Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SciroccoIII

Samsung S8500 Wave - Manuelles Flashen / Update auf JGx / JHx (nur ML)

Frage

SciroccoIII

.

Manuelles Flashen / Update auf Firmware JGx etc. - nur Multiloader

Wichtiger Hinweis:

Diese Anleitung ist nur für diejenigen bestimmt, die unbedingt die aktuellst verfügbare Firmware auf dem Wave haben wollen. Der Vorgang ist mit Risiken verbunden, da zum einen zusammengelegte Firmwares unterschiedlicher Revisionen genutzt werden und zum anderen mehrere Flashvorgänge vorgenommen werden müssen, die wiederum für sich allein genommen zu Problemen führen können.

Außerdem ist mit dem manuellen Flashen der unwiderrufliche Verlust aller persönlichen Daten (Kontake, Nachrichten, Mediendateien etc.) und Einstellungen auf dem Telefon verbunden. Ein vorheriges Backup ist Pflicht.

Das Telefon muss nach dem Update also komplett neu eingerichtet werden. Dies ist ein entscheidender Nachteil ggü. dem KIES-Update, bei dem persönliche Daten und Einstellungen erhalten bleiben.

Daher wird Anfängern und Neulingen in diesem Bereich gänzlich von diesem Weg des Updates abgeraten und empfohlen zu warten bis KIES ein Update anbietet!

Hinweis:

Während des Flashens sollte SIM Karte und SD Karte nicht im Handy sein! Vorher Datensicherungen machen, weil danach ist alles weg!

Ich bin mal so frei und schreibe was ich gemacht hab:

1) Folgende Firmwares downloaden (alle bei samsung-firmwares.com ):

JF4

JF7

JG5

JG6

Flash-Tool: Multiloader

Vorgehensweise:

• Alle FW laden und entpacken (jede in nen eigenen ordner nicht durcheinander!).

• Bei JF7 fehlt die CSC und PFS Datei. Man nimmt die von JF4 -> kopieren dieser beiden Dateien in den Ordner wo JF7 entpackt wurde.

• Full Flash nach der Anleitung von Designoo

• Master Reset mit *2767*3855#
    Achtung: Dabei werden alle persönlichen Daten auf dem Telefon gelöscht!

-> JF7 ist drauf und sollte laufen. Der Flash dauert ne ganze Weile also keine Angst

2) So nun nimmt man sich die JG5 vor:

• Multiloader wieder starten

• Die Dateien von JG5 auswählen

• Dieses Mal wählt man nur den Chipsatz aus und klickt "Full Download" nicht an!

• Flashen

Restart vom Handy und das was es halt da so macht:

3) Nun JG6:

• Multiloader
  • Daten auswählen
  • Diesesmal wählt man nur den Chipsatz aus und klickt "Full Download" nicht an!
  • Flashen

Erneut Neustart, ich habe dann nochmals einen Master Reset gemacht.

Achtung: Ich übernehme logischerweise keine Haftung wenn ihr euch eure Handys zerschießt.

bearbeitet von designoo
Ergänzungen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
HanSolo78

also bei mir lautete das Passwort: samsung-firmwares.com

Tjoa.. bei mir nicht... hab mich auch gewundert, aber war so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
simonwest

muss ich den unbedingt master reset machen nach update von JF7 auf JG5,scheint alles noch da zu sein und zu funktionieren (-:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
r4pster

tja danke für das glück :D hat endlich hingehauen.. hatte viele probleme.. ich hab ständig einen write error bekommen aber wie gesagt jetz hat es geklappt.. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
meister-63

Hallo, ihr Freaks ;-)

dies ist mein 1.post hier, ich bin neugierig auf das flashen meines waves, hier wird immer von einer Datensicherung geschrieben wo bitte finde ich das ??, geht das bei lahmkies oder woanders, ich habe die version JE7 aufm wave.

gruß Peter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
SciroccoIII

Hallo, ihr Freaks ;-)

dies ist mein 1.post hier, ich bin neugierig auf das flashen meines waves, hier wird immer von einer Datensicherung geschrieben wo bitte finde ich das ??, geht das bei lahmkies oder woanders, ich habe die version JE7 aufm wave.

gruß Peter

macht man in kies wobei es hier vorwiegend um kontakte etc geht die nicht auf der sim bzw speicherkarte liegen. halt alles was direkt aufm telefon gespeichert ist, denn das ist danach futschikato :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
THPS

Also,

Ich hab dann gestern auch mal auf die JG6 geflasht. Am Anfang hatte ich ziehmlich viele Fehler von securty bis writing error war alles dabei ^^. Naja dann ist mir aufgefallen, das die Firmwares ja auf der Externen Festplatte liegen. Ich habe Sie direkt auf C:/ kopiert und dann ging es ohne Probleme durch (Das sollte man evtl in der Anleitung noch ergänzen !?!). Soweit läuft jetz alles gut!

Was mir Gut gefällt an der neuen Firmware :

- Akkulaufzeit in Ordnung

- super schneller Satfix ( kompletter Satfix mit Agps in weniger als 10 s)

- leicht erhöhte Performance

- Die E-Mail Bugs sind weg

-Tethering funktioniert endlich mal ordentlich !!

Was mir nicht so gut gefällt:

(

- Der Lockscreen kann nicht mehr über die home Taste aufgerufen werden (alle anderen Tasten gehen)

- Bei manchen Eingaben im System (Beispiel Emailkonteneinrichtung) ist die Tastatur im Querformat nicht mehr möglich,)

Update : Die Probleme haben sich mit einem Neustart des Telefons gelöst!

Könnt Ihr das soweit bestätigen?

bearbeitet von THPS
Lösung gefunden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sbtm

Was mir nicht so gut gefällt:

- Der Lockscreen kann nicht mehr über die home Taste aufgerufen werden (alle anderen Tasten gehen)

- Bei manchen Eingaben im System (Beispiel Emailkonteneinrichtung) ist die Tastatur im Querformat nicht mehr möglich.

Könnt Ihr das soweit bestätigen?

Hi, wir sprechen von der JG6 richtig, um Missverständnisse auszuschließen.

Also ich kann keinen deiner beiden Punkte bestätigen.

Lockscreen weiterhin über homebutton aufrufbar.

QWERTZ im Quermodus auch bei Systemeinstellungen möglich (habs bei Emailkontoeinrichtung und WLAN Einrichtung (unter Sonstige) getestet)

Zur Akkulaufzeit, ich habe seit 22 Uhr den mp3 player laufen auf Lautstärke 9 mit Kopfhörern. Hatte den vergessen abzuschalten und der dudelte bis grad eben durch. Akku war um 22 uhr bei so 90% und ist jetzt bei 50%. Equalizer steht auf Rock.

Edit: achja und ich hatte 4 widgetscreens mit 2 Netzwerkwidgets dabei (Wetter und bild.de) und WLAN war aktiviert also sozusagen im standby!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
THPS

ja !

<SW VER>

S8500XXJG6

<CSC VER>

S8500XAJG6

hab eben nochmal getestet!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
THPS

jup thx nach dem neustart hat sich das erledigt! Dann ist das wirklich eine super Firmware !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
funkywave

Ist ja wieder lustig, bei mir lässt sich das wave auch nicht über den Homebutton "aufwecken" obwohl ich Jede Taste in den Einstellungen gewählt habe. Da hilft auch kein Neustart. Allerdings stört mich das nicht.

Viel wichtiger finde ich das sich nach dem Flashen auf JG6 die Akkulaufzeit erheblich verbessert hat (nicht nur gefühlt), und das Wave für mich insgesamt nun fast perfekt ist.

Genauso das GPS, einfach der Hammer wie schnell das nun meinen Standort findet...

Das einizige was mich jetzt noch stört ist, das man beim Email oder Sms schreiben jedesmal umschalten muss wenn man einen Punkt/Komma benötigt, aber das war ja voher auch schon so, also off topic ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
RayCer

Könnt ihr mit der JG6 die Stunes benutzen? Diese funktionieren bei mir nicht mehr richtig seit ich geflasht habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
BlueInc

Ist es egal, von welcher FW man auf die JF7 flasht? Wollte eigentlich heute Flashen, habe dann aber die ofizielle neue FW gesehen und geflasht ...

Da die nichts neues bietet, würde ich jetzt gerne von der JF8 auf JF7 / JG5 / JG6...

/edit: Leider ist dann auch noch das ofizielle Flashen über KIES fehlgeschlagen. Ist jetzt zum 3. mal bei der Wiederherstellung. Kann man anstatt der Wiederherstellung auch manuell flashen?

bearbeitet von BlueInc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
jnwnrt

Ist ja wieder lustig, bei mir lässt sich das wave auch nicht über den Homebutton "aufwecken" obwohl ich Jede TasteDas einizige was mich jetzt noch stört ist, das man beim Email oder Sms schreiben jedesmal umschalten muss wenn man einen Punkt/Komma benötigt, aber das war ja voher auch schon so, also off topic ^^

halt´mal die leertaste gedrückt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
SciroccoIII

@BlueInc

Start deinen Rechner mal neu und mach die Wiederherstellung nochmal. Nen FullFlash auf JF7 sollte dennoch auch so möglich sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Ilmadic

halt´mal die leertaste gedrückt...

wie geil ist das denn!!! DANKE! DANKE!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
BlueInc

@BlueInc

Start deinen Rechner mal neu und mach die Wiederherstellung nochmal. Nen FullFlash auf JF7 sollte dennoch auch so möglich sein.

Oki. Dann mach ich den Flash so ... alles andere wäre ja dann nur unnötig :icon_eek:

/edit: Jetzt habe ich einen Error: "Apps Write".

multiloader.th.jpg

Alles nach Anleitung gemacht ... :S

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
AIMT

Moinsen! Bin neu hier und wollte mal fragen ob es reicht wenn ich mein Wave auf die Firmware JG4 flashe und die weiteren Updates per Kies mache? Wenn ich es richtig verstanden habe ist doch die JG4 die älteste Firmware und somit müsste dann Kies auf die JG5 aktualisieren oder hab ich da jetzt nen Denkfehler??? Habe übrigens so ein lästiges Vodaföhn Branding... Danke schonmal!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.