Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tbra13

Samsung S8500 Wave - Google GMail Synchronisation ?

Frage

tbra13

Hallo liebe Waver,

da ich selbst momentan nicht sicher bin ob ich auf dem Schlauch stehe oder es wirklich nicht funktioniert frag ich lieber mal nach:

Ist es möglich das Adressbuch, den Kalender und die Emails auf dem Wave mit Google Mail zu synchronisieren ähnlich wie das unter Android über die Google-Mail-App funktioniert? Ich kann meine eMails bisher nur per POP3 abrufen, Kalender und Kontakte habe ich noch gar nicht zum syncen gebracht. Blicke leider beim Thema POP/IMAP/DirectPush/Exchange/ActiveSync nicht ganz durch :-(

Danke schonmal.

Edit:

habe bei twitter (https://twitter.com/BadaDev) folgenden tweet gefunden:

"Cannot synchronize google calendar with #wave calendar. ActiveSync get contacts & mail, but not calendar items :("

zumindest mit kontakten und emails scheint es also irgendwie zu gehen. nur wie??

bearbeitet von tbra13

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
pibach

...vielen Dank.

Was ist denn activesync?

Edit:

ein Protokoll, ursprünglich von Microsoft, dass Emails und andere PIM Daten synchronisiert. Serverseitig heißt das Programm Exchange. Besonderheit ist 2 way Synch und Push.

Und was ist mit der von mir eigentlich angedachten Lösung, die Mails wie am Rechner via Internet abzurufen?

Aus dem Browser? Benutze ich nicht, weiß auch nicht, ob der Dolphin Browser die dazu nötigen Web 2.0 Sachen beherscht, das User Interface würde auch nicht für 800x480 pixel passen und auch sonst keine umfassende Integration in andere PIM Anwendunge. Und kein Push.

Daher ist activesync die Lösung der Wahl. Darüber synchronisiert man auch Termine, Aufgaben und Kontakte. Alles auf Wunsch auch Push.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
YNurse

Danke schön.

Wenn weitere Fragen auftauchen, melde ich mich gerne noch einmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
pibach

Mich stört, dass email Antworten immer von xyz@googlemail.com kommen, statt von meinen normalen account. Weiß jemand, wie man die Absenderadresse ändert? D.h. einen anderen SMTP Server wählen. Oder auch beim Antworten ein anderes Konto?

Kann mir denn vielleicht jemand hiermit weiterhelfen? Wie kann man bei activesync den Mail-Ausgangsserver ändern? Das Problem hat doch jeder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest toninegri

Mich stört, dass email Antworten immer von xyz@googlemail.com kommen, statt von meinen normalen account. Weiß jemand, wie man die Absenderadresse ändert? D.h. einen anderen SMTP Server wählen. Oder auch beim Antworten ein anderes Konto?

ich mach das so: ich lasse mir alle mails von allen adressen an das google konto weiterleiten. dann richte ich mir im handy alle konten ein und stelle alle auf manuell downloaden bis auf das google konto auf push. dadurch wird quasi nur der postausgangsserver benutzt.

so nun einfach auf email, links unten verfassen und oben kann man dann den account wählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
pibach

so nun einfach auf email, links unten verfassen und oben kann man dann den account wählen.

ja bei "Verfassen" kann man den Postausgangsserver wählen. Aber nicht bei Antworten. Finde das umständlich. Kann man bei einem Exchange Konto nicht irgendwo den Postausgangsserver ändern? Oder die Antwortadresse?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bassfreak2007

hi,

bei mir werden die Kontakte nur von Google auf das Handy geladen, aber nicht umgekehrt.

Auch der Kalender wird nicht auf Google übertragen,

wo liegt das Problem?

Worum handelt es sich denn genau bei der PUSH Funktion?

Gruß

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
pibach

hi,

bei mir werden die Kontakte nur von Google auf das Handy geladen, aber nicht umgekehrt.

Auch der Kalender wird nicht auf Google übertragen,

wo liegt das Problem?

man muss Speicherort (Exchange Active Sync) jeweils angeben. Das geht leider nicht nachträglich, sondern nur beim Anlegen.

Worum handelt es sich denn genau bei der PUSH Funktion?

Push = Daten werden zu dem Zeitpunkt Ihrer Änderung übertragen.

Umgesetzt wird das durch ein spezielles Protokoll, das stromeffizientes periodisches Polling (Heartbeat, Abfrage auf Änderungen), in so kurzen Abständen ohne wahrnehmbare Zeitverzögerung (=Push) erlaubt und damit quasi ein "allways on" erreicht.

Um Push-Funktionalität zu erreichen, gibt es diverse Implementationen: Backberry, IMAP Idle, Activesync, SyncML/OMA DM, XMPP (Instant Messenger), etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bassfreak2007

@pibach

Danke für deine Antwort.

Ich habe das Exchange Konto für Google jetzt nochmal neu eingerichtet (altes vorher gelöscht).

Allerdings kann ich beim Einrichten nur auswählen, was gesynct werden soll. Also Mails und Kontakte, z.B.

Allerdings funktioniert das bei mir leider nachwievor nicht so, dass Kontakte vom Handy nach Googlemail übertragen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
pibach

@pibach

Danke für deine Antwort.

Ich habe das Exchange Konto für Google jetzt nochmal neu eingerichtet (altes vorher gelöscht).

Allerdings kann ich beim Einrichten nur auswählen, was gesynct werden soll. Also Mails und Kontakte, z.B.

Allerdings funktioniert das bei mir leider nachwievor nicht so, dass Kontakte vom Handy nach Googlemail übertragen werden.

Missverständnis. Beim Anlegen eines Kontaktes (nicht des Kontos) den Speicherort angeben. Ebenso bei Terminen und Aufgaben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
jnwnrt

Missverständnis. Beim Anlegen eines Kontaktes (nicht des Kontos) den Speicherort angeben. Ebenso bei Terminen und Aufgaben.

aufgaben können jedoch nicht mit dem gmail-account synchronisiert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bassfreak2007

das heißt also, dass ich nicht nachträglich alle Kontakte, die auf dem Wave sind, zu Google synchronisieren kann? :sad:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
jnwnrt

das heißt also, dass ich nicht nachträglich alle Kontakte, die auf dem Wave sind, zu Google synchronisieren kann? :sad:

so ist es!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bassfreak2007

schade, vielleicht kommt die Funktion ja noch in Zukunft.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
pibach

aufgaben können jedoch nicht mit dem gmail-account synchronisiert werden.

Hm. Also ich hab Firmware JH3, es lässt sich Speicherort "Exchange Active Sync" wählen und auch unter Kontoeinstellungen das Synchronisieren aktivieren. Beim Synchronisieren sagt er auch explizit "Aufgaben synchron".

Scheint aber dennoch nicht zu klappen :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
jnwnrt

Hm. Also ich hab Firmware JH3, es lässt sich Speicherort "Exchange Active Sync" wählen und auch unter Kontoeinstellungen das Synchronisieren aktivieren. Beim Synchronisieren sagt er auch explizit "Aufgaben synchron".

Scheint aber dennoch nicht zu klappen :(

gmail-seitig ist das noch nicht aktiv...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
celeste928

Hallo zusammen.

wie siehts mit Stromverbrauch bei push und synchr. aus? Gibts Erfahrungswerte, bzw. welche Einstellungen bezüg. Zeitabstände sind sinnvoll, wenn sonst alles funktioniert?

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
pibach

Hallo zusammen.

wie siehts mit Stromverbrauch bei push und synchr. aus? Gibts Erfahrungswerte, bzw. welche Einstellungen bezüg. Zeitabstände sind sinnvoll, wenn sonst alles funktioniert?

Danke

Push verbraucht etwas Strom, ist aber nicht nennenswert. Also aktivieren für die Zeiträume, wo Du mail erwartest, ich hab es auf So-Sa, 9:00-23:55.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
celeste928

Push verbraucht etwas Strom, ist aber nicht nennenswert. Also aktivieren für die Zeiträume, wo Du mail erwartest, ich hab es auf So-Sa, 9:00-23:55.

danke,

Hast du bei den Terminen "push-synchr." oder einen Zeitabstand eingestellt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
pibach

danke,

Hast du bei den Terminen "push-synchr." oder einen Zeitabstand eingestellt?

??

Man kann nur alle PIM Daten (Email, Termine, etc) auf gleiche Weise synchronisieren. Also Push in den Peekzeiten.

Activesync kann ja irgenwie Heartbeats, die auf Stromverbrauch optimiert sind. Genaueres weiß ich leider auch nicht. Periodisches Pollen könnte daher ggf. sogar ineffizienter sein. Wie auch immer, ist der Stromverbrauch gering und nicht in einem relevanten Bereich.

Allerdings muss man aufpassen, wenn große Mails mit Anhängen runtergeladen werden. In unglücklicher Konstellation (schlechtes Netz) kann das den Akku in wenigen Stunden leeren. Um sicher zu sein, dass der Wecker auch tatsächlich kligelt, daher besser nicht über Nacht automatisch synchronisieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
YNurse

Hallo noch einmal,

wo finde ich denn unter "Einstellungen" "gesamte Mails"? Zur Erinnerung, bei meinen Googlemail-Mails wird nur der Betreff angezeigt. Bei mir ist da nichts zu finden.

Danke schön

YNurse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.