Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SciroccoIII

Samsung S8500 Wave - Manuelles Flashen / Update auf JGx / JHx (nur ML)

Frage

SciroccoIII

.

Manuelles Flashen / Update auf Firmware JGx etc. - nur Multiloader

Wichtiger Hinweis:

Diese Anleitung ist nur für diejenigen bestimmt, die unbedingt die aktuellst verfügbare Firmware auf dem Wave haben wollen. Der Vorgang ist mit Risiken verbunden, da zum einen zusammengelegte Firmwares unterschiedlicher Revisionen genutzt werden und zum anderen mehrere Flashvorgänge vorgenommen werden müssen, die wiederum für sich allein genommen zu Problemen führen können.

Außerdem ist mit dem manuellen Flashen der unwiderrufliche Verlust aller persönlichen Daten (Kontake, Nachrichten, Mediendateien etc.) und Einstellungen auf dem Telefon verbunden. Ein vorheriges Backup ist Pflicht.

Das Telefon muss nach dem Update also komplett neu eingerichtet werden. Dies ist ein entscheidender Nachteil ggü. dem KIES-Update, bei dem persönliche Daten und Einstellungen erhalten bleiben.

Daher wird Anfängern und Neulingen in diesem Bereich gänzlich von diesem Weg des Updates abgeraten und empfohlen zu warten bis KIES ein Update anbietet!

Hinweis:

Während des Flashens sollte SIM Karte und SD Karte nicht im Handy sein! Vorher Datensicherungen machen, weil danach ist alles weg!

Ich bin mal so frei und schreibe was ich gemacht hab:

1) Folgende Firmwares downloaden (alle bei samsung-firmwares.com ):

JF4

JF7

JG5

JG6

Flash-Tool: Multiloader

Vorgehensweise:

• Alle FW laden und entpacken (jede in nen eigenen ordner nicht durcheinander!).

• Bei JF7 fehlt die CSC und PFS Datei. Man nimmt die von JF4 -> kopieren dieser beiden Dateien in den Ordner wo JF7 entpackt wurde.

• Full Flash nach der Anleitung von Designoo

• Master Reset mit *2767*3855#
    Achtung: Dabei werden alle persönlichen Daten auf dem Telefon gelöscht!

-> JF7 ist drauf und sollte laufen. Der Flash dauert ne ganze Weile also keine Angst

2) So nun nimmt man sich die JG5 vor:

• Multiloader wieder starten

• Die Dateien von JG5 auswählen

• Dieses Mal wählt man nur den Chipsatz aus und klickt "Full Download" nicht an!

• Flashen

Restart vom Handy und das was es halt da so macht:

3) Nun JG6:

• Multiloader
  • Daten auswählen
  • Diesesmal wählt man nur den Chipsatz aus und klickt "Full Download" nicht an!
  • Flashen

Erneut Neustart, ich habe dann nochmals einen Master Reset gemacht.

Achtung: Ich übernehme logischerweise keine Haftung wenn ihr euch eure Handys zerschießt.

bearbeitet von designoo
Ergänzungen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
dantems

Hallo,

ich habe auf ...H1 geflasht, lief auch alles soweit gut. Nur kann ich leider "Navigation" also Route66 nicht mehr nutzen, da man mir sagt, "Navigationsgerät kann nicht gestartet werden".

Auch das Spiel "Asphalt" blinkt beim Start nur kurz auf, um dann wieder zu verschwinden.

Ich kann mit beiden Einschränkungen leben, bin aber natuerlich trotzdem nicht begeistert.

Wenn jemand eine Ahnung hat, ich freue mich ueber jede Antwort. Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
dantems

Hi,

das Passwort lautet

samsung-firmwares.com

gruß,

mike

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sbtm

hm da scheint bei deinem Flashvorgang etwas falsch gelaufen, falsch eingestellt oder schlicht etwas vergessen worden zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
mclure80

Ich bin mal so frei und schreibe was ich gemacht hab:

Hi Scirocco,

erstmal danke für die Kurzanleitung.

Bin ein Vodafone Gebrandmarkter mit der Version S8500BUJF1 (CSC S8500VFGJF2) und kann somit mit Kies leider kein Update ausführen...

Das muss ich allerdings machen um den App Store wieder nutzen zu können. Da ist bei mir ein in anderen Threads beschriebenes "Aktualisierungs-Problem" aufgetreten, das lt. Samsung Info, mit der Software des Waves zusammenhängt. Eine Lösung fernab von "müsste eingeschickt werden" gibt es demnach nicht. Denke aber, dass ein Update das Problem beseitigen wird. So viel zu dazu.

Hätte da mal 4 Fragen an Dich:

1. Hab ich das richtig verstanden? Die JF4 lad ich nur wegen der 2 fehlenden Dateien runter und flashe als erstes die JF7? [EDIT: Frage zu JF4 hat sich erledigt]

--> 2. Muss ich dann vorher nicht auch einen Master Reset durchführen oder wird die JF7 einfach über die Vodafone Version drübergebügelt?

3. Ist ein Master Reset immer nur nach einem Flashvorgang - von JF4 bis JH1 also 4x - durchzuführen? So hab ich es lt. Anleitung von Designoo verstanden.

4. Was ist mit der Version JF8? Muss die nicht auch noch vor der JG5 geflasht werden?

Vielen Dank schonmal!

Gruss,

McLure

bearbeitet von mclure80

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
pimo54

hallo leute,hab mal auf die jg5 geflasht läuft prima.wollte noch auf die jh1.kann

einer sagen was besser und neu an der jh1 ist:?:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Funzel62

hallo leute,hab mal auf die jg5 geflasht läuft prima.wollte noch auf die jh1.kann

einer sagen was besser und neu an der jh1 ist:?:

Ich hatte sie drauf und wieder verbannt.

Wenn du Apps benutzt, die mit der Kamera zusammenarbeiten, funktionieren die nicht mehr.

Habe zum Beispiel das App "Barcoo" drauf, ein super Tool zum Barcode auslesen. Da war das Bild im App verzerrt und es versagte seinen Dienst.

Auch das WLan ist schlechter geworden.

Bin jetzt wieder bei der offiziellen JF8 über Kies.

Das flashen macht eigentlich echt Spaß:icon_mrgr, aber es ist immer irgendwas, was nicht richtig funktioniert.

Es ist nur wirklich eine Alternative, wenn man ein Branding weghaben will.

Ich dachte, dass das GPS besser laufen würde, aber das war nicht der Fall.

Das waren meine kurzen Erfahrungen mit JH1.:nono:

Gruß

Funzel62

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
guala

Mein Apps-Button versagt den Dienst. Ist das bei euch auch so?

Soll ich auf H2 warten oder zurück auf F7?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
pimo54

ja danke dir funzel 62,werde wohl warten auf die nächste,denn die jg6 ist wohl auch nicht

ohne fehler.

mit der kamera,muß man die nicht auch neu flashen habe ich irgendwo gelesen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Funzel62

ja danke dir funzel 62,werde wohl warten auf die nächste,denn die jg6 ist wohl auch nicht

ohne fehler.

mit der kamera,muß man die nicht auch neu flashen habe ich irgendwo gelesen

Ja ich glaube in einer der Firmwareversion ist eine sogennatnte Datei mit der Endung *.fota die man auch mit flashen muss.

Ich vermute mal ,dass diese Datei dafür verantwortlich ist.

Gruß

Funzel62

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
AIMT

Hallo! Hab mal folgende Frage! Habe mein Wave auf die JF1 Full geflasht. Diese Firmware hat nicht die Datei PFS, glaube war ja bei der JG7 auch so das man die von der JG4 kopieren musste. Nun hab ich die JF 1 ohne die Datei geflasht.Hat jemand ne Ahnung ob die unbedingt notwendig ist und wenn ja kann ich dann die aus der JG 4 nehmen??? Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
SciroccoIII

ob die unbedingt notwendig ist weiß ich nicht, aber wenn ich eine andere version nehmen würde, dann immer eine die vor der firmware version drauf war, die nun auf dem gerät ist. soll heißen wenn du jf4 flashen würdest, dann würde ich eher die datei von jf1 nehmen als von einer jgx version, die ja aktueller ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
AIMT

Danke erstmal! Hab bloß deswegen auf die JF1 geflasht weil ich mal sehen wollte ob das update per Kies funktioniert! Und tatsächlich hat alles gefunzt und ich hab jetzt mal die JF8 drauf:-) Also dürfte das mit der Datei eigentlich nicht mehr bedeutsam sein...Die JH1 sagt mir net zu da war bei mir der WLAN Empfang irgendwie grottenschlecht! VG!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
SciroccoIII

Hehe dann nimm die JH3 oder bleib erstmal bei der JF8. Muss ja jeder für sich entscheiden was er haben wollte. Mit der JH1 war ich auch nicht so 100% zufrieden. Die JH3 gefällt mir dann schon wieder besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
AIMT

Ist der Unterschied zwischen der JF8 und JH3 groß??? Am besten ne Firmware ohne Bugs...aber das wird wohl noch Lichtjahre dauern:-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Scordus

Hallo Leute,

Nach dem ich mein Wave über Kies updaten wollte und dann eine währendessen eine Fehlermeldung auf meim bildschirm erschien, dachte ich dass es sich jetzt mit meinem S8500 erledigt hatte, doch dank der super anleitung konnte ich es per multiloader auf FW JF4 flashen nach einigen Versuchen klappte es endlich und es bootete hoch :blob::eusa_pray aber kann mir jemand verraten wie ich im menü wieder den app store und facebook drauf bekomm?

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
AIMT

Da haste bestimmt beim flashen nicht alle Dateien im Multiloader eingegeben, bestimmt was vergessen...bei mir war immer alles da! Ich würde vielleicht nochmals flashen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Scordus

hab alles sorgfältig abgearbeitet, facebook und appstore fehlen im menü (ist FW JF4) hatte niemand dasselbe problem?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
swave73

.

• Multiloader
  • Daten auswählen
  • Diesesmal wählt man nur den Chipsatz aus und klickt "Full Download" nicht an!
  • Flashen

--> was heißt nur den chipsatz? oben gar kein hackerl setzen und welche dateien genau sollen unten ausgewählt werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
designoo

Keine Haken, nein.

Und eben alle Dateien die in dem entsprechenden Paket einhalten sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
AlpHan0

Hallo Leute.

Hab letzte Woche mein Wave per Kies auf JF8 geupdated.

Seitem gibt es ja diesen Fehler mit dem App Store. Von Wegen Aktualiesierung usw..

Nachdem ich einmal diese Aktualisierung von dem App Store nochmals gestartet hatte und die Installation dann wieder fehlschlug, ist mein Wave eingefroren.

Mitlerweile ist es so, dass bei jedem Neustart nach ca. 3 Sekunden einfriert wenn ich den Homescreen sehe. Es passiert auch garnichts mehr wenn ich es per USB anschließe. Weder Windows, noch Kies erkennen das Handy.

Ist bei mir in diesem Fall manuelles flashen irgendwie möglich? Ich befürchte mal Nein oder?

Danke für eure Antwort

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.