Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SciroccoIII

Samsung S8500 Wave - Manuelles Flashen / Update auf JGx / JHx (nur ML)

Frage

SciroccoIII

.

Manuelles Flashen / Update auf Firmware JGx etc. - nur Multiloader

Wichtiger Hinweis:

Diese Anleitung ist nur für diejenigen bestimmt, die unbedingt die aktuellst verfügbare Firmware auf dem Wave haben wollen. Der Vorgang ist mit Risiken verbunden, da zum einen zusammengelegte Firmwares unterschiedlicher Revisionen genutzt werden und zum anderen mehrere Flashvorgänge vorgenommen werden müssen, die wiederum für sich allein genommen zu Problemen führen können.

Außerdem ist mit dem manuellen Flashen der unwiderrufliche Verlust aller persönlichen Daten (Kontake, Nachrichten, Mediendateien etc.) und Einstellungen auf dem Telefon verbunden. Ein vorheriges Backup ist Pflicht.

Das Telefon muss nach dem Update also komplett neu eingerichtet werden. Dies ist ein entscheidender Nachteil ggü. dem KIES-Update, bei dem persönliche Daten und Einstellungen erhalten bleiben.

Daher wird Anfängern und Neulingen in diesem Bereich gänzlich von diesem Weg des Updates abgeraten und empfohlen zu warten bis KIES ein Update anbietet!

Hinweis:

Während des Flashens sollte SIM Karte und SD Karte nicht im Handy sein! Vorher Datensicherungen machen, weil danach ist alles weg!

Ich bin mal so frei und schreibe was ich gemacht hab:

1) Folgende Firmwares downloaden (alle bei samsung-firmwares.com ):

JF4

JF7

JG5

JG6

Flash-Tool: Multiloader

Vorgehensweise:

• Alle FW laden und entpacken (jede in nen eigenen ordner nicht durcheinander!).

• Bei JF7 fehlt die CSC und PFS Datei. Man nimmt die von JF4 -> kopieren dieser beiden Dateien in den Ordner wo JF7 entpackt wurde.

• Full Flash nach der Anleitung von Designoo

• Master Reset mit *2767*3855#
    Achtung: Dabei werden alle persönlichen Daten auf dem Telefon gelöscht!

-> JF7 ist drauf und sollte laufen. Der Flash dauert ne ganze Weile also keine Angst

2) So nun nimmt man sich die JG5 vor:

• Multiloader wieder starten

• Die Dateien von JG5 auswählen

• Dieses Mal wählt man nur den Chipsatz aus und klickt "Full Download" nicht an!

• Flashen

Restart vom Handy und das was es halt da so macht:

3) Nun JG6:

• Multiloader
  • Daten auswählen
  • Diesesmal wählt man nur den Chipsatz aus und klickt "Full Download" nicht an!
  • Flashen

Erneut Neustart, ich habe dann nochmals einen Master Reset gemacht.

Achtung: Ich übernehme logischerweise keine Haftung wenn ihr euch eure Handys zerschießt.

bearbeitet von designoo
Ergänzungen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
TooWaBoo

:rules: ok dann bleibt mir also nichts anderes übrig als noch mal zu FLASHEN ???

:shocked: dabei wollte ich doch nur alles richtig machen *heul*

Danke TooWaBoo für die nüchterne Erklärung, das habe ich nicht gewußt ...

Bitte bitte noch eine letzte Frage: Wo bekomme ich die vollständige, offizielle JF1 denn her?

LG

Ich habe die aus dem Forum hier genommen:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s8500_wave_forum/151752-samsung_s8500_wave_aktuelle_firmwares_uberblick.html

cu TooWaBoo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
morganex

Gut dann versuche ich es heute Abend noch mal ... schade, es läuft gerade alles so gut ...aber das flashen hat ohne Probleme geklappt, vielleicht klappt es ja auch ein zweites Mal ... :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TooWaBoo

Gut dann versuche ich es heute Abend noch mal ... schade, es läuft gerade alles so gut ...aber das flashen hat ohne Probleme geklappt, vielleicht klappt es ja auch ein zweites Mal ... :-)

Noch eine Zwischenfrage: "Hast du deinen ProductCode mit der JID auf DBT geändert, oder nur die JF7 geflasht?"

cu TooWaBoo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
morganex

Noch eine Zwischenfrage: "Hast du deinen ProductCode mit der JID auf DBT geändert, oder nur die JF7 geflasht?"

cu TooWaBoo

ich habe nach dem flash das preconfig ausgeführt und DBT ausgewählt ... meinst du das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TooWaBoo

ich habe nach dem flash das preconfig ausgeführt und DBT ausgewählt ... meinst du das?

Ok, aus deiner Antwort interpretiere ich ein "Nein".

Für ein 100%-Debranding muss die JID installiert werden. Nur die kann den ProductCode eines gebrandeten Waves auf ein ungebrandetes über die Preconfig umstellen.

Danach macht du ein Downgrade auf die JF1. Ab jetzt funktionieren Updates mit Kies ohne irgendwelche Tricks.

Warum hälst du dich nicht an die Anleitung?

cu TooWaBoo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
morganex

Ok, aus deiner Antwort interpretiere ich ein "Nein".

Für ein 100%-Debranding muss die JID installiert werden. Nur die kann den ProductCode eines gebrandeten Waves auf ein ungebrandetes über die Preconfig umstellen.

Danach macht du ein Downgrade auf die JF1. Ab jetzt funktionieren Updates mit Kies ohne irgendwelche Tricks.

Warum hälst du dich nicht an die Anleitung?

cu TooWaBoo

Keine Ahnung, mea culpa :stupid: ich dachte eben ich muss das nicht unbedingt ... also muss ich die JID zuerst installieren und dann erst die JF1 ? Und bekomme ich die JID auch daher wo es die JF1 gibt :icon_redf ???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
SmileCode

Ich bin mal so frei die Verlinkung zu JID von TooWaBoo in dessen Debranding-Anleitung einfach mal einzufügen.

Guckst du hier morganex!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
morganex

Ich bin mal so frei die Verlinkung zu JID von TooWaBoo in dessen Debranding-Anleitung einfach mal einzufügen.

Guckst du hier morganex!

...und ich verlinke mal direkt zum Filedownload

https://www.multiupload.com/8P155MOV1J

cu TooWaBoo

Vielen Dank! Ihr seid einfach klasse :dankescho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TooWaBoo

Noch ein Tipp. Wenn man mehrere FW auf dem PC hat, kann es leicht passieren, dass man in den falschen Ordner rutscht.

Bitte bei jeder Datei sehr genau die Pfade prüfen.

cu TooWaBoo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TooWaBoo

Hilfe:::::

.... Enter your password for the encrypted file: ???????

Password: samfirmware.com

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
coolbiker

Password: samfirmware.com

... Danke.

Hätte es mir ja denken können .......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Trubarde

so,habe alles durchgelesen und bin nurnoch verwirrter als am anfang.ich habe ein wave mit vodafone-branding,welches ich entfernen möchte.wie muss ich vorgehen?ist meine version egal?kann ich danach auch weiterhin mit kies updaten?woher bekomme ich die versionen?multiloader ist vorhanden,soviel habe ich mitbekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Trubarde

oh!danke!,so,habe neues Problem, das mit dem debranden versuch ich mal so nächste Woche wenn der tTrubel vorbei ist^^

habe aktualisiert. Nun wollte ich aus Spass bei Einstellungen -verbindungen-ort das gps testen. aber er zeigt nur einen schwarzen Bildschirm an, mit weißer Umrandung, so wie normal, nur ohne Schrift u Daten. Ich kann auch runterscrollen, aber da ist nur schwarz.

bitte helft mir! Würde gerne das standart-gps ohne apps nutzen! Die zeigen dann auch Zahlen an, aber das gps funkt auch bei denen anscheinend nicht!(gps-status).Es wird nur 0 angezeigt.

also:

1.keine anzeige unter :einstellungen-verbindungen-ort

2.keine verbindung bei apps.

und lohnt sich das Update auf bada 1.2? bevor ich da irgendetwas falsch mach:

1. download-modus

2. multiloader einstellen: sollte ich dan die Dateien vom Handy oder die Dateien von den fws-holen? Oder könnte ich auch anstatt bada 1.2 verknüpfen?

3. flashen

4. masterreset: nach Neustart oder direkt nach debranden?

5. was ist pre-config: nach Neustart oder nach masterreset?

6. was ist dbt? was soll man da auswählen?

7. installieren: was wird installiert? pre-config? damit sich der Key ändert? Muss ich das auch irgendwo dl oder ist das soz. im Sys von wave integriert?

Ich weiß, allesamt Anfängerfragen und nervig dazu, da diese bestimmt schon x-mal irgendwann irgendwo beantwortet wurden. Aber so zusammenfassend hab ichs noch nicht gefunden. Es wäre nett, wenn ihr auch auf diese fragen eingeht. Habe keine Lust, danach nur wegen irgendeinem verggessenem Haken das Handy in den Müll zu werfen.

Hier noch ein Bild vom leeren Bildschirm:

https://k70.img-up.net/?up=2010123123zrcg.jpg

bearbeitet von Trubarde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
kuhsinn

Hallo Zusammen,

Ich habe mein Wave von T-Mobile, und habes sofort debrandet, wollte dann ein Update in Kies machen, steht dort unter Firmware-Version die Version die ich hab nämlich JI5 und daneben Deutsche T-Mobile, und deshalb kann ich kein neues Update über Kies machen. Kann man auch dieses Branding weg machen oder muss ich manuell Updaten und wo finde ich das Update auf Bada 1.2 ?

Auf den Seiten finde ich immer nur ein Update von z.B. JK1 auf JL2 aber nicht von JI5

Muss ich also nochmal die komplette Version flashen?!

Mfg Kuhsinn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
kuhsinn

Hallo Zusammen,

Ich habe mein Wave von T-Mobile, und habes sofort debrandet, wollte dann ein Update in Kies machen, steht dort unter Firmware-Version die Version die ich hab nämlich JI5 und daneben Deutsche T-Mobile, und deshalb kann ich kein neues Update über Kies machen. Kann man auch dieses Branding weg machen oder muss ich manuell Updaten und wo finde ich das Update auf Bada 1.2 ?

Auf den Seiten finde ich immer nur ein Update von z.B. JK1 auf JL2 aber nicht von JI5

Muss ich also nochmal die komplette Version flashen?!

Mfg Kuhsinn

Ich hab nochmal ein wenig google arbeiten lassen und den Trick (da alle anderen Nicht geholfen hatten ) Gefunden.

Es muss ja der ProduktCode geändert werden, was bei mir über die meisten Wege nicht funktioniert hatte.

Durch diese Beschreibung hat es doch geklappt!!

https://www.badanation.de/topic.php?t=157

Damit dürfte es auch bei euch klappen, was nur noch zu beachten ist und nicht auf der Seite steht, ihr braucht Kies 1.5 für diese Update Variante (zumindest war das bei mir so)

Vielleicht konnte ich euch ja auch weiterhelfen =D

Mfg Kuhsinn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Jack88Daniels

Hey ich hab auch ein Wave mit T-Mobile Branding,

habs jetzt auf JF1 geflasht.

Wenn ich nun Bada 1.2 sprich JL2 aufsspielen will,

brauche ich dafür noch ein paar vorversionen oder kann ichs nun direkt drauf spielen?

Mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.