Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SciroccoIII

Samsung S8500 Wave - Manuelles Flashen / Update auf JGx / JHx (nur ML)

Frage

SciroccoIII

.

Manuelles Flashen / Update auf Firmware JGx etc. - nur Multiloader

Wichtiger Hinweis:

Diese Anleitung ist nur für diejenigen bestimmt, die unbedingt die aktuellst verfügbare Firmware auf dem Wave haben wollen. Der Vorgang ist mit Risiken verbunden, da zum einen zusammengelegte Firmwares unterschiedlicher Revisionen genutzt werden und zum anderen mehrere Flashvorgänge vorgenommen werden müssen, die wiederum für sich allein genommen zu Problemen führen können.

Außerdem ist mit dem manuellen Flashen der unwiderrufliche Verlust aller persönlichen Daten (Kontake, Nachrichten, Mediendateien etc.) und Einstellungen auf dem Telefon verbunden. Ein vorheriges Backup ist Pflicht.

Das Telefon muss nach dem Update also komplett neu eingerichtet werden. Dies ist ein entscheidender Nachteil ggü. dem KIES-Update, bei dem persönliche Daten und Einstellungen erhalten bleiben.

Daher wird Anfängern und Neulingen in diesem Bereich gänzlich von diesem Weg des Updates abgeraten und empfohlen zu warten bis KIES ein Update anbietet!

Hinweis:

Während des Flashens sollte SIM Karte und SD Karte nicht im Handy sein! Vorher Datensicherungen machen, weil danach ist alles weg!

Ich bin mal so frei und schreibe was ich gemacht hab:

1) Folgende Firmwares downloaden (alle bei samsung-firmwares.com ):

JF4

JF7

JG5

JG6

Flash-Tool: Multiloader

Vorgehensweise:

• Alle FW laden und entpacken (jede in nen eigenen ordner nicht durcheinander!).

• Bei JF7 fehlt die CSC und PFS Datei. Man nimmt die von JF4 -> kopieren dieser beiden Dateien in den Ordner wo JF7 entpackt wurde.

• Full Flash nach der Anleitung von Designoo

• Master Reset mit *2767*3855#
    Achtung: Dabei werden alle persönlichen Daten auf dem Telefon gelöscht!

-> JF7 ist drauf und sollte laufen. Der Flash dauert ne ganze Weile also keine Angst

2) So nun nimmt man sich die JG5 vor:

• Multiloader wieder starten

• Die Dateien von JG5 auswählen

• Dieses Mal wählt man nur den Chipsatz aus und klickt "Full Download" nicht an!

• Flashen

Restart vom Handy und das was es halt da so macht:

3) Nun JG6:

• Multiloader
  • Daten auswählen
  • Diesesmal wählt man nur den Chipsatz aus und klickt "Full Download" nicht an!
  • Flashen

Erneut Neustart, ich habe dann nochmals einen Master Reset gemacht.

Achtung: Ich übernehme logischerweise keine Haftung wenn ihr euch eure Handys zerschießt.

bearbeitet von designoo
Ergänzungen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
mcmods

Also,

Ich hab dann gestern auch mal auf die JG6 geflasht. Am Anfang hatte ich ziehmlich viele Fehler von securty bis writing error war alles dabei ^^. Naja dann ist mir aufgefallen, das die Firmwares ja auf der Externen Festplatte liegen. Ich habe Sie direkt auf C:/ kopiert und dann ging es ohne Probleme durch (Das sollte man evtl in der Anleitung noch ergänzen !?!)

^^ könnte auch an deinem sys liegen ;) - hab alle firms auf externer liegen und nie probs gehabt ..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sbtm

dass sich das noch nicht ganz rumgesprochen hat mit den Satzzeichen bei Druck auf die Leertaste ist mit unverständlich, aber immer schön zu sehen wie sich Leute immer wieder darüber freuen =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
BlueInc

Bekomme weiterhin den Fehler "Error: Apps Write". Diesmal allerdings erst nach 25 Sekunden / 86%. Habe bereits neu heruntergeladen.

Habe testweise auch mal die microSD eingelegt, ist sowieso leer. Vielleicht hatte er ja nicht genug Speicher oder so, kann ja alles sein ^^

Naja geholfen hat es ja nicht viel. Ich probiere nochmal ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
AIMT

Lade grad die Firmwares runter kann bloß nicht die JG 6 finden? Oder ist die JG 2 dieselbe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
AIMT

Dankeschön!!! Bei samsung-firmware.com war sie nämlich nicht zu finden!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
BlueInc

Ich check es einfach nicht ...

Ständig kommen bei mir Write Errors. Dann versuche ich es - ohne jegliche Änderungen - nochmal und es geht. Jetzt hänge ich bei der ShpApp, da will der Error trotz erneutem DL usw. nicht weggehen ...

Kennt irgendjemand das Problem bzw. kann es jemand nachvollziehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
SciroccoIII

Ich check es einfach nicht ...

Ständig kommen bei mir Write Errors. Dann versuche ich es - ohne jegliche Änderungen - nochmal und es geht. Jetzt hänge ich bei der ShpApp, da will der Error trotz erneutem DL usw. nicht weggehen ...

Kennt irgendjemand das Problem bzw. kann es jemand nachvollziehen?

Mach am besten mal nen Screenshot von deinen Multiloadereinstellungen, damit man sieht was du dort genau machst. Dann solltest dafür sorgen, dass die Firmware auf laufwerk c oder zumindest auf ner lokalen platte liegt. Weiterhin start mal deinen pc neu und nimm mal bitte nen anderen usb slot.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
BlueInc

Screen ist schon auf einer Seite vorher.

Alle beschriebenen Tipps habe ich schon dutzende Male ausgeführt ... :frown:

Beim 5. Versuch ist es mir gelungen, die JF4 full zu flashen. Wenigstens geht das Handy jetzt. Werde an nem anderen PC mal probieren, dort die (nochmals neu runtergeladenen) JF 7, JG 5 & JH1 zu flashen...

Was mich wundert ... ohne irgendwelche Änderungen geht eine Datei auf einmal beim neuen Versuch, die nächste dafür auf einmal nicht mehr usw ... ^^ Also wirklich völlig willkürlich und bei unterschiedlichen Prozentzahlen.

Naja erstmal bin ich Happy, dass die JF4 wieder drauf ist und probiere dann gleich nochmal die neuen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sbtm

blueinc von welcher Firmware kommst du denn? von der JF1?

Hast du wirklich alle Virenscanner, Firewalls etc beendet (auch standby ausschalten)? wieviele Geräte hängen an deinen USB Slots? Versuch mal nur das Handy anzustöpseln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
BlueInc

Ich hatte vorher versucht offiziell zu updaten von JF4 auf JF8, übrig geblieben ist ein zerschossenes Handy :D

Jetzt hab ich ne manuell geflashte JF4 drauf und versuche auf JF7. Virenscanner hatte ich eben an, der ließ sich nicht deaktivieren, bis auf Maus und Tastatur war das Wave das einzigste Gerät.

Am neuen PC, wo ich jetzt probiere, ist nun auch der Virenscanner soweit deaktiviert, wie es ging. Werde gleich berichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
AIMT

Sodele nun habe ich 2 mal auf JG6 geflasht ganz nach der Anleitung.Habe aber jetzt das Problem, wie glaube ich schonmal hier aufgetaucht, das beim hochfahren samsung.it. da steht.Hat da jemand ne Lösung oder was hab ich falsch gemacht??? VG!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
saleen.evo

Bei der JG6 völlig normal und so beabsichtigt.

Bei JH1 ist der Screen wieder weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
AIMT

Achso dachte das bekommt man weg...Und gibt es große Unterschiede zwischen JG6 und JG1? Und kann ich die JG1 flashen??? Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
AIMT

Mussich bei der JH 1 den Bootordner mit flashen oder kann ich den weglassen und einfach über die JG 6 flashen???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
BlueInc

Ich hab ihn zwar dazugepackt, aber Full Download ausgelassen. An der Seite wurde angezeigt, dass die Bootfiles nicht mitgeflasht wurden - sie standen zumindest nicht da wie sonst.

Gehe deshalb davon aus, dass man die nicht braucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
AIMT

Hatte mir so gedacht das ich wenn ich die JH 1 installiere komplett mit dem Bootordner kann ich die JF7 weglassen. Und erspare mir die weiteren schritte! Probiere mal ohne mal schaun ob es klappt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
v1rtu4l

Sodele nun habe ich 2 mal auf JG6 geflasht ganz nach der Anleitung.Habe aber jetzt das Problem, wie glaube ich schonmal hier aufgetaucht, das beim hochfahren samsung.it. da steht.Hat da jemand ne Lösung oder was hab ich falsch gemacht??? VG!

das ist ein ziemlich großes problem und ich kann mir auch nicht vorstellen, weshalb da "samsung.it" steht, wenn du einige teile einer italienischen firmware auf dein handy spielst. ich hätte da jetzt echt erwartet, dass der bootscreen "samsung.de" anzeigt, immerhin bist du ja gerade in deutschland und das könnte das wave ja über gps rausfinden und deshalb einfach mal korrekt anzeigen oder ?

oder bist du gerade vielleicht in italien ?:icon_eek:

ui ui ui, fragen über fragen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
AIMT

Nee ist schon klar ich war halt Jahrzehnte Nokianer, darum ist Samsung völlig Neuland für mich!!! Geht schon in Ordnung, habe mir das schon gedacht das das ne it. Firmware ist:-)! Kannst mir wenigstens sagen wegen der JH 1 und dem Bootordner?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
jnwnrt

Nee ist schon klar ich war halt Jahrzehnte Nokianer, darum ist Samsung völlig Neuland für mich!!! Geht schon in Ordnung, habe mir das schon gedacht das das ne it. Firmware ist:-)! Kannst mir wenigstens sagen wegen der JH 1 und dem Bootordner?

lass dich nicht ärgern, der "virtuelle" hetzt seit wochen gegen die, die flashen; warum weiß er wahrscheinlich nicht mal selbst! :stupid:

armes deutschland! ob´s in italien besser ist?

lass den bootordner bei der h1 weg, brauchste nicht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.