Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tbra13

Samsung S8500 Wave - Google GMail Synchronisation ?

Frage

tbra13

Hallo liebe Waver,

da ich selbst momentan nicht sicher bin ob ich auf dem Schlauch stehe oder es wirklich nicht funktioniert frag ich lieber mal nach:

Ist es möglich das Adressbuch, den Kalender und die Emails auf dem Wave mit Google Mail zu synchronisieren ähnlich wie das unter Android über die Google-Mail-App funktioniert? Ich kann meine eMails bisher nur per POP3 abrufen, Kalender und Kontakte habe ich noch gar nicht zum syncen gebracht. Blicke leider beim Thema POP/IMAP/DirectPush/Exchange/ActiveSync nicht ganz durch :-(

Danke schonmal.

Edit:

habe bei twitter (https://twitter.com/BadaDev) folgenden tweet gefunden:

"Cannot synchronize google calendar with #wave calendar. ActiveSync get contacts & mail, but not calendar items :("

zumindest mit kontakten und emails scheint es also irgendwie zu gehen. nur wie??

bearbeitet von tbra13

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
pibach

Häufen sich jetzt hier unverständliche Fehlerbeschreibungen?

So kann man dazu leider wenig sagen. Also bitte genauer beschreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
MrManson

Ich dachte eigentlich, das wäre verständlich mit dem Quote. ^^

Mein Problem ist, dass mein Posteingang einfach nicht mehr synct.

Wenn ich dann von Hand auf Synchronisierung klicke, erscheint immer "Unbekannter Fehler. Erneut versuchen".

Seit gestern Mittag geht es auf einmal nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
pibach

Ich dachte eigentlich, das wäre verständlich mit dem Quote. ^^

Mein Problem ist, dass mein Posteingang einfach nicht mehr synct.

Wenn ich dann von Hand auf Synchronisierung klicke, erscheint immer "Unbekannter Fehler. Erneut versuchen".

Seit gestern Mittag geht es auf einmal nicht mehr.

Ok.

Ich beobachte 3 Fehler:

1) den beschriebenen Sync ohne Datentransfer -> wird durch Abbrechen behoben

2) Deinen beschriebenen "Unbekannter Fehler. Erneut versuchen" - habich auch manchmal. Hat vermutlich mit Timing Problemen im UMTS Netz zu tun, tritt bei WLAN nicht auf, Synchronisation klappt, sobald UMTS Netz stabil

3) Push klappt nicht immer, d.h.für manche Nachrichten gibt es keine Notification/Echtzeit Sync. -> ab und zu mal Downloaden

Insgesamt gibt es also noch Fehler, ist aber dennoch einigermaßen benutzbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
MrManson

2) Deinen beschriebenen "Unbekannter Fehler. Erneut versuchen" - habich auch manchmal. Hat vermutlich mit Timing Problemen im UMTS Netz zu tun, tritt bei WLAN nicht auf, Synchronisation klappt, sobald UMTS Netz stabil

Bei mir tritt das Problem auch leider im Wlan auf.

Ich verstehe es wirklich nicht, bis gestern lief seit über einem Monat alles ohne auch nur ein einziges Problem.

Ich hoffe, dass der Fehler vielleicht doch einfach kurzfristig bei Google liegt.

Nicht mal durch das manuelle syncen bekomme ich eine Email auf's Handy. :(

Komischerweise hat er die Emails beim Neueinrichten des Accounts auf dem Handy runtergeladen. Seitdem geht allerdings nichts mehr. Das gilt allerdings nur für den Posteingang! Der Rest wird gesynct

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
pibach

Ich hoffe, dass der Fehler vielleicht doch einfach kurzfristig bei Google liegt.

Dass der Fehler bei Google liegt ist extrem unwahscheinlich.

Bei mir funktioniert gerade auch alles gut.

Bebachte mal etwas genauer, dann kann man die Ursache einkreisen.

Mach auch mal ein Reboot.

Welche Firmware nutzt du? Ich hab JH3.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Adbrag

Komischerweise hat er die Emails beim Neueinrichten des Accounts auf dem Handy runtergeladen. Seitdem geht allerdings nichts mehr. Das gilt allerdings nur für den Posteingang! Der Rest wird gesynct

Genauso ist das bei mir auch. Wenn ich das Konto neu einrichte wird alles gesynct. Nach einiger Zeit (gestern waren es vielleicht zwei Stunden, mal schauen wie lange es heute dauert) wird der Posteingang nicht mehr gesynct, alle anderen Ordner aber schon. Ich habe die JH3 und synchronisiere nur Mails über EAS.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
pibach

wird der Posteingang nicht mehr gesynct, alle anderen Ordner aber schon.

Deine Einstellungen unter "zu pushende Mail-Ordner"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Adbrag

Da habe ich alle Ordner eingestellt. Macht bei mir aber keinen Unterschied, weil ich nicht pushe, sondern die Mails in einem zeitlichen Intervall abrufe. Da greift diese Einstellung nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
MrManson

Ordner:

Posteingang / Gesendete NAchrichten / [Google Mail] / 3 Labels

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
pibach

Da habe ich alle Ordner eingestellt. Macht bei mir aber keinen Unterschied, weil ich nicht pushe, sondern die Mails in einem zeitlichen Intervall abrufe. Da greift diese Einstellung nicht.

Nun, wenn Du gar nicht Push nutzt dann hast Du vermutlich einen ganz anderen Fehler, der vermutlich mit der manuellen Downloadaktivierung zu tun hat.

Dann müsstest Du diesbezüglich mal alle Einstellungen und Deine Vorgehensweise posten, evtl. kann man das nachstellen und den Fehler finden.

Ansonsten nutz einfach push.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
MrManson

Aber es ist ja schon merkwürdig, dass bei uns quasi gleichzeitig trotzdem das identische Problem auftritt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
pibach

Aber es ist ja schon merkwürdig, dass bei uns quasi gleichzeitig trotzdem das identische Problem auftritt...

ja.

Geht doch mal beide auf einen definierten Stand. Also auf Push einstellen, WLAN Netz, Reboot, bitte kein Download oder sonstwas manuelles rumwerkeln, dann eine Testmail schicken. Wird die gepusht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
MrManson

ja.

Geht doch mal beide auf einen definierten Stand. Also auf Push einstellen, WLAN Netz, Reboot, bitte kein Download oder sonstwas manuelles rumwerkeln, dann eine Testmail schicken. Wird die gepusht?

Also ich habe jetzt mal eine Mail an die zu pushende Adresse geschickt.

Wurde nicht gepusht!

Habe jetzt auch mal zum Test vom Handy eine Email auf eine andere Adresse geschickt. Da kam zuerst die Meldung "kann nicht gesendet werden". Tauchte dann aber auf einmal doch unter Gesendet auf und kam auch an.

Ich versteh das alles nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
pibach

Also ich habe jetzt mal eine Mail an die zu pushende Adresse geschickt.

Wurde nicht gepusht!

Hattest Du auch einen Reboot gemacht? Darum ging es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
MrManson

Hattest Du auch einen Reboot gemacht? Darum ging es.

Ja, habe ich gemacht. Hat nichts gebracht. :sad:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Adbrag

Ich glaube nicht, dass das Problem vom push abhängig ist. Ich lasse meine Mails alle 15 min abrufen und von einem Moment auf den anderen wird nur der Posteingang nicht mehr mit synchronisiert. Die neuen Mails tauchen in dem Googlemail/AllMail-Unterordner ja auf, werden also noch abgerufen. Auch alle anderen Ordner (Gesendet z. B.) werden noch synchronisert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
MrManson

Das ist echt alles mehr als merkwürdig.

Hab jetzt zum 4. Mal neu eingerichtet.

Auf einmal geht das Pushen mit dem Posteingang.

Das kuriose: Nur da!

Unter zu pushende Ordner steht auch nur noch der Posteingang, was anderes kann ich also gar nicht wählen. Oo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
MrManson

So, die Verwirrung ist perfekt.

Also, wenn ich den ActiveSync Account neu einrichte und ihm sage er soll Emails und Kontakte syncen, lädt er alle Emails (Eingang, Gesendet, Papierkorb) runter ABER NICHT meine Kontakte.

Wenn ich den ActiveSync Account dann nochmal neu einrichte und ihm erstmal nur sage, dass er die Kontakte syncen soll, klappt das. Dann im Anschluss lasse ich noch die Emails syncen und er lädt nur die aus dem Posteingang herunter. Unter zu pushende Ordner steht dann auch nur noch der Posteingang. Verstehe wer will...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Adbrag

Das ist mMn nicht sauber programmiert. Mit einem anderen Exchange Server klappt die Synchronisation (mittlerweile) super. Sogar die Kalendereinträge werden in beide Richtungen gesynct. Aber die Synchronisation mit Googlemail läuft irgendwie nicht rund. Vielleicht liegt es aber auch an Google...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.