Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SciroccoIII

Samsung S8500 Wave - Manuelles Flashen / Update auf JGx / JHx (nur ML)

Frage

SciroccoIII

.

Manuelles Flashen / Update auf Firmware JGx etc. - nur Multiloader

Wichtiger Hinweis:

Diese Anleitung ist nur für diejenigen bestimmt, die unbedingt die aktuellst verfügbare Firmware auf dem Wave haben wollen. Der Vorgang ist mit Risiken verbunden, da zum einen zusammengelegte Firmwares unterschiedlicher Revisionen genutzt werden und zum anderen mehrere Flashvorgänge vorgenommen werden müssen, die wiederum für sich allein genommen zu Problemen führen können.

Außerdem ist mit dem manuellen Flashen der unwiderrufliche Verlust aller persönlichen Daten (Kontake, Nachrichten, Mediendateien etc.) und Einstellungen auf dem Telefon verbunden. Ein vorheriges Backup ist Pflicht.

Das Telefon muss nach dem Update also komplett neu eingerichtet werden. Dies ist ein entscheidender Nachteil ggü. dem KIES-Update, bei dem persönliche Daten und Einstellungen erhalten bleiben.

Daher wird Anfängern und Neulingen in diesem Bereich gänzlich von diesem Weg des Updates abgeraten und empfohlen zu warten bis KIES ein Update anbietet!

Hinweis:

Während des Flashens sollte SIM Karte und SD Karte nicht im Handy sein! Vorher Datensicherungen machen, weil danach ist alles weg!

Ich bin mal so frei und schreibe was ich gemacht hab:

1) Folgende Firmwares downloaden (alle bei samsung-firmwares.com ):

JF4

JF7

JG5

JG6

Flash-Tool: Multiloader

Vorgehensweise:

• Alle FW laden und entpacken (jede in nen eigenen ordner nicht durcheinander!).

• Bei JF7 fehlt die CSC und PFS Datei. Man nimmt die von JF4 -> kopieren dieser beiden Dateien in den Ordner wo JF7 entpackt wurde.

• Full Flash nach der Anleitung von Designoo

• Master Reset mit *2767*3855#
    Achtung: Dabei werden alle persönlichen Daten auf dem Telefon gelöscht!

-> JF7 ist drauf und sollte laufen. Der Flash dauert ne ganze Weile also keine Angst

2) So nun nimmt man sich die JG5 vor:

• Multiloader wieder starten

• Die Dateien von JG5 auswählen

• Dieses Mal wählt man nur den Chipsatz aus und klickt "Full Download" nicht an!

• Flashen

Restart vom Handy und das was es halt da so macht:

3) Nun JG6:

• Multiloader
  • Daten auswählen
  • Diesesmal wählt man nur den Chipsatz aus und klickt "Full Download" nicht an!
  • Flashen

Erneut Neustart, ich habe dann nochmals einen Master Reset gemacht.

Achtung: Ich übernehme logischerweise keine Haftung wenn ihr euch eure Handys zerschießt.

bearbeitet von designoo
Ergänzungen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
HanSolo78

Ich habe auch mal ne Frage zum Flashen von JG5/6...

Und zwar habe ich vor ca. 20 Min. die JF7 Full auf mein Gerät drauf gemacht.. hat alles geklappt.

Dann habe ich mich an die FW JG5 gemacht und bin nach der Anleitung hier vorgegangen.

Das Ergebnis war dann eine Bootschleife mit samsung .it! Sprich normal gebootet hat er nicht. Jetzt Flashe ich wieder die JF7 drauf... hoffe es klappt.

Weiß jemand, was da bei JG5 schief gelaufen sein könnte?

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
SciroccoIII

Hast du vor dem Flashen auf JG5 nen MasterReset gemacht? Den musste da machen. Das erste booten dauert aber so oder so recht lang.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
jack_daw

Ich habe auch mal ne Frage zum Flashen von JG5/6...

Und zwar habe ich vor ca. 20 Min. die JF7 Full auf mein Gerät drauf gemacht.. hat alles geklappt.

Dann habe ich mich an die FW JG5 gemacht und bin nach der Anleitung hier vorgegangen.

Das Ergebnis war dann eine Bootschleife mit samsung .it! Sprich normal gebootet hat er nicht. Jetzt Flashe ich wieder die JF7 drauf... hoffe es klappt.

Weiß jemand, was da bei JG5 schief gelaufen sein könnte?

Gruß

Beim Fullflash auf JF7 musst du alles auswählen:

Boot Change

Full Download

Masterrom

Dann Masterreset machen.

Beim Flashen von JG5 darfst du nichts auswählen..... Wirklich nichts...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
HanSolo78

@Jack_Daw

Habe ich gemacht!

Habe allerdings meinen Fehler schon gefunden. Hatte beim Flash auf JG5 2-3 Dateien aus dem Verzeichnis vergessen anzugeben. Sorry für nichts!

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
jack_daw

SciroccoIII :

Frage: Bei mir, wenn ich immer datum ändere beim FW xxxJG6, und einstellen sage, bleibt mein Wave hängen... Kann mir das bei euch jemand bestätigen. ist das ein Bug.

Habe insgesamt 3x alles neu geflasht... Jedesmal versucht.

JF7 = Geht es ohne Probleme

JG5 = Geht ohne Probleme

JG6 = Bleibt nach ändern hängen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
zoolook

Beim Fullflash auf JF7 musst du alles auswählen:

Boot Change

Full Download

Masterrom

Dann Masterreset machen.

Beim Flashen von JG5 darfst du nichts auswählen..... Wirklich nichts...

also es wird immer widersprüchlicher. in der anleitung hier von scirocco steht "full flash nach designo". dort wird aber nur "full donwload" angeklickt.

jetzt schreibst du wieder es muss bei fullflash auf die 7er alles angeklickt werden, obwohl "bootload" bei mir garnicht anwählbar ist...bin ich zu dumm oder denk ich nur zu kompliziert...und dass mir jetzt keiner sagt: "ersteres" :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
jack_daw

also es wird immer widersprüchlicher. in der anleitung hier von scirocco steht "full flash nach designo". dort wird aber nur "full donwload" angeklickt.

jetzt schreibst du wieder es muss bei fullflash auf die 7er alles angeklickt werden, obwohl "bootload" bei mir garnicht anwählbar ist...bin ich zu dumm oder denk ich nur zu kompliziert...und dass mir jetzt keiner sagt: "ersteres" :-)

Ersteres :bang:

Schmarn... Ich habe es immer so gebacht. Wenndu alle 3 markierst. Wird Boot Change natürlich Grau... Also hauptsächlich wählt man "Full Download & Master Room"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
HanSolo78

SciroccoIII :

Frage: Bei mir, wenn ich immer datum ändere beim FW xxxJG6, und einstellen sage, bleibt mein Wave hängen... Kann mir das bei euch jemand bestätigen. ist das ein Bug.

Habe insgesamt 3x alles neu geflasht... Jedesmal versucht.

JF7 = Geht es ohne Probleme

JG5 = Geht ohne Probleme

JG6 = Bleibt nach ändern hängen.

Hm.. also das kann ich nicht bestätigen.

Habe gerade mein Datum einen Tag vorgestellt, sowie wieder automatische Aktualisierung eingestellt. Klappt alles ganz normal!

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
zoolook

noch ne dumme frage:

der flash sollte auch von einem netbook aus (asus 1001p) ausführbar sein, oder? da gibz keine einschränkung auf nen stand-pc? so lange der akku voll ist, bzw der am strom hängt, sollte das kein problem sein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
SciroccoIII

Ich habe lediglich "fullDownload" bei jf7 gemacht und sonst nix und es hat geklappt :-)

@ jack_daw

kann ich nicht bestätigen denn bei mir geht es. Mach mal nach JG5 nen MasterReset und probier nochmal. Falls es nicht geht, bleib einfach bei JG5, weil der Unterschied zur JG6 soll nicht groß sein. Die wirklichen Fortschritte sollen wohl schon in der JG5 vorhanden sein wie man das hier so im Forum ließt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
lx122

Hallo Jungs,

also ich habe ein erhebliches Problem!

Ich wollte gerade auf die oben beschriebene art flashen, aber der Download auf das Handy bricht immer ab. Jetzt startet mein Wave nicht mehr richtig, sondern es geht in eine Schleife. Was soll ich jetzt machen? Hab Angst das es kaputt ist jetzt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
jack_daw

Hallo Jungs,

also ich habe ein erhebliches Problem!

Ich wollte gerade auf die oben beschriebene art flashen, aber der Download auf das Handy bricht immer ab. Jetzt startet mein Wave nicht mehr richtig, sondern es geht in eine Schleife. Was soll ich jetzt machen? Hab Angst das es kaputt ist jetzt...

Kies unten Rechts in der Leiste beenden.

Multiloader mit der rechten maustaste klicken und "als administrator ausführen" sagen.

Dann erst den Wave in Downloadmodus an den PC hängen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
lx122

Ich habe den Multiloader immer als admin ausgeführt, komischerweise bricht er immer beim download auf das Handy ab. Keine ahnung warum. Win 7 HP 64bit, liegt es daran?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sbtm

was steht denn in der rechten Leiste? Irgendeine Fehlermeldung? Troubleshooting gibts in der PDF-Anleitung von designoo die hier verlinkt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
SciroccoIII

Ich habe den Multiloader immer als admin ausgeführt, komischerweise bricht er immer beim download auf das Handy ab. Keine ahnung warum. Win 7 HP 64bit, liegt es daran?

Nee daran liegts sicher nicht, denn ich hab auch unter Win7 64 Bit geflashed. Mach wirklich mal Kies und alles aus. Antivirenkrams etc auch und nochmal probieren mit JF7

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
jack_daw

oder am besten den Firmware nochmal downloaden.

Kann auch sein das da ein datei zerschossen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Waver2010

noch ne dumme frage:

der flash sollte auch von einem netbook aus (asus 1001p) ausführbar sein, oder? da gibz keine einschränkung auf nen stand-pc? so lange der akku voll ist, bzw der am strom hängt, sollte das kein problem sein...

bei meinem netbook hat es auch nicht geklappt. liegt einfach daran,dass die usb anschlüsse an nem laptop (und auch netbooks) weniger strom kriegen als an einem desktop pc. schließ das usb kabel mal hinten an einen desktop pc an und versuch dann zu flashen. auf meinen nc10 hats mit usb auch nicht geklappt.

laptop oder desktop pc?

wenn laptop rate ich dir das selbe wie oben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sbtm

Mal meine Erfahrungen mit dem Flashen nach der Anleitung von SciroccoIII -> https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s8500_wave_forum/154645-samsung_s8500_wave_manuelles_flashen_update_jgx_kein_kies.html#post1033578 (KIES und Virenscanner AUS, bei mir hatte er erst einen Error weil der AntiVir Guard noch aktiv war)

Ich habe Screenshots nach Beendigung des jeweiligen Flashvorgangs beigefügt. Hier sieht man welche Dateien man jeweils auswählen muss -> Idiotensicher ;)

• JF4 auf JF7:

Screenshot vom Multiloader

jf7.th.jpg

Wie man sieht hat der gesamte Vorgang 18 Minuten gedauert, das Wave startet danach selbstständig neu, das kann ein paar Minuten dauern also keine Sorge.

Akkustatus des Waves nach dem Flashen 99% (vorher 100%).

Nach dem Master Reset direkt in den nächsten Flashvorgang gegangen:

• JF7 auf JG5

jg5.th.jpg

Danach startet das Wave mit einem neuen Bootscreen, als Adresse steht dort eine italienische (
)

Akkustatus nun von 99% auf 88% gesunken (warum bei diesem viel kürzeren Vorgang mehr Akku benötigt wurde weiss ich nicht.)

Nach einem erneuten Master Reset habe ich dann die JG6 geflasht.

• JG5 auf JG6

jg6.th.jpg

Akkuleistung ist nun komischerweise von 88% auf 89% gestiegen
;)

Nun ein letzter Master Reset und danach SIM und SD-Card wieder einlegen.

Wenn man die Tastatursprache wieder auf deutsch stellt sollte man darauf achten dass andere aktivierte Sprachen deaktiviert sind (bei mir waren englisch und koreanisch noch aktiviert).

Nach einem Funktionstest kann ich sagen dass bisher alles klappt und sich das Wave bisher noch nicht aufgehangen hat.

Nach dieser Anleitung kann man nichts falsch machen, auf den Screenshots sieht man ja auch welche Dateien man benutzen muss. Zeitwaufwand unter 30 Minuten.

Übernehme natürlich keinerlei Garantien dass es funktioniert, nur so wie beschrieben hat es bei mir einwandfrei funktioniert.

MfG

Edit:

Alle Flashvorgänge wurden am Laptop vorgenommen (kein Hi-End, einfach ein billiges von Medion).

Betriebssystem Windows 7 64-bit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.