Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SciroccoIII

Samsung S8500 Wave - Manuelles Flashen / Update auf JGx / JHx (nur ML)

Frage

SciroccoIII

.

Manuelles Flashen / Update auf Firmware JGx etc. - nur Multiloader

Wichtiger Hinweis:

Diese Anleitung ist nur für diejenigen bestimmt, die unbedingt die aktuellst verfügbare Firmware auf dem Wave haben wollen. Der Vorgang ist mit Risiken verbunden, da zum einen zusammengelegte Firmwares unterschiedlicher Revisionen genutzt werden und zum anderen mehrere Flashvorgänge vorgenommen werden müssen, die wiederum für sich allein genommen zu Problemen führen können.

Außerdem ist mit dem manuellen Flashen der unwiderrufliche Verlust aller persönlichen Daten (Kontake, Nachrichten, Mediendateien etc.) und Einstellungen auf dem Telefon verbunden. Ein vorheriges Backup ist Pflicht.

Das Telefon muss nach dem Update also komplett neu eingerichtet werden. Dies ist ein entscheidender Nachteil ggü. dem KIES-Update, bei dem persönliche Daten und Einstellungen erhalten bleiben.

Daher wird Anfängern und Neulingen in diesem Bereich gänzlich von diesem Weg des Updates abgeraten und empfohlen zu warten bis KIES ein Update anbietet!

Hinweis:

Während des Flashens sollte SIM Karte und SD Karte nicht im Handy sein! Vorher Datensicherungen machen, weil danach ist alles weg!

Ich bin mal so frei und schreibe was ich gemacht hab:

1) Folgende Firmwares downloaden (alle bei samsung-firmwares.com ):

JF4

JF7

JG5

JG6

Flash-Tool: Multiloader

Vorgehensweise:

• Alle FW laden und entpacken (jede in nen eigenen ordner nicht durcheinander!).

• Bei JF7 fehlt die CSC und PFS Datei. Man nimmt die von JF4 -> kopieren dieser beiden Dateien in den Ordner wo JF7 entpackt wurde.

• Full Flash nach der Anleitung von Designoo

• Master Reset mit *2767*3855#
    Achtung: Dabei werden alle persönlichen Daten auf dem Telefon gelöscht!

-> JF7 ist drauf und sollte laufen. Der Flash dauert ne ganze Weile also keine Angst

2) So nun nimmt man sich die JG5 vor:

• Multiloader wieder starten

• Die Dateien von JG5 auswählen

• Dieses Mal wählt man nur den Chipsatz aus und klickt "Full Download" nicht an!

• Flashen

Restart vom Handy und das was es halt da so macht:

3) Nun JG6:

• Multiloader
  • Daten auswählen
  • Diesesmal wählt man nur den Chipsatz aus und klickt "Full Download" nicht an!
  • Flashen

Erneut Neustart, ich habe dann nochmals einen Master Reset gemacht.

Achtung: Ich übernehme logischerweise keine Haftung wenn ihr euch eure Handys zerschießt.

bearbeitet von designoo
Ergänzungen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
Van_Houten

Hallo,

also mit eurer Beschreibung (SciroccoIII, designoo und sbtm) geht das flashen super von der Hand.

Ich habs dann auch mal gewagt und (bis jetzt -*dreimalaufholzklopf*) funktioniert alles bestens.

Nochmals danke und ich kann es jedem nur empfehlen, der über die jf4 meckert... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
lx122

Jungs, ich hab den Fehler gefunden...

Ich nutze bei meiner Freundin ein Macbook Pro mit Win7 HP 64 auf Bootcamp.

DAS Funktioniert nicht. Es lag also am Bootcamp.

Ansonsten hat die Beschreibung super Funktioniert,unter XP dann allerdings.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
r4pster

Kann man nicht direkt von JF4 auf JG6 flashen? oder passiert dann irgendwas? :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sbtm

nein kann man nicht, aber du kannst es ja mal probieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
r4pster

ja wenn du schon sagst das man es nicht kann brauch ich es auch nicht versuchen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sbtm

also bei samsung-firmwares.com stehen die Vorraussetzungen neben den FWs und bei JG5 steht als Vorraussetzung JF7 und bei JG6 ist die Vorraussetzung JG5...das wird wahrscheinlich seine Gründe haben ;) Ich selber kenne die nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
r4pster

achso das wusste ich nicht. ich war noch nicht auf der seite aber danke.. ;) dann lass ich auch lieber die finger davon:icon_smil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
funkywave

Danke für die tollen Anleitungen, das Flashen auf JG6 hat prima funktioniert :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
THPS

Hallo ich möchte heute nachmittag mal den großen Sprung von der jf1 zur jg6 machen.

Nachdem ich vorgestern schon von der JEB zur Jf1 geflasht habe bin ich mit der Akkulaufzeit überhaupt nicht mehr zufireden. Vor dem ins Bett gehen hatte ich noch 67 % und frühs war das telefon aus oO weil der Akku leer war!!!) In der JEB hat der Akku immer 2-5 Tage gehalten (ohne Probleme).

Es wäre nett wenn mir mal ein Umsteiger von der jf1 auf die jg6 seine Erfahrungen bezüglich der Akkulaufzeit nennen könnte!

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
saleen.evo

67 % und frühs war das telefon aus oO weil der Akku leer war!!!)

Schlimmer kanns nicht mehr werden :icon_mrgr

Spaß beiseite, wenn Du vorhast zu flashen dann mach das.

Die JG6 bietet dir eine normale Akkulaufzeit, da sind keine Probleme diesbezüglich bekannt.

Ich konnte eine leicht gestiegene Laufzeit feststellen. Das wurde von jemand anders auch so bestätigt.

;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
THPS

gut gut . Aber war/ist denn bei der jf1 diesbezüglich was bekannt?? Oder könnte es auch daran liegen, das ich das Telefon "nur " über den USB Anschluss eines Rechners geladen habe. (Ladezeit ca 4 Stunden ^^)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
funkywave

Hallo ich möchte heute nachmittag mal den großen Sprung von der jf1 zur jg6 machen.

Nachdem ich vorgestern schon von der JEB zur Jf1 geflasht habe bin ich mit der Akkulaufzeit überhaupt nicht mehr zufireden. Vor dem ins Bett gehen hatte ich noch 67 % und frühs war das telefon aus oO weil der Akku leer war!!!) In der JEB hat der Akku immer 2-5 Tage gehalten (ohne Probleme).

Es wäre nett wenn mir mal ein Umsteiger von der jf1 auf die jg6 seine Erfahrungen bezüglich der Akkulaufzeit nennen könnte!

mfg

Eventuell macht es sinn GPS, Wlan und BlueTooth vorm dem Schlafen auszuschalten :D

Grade die GPS Dienste scheinen einiges an Saft zu saugen.

VG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sbtm

GPS Dienste habe ich immer alle an und mein Akku läuft fantastisch, kann das also so nicht bestätigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
THPS

da hab ich auch gleich nachgesehen. gps war aus genauso wie wlan. nur bluetooth war an und das automatische umsachalten 2g/3g (aber 3g ist sowieso nicht bei mir zu hause). Aber das geht schon wieder viel zu weit ins Offtopic!! Super Anleitung übrigens!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
SciroccoIII

Dann lad sie nochmal runter oder guck mal ob du dich vertippt hast^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
r4pster

okay ich lad sie noch ein drittes mal runter :D und vertippt glaube ich nicht.. weil ich das schon ziemlich oft versucht habe..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sbtm

falls es nicht klappt kann ich dir n download-link schicken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
HanSolo78

@r4pster

Probier mal das Passwort: samsung-firmware.de.to

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sbtm

also bei mir lautete das Passwort: samsung-firmwares.com

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.