unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Samsung\Kies\DeviceDB\#(Nummer des USBPorts bei jedem verschieden\ProductCode den PruduktCode eines Updatefähigen Waves eintippen und KIES update probieren!

post-630648-14356842359003_thumb.png

bearbeitet von larioteo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Losti

Das hier hab ich gemeint, es gibt einen ProductCode der an die richtige csc gebunden ist, was steht bei euch hier, die bei denen das KIES update funktioniert??

Kies Updatefähigkeit mit den FW die man so saugen kann. Denn bei mir steht GT-S8500BAAXEN und es ist updatefähig weil ich ja ne NL FW habe.

Ich vermute eh das die Infos dort geschrieben werden, wenn das Handy angekoppelt wird, denn vorher stehts ja auch net drinne. Wenn man das nun ändert wird es ev nen neue DB anlegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
freddy5

bei mir steht GT-S8500BAADBT

org. freies Wave ohne Vertrag..

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Losti

bei mir steht auch GT-S8500BAADBT

mfg

Das scheint nur die nummer der PRE-Config zu sein, die hat leider nix mit der Updatefähigkeit zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.