Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
designoo

Samsung S8500 Wave - Hotmail via Exchange ActiveSync

Frage

designoo

.

WLHotmail_5F00_h_5F00_rgb_5F00_2192E4CC.jpgexchange_ask40g.jpg

In den USA beginnt MS heute mit der schrittweisen Umstellung der Hotmail Accounts auf die neuen Funktionen, darunter auch den Support von EAS.

Exchange ActiveSync

Hotmail supports push email on the web, PC and now on mobile phones. Using Exchange ActiveSync, available on nearly 300 million phones, with the new Hotmail you can not only seamlessly synchronize email between your phone and the web, but also synchronize your calendar and contacts. This is a significant improvement over IMAP alternatives that support sync'ing of email only (not calendar and contacts).

Mit EAS kann man ähnlich wie bei GoogleMail seine Kontakte, Termine, Mails und Notizen jederzeit live abgleichen, dank der integrierten Push-Funktion.

Sobald die Umstellung auch in Deutschland beginnt, werden hier die nötigen Einstellungen für Hotmail-EAS für das WAVE gepostet.

In der Regel darf mit der Umstellung innerhalb der nächsten Wochen gerechnet werden.

Weitere nützliche Features des neuen Hotmail (Wave4) kann man sich hier anschauen:

https://windowslivepreview.com/hotmail/overview/

bearbeitet von designoo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
THPS

naja gut, du machst aber auch einen stündlichen sync , da geht bei mir auch die kalendersync in beide richtungen ich habe vom push sync geredet der funzt nur in intervallen oder manuell von Wave-> hotmail!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
JuRotti

Es geht meines Wissens nur die Richtung Hotmail --> Wave.

Diese erhalten im Wave die Gruppe "Exchange Active Sync". Diese werden auch mit dem Server zurücksynchronisiert...

Standardmäßige Kontakte werden nicht gesynct.

Ich habe das gerade mal ausprobiert. Wenn ich einen Kontakt und/oder einen Termin in Live anlege, funktioniert das beidseitige Syncronisieren. Alles was im Wave angelegt wird, findet den Weg nicht ins Live Konto.

Das mit der Gruppe "Exchange Active Sync" ist ja mal oberdämlich. Ich habe meine Kontakte in Gruppen aufgeteilt. Da man einen Kontakt nicht in mehrere Gruppen packen kann (zumindestens habe ich das nicht gefunden), würde das Gruppenkonzept damit gekippt werden. Unbrauchbar, finde ich.

Liegt das nun am ActiveSync vom Wave oder besteht Hoffnung das Microsoft das Live noch verbessert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
THPS

mmh wenn du deine kontakte nicht in gruppen anlegst, dann ist es schon brauchbar ^^

du musst bei dem erstellen der kontakte auch als speicherort das exchangekonto auswählen, sonst geht es nicht (temine genauso)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
JuRotti

mmh wenn du deine kontakte nicht in gruppen anlegst, dann ist es schon brauchbar ^^

du musst bei dem erstellen der kontakte auch als speicherort das exchangekonto auswählen, sonst geht es nicht (temine genauso)

Ah, OK. Das mit dem Speicherort hatte ich noch nicht gesehen. Der Kontakt landet damit automatisch in der Gruppe "Exchange Active Sync". Trotzdem ist der Sinn der Gruppen damit hinfällig, wenn man alle Kontakte syncronisieren will.

Kann man vorhandene Termine und Kontakte dahin verschieben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
flight23

Das sich die Kontakte nicht nachträglich dorthin verschieben lassen ist echt blöd. Anscheinend geht Samsung davon aus dass der Exchange immer die Quelle für den initialen Sync ist. Vielleicht um zu verhindern dass Kontakte die auf dem Wave angelegt wurden gesynct werden und dann beim Löschen des Exchange-Kontos gelöscht werden, da hierbei ja auch alle zum Konto gehörigen Daten gelöscht werden.

Da haben sie wohl Forderungen von Windows Mobile Usern gehört und diese nicht userfreundlich umgesetzt.

Bei WM gab es genügend Leute, die gefragt haben wie man denn Kontakte auf dem HAndy anlegen kann, die NICHT gesynct werden sollen. Das ging m.E. nicht und beim initialen Sync bzw. Löschen des Kontos wurden alle Kontakte gelöscht.

Was allerdings auf dem Wave geht ist, Kotakte nachdem sie per Sync auf dem Handy gelandet sind (und dem Hotmail-Exhange zugeordnet sind) in die Gruppen einzuordnen.

Ah, OK. Das mit dem Speicherort hatte ich noch nicht gesehen. Der Kontakt landet damit automatisch in der Gruppe "Exchange Active Sync". Trotzdem ist der Sinn der Gruppen damit hinfällig, wenn man alle Kontakte syncronisieren will.

Kann man vorhandene Termine und Kontakte dahin verschieben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kallekurt

öhmm..... ich habe mal den Sync meiner Kontakte über Hotmail probiert und habe bei den Handynummern was komisches festgestellt. Die Kontakte werden bei mir mit der Langeskennziffer 49 richtig versehen aber sie bekommen kein "+" davorgestellt.

Mein Wave hat jetzt alle Handynummern als "49 123456789" abgespeichert und kann diese Nummern nicht anrufen. Richtig muss es ja auch "+49 123456789" heißen, nur leider kann man das dem Hotmail Konto nicht beibringen :rolleyes:.

Hat da schon jemand eine Lösung parat?

P.S.: Aufgaben funktionieren bei mir leider auch nur in eine Richtung (Wave -> Hotmail). Neue Aufgaben die in Hotmail eingetragen werden ignoriert das Wave, obwohl das Wave den Push-Vorgang startet wenn die Aufgabe in Hotmail erstellt/bearbeitet wurde.

bearbeitet von kallekurt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Migoelo

Mein Wave hat jetzt alle Handynummern als "49 123456789" abgespeichert und kann diese Nummern nicht anrufen. Richtig muss es ja auch "+49 123456789" heißen, nur leider kann man das dem Hotmail Konto nicht beibringen :rolleyes:.

Wurde bei mir richtig übernommen, alle Handyeinträge haben +49... vorangestellt.

P.S.: Aufgaben funktionieren bei mir leider auch nur in eine Richtung (Wave -> Hotmail). Neue Aufgaben die in Hotmail eingetragen werden ignoriert das Wave, obwohl das Wave den Push-Vorgang startet wenn die Aufgabe in Hotmail erstellt/bearbeitet wurde.

Wußte garnicht, das Hotmail auch Aufgaben unterstützt. Eigentlich doch nur Email/Termine/Kontakte

Gruß

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
jnwnrt

Wurde bei mir richtig übernommen, alle Handyeinträge haben +49... vorangestellt.

Wußte garnicht, das Hotmail auch Aufgaben unterstützt. Eigentlich doch nur Email/Termine/Kontakte

Gruß

Michael

dann geh mal auf der website im kalender auf "neu"; neben termin, geburtstag und kalender kannste auch ne neue aufgabe anlegen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
THPS

@flight23 wie oder hast du es hinbekommen, das der outlook sich automatisch synchroniesiert? bei mir funzt zwar alles im outlook, aber er syncroniesiert sich nicht automatisch , ich muss jedes mal auf senden und empfangen drücken.

Ich habe Outlook 2007 mit dem Connector AddIn.

Auf dem Wave funktioniert jetzt alles tadelos!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Perseus27

Was allerdings auf dem Wave geht ist, Kotakte nachdem sie per Sync auf dem Handy gelandet sind (und dem Hotmail-Exhange zugeordnet sind) in die Gruppen einzuordnen.

Hi,

wie genau funktioniert das denn? ich kann anscheinend keine gesyncten hotmail kontakte nachträglich im wave einer gruppe zuordnen..? kann das evtl an der fw liegen?

...ansonsten werden bei mir kontakte, termine & emails in beide richtungen gesynct. die push-funktion scheint manchmal ein wenig zu "hängen". damit hab' ich aber kein problem, da ich ohnehin nur manuell bzw in festgelegten intervallen synce (akku schonender)

aufgaben bekomm' ich, wie viele hier, nur vom wave nach hotmail rüber. umgekehrt scheints (noch) net zu funktionieren.

grüße aus wien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Migoelo

dann geh mal auf der website im kalender auf "neu"; neben termin, geburtstag und kalender kannste auch ne neue aufgabe anlegen...

Danke für den Hinweis :danke:. Da dies in den ganzen Internetnachrichten, und auch nicht im WindowsLiveMail Client ersichtlich war, dachte ich es geht nicht. Auf der Weboberfläche von Hotmail wird aber ein Reiter mit Aufgaben angezeigt, wo auch die auf dem Handy erstellten Aufgaben erscheinen. Top!

Hätte noch zwei fragen:

- Ist es möglich, auf dem Handy den Exchange-Kalender als primären einzustellen? Bei jedem neuen Eintrag ist der Eigene Kalender voreingestellt.

- Ich habe unter Hotmail mehrere Kalender angelegt, z.B. Geburtstage oder Feiertage. Es wird aber nur der erste (eigene) Kalender gesynct. Läßt sich das ändern?

Danke

Gruß

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
jazznova

@flight23 wie oder hast du es hinbekommen, das der outlook sich automatisch synchroniesiert? bei mir funzt zwar alles im outlook, aber er syncroniesiert sich nicht automatisch , ich muss jedes mal auf senden und empfangen drücken.

Ich habe Outlook 2007 mit dem Connector AddIn.

Auf dem Wave funktioniert jetzt alles tadelos!

Ich habe gestern abend die ganze Zeit mit dem Connector Vers. 14 und Outlook 2003 gekämpf und bekomms nicht zum laufen, ich kann nicht auf den Ordner zugreifen, der erstellt wurde.

Welche Version nutz du denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Perseus27

meine vorfreude, dass hotmail nun auch syncen kann, war anscheinend zu voreilig.

mein problem: weder die webadressen noch IM-ID's von den kontakten werden gesynct. betrifft beide richtungen. kann das problem jemand bestätigen?? auch hab' ich das problem mit der landesvorwahl, die im wave ohne + angezeigt wird u somit unbrauchbar ist. liegt das an hotmail oder der fw meines waves?

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
THPS

Ich habe gestern abend die ganze Zeit mit dem Connector Vers. 14 und Outlook 2003 gekämpf und bekomms nicht zum laufen, ich kann nicht auf den Ordner zugreifen, der erstellt wurde.

Welche Version nutz du denn?

keine Ahnung die Aktuelle^^ habe sie gestern von Microsoft runtergeladen, allerdings in verbindung mit outlook 07...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
flight23

Das genau ist auch mein Problem. Ich weiss nicht in welchem Abstand er automatisch synct und wo ich da was einstellen kann.

Wenn neue Mails kommen, sieht man das im Outlook nicht sofort sondern erst nach ner bestimmten Zeit. Dann sind auch neue Kalendereinträge usw. da. Ich vermute daher, dass Outlook nen periodischen Sync macht, weiss aber wie erwähnt nicht in welchem Intervall...

Zu den Gruppenzuordnungen:

Hier muss ich meine Aussage von gestern etwas revidieren. Bei Kontakten, die nur im Exhange liegen geht die Gruppenzuordnung nicht.

Wie ich gestern erwähnte habe ich alle Kontakte direkt auf dem Wave gehabt und nachträglich nochmals per Sync mit Hotmail drauf bekommen. Dabei hat das Wave diese teils automatisch miteinander verknüpft, teils habe ich das manuell gemacht. Danach, d.h. bei zwischen Telefon- und Exchange verknüpften Kontakten, lassen sich die Kontakte auch wieder in die Gruppen einordnen.

@flight23 wie oder hast du es hinbekommen, das der outlook sich automatisch synchroniesiert? bei mir funzt zwar alles im outlook, aber er syncroniesiert sich nicht automatisch , ich muss jedes mal auf senden und empfangen drücken.

Ich habe Outlook 2007 mit dem Connector AddIn.

Auf dem Wave funktioniert jetzt alles tadelos!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
jazznova

@THPS

hast du ein @hotmail.com Konto?

Ich glaub das liegt daran, dass ich ein @live.de Konto habe - bin mir aber nicht sicher :banging:

Naja heute nach der Arbeit nochmal ausgiebig testen, vielleicht auch mal mit einer älteren Version.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
flight23

Wenn könnte es eher eine Outlook-Sache sein.

Habe auch ein live.de-Konto und es lief mit Outlook 2007 und funktioniert auch jetzt mit 2010...

@THPS

hast du ein @hotmail.com Konto?

Ich glaub das liegt daran, dass ich ein @live.de Konto habe - bin mir aber nicht sicher :banging:

Naja heute nach der Arbeit nochmal ausgiebig testen, vielleicht auch mal mit einer älteren Version.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
marcomx

Habe seit einigen Tagen den Push-Dienst über Hotmail aufm Wave eingerichtet.

Es ging alles wunderbar, nur seit gestern Abend kommt beim Abfragen der Mails leider nur "Verbindung fehlgeschlagen".

Das Wave bekommt zwar mit, dass ne neue Mail da ist, das Display leuchtet auf und der Pushvorgang beginnt, aber es wird keine Mail abgerufen...

Liegt das z.Zt an den Servern?

Jemand ähnliche Probleme?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
JuRotti

Ich habe gerade festgestellt, das nun meine Kontakte aus Live mit den Kontakten so syncronisiert wurde, das schon vorhandene "verknüpft" wurden. Dies bedeutet, das auch die vorherige Gruppenzuordnung erhalten geblieben ist. :respekt:

Ich habe eben das Update auf die neue Firmware gemacht, kann aber leider nicht sagen ob es damit zusammen hängt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.