Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SciroccoIII

Samsung S8500 Wave - Manuelles Flashen / Update auf JGx / JHx (nur ML)

Frage

SciroccoIII

.

Manuelles Flashen / Update auf Firmware JGx etc. - nur Multiloader

Wichtiger Hinweis:

Diese Anleitung ist nur für diejenigen bestimmt, die unbedingt die aktuellst verfügbare Firmware auf dem Wave haben wollen. Der Vorgang ist mit Risiken verbunden, da zum einen zusammengelegte Firmwares unterschiedlicher Revisionen genutzt werden und zum anderen mehrere Flashvorgänge vorgenommen werden müssen, die wiederum für sich allein genommen zu Problemen führen können.

Außerdem ist mit dem manuellen Flashen der unwiderrufliche Verlust aller persönlichen Daten (Kontake, Nachrichten, Mediendateien etc.) und Einstellungen auf dem Telefon verbunden. Ein vorheriges Backup ist Pflicht.

Das Telefon muss nach dem Update also komplett neu eingerichtet werden. Dies ist ein entscheidender Nachteil ggü. dem KIES-Update, bei dem persönliche Daten und Einstellungen erhalten bleiben.

Daher wird Anfängern und Neulingen in diesem Bereich gänzlich von diesem Weg des Updates abgeraten und empfohlen zu warten bis KIES ein Update anbietet!

Hinweis:

Während des Flashens sollte SIM Karte und SD Karte nicht im Handy sein! Vorher Datensicherungen machen, weil danach ist alles weg!

Ich bin mal so frei und schreibe was ich gemacht hab:

1) Folgende Firmwares downloaden (alle bei samsung-firmwares.com ):

JF4

JF7

JG5

JG6

Flash-Tool: Multiloader

Vorgehensweise:

• Alle FW laden und entpacken (jede in nen eigenen ordner nicht durcheinander!).

• Bei JF7 fehlt die CSC und PFS Datei. Man nimmt die von JF4 -> kopieren dieser beiden Dateien in den Ordner wo JF7 entpackt wurde.

• Full Flash nach der Anleitung von Designoo

• Master Reset mit *2767*3855#
    Achtung: Dabei werden alle persönlichen Daten auf dem Telefon gelöscht!

-> JF7 ist drauf und sollte laufen. Der Flash dauert ne ganze Weile also keine Angst

2) So nun nimmt man sich die JG5 vor:

• Multiloader wieder starten

• Die Dateien von JG5 auswählen

• Dieses Mal wählt man nur den Chipsatz aus und klickt "Full Download" nicht an!

• Flashen

Restart vom Handy und das was es halt da so macht:

3) Nun JG6:

• Multiloader
  • Daten auswählen
  • Diesesmal wählt man nur den Chipsatz aus und klickt "Full Download" nicht an!
  • Flashen

Erneut Neustart, ich habe dann nochmals einen Master Reset gemacht.

Achtung: Ich übernehme logischerweise keine Haftung wenn ihr euch eure Handys zerschießt.

bearbeitet von designoo
Ergänzungen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
Cengiz61

ich hoffe mal er meint nicht adobe flash.

ja ich mein Flash wieso geht es nicht bei mir was muss ich machen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sbtm

Hier geht es aber um den Vorgang des Flashens, sprich eine neue Firmeware auf das Wave spielen, und nicht um das Flash von Adobe. Bist im falschen Thread. Wenn du den Thread gelesen hättest wär dir das vll klar geworden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
r4pster

kann ich jetz nich auch jh1 flashen ohne danach master reset zu machen und sind danach die ganzen sachen auf dem telefon dann noch da, wenn ich den master reset weg lasse?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
SciroccoIII

kann ich jetz nich auch jh1 flashen ohne danach master reset zu machen und sind danach die ganzen sachen auf dem telefon dann noch da, wenn ich den master reset weg lasse?

ja kannste machen, habe ich auhc so gemacht, aber ob dann jh1 wirklich 100% so läuft wie sie soll, kann ich dir nicht beantworten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
r4pster

jo.. habs jetz so gemacht.. also drauf ist es.. ich hoffe mal das es alles dann so klappt.. weil ich hab kein bock jedesmal wieder meine e-mail und so einzurichten.. aber es läuft ja.. :):D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Cengiz61

Hier geht es aber um den Vorgang des Flashens, sprich eine neue Firmeware auf das Wave spielen, und nicht um das Flash von Adobe. Bist im falschen Thread. Wenn du den Thread gelesen hättest wär dir das vll klar geworden.

Hi..

Wo finde ich den Thread Flash

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
husar2003

Nach JH1 habe ich merkwürdigerweise die gleichen Phänomene wie beim ehemaligen gekauften JF4 :

- Kameraton wird nicht abgespielt obwohl gewählt (!)

- keine Musik bei Ein- und ausschalten

Update : Ich habe im Suchen im forum bei einem anderen SAMSUNG-Unterforum folgenden Hinweis gefunden :

Kameraton.-Tastaturklick etc. sind alle zusammen steuerbar, leider nicht einzeln.

Mit dem Ausschalten des Sysetmtons unter Profile->Normal ist dann der Kameraton weg, obwohl eingestellt.

Also kein Problem des Flashens .

bearbeitet von husar2003

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
SciroccoIII

Jop ich finde das auch ein wenig verwunderlich, dass man dort nichts getrennt voneinander einstellen kann. Versteh wer will aber nun gut es gibt schlimmeres

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Trespassing

also bei samsung-firmwares.com stehen die Vorraussetzungen neben den FWs und bei JG5 steht als Vorraussetzung JF7 und bei JG6 ist die Vorraussetzung JG5...das wird wahrscheinlich seine Gründe haben ;) Ich selber kenne die nicht.

Und die JG6 ist folglich Vorraussetzung für die JH1 oder kann man JG6 weg lassen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
iWave

Hi,

als T-Mobile Kunde kommt man ja langsam ins Grübeln ......

Außerdem ist mit dem manuellen Flashen der unwiderrufliche Verlust aller persönlichen Daten (Kontake, Nachrichten, Mediendateien etc.) und Einstellungen auf dem Telefon verbunden. Ein vorheriges Backup ist Pflicht.

Frage 1: Wie mache ich eine Sicherung z.B. meiner Kontakte?

Frage 2: In der Flash-Anleitung wird als eine wichtige Voraussetzung ein korrekt installiertes KIES aufgeführt. Interpretiere ich richtig, dass im Kontext des manuellen Flashens die KIES-Installation "nur" dazu erforderlich ist, den USB-Treiber "huckepack" zu installieren, da dieser wiederum vom Multiloader für den Gerätezugriff benötigt wird?

Danke & Grüße,

iWave

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
designoo

Frage 1: Wie mache ich eine Sicherung z.B. meiner Kontakte?

Wähle aus:

-Mit KIES

-Exchange (Google)

-SyncML (Provider-Server)

-auf SIM kopieren

Interpretiere ich richtig, dass im Kontext des manuellen Flashens die KIES-Installation "nur" dazu erforderlich ist, den USB-Treiber "huckepack" zu installieren.

Korrekt. Den Treiber lade ich gerade hoch und wird dann unterhalb der Flash-Guide verlinkt.

Da braucht man auch nicht unbedingt KIES.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Averius

@designoo, könnte man inder Anleitung im ersten Post auch noch erwähnen, dass man direkt von der JF8 auf die JH1 flashen kann ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
iWave

Hi designoo,

ich sollte vielleicht vor meine Antworten noch erwähnen, dass ich auf meinem Home-PC, von dem ich auch gerade schreibe, KIES noch nicht installiert habe (ich will es auch nicht, da Outlook nur auf dem Dienst-Notebook installiert ist - und dies eigentlich auch so bleiben soll, da ich für den "Rest" KIES nicht benötige).

Wähle aus:

-Mit KIES

Tja, ich glaube, ich werde morgen nochmal das KIES-Manual lesen müssen. Bisher habe ich "nur" mit Outlook syncen und nach für T-Mobile nicht vorhandenen FW-Updates fahnden können. :icon_bigg Darüberhinaus fand ich noch einen Haufen Funktionalitäten, die ich SW-technisch schon sehr lange anders und besser abgedeckt habe. Aber eine Möglichkeit die Handy-Kontakte gezielt nach Outlook zu "schieben" ist mir bisher entgangen. Aber "richtiges" Lesen soll ja bekanntlich bilden. ;)

-Exchange (Google)

Apple und Google sei Dank bin ich mittlerweile ein richtiger MS-Fan geworden. ;) Nee, da verzichte ich erst mal b.a.w. - ich hoffe, man kann verstehen.

-SyncML (Provider-Server)

Da müsste ich mich mal in der Firma schlau machen, ob und wie das gegenwärtig unterstützt wird.

-auf SIM kopieren

Das führt zur Rückfrage "Eigene Daten könnten verloren gehen. Fortfahren?" Ich vermute, dahinter steckt genau das, was ich befürchte: Informationen, die ich auf dem Handy definiert habe (z.B. Gruppierung der Kontakte) gehen, da prorietär, dabei evtl. verloren (warum auch immer).

Korrekt. Den Treiber lade ich gerade hoch und wird dann unterhalb der Flash-Guide verlinkt.

Da braucht man auch nicht unbedingt KIES.

Klasse! Aus dem KIES-Installer extrahiert oder nach der Installation "mühsam zusammengepfriemelt"? Meinen herzlichen Dank für die Bemühungen möchte ich jedenfalls schon jetzt und vorab mitteilen. :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Grüße,

iWave

bearbeitet von iWave
Fixes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Funzel62

@designoo, könnte man inder Anleitung im ersten Post auch noch erwähnen, dass man direkt von der JF8 auf die JH1 flashen kann ?

Hi Averius,

ich habe über Kies auf die Firmware JF8 geflasht.

Habe ich das richtig verstanden, dass ich jetzt tatsächlich direkt manuell ohne die Option "Full Download" auf JH1 flashen, richtig?"

Kann ich mir also den Aufwand über das flashen JF7, JG5 + JG6 ersparen?

Danke mal im voraus...:icon_wink

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
jnwnrt

Hi Averius,

ich habe über Kies auf die Firmware JF8 geflasht.

Habe ich das richtig verstanden, dass ich jetzt tatsächlich direkt manuell ohne die Option "Full Download" auf JH1 flashen, richtig?"

Kann ich mir also den Aufwand über das flashen JF7, JG5 + JG6 ersparen?

Danke mal im voraus...:icon_wink

so ist es; geht ohne probleme (hoffentlich! ;))!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Wellenglätter

Mal ne Anfängerfrage ohne den gesamten Thread gelesen zu haben:

Bei allen Full-Firmwares, die ich runtergeladen habe, erhalte ich verschlüsselte rar-Archive, glaub ich. Wie ist der Schlüssel? Oder wo bin ich blöd?

Runtergeladen von samsung-firmwares.com

oder

https://samsung-stuff.de/board/thread.php?threadid=24622

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.