Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tbra13

Samsung S8500 Wave - Google GMail Synchronisation ?

Frage

tbra13

Hallo liebe Waver,

da ich selbst momentan nicht sicher bin ob ich auf dem Schlauch stehe oder es wirklich nicht funktioniert frag ich lieber mal nach:

Ist es möglich das Adressbuch, den Kalender und die Emails auf dem Wave mit Google Mail zu synchronisieren ähnlich wie das unter Android über die Google-Mail-App funktioniert? Ich kann meine eMails bisher nur per POP3 abrufen, Kalender und Kontakte habe ich noch gar nicht zum syncen gebracht. Blicke leider beim Thema POP/IMAP/DirectPush/Exchange/ActiveSync nicht ganz durch :-(

Danke schonmal.

Edit:

habe bei twitter (https://twitter.com/BadaDev) folgenden tweet gefunden:

"Cannot synchronize google calendar with #wave calendar. ActiveSync get contacts & mail, but not calendar items :("

zumindest mit kontakten und emails scheint es also irgendwie zu gehen. nur wie??

bearbeitet von tbra13

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
YNurse

...eine weitere Frage, die ich nicht mit Benutzerhandbuch oder Google klären kann ist, wie ich beim Anlegen von Kontakten mehr als zwei Nummern für Telefonnummern definieren kann.

Plus, kann man eines oder mehrere der Felder für "Telefonnummer" nicht als "Mobilfunk" benennen?

Danke nochmals!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
pibach

Hallo noch einmal,

wo finde ich denn unter "Einstellungen" "gesamte Mails"? Zur Erinnerung, bei meinen Googlemail-Mails wird nur der Betreff angezeigt. Bei mir ist da nichts zu finden.

email>Einstellungen>e-mail-Konten>dein Konto>Abrufoption>auf "gesamte Nachricht" ändern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Bockert

Hallo,

die Synchronisation klappt bei mir bestens, auch mit den hier genannten Tipps. Nur hab ich das Problem das zwar meine Kontakte mit Geburtstagen über EAS ins Wave gelangen, aber diese letztere nicht in den Kalender eingetragen werden, wodurch ich sie mit keinem Widget(außer dem Geburtstagswidget) abrufen kann...

Hat da einer eine Lösung, außer alle manuell einzutragen? Das würde ja nach einem Reset wieder verschwinden und auch ewig dauern...

Gruß, Bockert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
pibach

Hallo,

die Synchronisation klappt bei mir bestens, auch mit den hier genannten Tipps. Nur hab ich das Problem das zwar meine Kontakte mit Geburtstagen über EAS ins Wave gelangen, aber diese letztere nicht in den Kalender eingetragen werden, wodurch ich sie mit keinem Widget(außer dem Geburtstagswidget) abrufen kann...

Hat da einer eine Lösung, außer alle manuell einzutragen? Das würde ja nach einem Reset wieder verschwinden und auch ewig dauern...

Gruß, Bockert

Hab Dein Problem nicht ganz verstanden. Kontakt-Geburtstage erscheinen nicht im Wave Kalender? Werd ich mal testen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Bockert

Genau, die Kontakte werden mit Geburtstagen ins Wave übernommen und dort als EAS Kontakte abgespeichert. Nur kommen die Geburtstage nicht in den Kalender...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
pibach

Genau, die Kontakte werden mit Geburtstagen ins Wave übernommen und dort als EAS Kontakte abgespeichert. Nur kommen die Geburtstage nicht in den Kalender...

Klappt es denn mit normalen Kontakten? Werden dann deren Geburtstage in den Kalender übernommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Bockert

Ja, dann funktioniert es. Auch wenn ich die Geburtstage manuell nachträglich eintrage, aber das sind zu viele und wäre nach einen Reset ja wieder futsch. Deswegen wäre eine Lösung schön, wo die Geburtstage direkt aus den EAS Kontakten übernommen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
pibach

Ja, dann funktioniert es. Auch wenn ich die Kontakte manuell nachträglich eintrage, aber das sind zu viele und wäre nach einen Reset ja wieder futsch. Deswegen wäre eine Lösung schön, wo die Geburtstage direkt aus den EAS Kontakten übernommen werden.

Und was passiert, wenn Du den Kontakt auf dem Wave anlegst, aber als EAS Speicherort. Gehts dann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Bockert

Dann geht es auch. Der Geburtstage wird dann automatisch in eigenen Kalender übernommen.

Mir scheint es eh so zu sein das die EAS Kontakte, also wenn sie synchroniesiert wurden und nicht über das Wave eingetragen, irgendwie wie in der Schwebe sind...also irgendwas zwischen richtigen Kontakt und irgendwas anderem, denn zu Favoriten kann ich sie hinzufügen, aber nicht Gruppen zuordnen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
pibach

...aber nicht Gruppen zuordnen

Ja, weil Active Sync keine Gruppen unterstützt. Also kann das ja nicht gehen. Workaround über lokale Kopie wurde bereits gepostet (ist aber zu umständlich).

Und Du erstellst EAS Kontakt, dessen Geburtstag wird in Eigenem Kalender gespeichert? Das wäre ja schon ein Bug (und vermutlich die Ursache), denn das müsste ja in den EAS Kalender.

Insgesamt jedenfalls buggy.

Evtl gibts Workaround auf der Google Seite, z.B. Geburtstage als Explizite Termine eintragen lassen?

Evtl. kann man auch das Kalender-File des Wave direkt manipulieren? Also Speicherort nachträglich editieren etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Bockert

Hab bei Google nur die Möglichkeit gefunden das die Geburtstage aus den Kontakten als ein Kalender abonniert werden, nur leider werden über EAS abonnierte Kalender nicht mit synchronisiert, jedenfalls nicht das ich wüsste :-(

Wahrscheinlich muss ich weiter warten bis einer der Termin-Widget Programmierer die Geburtstage direkte aus den Kontakten abruft, so wie es das Geburtstagswidget macht, damit ich alles übersichtlich und zusammen habe.

Den Speicherort des Geburtstages kann ich leider nicht nachträglich ändern, da der ja normalerweise mit dem Speicherort das Kontaktes zusammen hängt, außer wenn ich den EAS Kontakt über's Wave eintrage, was deine These "buggy" untermauert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
pibach

... außer wenn ich den EAS Kontakt über's Wave eintrage, was deine These "buggy" untermauert.

Meine Idee wäre es, die Kalenderdatei anzuschaun. Was die für ein Format hat. Dann kann man ggf. synchronisierte EAS Kontakte zu loakl erstellten umändern.

Und nebenbei endlich auch alle lokalen zu EAS wandeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Bockert

OK, aber das klingt definitiv nicht nach einer Methode die so von Samsung vorgesehen ist ;-)

Aber wäre eine Idee!

Ich glaub ich werd ersteinmal warten ob die Widgetentwickler mir eine Lösung bringen und evtl. ein Firmewareupdate Besserung bringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
pibach

OK, aber das klingt definitiv nicht nach einer Methode die so von Samsung vorgesehen ist ;-)

Aber wäre eine Idee!

ja klar. Das wär ein Workaround um den Bug, bis der behoben wird.

Ich glaub ich werd ersteinmal warten ob die Widgetentwickler mir eine Lösung bringen und evtl. ein Firmewareupdate Besserung bringt.

*daumendrück*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Bockert

Wobei, eigentlich müsste man nur im Geburtstagswidget schauen wie dieses die Geburtstage direkt aus den Kontakten liest und so müsste das dann in die Kalender geschrieben werden, denn das Widget zeigt bei mir alle Geburtstage ohne Probleme an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
BigMegaman

Also bei mir zickt die Google-Gyncronisation rum ohne Ende :-( Kürzlich ging gar nichts mehr, dann hab ich das Konto am vergangenen Dienstag komplett neu angelegt und alles hat wieder super funktioniert.

Jetzt wird seit Samstag nur der Mail-Eingang nicht mehr gesynct, der Rest funktioniert noch wunderbar. Ich weiß langsam echt nicht mehr was ich machen soll.

Kann ja nicht sein, das es ein paar Tage funktioniert und dann aufeinmal wieder nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
pibach

Also bei mir zickt die Google-Gyncronisation rum ohne Ende :-( Kürzlich ging gar nichts mehr, dann hab ich das Konto am vergangenen Dienstag komplett neu angelegt und alles hat wieder super funktioniert.

Jetzt wird seit Samstag nur der Mail-Eingang nicht mehr gesynct, der Rest funktioniert noch wunderbar. Ich weiß langsam echt nicht mehr was ich machen soll.

Kann ja nicht sein, das es ein paar Tage funktioniert und dann aufeinmal wieder nicht...

was genau ist der Fehler? Firmware?

Ich hab JH3 und manchmal scheint sich die email Synchronisation aufzuhängen. D.h. rotes exchange Symbol aber baues Transfersymbol (also Synchronisationsversuch ohne Datentransfer). Tippe ich "Herunterladen abbrechen" fängt sich das wieder und die neuen mails werden korrekt geladen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Adbrag

Also bei mir zickt die Google-Gyncronisation rum ohne Ende :-( Kürzlich ging gar nichts mehr, dann hab ich das Konto am vergangenen Dienstag komplett neu angelegt und alles hat wieder super funktioniert.

Jetzt wird seit Samstag nur der Mail-Eingang nicht mehr gesynct, der Rest funktioniert noch wunderbar. Ich weiß langsam echt nicht mehr was ich machen soll.

Kann ja nicht sein, das es ein paar Tage funktioniert und dann aufeinmal wieder nicht...

Ich habe seit gestern ein ähnliches Problem mit meinem Googlemail Account. Alle neuen Mails landen in dem "All Mail" Unterordner. Das ist sehr nervig, weil ich nicht über neue Mails informiert werde und auch nicht ständig nachschauen möchte. Hat noch irgendwer das Problem? Kennt jemand eine Lösung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
pibach

Ich habe seit gestern ein ähnliches Problem mit meinem Googlemail Account. Alle neuen Mails landen in dem "All Mail" Unterordner. Das ist sehr nervig, weil ich nicht über neue Mails informiert werde und auch nicht ständig nachschauen möchte. Hat noch irgendwer das Problem? Kennt jemand eine Lösung?

Bitte etwas genauer.

D.h. die neuen Mails landen nicht im Posteingang?

Was ist bei einer Abfrage über anderen Client, per IMAP z.B.? Ist dann der Posteingang auch leer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
MrManson

Jetzt wird seit Samstag nur der Mail-Eingang nicht mehr gesynct, der Rest funktioniert noch wunderbar. Ich weiß langsam echt nicht mehr was ich machen soll.

Ach, Mist.

Dieses Problem habe ich seit einigen Stunden auch :sad:

Na super... Jetzt habe ich meinen Account mal gelöscht und neu eingerichtet.

Geht immer noch nichts. :(

Wie sieht's bei euch aus?

bearbeitet von MrManson

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.