Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SciroccoIII

Samsung S8500 Wave - Manuelles Flashen / Update auf JGx / JHx (nur ML)

Frage

SciroccoIII

.

Manuelles Flashen / Update auf Firmware JGx etc. - nur Multiloader

Wichtiger Hinweis:

Diese Anleitung ist nur für diejenigen bestimmt, die unbedingt die aktuellst verfügbare Firmware auf dem Wave haben wollen. Der Vorgang ist mit Risiken verbunden, da zum einen zusammengelegte Firmwares unterschiedlicher Revisionen genutzt werden und zum anderen mehrere Flashvorgänge vorgenommen werden müssen, die wiederum für sich allein genommen zu Problemen führen können.

Außerdem ist mit dem manuellen Flashen der unwiderrufliche Verlust aller persönlichen Daten (Kontake, Nachrichten, Mediendateien etc.) und Einstellungen auf dem Telefon verbunden. Ein vorheriges Backup ist Pflicht.

Das Telefon muss nach dem Update also komplett neu eingerichtet werden. Dies ist ein entscheidender Nachteil ggü. dem KIES-Update, bei dem persönliche Daten und Einstellungen erhalten bleiben.

Daher wird Anfängern und Neulingen in diesem Bereich gänzlich von diesem Weg des Updates abgeraten und empfohlen zu warten bis KIES ein Update anbietet!

Hinweis:

Während des Flashens sollte SIM Karte und SD Karte nicht im Handy sein! Vorher Datensicherungen machen, weil danach ist alles weg!

Ich bin mal so frei und schreibe was ich gemacht hab:

1) Folgende Firmwares downloaden (alle bei samsung-firmwares.com ):

JF4

JF7

JG5

JG6

Flash-Tool: Multiloader

Vorgehensweise:

• Alle FW laden und entpacken (jede in nen eigenen ordner nicht durcheinander!).

• Bei JF7 fehlt die CSC und PFS Datei. Man nimmt die von JF4 -> kopieren dieser beiden Dateien in den Ordner wo JF7 entpackt wurde.

• Full Flash nach der Anleitung von Designoo

• Master Reset mit *2767*3855#
    Achtung: Dabei werden alle persönlichen Daten auf dem Telefon gelöscht!

-> JF7 ist drauf und sollte laufen. Der Flash dauert ne ganze Weile also keine Angst

2) So nun nimmt man sich die JG5 vor:

• Multiloader wieder starten

• Die Dateien von JG5 auswählen

• Dieses Mal wählt man nur den Chipsatz aus und klickt "Full Download" nicht an!

• Flashen

Restart vom Handy und das was es halt da so macht:

3) Nun JG6:

• Multiloader
  • Daten auswählen
  • Diesesmal wählt man nur den Chipsatz aus und klickt "Full Download" nicht an!
  • Flashen

Erneut Neustart, ich habe dann nochmals einen Master Reset gemacht.

Achtung: Ich übernehme logischerweise keine Haftung wenn ihr euch eure Handys zerschießt.

bearbeitet von designoo
Ergänzungen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
Guest chris2k

Hallo Leute,

habe seit wenigen Tagen das Wave und versuche verzweifelt eine stabile Software drauf zu bekommen, jedoch mache ich irgend etwas falsch!

Also mit dem Kies Treiber steuere ich das Handy an, der ist komplett geschlossen.

Die JF1 Full konnte ich mit dem Bootloader 5.62 super aufspielen!

Jedoch soll ich laut einem Beitrag folgende Reihenfolge einhalten:

JF1-full , JF7 , JG5 , JH1

Also was ich endlich verstanden habe ist, daß man kein "Full" Update machen darf, da nur JF1 eine Full Firmware ist.

Wenn ich also diesen Haken weg lasse, läßt sich das Handy updaten, jedoch fehlt einiges, z.B.: die Abfrage Power Off "Yes" - "No" ist ohne Hintergrund.

Wenn ich diverse Menü's auswähle, startet das Handy neu, einfach nervig, auch weil die Updates eine Ewigkeit dauern!

Was mache ich falsch, hat jemand eine Idee?

Welches Update ist empfehlenswert?

wie mache ich aus der JH3 zum Beispiel eine Full-Version? geht das überhaupt?

Würde gerne in einem Update alles zusammen draufschieben.

JF1, JF7,JG5 und JH1 sind schon vorhanden!

Vielen Dank im Vorraus!

Chris2k

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Infini

Ja Chris,

ich hatte auch auf Hilfe in diesem Forum gehofft, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass das Wissen hier nicht so gern Preis gegeben wird. Man liest immer wieder, läuft super, hab ich problemlos geflasht usw. aber es wird nicht wirklich gesagt wie. Ich stelle meine Fragen eigentlich schon so, das sie auch verstanden werden sollten, aber...

Ich hoffe sie helfen dir!

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
SciroccoIII

Ja Chris,

ich hatte auch auf Hilfe in diesem Forum gehofft, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass das Wissen hier nicht so gern Preis gegeben wird. Man liest immer wieder, läuft super, hab ich problemlos geflasht usw. aber es wird nicht wirklich gesagt wie. Ich stelle meine Fragen eigentlich schon so, das sie auch verstanden werden sollten, aber...

Ich hoffe sie helfen dir!

Grüße

Hey hey nicht meckern. Ich hab schonmal eine Anleitung geschrieben, aber für jede FW schreib ich dann auch nicht unbedingt eine Anleitung!

@Chris2k

geh bitte mal zum ersten Beitrag hier in dem thread und geh nach der Anleitung vor bis du die JG5 auf dem Handy hast. Die JG6 brauchste nicht mehr. Danach kannste auf die JH1 flashen mit dem Flash Tool. Hier nur die Dateien und den Chipsatz auswählen und flashen. Nach dem Flashen holste dir dann die JH3 und machst selbiges nochmal. Wieder einfach nur Dateien auswählen und nicht FullDownload oder dergleichen. Wenn das dann fertig ist, dann solltest du unbedingt einen MasterReset machen (Siehe erster Post) aber Achtung dabei gehen alle Daten auf dem Handy verloren! Der MasterReset ist aber eigentlich wirklich notwendig. Bei weiten Fragen schreib mir bitte ne PM

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Infini

Hey Scirocco,

das sollte kein Meckern sein, sondern nur so ein leichter "Anflug von Frustration"... Ich hatte in einem Beitrag schon mal geschrieben, das ich die JH3 auch gern meinem Wave spendieren würde, aber nach dem Flash auch keinen Briefbeschwerer haben will. Leider ist mein Ruf im Forumsflur verhallt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
SciroccoIII

Hey Scirocco,

das sollte kein Meckern sein, sondern nur so ein leichter "Anflug von Frustration"... Ich hatte in einem Beitrag schon mal geschrieben, das ich die JH3 auch gern meinem Wave spendieren würde, aber nach dem Flash auch keinen Briefbeschwerer haben will. Leider ist mein Ruf im Forumsflur verhallt...

Dann mach einfach das was ich chris hier grad schrieb und du kannst dich nachher über die jh3 freuen. Zeitaufwand ca 1 stunde 15 minuten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Infini

Dann mach einfach das was ich chris hier grad schrieb und du kannst dich nachher über die jh3 freuen. Zeitaufwand ca 1 stunde 15 minuten.

Werde mich da morgen mal rantrauen...;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
SciroccoIII

Auch du kannst mir natürlich gern ne PM schreiben bei Fragen. gucke hier eigentlich mehrfach täglich rein^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Infini

Auch du kannst mir natürlich gern ne PM schreiben bei Fragen. gucke hier eigentlich mehrfach täglich rein^^

Alles klar :dankescho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest chris2k

Hey, danke für die schnelle Antwort!

Werd's probieren!

1,5 Stunden habe ich schon etwa 30 fach überschritten ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
SciroccoIII

Naja schwer ist das nicht man muss nur machen was dort steht^^ Schief gehen kann immer was da kann ich euch nicht helfen nur bisher hat bei mir immer alles geklappt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest chris2k

Hallo,

habe es jetzt geschafft bis zur JG5 erfolgreich zu flashen!

Ist irgendwie von Samsung.it das Startlogo drin, ist das normal?

Außerdem habe ich eine andere Frage:

welche der Dateien nehme ich am Besten?

Rsrc2_S8500_Open_Euro_Common_ITV(Low).rc2

oder

Rsrc2_S8500_Open_Euro_Common(Low).rc2

Jetzt lade ich mal wieder die JH2, mal sehen wann sie nicht abbricht ;-(

Danke so weit! Die Info, daß man aud dem Download der JF4 mit den 2 fehlenden Dateien eine Full Version aus der JF7 bekommt, hat sehr viel geholfen!

Die Version war schon deutlich besser als die JF1!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
THPS

Das Startlogo von vin samsung.it kommt nicht, wenn du die Rsrc2_S8500_Open_Euro_Common(Low).rc2 nimmst ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
SciroccoIII

Hallo,

habe es jetzt geschafft bis zur JG5 erfolgreich zu flashen!

Ist irgendwie von Samsung.it das Startlogo drin, ist das normal?

Außerdem habe ich eine andere Frage:

welche der Dateien nehme ich am Besten?

Rsrc2_S8500_Open_Euro_Common_ITV(Low).rc2

oder

Rsrc2_S8500_Open_Euro_Common(Low).rc2

Jetzt lade ich mal wieder die JH2, mal sehen wann sie nicht abbricht ;-(

Danke so weit! Die Info, daß man aud dem Download der JF4 mit den 2 fehlenden Dateien eine Full Version aus der JF7 bekommt, hat sehr viel geholfen!

Die Version war schon deutlich besser als die JF1!

Nimm die ohne ITV, aber warum besorgste dir nicht gleich die JH3? Ich habe die JH2 noch nie auf meinem HAndy gehabt und meines Wissens ist das eine FullFW also auch Full Download. Hol dir die JH1 flash die und danach die JH3, dann hast derzeit das aktuellste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Nauralass

Hallo Leute, vielleicht könnt ihr mir hier helfen.

Ich versuche zZt. mein Wave auf JH1 zu Flashen, allerdings fehlt mir die FSS-Datei :( nun bin ich mir ziemlich unsicher was mach machen soll... eine ältere FSS-Datei nehmen, oder ohne diese Flashen? Ist diese FW eigentlich eine Full-Version, soll ich also auch die Bootdateien laden? ^^" ich komm mir gerade ein wenig doof vor...

Ich hab die FW übrigends hier runtergladen, finde die beschreibungen allerdings reht dürftig.

Schonmal danke im voraus ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
SciroccoIII

Die JH1 ist keine Full also brauchste da auch keine Bootdateien. Weiterhin musste nur mit den Dateien flashen, die in dem Paket enthalten sind. ALLERDINGS solltest vor dem Flash auf JH1 schon JG5 oder JG6 auf deinem Handy haben!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
coolbiker

Ich hatte eine T-Mobile Branding.

Habe manuell auf JF1 und danach direkt auf JH3 geflasht, also keine weiteren Zwischenschritte -

Mein Handy läuft seitadem super und problemlos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
r4pster

ich habe bei der jh4 irgendwie keine pfs datei. was mach ich denn da jetzt?

und ich möchte aber nicht unbedingt einen full flash machen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
SciroccoIII

ich habe bei der jh4 irgendwie keine pfs datei. was mach ich denn da jetzt?

und ich möchte aber nicht unbedingt einen full flash machen..

lass die finger von der jh4, denn die taugt nichts, weil nicht für deutschland gedacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.