Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SciroccoIII

Samsung S8500 Wave - Manuelles Flashen / Update auf JGx / JHx (nur ML)

Frage

SciroccoIII

.

Manuelles Flashen / Update auf Firmware JGx etc. - nur Multiloader

Wichtiger Hinweis:

Diese Anleitung ist nur für diejenigen bestimmt, die unbedingt die aktuellst verfügbare Firmware auf dem Wave haben wollen. Der Vorgang ist mit Risiken verbunden, da zum einen zusammengelegte Firmwares unterschiedlicher Revisionen genutzt werden und zum anderen mehrere Flashvorgänge vorgenommen werden müssen, die wiederum für sich allein genommen zu Problemen führen können.

Außerdem ist mit dem manuellen Flashen der unwiderrufliche Verlust aller persönlichen Daten (Kontake, Nachrichten, Mediendateien etc.) und Einstellungen auf dem Telefon verbunden. Ein vorheriges Backup ist Pflicht.

Das Telefon muss nach dem Update also komplett neu eingerichtet werden. Dies ist ein entscheidender Nachteil ggü. dem KIES-Update, bei dem persönliche Daten und Einstellungen erhalten bleiben.

Daher wird Anfängern und Neulingen in diesem Bereich gänzlich von diesem Weg des Updates abgeraten und empfohlen zu warten bis KIES ein Update anbietet!

Hinweis:

Während des Flashens sollte SIM Karte und SD Karte nicht im Handy sein! Vorher Datensicherungen machen, weil danach ist alles weg!

Ich bin mal so frei und schreibe was ich gemacht hab:

1) Folgende Firmwares downloaden (alle bei samsung-firmwares.com ):

JF4

JF7

JG5

JG6

Flash-Tool: Multiloader

Vorgehensweise:

• Alle FW laden und entpacken (jede in nen eigenen ordner nicht durcheinander!).

• Bei JF7 fehlt die CSC und PFS Datei. Man nimmt die von JF4 -> kopieren dieser beiden Dateien in den Ordner wo JF7 entpackt wurde.

• Full Flash nach der Anleitung von Designoo

• Master Reset mit *2767*3855#
    Achtung: Dabei werden alle persönlichen Daten auf dem Telefon gelöscht!

-> JF7 ist drauf und sollte laufen. Der Flash dauert ne ganze Weile also keine Angst

2) So nun nimmt man sich die JG5 vor:

• Multiloader wieder starten

• Die Dateien von JG5 auswählen

• Dieses Mal wählt man nur den Chipsatz aus und klickt "Full Download" nicht an!

• Flashen

Restart vom Handy und das was es halt da so macht:

3) Nun JG6:

• Multiloader
  • Daten auswählen
  • Diesesmal wählt man nur den Chipsatz aus und klickt "Full Download" nicht an!
  • Flashen

Erneut Neustart, ich habe dann nochmals einen Master Reset gemacht.

Achtung: Ich übernehme logischerweise keine Haftung wenn ihr euch eure Handys zerschießt.

bearbeitet von designoo
Ergänzungen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
schweizer88

hey suche verzweifelt den downloadlink von jh3, könnte mir den einer posten?! danke, oder gibst schon eine bessere alternative?!

bei samfirmwares gibts nur noch die S8500XEJH4, hat jemand erfahrungen damit gemacht?!

danke für die infos

bearbeitet von schweizer88

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
bombastiiiQ

kann ich um das branding weg zu bekommen gleich mit jf7 full anfangen ? ode rmuss ich jf1 full nehmen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
SciroccoIII

Kannst normal jede Full Firmware nehmen und die Flashen und von dort aus dann die nicht full fws flashen. Von Jh4 sollte man die Finger lassen. JH3 ist hier im Forum zu finden. Ist derzeit die beste FW aus meiner Sicht der Dinge zumindest

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
schweizer88

juhuuu gefunden! ich habe zZ die Jh2 drauf, muss ich erst auf die JH1 flashen um danach wieder auf JH3 zu flashen? oder ist das egal?! ist die JH3 aus dem Thread "Firmware S8500XXJH3 (nur Multiloader)" ein fullflash?!

bearbeitet von schweizer88

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
saleen.evo

juhuuu gefunden!

ist die JH3 aus dem Thread "Firmware S8500XXJH3 (nur Multiloader)" ein fullflash?!

Nein.

Steht alles auf Seite 1 in dem betreffenden Thread...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Fladenbrot

Also ich habe mein Wave über den O2 Shop bezogen und habe nach einem Update welches ich letzte Woche über Kies geladen habe die Soft.-Version 1008111625_LIS_S8500BWJH1_VIA

Kann ich jetzt einfach so vorgehen wie auf der ersten Seite beschrieben oder geht das nichtmehr weil ich schon ein ofizielles FW Update geladen habe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
GvanTank

Wollte euch noch mal recht herzlich Danken, hat super funktioniert!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
P3Kay

Hallo zusammen ich habe mir vor kurzem auch ein wave zugelegt und da mein Provider austria 3 etwas lahmarschig ist mit den updates und ich nun über kies leider nicht updaten kann weil er immer wieder abbricht und mir nen fehler anzeigt wollte ich es nunmal manuell versuchen.ich komme nur mit dem multi loader nichtganz zusammen was ich da raussuchen muss. Leider ist die firmware seite von samsung auch gerade down. Meine momentane firmware seht ihr unter meinem profil...wäre nett wenn mir da einer weiterhelfen könnte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
alQamar

.

Manuelles Flashen / Update auf Firmware JGx etc. - nur Multiloader

Wichtiger Hinweis:

Diese Anleitung ist nur für diejenigen bestimmt, die unbedingt die aktuellst verfügbare Firmware auf dem Wave haben wollen. Der Vorgang ist mit Risiken verbunden, da zum einen zusammengelegte Firmwares unterschiedlicher Revisionen genutzt werden und zum anderen mehrere Flashvorgänge vorgenommen werden müssen, die wiederum für sich allein genommen zu Problemen führen können.

Außerdem ist mit dem manuellen Flashen der unwiderrufliche Verlust aller persönlichen Daten (Kontake, Nachrichten, Mediendateien etc.) und Einstellungen auf dem Telefon verbunden. Ein vorheriges Backup ist Pflicht.

Das Telefon muss nach dem Update also komplett neu eingerichtet werden. Dies ist ein entscheidender Nachteil ggü. dem KIES-Update, bei dem persönliche Daten und Einstellungen erhalten bleiben.

Daher wird Anfängern und Neulingen in diesem Bereich gänzlich von diesem Weg des Updates abgeraten und empfohlen zu warten bis KIES ein Update anbietet!

Hinweis:

Während des Flashens sollte SIM Karte und SD Karte nicht im Handy sein! Vorher Datensicherungen machen, weil danach ist alles weg!

Ich bin mal so frei und schreibe was ich gemacht hab:

1) Folgende Firmwares downloaden (alle bei samsung-firmwares.com ):

JF4

JF7

JG5

JG6

Flash-Tool: Multiloader

Vorgehensweise:

• Alle FW laden und entpacken (jede in nen eigenen ordner nicht durcheinander!).

• Bei JF7 fehlt die CSC und PFS Datei. Man nimmt die von JF4 -> kopieren dieser beiden Dateien in den Ordner wo JF7 entpackt wurde.

• Full Flash nach der Anleitung von Designoo

• Master Reset mit *2767*3855#
    Achtung: Dabei werden alle persönlichen Daten auf dem Telefon gelöscht!

-> JF7 ist drauf und sollte laufen. Der Flash dauert ne ganze Weile also keine Angst

2) So nun nimmt man sich die JG5 vor:

• Multiloader wieder starten

• Die Dateien von JG5 auswählen

• Dieses Mal wählt man nur den Chipsatz aus und klickt "Full Download" nicht an!

• Flashen

Restart vom Handy und das was es halt da so macht:

3) Nun JG6:

• Multiloader
  • Daten auswählen
  • Diesesmal wählt man nur den Chipsatz aus und klickt "Full Download" nicht an!
  • Flashen

Erneut Neustart, ich habe dann nochmals einen Master Reset gemacht.

Achtung: Ich übernehme logischerweise keine Haftung wenn ihr euch eure Handys zerschießt.

Da die Seite Samsung-firmwares.com wohl offline zu sein scheint, findet man hier alternativ eine sehr strukturiere Anleitung für das Flashen und Debranding inkl. SICHERHEITSHINWEISE

wobei mit bricken = zerschrotten gemeint ist

Auch ist hier eine aktuelle Version des Multiloaders vorhanden-

https://badanation.de/topic.php?t=1185

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Lunchbox

Hallo!

Mittlerweile gibt es bei samfirmwares.com ja schon das JK1 ("Novemberversion" von bada 1.2). Was muss ich beim Multiloader anklicken? Full Download, Only Differences,...?

Danke schonmal!

EDIT: und wie lautet das Passwort fürs Entpacken der FWs (von samsungfirmwares.com)?

Stimmt meine Reihenfolge fürs Flashen so (habe zurzeit die JEB, also erste Version drauf, da Kies das Update versaut hat und gar nichts mehr ging...): JF4, JF7, JG5, JG6, JID, JK1.

EDIT2: PW hab ich herausgefunden. :)

bearbeitet von Lunchbox

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
flakeo

hallo, tut mir leid erstmal wenn ich dumme oder einfache fragen stelle. hab ein samsung wave aus tmobile vertragsverlängerung, aber mich stört das branding total und ich kann nicht über kies updaten (kein update verfügbar)

1.)kann ich durch diese anleitung immer die allerneuesten firmwares bekommen, die auch leute ohne branding haben?

2.)kann ich, wenn ich einmal eine nicht gebrandete version aufgespielt habe, auch von dort an immer über kies updaten?

3.)fällt die garantie dadurch weg bzw gibt es einen weg die gebrandete software wieder aufzuspielen?

4.)haltet ihr es in meinem fall für nötig (aus welchen gründen) manuell zu flashen? momentan ist BOJI1 drauf. was bringt mir eine neuere?

vielen dank, falls jemand mir kurz meine fragen beantworten kann :)

grüße

flakeo

bearbeitet von flakeo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TooWaBoo

@flakeo

Um das Branding zu 100% zu entfernen, empfehle ich dir das durchzulesen:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s8500_wave_forum/164960-product_code_vd2_wurde_dbt.html?highlight=ProductCode

Danach kannst du mit Kies immer auf die neuste FW updaten, ohne zu manipulieren.

Garantie ist ne Grauzone. Geh davon aus , die ist weg.

cu TooWaBoo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
alQamar

hi toowaboo,

auch wenn ich sehr oft deiner Meinung bin. Das Entbranden des Handys führt evtl zu einem Verlust der Gewährleistung gegenüber dem Provider (T-Mobile etc)

nicht aber gegenüber Samsung selbst.

Samsung muss für das Gerät nach dem Gesetz eine 24 Monatige Gewährleistung (diese kann wahlweise ab Kauf oder Produktionsdatum gelten) geben, da der Kunde zwar keinen Vertrag mit Samsung geschlossen hat, jedoch das Gerät von ihnen produziert wurde.

Wer nach dem entbranden Probleme hat, muss halt das Handy zu einem Samsung Service Point oder Samsung selbst eingeben, anstelle zu seinem Provider.

Die Wahrscheinlichkeit, das die dann auch eine entbrandete Firmware drauf machen, besteht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TooWaBoo

@alQamar

Mag alles stimmen was du sagst. Ich sehe das aber eher aus der Praxis. Wenn die Manipulationen an der FW feststellen, können/werden die das als Grund nehmen den Garantieanspruch abzulehen und dann kommt es auf dein Durchhaltevermögen an. Ohne Anwalt hast du dann keine Chance und ohne Rechtsschutzversicherung kann das teuer werden.

Das ist die Masche auf der die reiten.

Recht haben und Recht bekommen sind 2 Paar Stiefel.

cu TooWaBoo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
flakeo

danke für eure hilfe erstmal!

meinst du denn es ist nötig eine ungebrandete firmware aufzuspielen? ich habe momentan die firmware BOJI1 drauf, und mich stört dass überall verbindungen und profile von t-mobile sind die ich nicht löschen kann. außerdem klappt die navi software nicht die aufgespielt ist und irgendwer hier hat geschrieben dass bestimmte softwares sich auf einem gebrandeten nicht installieren lassen.

alles in allem ist es doch schon lohnenswert auf eine ungebrandete umzusteigen, oder? ich frage, weil ich wegen arbeit nicht so sehr viel zeit habe mich damit zu beschäftigen, und das bestimmt nicht machen würde wenn es mir kaum etwas bringen würde.

danke für eure hilfe!

flakeo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Lunchbox

Hallo!

Mittlerweile gibt es bei samfirmwares.com ja schon das JK1 ("Novemberversion" von bada 1.2). Was muss ich beim Multiloader anklicken? Full Download, Only Differences,...?

Weiß das denn niemand? :confused:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
D0rian

Ich hab nur FULLDOWNLOAD genommen und hat auch geklappt.

Davor musst du aber die XXJID haben!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Lunchbox

Ok, ich habe momentan die JG6 am Laufen, die JID und JK1 schon gedownloadet. Also zuerst die JID raufladen aufs Handy. Aber was muss ich da genau ankreuzen? Nur Full Download?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
D0rian

hmm ich bin mir nichtmal sicher ob von der JG6 direkt auf die JID geht!

post-678032-14356853044986_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.