Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SciroccoIII

Samsung S8500 Wave - Manuelles Flashen / Update auf JGx / JHx (nur ML)

Frage

SciroccoIII

.

Manuelles Flashen / Update auf Firmware JGx etc. - nur Multiloader

Wichtiger Hinweis:

Diese Anleitung ist nur für diejenigen bestimmt, die unbedingt die aktuellst verfügbare Firmware auf dem Wave haben wollen. Der Vorgang ist mit Risiken verbunden, da zum einen zusammengelegte Firmwares unterschiedlicher Revisionen genutzt werden und zum anderen mehrere Flashvorgänge vorgenommen werden müssen, die wiederum für sich allein genommen zu Problemen führen können.

Außerdem ist mit dem manuellen Flashen der unwiderrufliche Verlust aller persönlichen Daten (Kontake, Nachrichten, Mediendateien etc.) und Einstellungen auf dem Telefon verbunden. Ein vorheriges Backup ist Pflicht.

Das Telefon muss nach dem Update also komplett neu eingerichtet werden. Dies ist ein entscheidender Nachteil ggü. dem KIES-Update, bei dem persönliche Daten und Einstellungen erhalten bleiben.

Daher wird Anfängern und Neulingen in diesem Bereich gänzlich von diesem Weg des Updates abgeraten und empfohlen zu warten bis KIES ein Update anbietet!

Hinweis:

Während des Flashens sollte SIM Karte und SD Karte nicht im Handy sein! Vorher Datensicherungen machen, weil danach ist alles weg!

Ich bin mal so frei und schreibe was ich gemacht hab:

1) Folgende Firmwares downloaden (alle bei samsung-firmwares.com ):

JF4

JF7

JG5

JG6

Flash-Tool: Multiloader

Vorgehensweise:

• Alle FW laden und entpacken (jede in nen eigenen ordner nicht durcheinander!).

• Bei JF7 fehlt die CSC und PFS Datei. Man nimmt die von JF4 -> kopieren dieser beiden Dateien in den Ordner wo JF7 entpackt wurde.

• Full Flash nach der Anleitung von Designoo

• Master Reset mit *2767*3855#
    Achtung: Dabei werden alle persönlichen Daten auf dem Telefon gelöscht!

-> JF7 ist drauf und sollte laufen. Der Flash dauert ne ganze Weile also keine Angst

2) So nun nimmt man sich die JG5 vor:

• Multiloader wieder starten

• Die Dateien von JG5 auswählen

• Dieses Mal wählt man nur den Chipsatz aus und klickt "Full Download" nicht an!

• Flashen

Restart vom Handy und das was es halt da so macht:

3) Nun JG6:

• Multiloader
  • Daten auswählen
  • Diesesmal wählt man nur den Chipsatz aus und klickt "Full Download" nicht an!
  • Flashen

Erneut Neustart, ich habe dann nochmals einen Master Reset gemacht.

Achtung: Ich übernehme logischerweise keine Haftung wenn ihr euch eure Handys zerschießt.

bearbeitet von designoo
Ergänzungen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
THPS

natürlich du kannst auf die jg5 ,jg6, jh1 oder jh3 flashen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
AlpHan0

auch ohne usb verbindung ja?

wie gesagt das wave friert ja ein und mein pc erkennt es nicht mehr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
THPS

mach dein wave mal aus und schließe es an den pc an.

versuch es dann mal in den Downloadmodus zu versetzen(Lautstärke unten taste + Tastensperre + Auflegen Taste gedrückthalten). Wenn dann Download Modus auf dem Display erscheint und das Wave erkannt wird geht es.

Hast du mal einen master reset versucht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
AlpHan0

das mit dem download modus verusche ich mal, danke!

soweit komm ich nicht um einen master-reset durchzuführen...bis dahin ist es eingefroren.

oder gibts da ne andere möglichkeit außer über die tastenkombi?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
THPS

mmh kann ich dir nicht mal sagen ... versuch einfach mal in den DL Modus zu gehen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
alex_skyy

Hallo Community,

ich rattere schon das ganze web ab und stoße des öfteren auf dieses Forum. Nun habe ich jegliche Tipps und Tricks angewand die ich rauslesen konnte und kommte trotzdem nicht weiter.

Mein Problem ist das selbe wie von "BlueInc" aus diesem Thread.

Mobil : 8500 wave Samsung, Standart war : JF6

PC : Windows 7 x64

Habe heute mein Handy bekommen und den Ratschlag von Kies angenommen, mein Handy up zu daten. Nun, ich habe jetzt ein Handy was nicht angeht.

Mit Kies wiederherzustellen klappt ebenfalls nicht wegen eines Fehlers, der nicht beschrieben wird - somit kann ich nicht mal danach googeln! kommt nur ein Fenster dass es ein Fehler gab und dann 2 Wahlmöglichkeiten : Wiederholen und Abbrechen.

Manuelles Flashen habe ich auch mehrmals probiert mit verschiedenen Firmware (JEB,JF1,CJF6) mit dem Programm "MuliLoader 5.62". Dort kommt ebenfalls ein Fehler "Apps Write Error" oder "Amms Write Error" wenn mal kein "Secure fail" kommt....

ich bin ratlos. suche im Inet weiter und würde mich über eine antwort freuen.

gruß

alex skyy

EDIT : alle Lösungsmöglichkeiten aus der 10-seitigen FlashGuide-PDF ausprobiert und fehlgeschlagen. auch einzelne Datein flashen klappt nicht, "Rsrc1" bricht immer früh ab. Habe auch schon das ganze packet (XXJF1) neu runtergeladen - keine änderungen :-/

bearbeitet von alex_skyy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
AlpHan0

Hast du den Multiloader als Administrator ausgeführt?

Oder versuch es mal wenn du ihn im Kompatibilitäts-Modus startest.

Hab Win 7 x86 und bei mir hat das flashen nach der Anleitung auf JF1 heute super geklappt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
THPS

also, du solltest den multiloader als Admin ausführen (rechtsklick ...). Am besten Flasht du erstmal auf die JF1 von www.samsung-firmwares.com.

Beachte dabe auf jeden fall:

- Sim und SD raus !!

- der ML und die Firmware sollte nicht auf einem externen Datenträger liegen

- du musst einen Fullflash machen

- Virenscanner usw ausschalten

- falls immernoch probleme auftreten mal den USB Port wechseln oder Kompatibilitätsmodus zu xp

- eventuell die USB Treiber per Kies nochmal neu installieren

sag bescheid ob es geklappt hat!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
alex_skyy

also, du solltest den multiloader als Admin ausführen (rechtsklick ...). Am besten Flasht du erstmal auf die JF1 von www.samsung-firmwares.com.

Beachte dabe auf jeden fall:

- Sim und SD raus !!

- der ML und die Firmware sollte nicht auf einem externen Datenträger liegen

- du musst einen Fullflash machen

- Virenscanner usw ausschalten

- falls immernoch probleme auftreten mal den USB Port wechseln oder Kompatibilitätsmodus zu xp

- eventuell die USB Treiber per Kies nochmal neu installieren

sag bescheid ob es geklappt hat!

- Kompatibilitätsmodus hatte ich bis jetzt auf vista, hab das schon irgendwo rausgelesen. ändere das gleich auf xp

- usb per kies neu installieren? kann ich grad nicht folgen sorry.

- der rest stimmt schon überein und hatte bis jetzt keinen erfolg :-/

danke trotzdem :-)

EDIT*

Kompatibilitätsmodus auf XP SP2, starte Downloader 5.62 im Full Download Modus (LSI6410) :

Download Start Ch[0]

BootLoader 1703.9KB OK[1.2s]

Error : Dbl Write [6.3s] <-

danach

Download Start Ch[0]

Dbl 281.5KB OK[0.3s]

Wait reset !!

Error : Amss Write [10.8s]

also leider keine fortschritte :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
EmZumZet

Soo hab mich jetz extra hier angemeldet um mich einmal zu bedanken..

ihr leistet hier großartiges :D ich hab endlich kein ******* vodafone zeichen mehr wenn ich mein handy anmach und es is aus unerklärlichen gründen schneller :D

DANKE VIELMALS! echt krass was ihr leistet..:D

Mic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
THPS

- Kompatibilitätsmodus hatte ich bis jetzt auf vista, hab das schon irgendwo rausgelesen. ändere das gleich auf xp

- usb per kies neu installieren? kann ich grad nicht folgen sorry.

- der rest stimmt schon überein und hatte bis jetzt keinen erfolg :-/

danke trotzdem :-)

EDIT*

Kompatibilitätsmodus auf XP SP2, starte Downloader 5.62 im Full Download Modus (LSI6410) :

Download Start Ch[0]

Error : Dbl Write [6.3s] <-

danach

Download Start Ch[0]

Dbl 281.5KB OK[0.3s]

Wait reset !!

Error : Amss Write [10.8s]

also leider keine fortschritte :(

Es gibt in Kies eine Option (kann grad nicht nachgugen wo die ist) die heißt Treiber neu installieren. Musst du einfach mal suchen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ernani

-

starte Downloader 5.62 im Full Download Modus (LSI6410) :

.. nur mal so eine Idee: Hast Du schon den Multiloader 5.64 getestet?

mit dem und WIn7/64 und USB (direkt) gehts bei mir....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
paha

Hallo leute,

ich habe mir vor paar tagen das wave S8500 geholt. Jetzt möchte ich natürlicherweise die neuste FW drauf machen.

Meine FW ist die S8500 BU JF 1. Empfiehlt ihr mir ein update? Wenn ja auf welche version soll ich flashen?

z.B. auf https://www.samfirmware.com/ ist die neuste FW die "JH2 FULL" könnte ich das praktisch auf die JF1 flashen ohne andere updates davor zu haben?

Bin neueinsteiger tut mir leid für diese fragen.

danke im voraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
mucwaver

Guten Morgen,

bin gerade am überlegen ob ich von JF8 auf die JH2_Full Flashen soll, kann mal jemand die Changes dazu mitteilen, währe echt super und vor allem hilfreich, oder kann man diese auf der Site samsung-firmwares.com finden.

Danke für die Hilfestellung und einen schönen (ironie) Tag - toll es regnet :-(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
THPS

die änderungen weis bis jetzt noch keiner, dafür müsste es erstmal jemand testen. Ich habe zuzeit die jh3 drauf würde aber auch mal auf die jh2 flashen, eventuell bestehen da die performance probleme nicht mehr . . .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
schweizer88

Guten morgen,

ich habe mein handy gestern auf JF7 geflasht, nun hab ich aber ein problem das im Nachrichten-modus die leertaste nicht unter der Tastatur mit den Buchstaben ist, sondern unter den sonderzeichen....das is total umständlich so sms, mms oder emails zu schreiben, wenn man 3mal auf tasten klicken muss um ein leer zeichen einzufügen....

was kann ich da tun??? bitte helft mir!!!

greetz

Schweizer88

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
jnwnrt

Guten morgen,

ich habe mein handy gestern auf JF7 geflasht, nun hab ich aber ein problem das im Nachrichten-modus die leertaste nicht unter der Tastatur mit den Buchstaben ist, sondern unter den sonderzeichen....das is total umständlich so sms, mms oder emails zu schreiben, wenn man 3mal auf tasten klicken muss um ein leer zeichen einzufügen....

was kann ich da tun??? bitte helft mir!!!

greetz

Schweizer88

ist das auch noch so, wenn du in das text-feld klickst; bei mir ist und war dieses layout nur im "empfänger"-feld, weil man da ja auch nummern eingibt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
schweizer88

ist das auch noch so, wenn du in das text-feld klickst; bei mir ist und war dieses layout nur im "empfänger"-feld, weil man da ja auch nummern eingibt?

tatsache ja, sorry :banging:

trotzdem habe ich noch eine frage JF7 geht gut, musste mache daten manuell flashen aber sonst okey... bei jg5 und jg6 sind bei einigen datein _ITV endungen dran, die sind doch für italien oder nicht??! wie kann ich das nach dem flash ändern?! oder ist das nicht möglich?!

oder räts du mir von JG5 / JG6 flashs ab und ich soll bei jf7 bleiben?!

zudem brach der flash von jg immer ab?! :icon_conf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
THPS

die sprache ist trotzdem deutsch... nur auf dem bootscreen steht dann samsung-mobiles.it oder so.

Aber wenn du einmal dabei bist würde ich an deiner stelle gleich bist zur jh3 flashen, da geht Barcoo nämich ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.