Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
akirchhoff

Samsung S8500 Wave - Google-Kalender synchronisieren

Frage

akirchhoff

Hallo,

wie muss ich es denn anstellen, damit ich den Wave-Kalender mit dem von Google sync. kann? Als Auswahl stehen bei mir nur der Kalender von Facebook (hat der einen?) und ExchangeServer. In einem Flash-Film auf der Samsungsite konnte ich aber genau sehen, wie die Uschi dort ihre Termine mit Google abgeglichen hat.

Ein Google-Konto hab ich bei Email eingerichtet. Was fehlt jetzt noch? Bin für eure Hilfe sehr dankbar!

Andreas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
sasmaa

Wie bekomme ich das hin das es in beide Richtungen "sofort" klappt?

Hallo Rotzfrech,

seit meinem Update auf JH3 diesen Monat funktioniert es. Schnapp dir mal ein Update :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
thrymr

Soo... ich grab das hier mal wieder aus und hab auch gleich ein Problem... :)

Firmware JH3 - kein MR durchgeführt (ka ob das an diesem Punkt wichtig is)

habe mir eben ein google mail konto angelegt -> Daten folgendermaßen eingetragen:

Server URL: m.google.com

Domain:

Email address: XXXX@googlemail.com

User name: XXXX@googlemail.com

Password: *********

Use SSL: Aktiv

-> dann diese captcha-freischaltung gemacht

bei Sync alles aktiv -> manueller sync - connection failed bei auto sync: contact server administrator

bei Sync alles ohne Kalender -> s.o.

push deaktiviert/gestoppt und manueller abruf = mails werden geladen.

da wird man doch bescheuert. active sync mit push funktioniert, aber nur wenn man push nicht benutzt? -.-

hat jemand noch ne idee? oder soll ich mal bei google oder samsung anfragen?

*edit*

ich werd bekloppt. Handy nochma neu gestartet und es ging. -.-

bearbeitet von thrymr
narf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Maag000

Hab mal wieder was neues.

Habe mir nen Kontakt auf dem Wave erstellt.

Mit folgenden Sachen:

Mailadresse mit PRIVAT

Handynummer mit MOBILTELEFON

Festnetznummer mit TELEFON(PRIVAT)

Dieser wird auch nach dem Syn auf meinem Gmail acc. angezeigt.

Jedoch wird die Mail als SONSTIGE dort angegeben. Und wenn ich das Wave neu starte, dann ist nach dem einschalt-Sync auch auf dem Wave wieder ANDERE drin.

Auch ist die Festnetznummer im Gmail 2 mal drin. 1 mal unter Privat und 1 mal unter Sonstige.

Ich kapier's echt nicht mehr

bearbeitet von Maag000

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
thrymr

also das wundert mich jetzt nicht übermäßig...

die vcard im wave hat vermutlich n anderes format als die bei google, und die speichern die wiederrum in nem anderen format in ihrer datenbank.

wenn man vcards 3 mal durch irgendwelche filter und parser jagt ist das klar das da was verschoben wird. ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Maag000

Wiso 3 mal???

Ok, noch ne Frage.

kann ich unterbinden, dass die Daten auf dem Wave geändert werden?

Also nur in 1 Richtung gesynct wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
floris

Bei mir geht das synchen mit google auch nicht richtig...synche meinen exchange mit google und google mit dem wave...ein...vielleicht zwei mal klappt es...dann ist es wieder vorbei. Wenn ich direkt mit dem exchange synche crasht das wave beim Kalender...Mail und Kontakte funktionieren...das geht mir langsam aufn Zeiger! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
bartislartfas

Ging bei mir noch mit keiner Firmware problemlos. Auch ein Master Reset mit der H3 hat nichts gebracht. am Anfang geht's ein paar Tage (oder Stunden), danach nur noch zufällig. Wie schon mal gesagt, ich habe irgendwelche Timeouts im Verdacht in Kombination mit der Anzahl der zu synchronisierenden Mails. Ich hatte es vorübergehend mal wieder mit Push probiert. Das hat zwar sogar funktioniert aber das saugt mir den Akku leer. Seit ich es abgeschaltet habe geht es jetzt wieder gar nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sasmaa

Das Problem mit den vCards habe ich auch, das ist etwas unschön aber verkraftbar denke ich. Wenn ich eine Nummer aussuche von einem Kontakt, z.B. beim SMS schreiben, zeigt mir das Wave ja nichtmal an, unter welche Kategorie es fällt...

Was die Synchronisierung angeht, funktioniert das bei mir besser, seit ich nicht mehr so viele Mails synchronisiere. Ich hab den Zeitraum jetzt mal auf eine Woche reduziert, und seitdem hat sich auch noch kein größeres Probelm ergeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
tscg

Ich habe bisher noch nichts mit Active sync etc zu tun gehabt. Meine emails laufen bisher über normales imap.

Gestern habe ich mir einen Googlekalender account zugelegt. Das heißt bei mir sollte nur der Kalender synchronisiert werden. Das funktioniert auch per push ganz gut ist mein erster Eindruck. Allerdings habe ich hier irgendwo gelesen, dass Push mehr Akku verbraucht. Hat mein wave durch die Pusheinstellungen öfters eine aktive Internetverbindung, auch wenn ich gar nichts am Googlekalender eintrage oder wieso kann das den Stromverbrauch erhöhen?

Ich habe jedenfalls jetzt mal push ausgeschaltet bis ich dazu genaueres weiss, und wollte meinen Kalender manuell synchronisieren, das reicht ja auch komplett aus bei mir, ich weiss ja wann ich etwas in den Kalender online eingetragen habe und ihn daher synchronisieren muss.

Leider funktioniert das manuelle synchronisieren nicht. Weiss jemand warum?? Sobald push aktiviert ist, synchronisiert mein Wave fleißig alles, wenn ich manuell "jetzt synchronisieren" klicke erscheint auch die Anzeige "Synchron..." aber leider tut sich im Kalender bei den Terminen nichts

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
bartislartfas

... wenn ich manuell "jetzt synchronisieren" klicke erscheint auch die Anzeige "Synchron..." aber leider tut sich im Kalender bei den Terminen nichts

Das ist ein anzeichen dafür, dass momentan synchronisiert wird (oder hängengeblieben ist) oder Push noch aktiv ist. Versuch mal im Mailprogramm "Herunterl. abbrechen"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
amel83

Hallo zusammen!

Erster Beitrag :) Ich lese zwar schon eine Weile mit und habe auch viele nützliche Tipps bekommen, aber nun steh ich an und weiß nicht weiter.

Bei mir geht das mit dem Google Kalender auch nicht. Weder in die eine noch die andere Richtung. Emails und Kontakte hat der aber problemlos und beim ersten Versuch synchronisiert. Hm.

Bei mir ist es übrigens das gleiche...wenn ich den Kalender synchronisieren will, dann kommt immer kurz das "synch..." und dann ist alles wieder normal. Getan hat sich aber nichts.

Wie synchronisiert man eigentlich vom Wave auf Google Kalender? Auch einfach mittels Synchronisation am Handy? Oder anders?

Ach ja noch eine Frage. Wenn ich beim Kalender Synchronisieren das Datum eingeben will, wieso kann ich dann nur in die Vergangenheit gehen? Im Grunde interessieren mich meine vergangenen Termine recht wenig, wichtier sind die zukünftigen? Oder steh ich grad auf dem Schlauch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
BigMegaman

Ging bei mir noch mit keiner Firmware problemlos. Auch ein Master Reset mit der H3 hat nichts gebracht. am Anfang geht's ein paar Tage (oder Stunden), danach nur noch zufällig. Wie schon mal gesagt, ich habe irgendwelche Timeouts im Verdacht in Kombination mit der Anzahl der zu synchronisierenden Mails. Ich hatte es vorübergehend mal wieder mit Push probiert. Das hat zwar sogar funktioniert aber das saugt mir den Akku leer. Seit ich es abgeschaltet habe geht es jetzt wieder gar nicht mehr.

Genau so sieht es bei mir auch immer aus! Nach dem Master Reset ging es jetzt ca. ne Woche wieder ohne Probleme...und seit gestern gar nicht mehr.

Schon alles versucht, immer der gleiche Schrott. Langsam geht's mir echt auf'n Keks :frown:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
floris

Auch bei mir ist es so...wenn ich die Kalenderdaten lösche (grüner Punkt weg) und dann wieder hinzufuege geht es fuer ein paar Tage...aber das ist keine dauerhafte Lösung...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
bavariablade

Gleiches Problem hier, mein Handy synct sich zu Tode oder unbekannter Fehler beim syncen.

Nur die Kontakte syncen funzt zum Glück. Mit der JF8 ging es bei mir zumindest besser. JH3 über Kies installiert und seit dem hab ich die Probleme. Master Reset habe ich auch gemacht, ohne Erfolg.

ATM habe ich Push deaktiviert und nur die Kontakte auf syncen gestellt. So kann ich wenigstens noch jemanden anrufen :/

servus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
escrivel

Seit gestern abend synct er bei mir auch wieder keine emails....irgendwie hab ich langsam keine Lust mehr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
mpirklbauer

Ist es nur bei mir so, oder geht das Synchronisieren gerade nicht?

Eigentlich geht es schon den ganzen Tag nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Ruedi378

Auch bei mir ist es so...wenn ich die Kalenderdaten lösche (grüner Punkt weg) und dann wieder hinzufuege geht es fuer ein paar Tage...aber das ist keine dauerhafte Lösung...

Das hab ich auch grad mal ausprobier und es scheint zu funktionieren (zumindest als Notlösung, zuvor hab ich immer das Konto neu angelegt, das war noch nerviger).

Hab aber noch ein anderes Symptom zu berichten: Nach einiger Zeit schmeisst mir mein Wave alle synchronisierten Termine einer Woche auf den jeweiligen Montag und baut zudem noch regelmäßige Wiederholungen ein Montag (im Google-Kalender bleiben sie jedoch unberührt). (Ach ja: hab die JH3)

Die Infos von https://jschickling.de/blog/2010/11/samsung-wave-mit-google-synchronisieren/ helfen bei mir nicht, selbes Problem wie immer.

bearbeitet von Ruedi378

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
usandy71

danke für den link, jetzt funktioniert die synchronisation bei mir auch. Hatte alles mit gmail.com eingetragen, da kag bei mir der Fehler.

Aber mal eine andere Frage:

wenn ich neue Termine erstelle kann ich ja auswählen ob im eigenen oder im exchange Kalender eingetragen wird. Aber wie bekomme ich die vorhandenen Termine auf dem Wave (die ja alle im eigenen Kalender liegen) auf exchange umgestellt? Finde keine Möglichkeit dazu.

Gruß Andy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Margarethe

Es ist zwar erleichternd, dass anscheinend auch andere Probleme beim syncen haben - aber ich brauche eine Lösung. Ich habe das Gefühl, dass keiner wirklich weiss, was da los ist und es weder bei Samsung noch bei Google oder Eplus einen wirklichen Support gibt. Würde am liebsten mein Wave an die Wand klatschen und ein Android-Handy kaufen. Mein Kalender ist noch nie richtig synchronisiert worden - mal fehlte da mal dort ein Termin. Jetzt synchronisiert er gar n icht mehr - Verbindung nicht möglich. Gibt es eine Möglichkeit an einen Google-Support zu kommen?

Ich habe auch mein Konto noch einmal installiert - Fehlanzeige.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.