Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SciroccoIII

Samsung S8500 Wave - Manuelles Flashen / Update auf JGx / JHx (nur ML)

Frage

SciroccoIII

.

Manuelles Flashen / Update auf Firmware JGx etc. - nur Multiloader

Wichtiger Hinweis:

Diese Anleitung ist nur für diejenigen bestimmt, die unbedingt die aktuellst verfügbare Firmware auf dem Wave haben wollen. Der Vorgang ist mit Risiken verbunden, da zum einen zusammengelegte Firmwares unterschiedlicher Revisionen genutzt werden und zum anderen mehrere Flashvorgänge vorgenommen werden müssen, die wiederum für sich allein genommen zu Problemen führen können.

Außerdem ist mit dem manuellen Flashen der unwiderrufliche Verlust aller persönlichen Daten (Kontake, Nachrichten, Mediendateien etc.) und Einstellungen auf dem Telefon verbunden. Ein vorheriges Backup ist Pflicht.

Das Telefon muss nach dem Update also komplett neu eingerichtet werden. Dies ist ein entscheidender Nachteil ggü. dem KIES-Update, bei dem persönliche Daten und Einstellungen erhalten bleiben.

Daher wird Anfängern und Neulingen in diesem Bereich gänzlich von diesem Weg des Updates abgeraten und empfohlen zu warten bis KIES ein Update anbietet!

Hinweis:

Während des Flashens sollte SIM Karte und SD Karte nicht im Handy sein! Vorher Datensicherungen machen, weil danach ist alles weg!

Ich bin mal so frei und schreibe was ich gemacht hab:

1) Folgende Firmwares downloaden (alle bei samsung-firmwares.com ):

JF4

JF7

JG5

JG6

Flash-Tool: Multiloader

Vorgehensweise:

• Alle FW laden und entpacken (jede in nen eigenen ordner nicht durcheinander!).

• Bei JF7 fehlt die CSC und PFS Datei. Man nimmt die von JF4 -> kopieren dieser beiden Dateien in den Ordner wo JF7 entpackt wurde.

• Full Flash nach der Anleitung von Designoo

• Master Reset mit *2767*3855#
    Achtung: Dabei werden alle persönlichen Daten auf dem Telefon gelöscht!

-> JF7 ist drauf und sollte laufen. Der Flash dauert ne ganze Weile also keine Angst

2) So nun nimmt man sich die JG5 vor:

• Multiloader wieder starten

• Die Dateien von JG5 auswählen

• Dieses Mal wählt man nur den Chipsatz aus und klickt "Full Download" nicht an!

• Flashen

Restart vom Handy und das was es halt da so macht:

3) Nun JG6:

• Multiloader
  • Daten auswählen
  • Diesesmal wählt man nur den Chipsatz aus und klickt "Full Download" nicht an!
  • Flashen

Erneut Neustart, ich habe dann nochmals einen Master Reset gemacht.

Achtung: Ich übernehme logischerweise keine Haftung wenn ihr euch eure Handys zerschießt.

bearbeitet von designoo
Ergänzungen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
Lunchbox

Danke fürs Bild!

Laut samfirmware.com soll das gehen...

EDIT: lade jetzt doch vorsichtshalber die XXJH1. Aber eine Frage habe ich noch: wann muss man was ankreuzen?

Beispiel (keine echten FW-Namen): Wenn ich von JXX auf JXY update, dann muss ich keinen Full Download machen. Wenn ich aber von JXX auf JYY update, dann schon, oder?

bearbeitet von Lunchbox

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
D0rian

hmm das weiß ich leider nicht, da muss dir schon ein anderer weiterhelfen.

Ich mach immer FullDownload und bis jetzt gabs keine Probleme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
morganex

Ich würde gerne flaschen aber ich habe vorher eine Frage.:

Wenn ich den Multiloader starte und das Wave per USB anschliesse steht bei mir nicht der Chipsatz LSI 6110 sondern nur LSI.

Ist das trotzdem OK?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
noere

Ich würde gerne flaschen aber ich habe vorher eine Frage.:

Wenn ich den Multiloader starte und das Wave per USB anschliesse steht bei mir nicht der Chipsatz LSI 6110 sondern nur LSI.

Ist das trotzdem OK?

Ja, das ist nur in den verschiedenen Versionen des MultiLoaders unterschiedlich benannt. Bei den neueren Versionen heißt der Punkt nur noch LSI.

Gruß,

noere

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
flakeo

Hallo!

habe eben auch mein Tmobile gebrandetes handy geflasht und kann nun ganz normal über kies updaten! riesen dank an diejenigen die das super tutorial geschrieben haben und hier helfen, ein ungebrandetes wave ist direkt nochmal 1000 mal toller!

DANKE!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
flakeo

74jdubji.jpg

frage an euch:

ist das handy jetzt komplett ungebrandet und kann ich dann bald auch das bada 1.2 update über kies beziehen??? dankeee!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
noere

frage an euch:

ist das handy jetzt komplett ungebrandet und kann ich dann bald auch das bada 1.2 update über kies beziehen??? dankeee!!!

Jupp, hast jetzt die Open Europe (Product Code DBT) drauf. Habe Gestern auch mein T-Mobile-Branding entfernt. :biggrin:

Somit steht dem offiziellen Release von Bada 1.2 nichts mehr im Wege.:-)

Gruß,

noere

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
noere

Danke fürs Bild!

Laut samfirmware.com soll das gehen...

EDIT: lade jetzt doch vorsichtshalber die XXJH1. Aber eine Frage habe ich noch: wann muss man was ankreuzen?

Beispiel (keine echten FW-Namen): Wenn ich von JXX auf JXY update, dann muss ich keinen Full Download machen. Wenn ich aber von JXX auf JYY update, dann schon, oder?

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber soweit ich weiß hängt es viel mehr mit dem Product Code zusammen. Wenn Du auf eine neuere Firmware mit demselben Product Code flashen möchtest, brauchst Du kein Full-Flash. Dagegen brauchst Du beim Flashen auf eine ältere Firmware immer einen Full-Flash, ebenso, wenn Du auf eine Firmware mit einem anderen Product Code flashen möchtest.

Gruß,

noere

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Oldie62

Hallo zusammen,

auf die Gefahr hin, dass mich jemand auf die Suchfunktion hinweist, wage ich es doch, denn ich bin zur Zeit im Ausland und kann nicht permanent aufs Internet zugreifen.

Ich verwende momentan die JH 3, welche ich manuell per ML aufgespielt habe.

Kann ich per Kies die JI4 normal updaten?, bzw. muss ich updaten um später auf Bada 1.2 umsteigen zu können?

Danke für Hilfe im Voraus.

Oldie62

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Lunchbox

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber soweit ich weiß hängt es viel mehr mit dem Product Code zusammen. Wenn Du auf eine neuere Firmware mit demselben Product Code flashen möchtest, brauchst Du kein Full-Flash. Dagegen brauchst Du beim Flashen auf eine ältere Firmware immer einen Full-Flash, ebenso, wenn Du auf eine Firmware mit einem anderen Product Code flashen möchtest.

Gruß,

noere

Danke!

Habs irgendwie geschafft, dass jetzt die JK1 (also die neueste bada 1.2 - Verison) auf meinem Wave läuft. Gefällt mir soweit ganz gut. :biggrin:

Zum Flashen: habe Full Download + Boot Change angekreuzt, wenn ein Boot-Ordner im FW-Verzeichnis war. Wenn keiner enthalten war, habe ich NICHTS angekreuzt. Läuft wie gesagt ohne Probleme. :dankescho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
noere

Hallo zusammen,

auf die Gefahr hin, dass mich jemand auf die Suchfunktion hinweist, wage ich es doch, denn ich bin zur Zeit im Ausland und kann nicht permanent aufs Internet zugreifen.

Ich verwende momentan die JH 3, welche ich manuell per ML aufgespielt habe.

Kann ich per Kies die JI4 normal updaten?, bzw. muss ich updaten um später auf Bada 1.2 umsteigen zu können?

Danke für Hilfe im Voraus.

Oldie62

Generell kannst Du immer über Kies updaten, solange Du eine gültige Kombination der FW-Version und CSC-Version hast. Dies ist eigentlich immer der Fall, solange man nicht manuell geflasht hat. Es ist allerdings auch möglich manuell auf eine Firmware mit einer gültigen Kombination zu flashen, um wieder über Kies updaten zu können. Wie das bei einer manuell geflashten JH3 aussieht weiß ich nicht - musst einfach mal probieren.

Falls Du eine über Kies updatefähige Firmware hast, ist es nur die Frage des Product Codes, wann Du ein Update über Kies angeboten bekommst. Bei gebrandeten Firmwares dauert es erfahrungsgemäß länger, bis das Update offiziell angeboten wird, weil die Firmware für den Provider erst noch angepasst werden muss.

Gruß,

noere

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Oldie62

THX, für die Antwort.

Ich werde es einfach mal Probieren, ansonsten flash ich zurück auf die JF 1.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
morganex

Guten Morgen,

habe gestern Abend mein Handy geflasht - und siehe da - alles geht wieder. JUHU!!!

Apps downloaden sowohl vom Wave aus als auch vom Kies, SD-Karte wird wieder erkannt. Alles wieder in bester Ordnung - Aber :-)

Updaten von Kies aus ist jetzt wieder ausgegraut. Habe jetzt Version S8500XXJF7/S8500OXAJF3 und das finde ich etwas komisch ... ich habe mir die JF7 downgeloaded und danach ein Preconfig gemacht, wie es in der Anleitung steht ...

Ist das OK so????

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TooWaBoo

...Updaten von Kies aus ist jetzt wieder ausgegraut. Habe jetzt Version S8500XXJF7/S8500OXAJF3 und das finde ich etwas komisch ... ich habe mir die JF7 downgeloaded und danach ein Preconfig gemacht, wie es in der Anleitung steht ...

Ist das OK so????

Warum benutzt ihr den immer die JF7. Das ist mir ein absolutes Rätsel. Die JF7 läßt sich nicht über Kies updaten. In meiner Anleitung hier: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s8500_wave_forum/164960-product_code_vd2_wurde_dbt-8.html#post1212156

steht JF1. Das ist die einzige Fullfirmware, die auch von Kies direkt unterstützt wird.

Aber nein, man bruzzelt sich eine aus verschieden Firmwares zusammengestückelte JF7 drauf. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Warum tur ihr das? Das würde mich brennend interessieren.

cu TooWaBoo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
morganex

Warum benutzt ihr den immer die JF7. Das ist mir ein absolutes Rätsel. Die JF7 läßt sich nicht über Kies updaten. In meiner Anleitung hier: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s8500_wave_forum/164960-product_code_vd2_wurde_dbt-8.html#post1212156

steht JF1. Das ist die einzige Fullfirmware, die auch von Kies direkt unterstützt wird.

Aber nein, man bruzzelt sich eine aus verschieden Firmwares zusammengestückelte JF7 drauf. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Warum tur ihr das? Das würde mich brennend interessieren.

cu TooWaBoo

:sorry: ich habe irgendwo gelesen das das die Stabilste ist :icon_redf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Oldie62

Jetzt ist mir doch noch eine Frage eingefallen, nachdem ich die neusten Beiträge verfolge.

Ich hatte seinerzeit von der JF 1 auf die JH 3 nur ein Update gemacht, war ja kein Fullflash.

Ist diese Kombi über kies updatefähig? oder sollte ich generell zurückflashen um eine saubere Installation zu haben!

Ich hatte nur geflasht nachdem über Kies es nur Probleme gab. Nachdem jetzt alles besser wurde möchte ich die Updates zukünftig über Kies machen.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TooWaBoo

:sorry: ich habe irgendwo gelesen das das die Stabilste ist :icon_redf

Das habe ich mir gedacht und auch ich habe schon 1.000fach gelesen, das es die Beste ist. Dass die JF7 besser sein kann als die JF1 kann durchaus sein und wäre auch logisch, da es ja ein weiters Update ist, aber mein Endziel ist doch die aktuellste Firmware. Was kümmert es mich da ob die JF7 besser läuft als die JF1.

Das was ich brauche ist eine saubere, offiziell unterstützte Firmware. Nur dann kann ich davon ausgehen, dass ein Update auf offiziellem Weg (Kies) auch wirklich sauber durchgeführt wird.

z.B. (Beispiele hinken immer, man kann das jetzt nicht Eins zu ein Eins vergleichen)

Windows XP mit SP 2 ist auch besser als XP mit SP 1. Mein Ziel ist aber XP und SP 3. Da würde doch auch keiner auf die Idee kommen zwischen verschiedenen SPs Dateien hin und her zu kopieren.

Wenn ich nur XP als CD habe wird die installiert und Windows Update bringt es dann brav und sauber auf SP3.

cu TooWaBoo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TooWaBoo

Jetzt ist mir doch noch eine Frage eingefallen, nachdem ich die neusten Beiträge verfolge.

Ich hatte seinerzeit von der JF 1 auf die JH 3 nur ein Update gemacht, war ja kein Fullflash.

Ist diese Kombi über kies updatefähig? oder sollte ich generell zurückflashen um eine saubere Installation zu haben!

Ich hatte nur geflasht nachdem über Kies es nur Probleme gab. Nachdem jetzt alles besser wurde möchte ich die Updates zukünftig über Kies machen.

Grüße

Um über Kies ein Update machen zu können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

1. Die installierte Firmware muss eine offizielle sein.

2. Der Product Code muss zur installierten FW passen.

Schließe dein Handy an den PC an und prüfe, ob Kies dir ein Update anbietet. Die neuste FW ist die JI4. Sollte da die Meldung kommen, dass diese Version nicht upgedatet werden kann, dann passt wahrscheinlich dein Product Code nicht.

Ob dein manuelles Flashen das Gleiche ist, wie ein Update über Kies auf die JH3 kann ich nicht beurteilen.

Zumindest hast du es von einer vernüftigen Basis aus gemacht.

cu TooWaBoo

bearbeitet von TooWaBoo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
morganex

Das habe ich mir gedacht und auch ich habe schon 1.000fach gelesen, das es die Beste ist. Dass die JF7 besser sein kann als die JF1 kann durchaus sein und wäre auch logisch, da es ja ein weiters Update ist, aber mein Endziel ist doch die aktuellste Firmware. Was kümmert es mich da ob die JF7 besser läuft als die JF1.

Das was ich brauche ist eine saubere, offiziell unterstützte Firmware. Nur dann kann ich davon ausgehen, dass ein Update auf offiziellem Weg (Kies) auch wirklich sauber durchgeführt wird.

z.B. (Beispiele hinken immer, man kann das jetzt nicht Eins zu ein Eins vergleichen)

Windows XP mit SP 2 ist auch besser als XP mit SP 1. Mein Ziel ist aber XP und SP 3. Da würde doch auch keiner auf die Idee kommen zwischen verschiedenen SPs Dateien hin und her zu kopieren.

Wenn ich nur XP als CD habe wird die installiert und Windows Update bringt es dann brav und sauber auf SP3.

cu TooWaBoo

:rules: ok dann bleibt mir also nichts anderes übrig als noch mal zu FLASHEN ???

:shocked: dabei wollte ich doch nur alles richtig machen *heul*

Danke TooWaBoo für die nüchterne Erklärung, das habe ich nicht gewußt ...

Bitte bitte noch eine letzte Frage: Wo bekomme ich die vollständige, offizielle JF1 denn her?

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.