Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SciroccoIII

Samsung S8500 Wave - Manuelles Flashen / Update auf JGx / JHx (nur ML)

Frage

SciroccoIII

.

Manuelles Flashen / Update auf Firmware JGx etc. - nur Multiloader

Wichtiger Hinweis:

Diese Anleitung ist nur für diejenigen bestimmt, die unbedingt die aktuellst verfügbare Firmware auf dem Wave haben wollen. Der Vorgang ist mit Risiken verbunden, da zum einen zusammengelegte Firmwares unterschiedlicher Revisionen genutzt werden und zum anderen mehrere Flashvorgänge vorgenommen werden müssen, die wiederum für sich allein genommen zu Problemen führen können.

Außerdem ist mit dem manuellen Flashen der unwiderrufliche Verlust aller persönlichen Daten (Kontake, Nachrichten, Mediendateien etc.) und Einstellungen auf dem Telefon verbunden. Ein vorheriges Backup ist Pflicht.

Das Telefon muss nach dem Update also komplett neu eingerichtet werden. Dies ist ein entscheidender Nachteil ggü. dem KIES-Update, bei dem persönliche Daten und Einstellungen erhalten bleiben.

Daher wird Anfängern und Neulingen in diesem Bereich gänzlich von diesem Weg des Updates abgeraten und empfohlen zu warten bis KIES ein Update anbietet!

Hinweis:

Während des Flashens sollte SIM Karte und SD Karte nicht im Handy sein! Vorher Datensicherungen machen, weil danach ist alles weg!

Ich bin mal so frei und schreibe was ich gemacht hab:

1) Folgende Firmwares downloaden (alle bei samsung-firmwares.com ):

JF4

JF7

JG5

JG6

Flash-Tool: Multiloader

Vorgehensweise:

• Alle FW laden und entpacken (jede in nen eigenen ordner nicht durcheinander!).

• Bei JF7 fehlt die CSC und PFS Datei. Man nimmt die von JF4 -> kopieren dieser beiden Dateien in den Ordner wo JF7 entpackt wurde.

• Full Flash nach der Anleitung von Designoo

• Master Reset mit *2767*3855#
    Achtung: Dabei werden alle persönlichen Daten auf dem Telefon gelöscht!

-> JF7 ist drauf und sollte laufen. Der Flash dauert ne ganze Weile also keine Angst

2) So nun nimmt man sich die JG5 vor:

• Multiloader wieder starten

• Die Dateien von JG5 auswählen

• Dieses Mal wählt man nur den Chipsatz aus und klickt "Full Download" nicht an!

• Flashen

Restart vom Handy und das was es halt da so macht:

3) Nun JG6:

• Multiloader
  • Daten auswählen
  • Diesesmal wählt man nur den Chipsatz aus und klickt "Full Download" nicht an!
  • Flashen

Erneut Neustart, ich habe dann nochmals einen Master Reset gemacht.

Achtung: Ich übernehme logischerweise keine Haftung wenn ihr euch eure Handys zerschießt.

bearbeitet von designoo
Ergänzungen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
THPS

nein jh2 ist eine full rom, da musst du einen full flash machen --> ist egal was vorher drauf war ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
schweizer88

nein jh2 ist eine full rom, da musst du einen full flash machen --> ist egal was vorher drauf war ...

also nicht mit kies und nur die datei JH2 downloaden udn flashen?! sorry steh gerade auf dem schlauch...

okey, also Jh2 flashen und egal was vorher drauf war und beim flashen full download und master rom anhacken?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
SciroccoIII

also nicht mit kies und nur die datei JH2 downloaden udn flashen?! sorry steh gerade auf dem schlauch...

okey, also Jh2 flashen und egal was vorher drauf war und beim flashen full download und master rom anhacken?!

einfach full download ankreuzen. dann aber auch darauf achten, dass du wirklich alle dateien hast also auch csc usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
schweizer88

einfach full download ankreuzen. dann aber auch darauf achten, dass du wirklich alle dateien hast also auch csc usw.

soweit hat alles funktioniert, aber wenn ich unter

*#5239870*# -> unter Preconfiguration *#27236*# -> dbt für deutschland wählen will gibts nur Ser und Kor?!?! hab ich die falsche JH2 runtergeladen?!?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
SciroccoIII

Ich habe die jh2 noch nie draufgehabt daher kann ich dr ads nciht wirklich beantworten. flash einfach von da aus auf die jh3 und dann solltest normal keine probleme mehr haben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
schweizer88

Ich habe die jh2 noch nie draufgehabt daher kann ich dr ads nciht wirklich beantworten. flash einfach von da aus auf die jh3 und dann solltest normal keine probleme mehr haben

hättestv du mir einen link für jh3? ist das auch ein full flash???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
vietnam

Ich bekomme mein Wave anfang nächster Woche. Da es ein VF-Branding hat möchte ich es flashen. Ich bin schon mit Begeisterung daran, die benötigten FWs und Programme herunterzuladen. Was mir jetzt noch fehlt, sind die FWs JF4 und JF7. Könnte mir vielleicht jemand mitteilen, wo ich diese FWs finden kann? Bei samsung-firmwares.com habe ich sie nicht gefunden. Vielen Dank!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Infini

Hallo,

ich lad gerade die JH4 (habe aber auch noch die JH3 Full da, gibts aktuell nicht mehr auf der Firmwaredownloadseite...) und bräuchte mal ein wenig Hilfe :icon_wink. Was muss ich denn beim Multiloader alles anklicken? Ich hab z.B. bei der JH3 nicht alle Dateien, wie auf dem Screenshot beschrieben... Kann mir mal einer einen Shot für die JH3/JH4 einstellen? Ich hab aktuell die JF8 drauf und das Telefon hat keine Locks. Ich hoffe, mir kann da einer helfen :cool:. Was kommt denn eigentlich in Boot-Ordner bzw. wo liegt der?

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Steffen1107

Hallo!

Ich habe jetzt einiges über das flashen gelesen aber bin mir immer noch nicht sicher was ich genau machen muss.

Mein Handy wurde bis jetzt noch gar nicht aktualiesiert und ich habe noch keine neue firmware drauf.

Die aktuelle Version auf meinem Handy ist noch die JF1

.....

Kann ich jetzt einfach einen Fullflash mit der aktuellsten Version, also der JH4 machen? Oder muss ich da noch zwischenschritte einhalten?

freue mich über eine Antwort!

Steffen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
lian500

Hallo!

Ich habe jetzt einiges über das flashen gelesen aber bin mir immer noch nicht sicher was ich genau machen muss.

Mein Handy wurde bis jetzt noch gar nicht aktualiesiert und ich habe noch keine neue firmware drauf.

Die aktuelle Version auf meinem Handy ist noch die JF1

.....

Kann ich jetzt einfach einen Fullflash mit der aktuellsten Version, also der JH4 machen? Oder muss ich da noch zwischenschritte einhalten?

freue mich über eine Antwort!

Steffen

wenn du das machst wie oben beschrieben sollte ohne probleme laufen.

flasche fast jeden tag samsung handys.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Infini

wenn du das machst wie oben beschrieben sollte ohne probleme laufen.

flasche fast jeden tag samsung handys.

Hallo,

könntest du da nicht mal ein Shot der Einstellungen für den FullDownload JH3 hochladen? So als "Aufbauhilfe" :dankescho

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
lian500

es ist doch alles oben im pdf datei

lade die datei und schau doch was alles angegeben ist

das gleiche musst du von dein jhxxxx angeben was ist da so schwer

ich habe kein JH3 leider.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Infini

Ich hab in meiner Full-Datei z.B. keine Bootfiles. Ist das ein Problem? In der JH4 waren welche drin und muss ich da oben nur FullDownload anklicken oder noch mehr? Mit so einem Shot vom Profi könnte ich mir da sicher was zusammenstellen und auch erklären, aber so aus der "Kalten" ist es eventuell nicht so gut für mein Wave...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Infini

hier als hilfe kannst JH2

Hi lian,

da sind auch wieder die Bootfiles angeklickt. Ich habe bei der JH3 aber keine Bootfiles... Lasse ich den Eintrag da einfach weg (geht das problemlos?) bzw. brauche ich die Files nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
SciroccoIII

Hi lian,

da sind auch wieder die Bootfiles angeklickt. Ich habe bei der JH3 aber keine Bootfiles... Lasse ich den Eintrag da einfach weg (geht das problemlos?) bzw. brauche ich die Files nicht?

Also ein wenig lesen sollte man ab und an doch... Full Download macht man auch nur bei EINER Full Firmware. Das ist die JH3 aber nicht. Die JH4 hingegen schon, wobei ich diese Firmware echt nicht empfehlen kann...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Infini

Also ein wenig lesen sollte man ab und an doch... Full Download macht man auch nur bei EINER Full Firmware. Das ist die JH3 aber nicht. Die JH4 hingegen schon, wobei ich diese Firmware echt nicht empfehlen kann...

Hallo SciroccoIII,

ich lese schon (kann das auch), aber mein Download war auf der Samsungfirmwareseite als FullFlash angegeben und deshalb die Nachfrage.

Aktuell wird sie da aber auch nicht mehr angeboten. Ich hab bei WinMob schon diverse Flashs hinter mir, aber diese Multiloadersache ist halt neu für mich und so ein Haken ist auch schnell mal falsch gesetzt. Da hier ja von einigen die JH3 als wirklich gut befunden wird, wollte ich sie auch meinem Wave gönnen, aber Kies bietet sie nicht (mehr) an und ich wusste nicht das es so schwierig ist, einen aktuellen Screenshot von einem funtionierenden Flash zu bekommen. Wenn mich einer fragen würde und ich hätte es erfolgreich durchgeführt, dann würde ich nicht so lange diskutieren, sondern einfach MEIN Wissen den anderen einfach so zur Verfügung stellen. Ich hab damit kein Problem. Dafür ist ein Forum eigentlich auch da.

Grüße

bearbeitet von Infini

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Steffen1107

Hallo nochmal!

Da ja die Meinung übers flashen sehr geteilt ist und ich mein Handy nicht unnötig kaputt machen oder die Funktionalität beeinträchtigen will, sondern mehr performance aus dem Wave holen will habe ich noch eine Frage.

Meine Aktuelle Version ist die S8500XXJF1 / S8500OXAJEG

Welche Firmware sollte ich am besten drauf packen und was würde sich dadurch ändern?

Im prinzip läuft alles sehr gut, ausser das die 3g Verbindung extrem langsam ist.

Danke schonmal!

Steffen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.