Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SciroccoIII

Samsung S8500 Wave - Manuelles Flashen / Update auf JGx / JHx (nur ML)

Frage

SciroccoIII

.

Manuelles Flashen / Update auf Firmware JGx etc. - nur Multiloader

Wichtiger Hinweis:

Diese Anleitung ist nur für diejenigen bestimmt, die unbedingt die aktuellst verfügbare Firmware auf dem Wave haben wollen. Der Vorgang ist mit Risiken verbunden, da zum einen zusammengelegte Firmwares unterschiedlicher Revisionen genutzt werden und zum anderen mehrere Flashvorgänge vorgenommen werden müssen, die wiederum für sich allein genommen zu Problemen führen können.

Außerdem ist mit dem manuellen Flashen der unwiderrufliche Verlust aller persönlichen Daten (Kontake, Nachrichten, Mediendateien etc.) und Einstellungen auf dem Telefon verbunden. Ein vorheriges Backup ist Pflicht.

Das Telefon muss nach dem Update also komplett neu eingerichtet werden. Dies ist ein entscheidender Nachteil ggü. dem KIES-Update, bei dem persönliche Daten und Einstellungen erhalten bleiben.

Daher wird Anfängern und Neulingen in diesem Bereich gänzlich von diesem Weg des Updates abgeraten und empfohlen zu warten bis KIES ein Update anbietet!

Hinweis:

Während des Flashens sollte SIM Karte und SD Karte nicht im Handy sein! Vorher Datensicherungen machen, weil danach ist alles weg!

Ich bin mal so frei und schreibe was ich gemacht hab:

1) Folgende Firmwares downloaden (alle bei samsung-firmwares.com ):

JF4

JF7

JG5

JG6

Flash-Tool: Multiloader

Vorgehensweise:

• Alle FW laden und entpacken (jede in nen eigenen ordner nicht durcheinander!).

• Bei JF7 fehlt die CSC und PFS Datei. Man nimmt die von JF4 -> kopieren dieser beiden Dateien in den Ordner wo JF7 entpackt wurde.

• Full Flash nach der Anleitung von Designoo

• Master Reset mit *2767*3855#
    Achtung: Dabei werden alle persönlichen Daten auf dem Telefon gelöscht!

-> JF7 ist drauf und sollte laufen. Der Flash dauert ne ganze Weile also keine Angst

2) So nun nimmt man sich die JG5 vor:

• Multiloader wieder starten

• Die Dateien von JG5 auswählen

• Dieses Mal wählt man nur den Chipsatz aus und klickt "Full Download" nicht an!

• Flashen

Restart vom Handy und das was es halt da so macht:

3) Nun JG6:

• Multiloader
  • Daten auswählen
  • Diesesmal wählt man nur den Chipsatz aus und klickt "Full Download" nicht an!
  • Flashen

Erneut Neustart, ich habe dann nochmals einen Master Reset gemacht.

Achtung: Ich übernehme logischerweise keine Haftung wenn ihr euch eure Handys zerschießt.

bearbeitet von designoo
Ergänzungen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
dennischen

kleine frage noch

muss man vor der jf7 noch die jf4 draufflashen oder einfach nur die dateien aus der jf4 in die jf7 kopiern

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
alexandervin

...BEITRAG #5 von SciroccoIII ....

Danke für den entwirrten Beitrag SciroccoIII. TOP!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
yellow_snow

1. -> DANKE, an SCIROCCO III. Genau so eine Anleitung habe ich in der SuFu nicht gefunden. Selbst ein Anfänger (->ich habe noch nie ein Handy geflasht) weiss was er tun muss!

2. habe sehr lange gesucht, wo man die FW downloaden kann (->Thread Firmwares im Überblick ist veratet! -> samsung-firmwares.com ist die Lösung!

3. Hatte vorher eine gebrandetes T-Mobile Austria - Samsung Wave.

Die von T-mobile installierte FW ist lt. meinen Vorstellungen nicht zu gebrauchen, da viel zu langsam u. keine Updates möglich.

4. Mit der neuesten Firmware merkt man einen gewaltigen Leistungsschub u. es gibt nichts besseres als die originale FW.

-> ANMERKUNG: Vielleicht sollte eine gute Anleitung bereitgestellt werden, sodass jeder die neueste FW nutzen kann!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
SciroccoIII

Bitte bitte, wenigstens scheint es ein paar Leuten etwas gebracht zu haben. Die Anleitung darf gern irgendwo sonst gepostet werden, wenn es Leuten hilft^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
dennischen

nicht schlecht dabei wollte ich einfach nur wissen ob man jf 4 auch installieren muss..

ich kann es leider nicht genau herauslesen..bin anscheinend zu dumm und faul 0.o

bearbeitet von designoo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
SciroccoIII

nicht schlecht dabei wollte ich einfach nur wissen ob man jf 4 auch installieren muss..

ich kann es leider nicht genau herauslesen..bin anscheinend zu dumm und faul 0.o

Du brauchst JF4 nicht, weils nen FullFlash ist, aber du brauchst die beiden oben genannten Dateien aus der JF4, damit du die JF7 erfolgreich flashen kannst.

bearbeitet von designoo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
zoolook

was ich an der anleitung verwirrend finde ist punkt 4. obwohl in punkt 2 das handy schon von sim und speichercard befreit wurde, soll, nach dem das handy (punkt 3) in den downloadstatus gesetzt wurde, es nochmals geöffnet werden ???? ich denke doch es soll in dem downloadmodus-status an den pc gesteckt werden wenn der multiloader fertig konfiguriert ist, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
designoo

Das ist schlicht ein Copy'n Paste Fehler ;) Da sind 2 Punkte gleich. Einfach ein wenig mitdenken beim Befolgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
zoolook

Das ist schlicht ein Copy'n Paste Fehler ;) Da sind 2 Punkte gleich. Einfach ein wenig mitdenken beim Befolgen.

dacht ich mir eh, aber lieber nochmal nachfragen als wenn hinterher was hin ist :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
notarzt23

So und jetzt schlagt mich, aber meine Frage wäre jetzt ob alle programme verloren gehen wenn man den Master reset macht oder kann man die evtl auf die speicherkarte packen oder irgendwo ein Backup erstellen??? Bei meinem Palm Pre wurden die Programme in meinem Palm Profil gespeichert...

Pls Help :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
SciroccoIII

So und jetzt schlagt mich, aber meine Frage wäre jetzt ob alle programme verloren gehen wenn man den Master reset macht oder kann man die evtl auf die speicherkarte packen oder irgendwo ein Backup erstellen??? Bei meinem Palm Pre wurden die Programme in meinem Palm Profil gespeichert...

Pls Help :)

Nach dem FullFlash auf JF7 mit MasterReset ist alles weg und nur noch das drin was auch in der Firmware ist. Man kann aber soweit ich weiß alles wieder aus Samsung Apps mit Kies runterladen. Bei mir ging es auch über das Handy. Garantie kann ich hier aber auch keine geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ThePlayer141

Wieso kann ich denn aufeinmal die samsung apps alle kostenlose downloaden auch die was kosten o.O habe es gerade geflsht mit jg5 ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
zoolook

eine sache ist aber immer noch nicht eindeutig:

im 7er flash sind zwei rc2 files. einmal normal low, und einmal low ITV.

welches soll man nehmen und was ist der unterschied?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
BlueInc

Wieso kann ich denn aufeinmal die samsung apps alle kostenlose downloaden auch die was kosten o.O habe es gerade geflsht mit jg5 ?

Mhm, ich glaube ich überlege mir das doch nochmal mit dem manuellen Flashen :biggrin:

Wie siehts aus, wenn man ohne MasterReset flasht (also JG5 / 6), sind dann die Daten weiterhin da? Apps usw.?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sbtm

nee alles ist vom handy runter, telefonkontakte, sms, emails (sofern auf handy gespeichert), Apps, Java-Apps, Klingeltöne, Bilder.

Also zumindest verstehe ich das unter "alles ist weg nach dem flashen", habs selber noch nicht gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Sam65

Ja nach dem flashen muss alles neu eingerichtet werden

Persönliche Daten sind alle weg.

Gruss

Sam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
saleen.evo

wenn man ohne MasterReset flasht (also JG5 / 6), sind dann die Daten weiterhin da? Apps usw.?

Meinst Du jetzt beim Flash von JG5 auf JG6?

Ich habe da kein Reset gemacht (muss man auch nicht), dementsprechend sind auch alle Einstellungen noch da.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
SciroccoIII

eine sache ist aber immer noch nicht eindeutig:

im 7er flash sind zwei rc2 files. einmal normal low, und einmal low ITV.

welches soll man nehmen und was ist der unterschied?

ich habe die low genommen und nicht die itv, aber die dateien exakt gleich groß sind, glaube ich, dass dort kaum bzw kein unterschied drin vorhanden ist^^

@ be22ma

wenn das die pfs aus der JF4 ist, dann passt das, aber das steht auch in der Anleitung :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.