Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
designoo

Samsung S8500 Wave - Navigation / Navi / GPS

Frage

designoo

1984_hf_wave_banner_navigps_v0.jpg

Willkommen

Das Wave wird neben der Minimal-Navi-Möglichkeit über GoogleMaps auch über ein vollwertiges Navi-System verfügen - höchstwahrscheinlich wieder basierend auf Route66, so wie bei allen bisherigen SAMSUNG-Handys mit Navigation.

Hier habt ihr die Gelegenheit euch über die Navifunktion(en) des Waves und dessen GPS-Verhalten auszutauschen.

  • Welche Navi-Software nutzt ihr? Warum ausgerechnet diese?

  • Welche Erfahrungen habt ihr mit GPS beim Wave gemacht?

  • Welche Alternativen könnt ihr vorschlagen?

  • Ihr habt Probleme mit der Navigation / GPS allgemein? Dann fragt!

Zu Problemen sollen hier hilfreiche Lösungsvorschläge gemacht werden.

1710_hf_wave_r66_demo.jpg

Mehr zu Route66 auf www.66.com/samsung

[ame=https://www.youtube.com/watch?v=dg2sRb8vNL8]Route66 Navigation - Samsung S8500 Wave[/ame]

No code has to be inserted here.

bearbeitet von designoo
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
BlackHorizon

Gibt es außer Route66 und NDrive derzeit halbwegs akzeptable und eventuell sogar kostenlose Alternativen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest toninegri

ja, o2 kunden können telmap "gratis" benutzen. ist eine online navigation, und natürlich nicht so gut wie die anderen aber man kommt auch ans ziel. das einzige was dabei kostet, sind natürlich die datenverbindungsgebühren, falls du keine flatrate hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
BlackHorizon

Leider bin ich derzeit kein O2-Kunde.

Mich hat Route66 nicht besonders begeistert.

Da scheint NDrive doch schon weitaus mehr zu bieten.

Allerdings finde ich 30 € alleine für die Deutschlandkarte einen ziemlich hohen Preis, besonders wenn man die Androidvariante für 10 € bekommt ;).

Außer Sygic gibt es wohl diesbezüglich keine weiteren Alternativen mehr, oder?

(Bzw. wird es geben, wenn deren Software erhältlich ist.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Waldfee22

Hallo,

habe gerade den ganzen Thread ein zweites Mal gelesen und trotzdem keine Lösung gefunden......

Wenn ich ein Ziel eingeben will erscheint IMMER eine leere Liste und ich kann nicht navigieren. Habe dann nochmal nach den Karten geschaut, sind angeblich freigeschaltet und auf der Speicherkarte.... Dann über Route66 nochmal synchronisiert und alles neu überschrieben. Angeblich ist das Handy jetzt auf dem neuesten Stand. Und trotzdem - wenn ich wieder versuche ein Ziel einzugeben, wieder nur schwarze, leere Liste. Kann mir noch wer helfen??

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Wavesurver

Hallo,

habe gerade den ganzen Thread ein zweites Mal gelesen und trotzdem keine Lösung gefunden......

Wenn ich ein Ziel eingeben will erscheint IMMER eine leere Liste und ich kann nicht navigieren. Habe dann nochmal nach den Karten geschaut, sind angeblich freigeschaltet und auf der Speicherkarte.... Dann über Route66 nochmal synchronisiert und alles neu überschrieben. Angeblich ist das Handy jetzt auf dem neuesten Stand. Und trotzdem - wenn ich wieder versuche ein Ziel einzugeben, wieder nur schwarze, leere Liste. Kann mir noch wer helfen??

LG

Zum Navigieren braucht man nicht nur Karten sondern auch eine freigeschaltete Lizenz "Fahren und zu Fuß gehen". (Guck mal in die FAQ).

...Wenn allerdings die Adressuche nichts findet, versuche mal grob vorzugehen. Zum Bsp. einfach nur Land = "Deutschland" und Stadt= "Berlin" vorzugeben, dann sollten zig Einträge gefunden werden....

Ach, und deaktivere mal die Option "online Karten". Dann hast Du die Gewißheit, dass nur das Kartenmaterial auf dem Wave durchsucht wird.

bearbeitet von Wavesurver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Davy Jones

Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich hab mein Wave leider nun verkauft, damit auch die Lifetime Lizenz von route66.

Muß der neue Nutzer einfach einen neuen Account erstellen bei route66? Oder wie geht das? Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Wavesurver

... Ich hab mein Wave leider nun verkauft, damit auch die Lifetime Lizenz von route66.

Muß der neue Nutzer einfach einen neuen Account erstellen bei route66? Oder wie geht das? Vielen Dank

Lizenzen sind gerätegekoppelt und nicht an den Account. Das sieht man bereits daran, dass beim Synchronisieren mit dem Wave keinerlei Accountdaten abgefragt werden. Der Account ist nur um die Datensammelwut der Firmen zu bedienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tscg

ja, o2 kunden können telmap "gratis" benutzen. ist eine online navigation, und natürlich nicht so gut wie die anderen aber man kommt auch ans ziel. das einzige was dabei kostet, sind natürlich die datenverbindungsgebühren, falls du keine flatrate hast.

mir gefällt telmap deutlich besser als route66...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ds-90

ich habe eine frage zu we travel. leider sind da ja relativ wenige straßennamen hinterlegt, kann man da irgendwie an neuere/bessere karten kommen?

und wie kann ich dort meine eigene position z..b. als "zu hause" speichern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
syros6

Ich habe mir für Route66 Karten sowie Sprachen auf Deutsch aufs Wave gezogen und dannach den Synchronisationsschlüssel aktiviert. Wenn ich dann unterwegs eine Straße eintippe und mich zu dieser navigieren lassen möchte werde ich kurz nochmal zur bstätigung gefragt. Dann wird mein Standort gefunden und bevor die Route berechnet wird erscheint ca. 1 Sekunde lang eine Fehlermeldung. "Pls install Route66..." geht dann noch weiter aber das Fenster erscheint eben nur ganz kurz.

Weiß jemand an was das liegen kann? Ist meine Lizenz nicht gültig obwohl ich sie erst vor wenigen Tagen aktiviert habe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
dr-ebert

Ob deine Lizenz gueltig ist, kannst du in R66 unter Mehr->Inhalte->Fahren und zu Fuss gehen nachschauen, dort sollte ein Eintrag gemaess deiner Lizenz mit offenem Schloss sein.

Mir klingt das ganze eher nach einem FW-Problem. Hast du mal manuell geflasht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
syros6

Ob deine Lizenz gueltig ist, kannst du in R66 unter Mehr->Inhalte->Fahren und zu Fuss gehen nachschauen, dort sollte ein Eintrag gemaess deiner Lizenz mit offenem Schloss sein.

Mir klingt das ganze eher nach einem FW-Problem. Hast du mal manuell geflasht?

Unter Mehr -> Inhalte.... Finde ich dann den Menüpunkt "Mehr Fahren und Gehen".

Wenn ich auf diesen klicken erscheint genau die Fehlermeldung die ich im oberen Beitrag beschrieben habe: "Operation not supported, Please doawnload ROUTE66 Sync from www.66.com to obtain new content".

Habe das Handy nie geflasht und mir über die Route66 Sync wie erwähnt bereits Karten und Stimmen aufs Wave gezogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Wavesurver

Unter Mehr -> Inhalte.... Finde ich dann den Menüpunkt "Mehr Fahren und Gehen".

Wenn ich auf diesen klicken erscheint genau die Fehlermeldung die ich im oberen Beitrag beschrieben habe: "Operation not supported, Please doawnload ROUTE66 Sync from www.66.com to obtain new content".

Wenn nur "Mehr Fahren und zu Fuß Gehen" dort steht, dann fehlt eine Navigationslizenz. Sollte so (oder ähnlich bei Dir aussehen) wie auf dem Bild. Dann solltest Du mal Lizenzschlüssel synchronisieren. Wenn was für Deine IMEI vorhanden ist wird es auf Dein Handy kopiert.

Durch Klick auf den Einkaufswagen kommt man eh nur bei Route66 raus (online Verbindung vorrausgesetzt)

Anmerkung. Hab den Einkaufskorb gerade über WLAN getestet. Läuft stabil. Route66 Server ist also online

post-651865-14356852442806_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
syros6

Wenn nur "Mehr Fahren und zu Fuß Gehen" dort steht, dann fehlt eine Navigationslizenz. Sollte so (oder ähnlich bei Dir aussehen) wie auf dem Bild. Dann solltest Du mal Lizenzschlüssel synchronisieren. Wenn was für Deine IMEI vorhanden ist wird es auf Dein Handy kopiert.

Durch Klick auf den Einkaufswagen kommt man eh nur bei Route66 raus (online Verbindung vorrausgesetzt)

Anmerkung. Hab den Einkaufskorb gerade über WLAN getestet. Läuft stabil. Route66 Server ist also online

Ja bei mir steht da eben nur "Mehr Fahren und zu Fuß Gehen".

Also liegts einfach daran, dass ich derzeit keine Lizenz für Route66 besitze...hm.

Ich habe allerdings vor ein paar Tagen den Lizenzschlüssel synchronisiert und müsste dementsprechend ja eine 1 monatige Gratislizenz für R66 besitzen oder?

Kanns sein dass ich beim synchronisieren etwas vergessen/falsch gemacht habe? Ich klickte auf das Symbol...recht viel mehr is dann auch nciht passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Wavesurver

...

Ich habe allerdings vor ein paar Tagen den Lizenzschlüssel synchronisiert und müsste dementsprechend ja eine 1 monatige Gratislizenz für R66 besitzen oder?

Kanns sein dass ich beim synchronisieren etwas vergessen/falsch gemacht habe? Ich klickte auf das Symbol...recht viel mehr is dann auch nciht passiert.

Beim Synchronisieren kann man nichts falsch machen. Ich zitiere mal aus der FAQ.

18. Was passiert beim Synchronisieren?

Als Synchronisieren wird das Abfragen und Herunterladen der verfügbaren Lizenzen bezeichnet. Es wird dabei eine Datenverbindung zu den Route66-Lizenzservern aufgebaut und nach Prüfung der IMEI die verfügbaren Lizenzen auf das Wave übertragen. Die Lizenzen sind dabei an die IMEI gekoppelt und können daher nicht übertragen werden.

Wenn nach dem Synchronisieren keine Lizenz vom Route66 Server für Dein Handy heruntergeladen wurde, dann bleibt Dir nur übrig den Route66 Support anzuschreiben. Die können prüfen ob für Deine IMEI eine Lizenz bereitgelegt wurde.

Hast Du ein freies Handy oder eines vom Provider? (eplus, vodafone, o2)?

Anmerkung: zum Synchronisieren brauchst Du eine Onlneverbindung (entweder WLAA oder Paketdaten)

bearbeitet von Wavesurver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
dr-ebert

Beim Synchronisieren wirst du wohl nur die Karten-Lizenzen synchronisiert haben. Ob du den Gratis-Monat bekommst oder nicht, ist ein Gluecksspiel - ich hab noch keine nachvollziehbaren Kriterien dafuer gefunden. Da es bei dir offenbar nicht der Fall war, solltest du R66 anschreiben und das Problem schildern, unter Angabe deiner IMEI. Die geben die dann an Samsung weiter, die pruefen, ob du eine bekommst, teilen das R66 mit und die geben die Testlizenz dann frei (oder nicht). Das haben hier schon viele gemacht und die Chancen stehen wohl gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Marsonkel

Nach ein paar Tagen der Probenutzung von Route66 muss ich leider sagen: das bedienerunfreundlichste Programm, was mir seit langem untergekommen ist. Ich bin durchaus flexibel, was das Erlernen unterschiedlicher Bedienweisen anbelangt. Aber das, was Route66 einem da zumutet, geht gar nicht.

Okay, wenn man sich vor der Fahrt die Route minutenlang zurechtgefummelt hat und dann das Gerät bis zum Ziel unberührt lässt, bringt es einen von A nach Z. Auch die Ansagen kommen ausreichend früh. Aber wehe man berührt das Display während der Fahrt. Dann wird ne Stecknadel gesetzt und das Display bleibt auf diesem Punkt. Und dann darf man während der Fahrt suchen, wie man wieder zurück zur aktuellen Position kommt.

Einfach mal telefonieren während der Fahrt is auch nich. Da muss man dann das Programm verlassen, das Tastenfeld bemühen und nach Beendigung des Gesprächs über den Taskmanager zurück zum Navi. Eine echte verkehrsgefährdende Angelegenheit. :nono:

Auch dass man bei der Eingabe der Zieladresse nicht das Adressbuch bemühen kann, zeugt davon, dass es einfach nur ein "raufgeklatschtes" und nicht mit dem System zusammenarbeitendes App ist. Schade.

Auch ich hoffe also - wie die meisten anderen hier (siehe Umfrage) - auf eine bessere Alternative. Und Samsung sollte auch langsam mal in die Puschen kommen was die Sprachsteuerung/Sprachwahl anbelangt. Dass das noch nicht geht, ist - bei aller ansonsten vorhandenen Begeisterung für das Wave - ein echter Schwachpunkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Hai Marsonkel,

dir ist schon klar, das sowohl das Telefonieren während der Fahrt als auch die Bedienung des WAVE (wie von jedem Navi!) in Deutschland verboten ist?

Und der Beifahrer finde ich kann das recht gut, wenn man es gescheit in die Hand nimmt, dann klappt das ganz gut. Zumindest haben wir das in dem 1-Monat-Testzeitraum ein paarmal probiert - ansonsten navigiere ich halt mit meinem Navigon - ich denke aber es wird höchste Zeit das die Bedienungsmöglichkeiten GENERELL deaktiviert werden/gehören, wenn das GPS eine Bewegung feststellt.

Tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest toninegri

nur zur info: das telefonbuch lässt sich sehr wohl benutzen. einfach ins telefonbuch gehen, den kontakt wählen, und auf die adresse klicken. schon startet das programm und sollte dich zum ziel führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Marsonkel

Ich benutze ein Headset. Telefonieren über Headset sollte doch erlaubt sein, oder? Ich meine ich darf mich ja während der Fahrt auch mit meinen Beifahrern unterhalten, das ist ja auch nichts anderes ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.