Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
designoo

Samsung S8500 Wave - Navigation / Navi / GPS

Frage

designoo

1984_hf_wave_banner_navigps_v0.jpg

Willkommen

Das Wave wird neben der Minimal-Navi-Möglichkeit über GoogleMaps auch über ein vollwertiges Navi-System verfügen - höchstwahrscheinlich wieder basierend auf Route66, so wie bei allen bisherigen SAMSUNG-Handys mit Navigation.

Hier habt ihr die Gelegenheit euch über die Navifunktion(en) des Waves und dessen GPS-Verhalten auszutauschen.

  • Welche Navi-Software nutzt ihr? Warum ausgerechnet diese?

  • Welche Erfahrungen habt ihr mit GPS beim Wave gemacht?

  • Welche Alternativen könnt ihr vorschlagen?

  • Ihr habt Probleme mit der Navigation / GPS allgemein? Dann fragt!

Zu Problemen sollen hier hilfreiche Lösungsvorschläge gemacht werden.

1710_hf_wave_r66_demo.jpg

Mehr zu Route66 auf www.66.com/samsung

[ame=https://www.youtube.com/watch?v=dg2sRb8vNL8]Route66 Navigation - Samsung S8500 Wave[/ame]

No code has to be inserted here.

bearbeitet von designoo
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
fraqfactory

Also ich habs per überweisung bezhalt habs aber auch über Pc im Internet gekauft...die schicken einem nach geldeingang halt nen link zu mit so nem programm zum syncen mit dem handy und dann wird dir mitgeteilt welche karten alles für dich zum Download bereit stehen und so.

also bei mir hats insgesamt 2-3 Tage gedauert bis ich alles fertig hatte und es Funktioniert wirklich sehr sehr gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Yam3067

hier die versprochene anleitung für vodafone-geplagte:

klingt zwar viel, ist aber eine sache von 3 minuten. bitte um feedback ob es geklappt hat.

PS: Agps wird in innenräumen auch nichts nützen. nur im freien. wer in innenräumen eine ungefähre psoition will sollte netzstandort aktivieren. geht in einer sekunde, ist aber extrem ungenau.

Vielen Dank:eusa_danc

Hab es aber noch nicht ausprobiert.

Etwas anderes noch. Mein Akku war so gut wie leer. Navi an, hat dann irgendwann in eine so Art Stand by geschaltet. Navi also dann aus. Fand ich gut, da man dann ja noch telefonisch erreichbar war, da nur der Stromfresser ausgeschaltet war.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
BigNapoleon

Hallo

Ich bin am Überlegen mir das S8500 zu kaufen. Unter anderem weil man mit dem auch navigieren können soll. Alternativ dazu ist das Nokia 5230. Samsung spielt zwar wegen der Handhabung und Ausstattung in anderen Liga, aber Nokia ist nur halb so teuer und hat kostenlose Navi onBoard.

Deswegen Frage zu Navi bei Samsung. ICh habe gelesen, das Route66 kostenpflichtig ist. Habe dann ein wenig über WeTravel gelesen, aber so wie ich das hier sehe, ist die Seite schon seit ne Weile offline. Und dann ist da noch OpenStreetMap, kann man damit auch navigieren?

Bei Route66 muss man ja zahlen, dazu habe ich unterschiedliche Angaben gelesen. Was kostet es nun mich tatsächlich?

Und in einem Amazon Revie stand, dass man die kostenpflichtige Lizenz nur zum navigieren braucht. Wenn man aber nur Standortbestimmung auf der Karte habe will, dann braucht man diese nicht zu kaufen.

Und allgemein, kann man das S8500 als günstiges Navi bezeichnen?

Also wie ihr sieht viele Fragen zu Navi. Würde mich freuen wenn jemand mir darauf antworten könnte.

Grüße, Big^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest toninegri

wenn dir navigieren wirklich wichtig ist, dann würde ich lieber nach einem anderen handy schauen als dem wave.

bei route66 kostet das kartenmaterial nichts, dass heißt du kannst die ganze welt runterladen, und dich damit orten und schauen was in der nähe ist. allerdings kannst du nicht navigieren. eine lebenslange lizenz für deutschland kostet 30 euro, wenn du in ganz europa navigieren willst 60 euro.

es gibt im moment keine kostenfreie alternative, es sei denn du bist bei o2 und hast ne inet flat. dann kannst du mit telmap navigieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Hai BigNapoleon,

und noch eine Sache, ergänzend, wenn du wirklich im Auto navigieren willst, dann macht da kein Handy wirklich Sinn, bzw. jedes ist teurer als ein anständiges StandAloneNavi. Die gibt es ab 60-70 Euro neu, die haben eine (meist) anständige Halterung dabei und man kann sie problemlos im Auto lassen.

Ich für meinen Teil möchte mein Navigon nicht missen, allerdings auch mein WAVE nicht.

Der größte Nachteil beim WAVE ist aktuell einfach, das das GPS bei einigen Leuten anscheinend Probleme macht, ob das nun an der Firmware, an der Hardware oder an den Leuten liegt - es macht halt Ärger und damit ist es (bei einigen) für den produktiven Einsatz eher untauglich.

Wenn man das WAVE bekommt und direkt ausprobiert (mit aktueller Firmware) und es läuft, sollte der Nutzung allerdings nichts im Wege stehen - ob die aktuell angebotenen Navi-Varianten (R66/nDrive) oder das demnächst kommende Programm (hm, wie auch immer das noch hieß) für dich taugt, das kann kaum jemand sagen - die Meinungen gehen da leider von 'perfekt' bis zu 'völlig unbrauchbar' :(

WeTravel scheint übrigens nichtmehr zu existieren, zumindest sind deren Server seit Wochen down und niemand mehr erreichbar.

Standortbestimmung geht mit vielen APS kostenlos, auch mit R66.

Und was das Thema 'günstig' angeht - nein, ein günstiges (vollwertiges) Navi liegt wie geschrieben, bei rund 75 Euro, damit dürfte kein Handy in dem Bereich 'mitspielen'.

Tommi

Hallo

...

Und allgemein, kann man das S8500 als günstiges Navi bezeichnen?

Also wie ihr sieht viele Fragen zu Navi. Würde mich freuen wenn jemand mir darauf antworten könnte.

Grüße, Big^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
BigNapoleon

Danke für euren Feedback. Es ist nicht so, dass ich ein Navi suche, zumal ich ein Auto nur selten zu Verfügung habe. Aber ich wollte mir neues Handy kaufen und ein Navi mit GPS als nettes Extra steht bei mir dann ganz oben auf der Zubehör-Skalla. Für Wochenend-Ausflüge oder Städte-Reisen sollte es reichen. Da man mit den Wave halt so viele Probleme und Zusatzkosten hat, werde ich mir dann doch den Nokia holen. Obwohl nicht so toll in der Handhabung, wird mein Gewissen (wegen dem geringem Preis) mich nicht so sehr quellen :biggrin:

Grüße, Big ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Danke für euren Feedback. Es ist nicht so, dass ich ein Navi suche, zumal ich ein Auto nur selten zu Verfügung habe. Aber ich wollte mir neues Handy kaufen und ein Navi mit GPS als nettes Extra steht bei mir dann ganz oben auf der Zubehör-Skalla. Für Wochenend-Ausflüge oder Städte-Reisen sollte es reichen. Da man mit den Wave halt so viele Probleme und Zusatzkosten hat, werde ich mir dann doch den Nokia holen. Obwohl nicht so toll in der Handhabung, wird mein Gewissen (wegen dem geringem Preis) mich nicht so sehr quellen :biggrin:

Grüße, Big ^^

Naja, man hat nicht mit dem WAVE Zusatzprobleme, einige Leute haben damit Probleme, die erkennt man aber denke ich sofort, wenn man das WAVE bekommt. Was die Zusatzkosten angeht, wenn dir bei einem 300-Euro Handy die 20-40 Euro Zusatzkosten schlaflose Nächte bereiten, dann ist das WAVE eindeutig das falsche Handy.

Die Frage ist halt, was man sonst noch mit dem Handy anfangen will und da bietet das WAVE halt schon sehr umfangreichen Mehrwert zu einem (immer noch) kleinen Preis.

Tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
BigNapoleon

Ich will in diesem speziell Samsung Thread um keine Kaufberatung bitten. Dafür habe ich gestern hier eigens Topic gestartet, aber bisher hat dort noch keiner geantwortet.... :icon_neut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
radiomaxx

Funktioniert bri ruch auch Telmap grad net?

Bei mir kommt "Service nicht verfügbar"

Gruß Maxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Yam3067

Nabend,

ich habe heute mal die Funktion "Nach Hause" genutzt. Finde ich ganz gut. Im Gegensatz zu den eingespeicherten Routen wurde aber nicht die aktuelle Position angezeigt. Ist das eine Frage der Einstellungen?

@Tommi - das waren ja mal klare Worte...

Noch etwas zu der "Nach Hause" Ansage Navi. Irgendwie haben die mich auf meiner Hausstrecke immer im Kreis geschickt. o.k. war jetzt etwas übertrieben, ich habe halt die schnellste Strecke wie immer gefahren und die wollten mich wohl über die Hauptstraßen führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Jetor

[...]

Noch etwas zu der "Nach Hause" Ansage Navi. Irgendwie haben die mich auf meiner Hausstrecke immer im Kreis geschickt. o.k. war jetzt etwas übertrieben, ich habe halt die schnellste Strecke wie immer gefahren und die wollten mich wohl über die Hauptstraßen führen.

Joah, so ähnlich ist es mir auch schon des Öfteren ergangen!

Aber ich erkläre mir das meistens damit, dass das Navi eben keine Ampeln o.ä. einberechnet, sondern wahrscheinlich einfach die Dauer aus Strecke und Geschwindigkeitsbegrenzung errechnet... (nehme ich mal an).

Aber mitlerweile ist mir das auch eher egal!

Route66 führte mich bisher immer zielsicher durch unbekannte Gebiete, wo es mir dann auch echt nicht auf ein oder zwei Minuten ankommt! :-)

Und wenn ich mich nach Hause navigieren lasse, dann weiß ich sowieso ab nem bestimmten Zeitpunkt wo ich bin und welcher Weg wirklich am schnellsten ist. Spätestens dann lass ich mein Wave eh einfach tun und erzählen, was es will ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Wavesurver

Was kostet es nun mich tatsächlich?

Und in einem Amazon Revie stand, dass man die kostenpflichtige Lizenz nur zum navigieren braucht. Wenn man aber nur Standortbestimmung auf der Karte habe will, dann braucht man diese nicht zu kaufen.

Und allgemein, kann man das S8500 als günstiges Navi bezeichnen?

Grüße, Big^^

Hier die Preisliste...Das Angebot wurde jetzt bis Mitte 2011 verlängert

  • Deutschland 29,90 (Lifetimelizenz für Wave)
  • Westeuropa 39,90 (Lifetimelizenz für Wave)
  • Europa 49,90 (@Toninegri....kostet keine 60 Euro..) (Lifetimelizenz für Wave)

Für reine Standortbestimmung brauchst Du nichts abdrücken (geht aber über Datenpakete und mit Netzstandortbestimmung über Google-Maps schneller)

Ich bin zufrieden mit der Navifunktion und würde mir jetzt kein Standalonegerät mehr holen. Ich nutze das Navi sehr oft. Ich hab dazu noch den Hongkong KFZ-Halter mit dem ich super zufrieden bin, für 12 Euro geholt.[ame=https://www.youtube.com/watch?v=oAaUuLZUDY4]KFZ Halterung [/ame]

Wer allerdings auf viele Zusatzfunktionen wert legt, wie eigene POIs, TMC, Stauumfahrung, eigen erstellte Maps, der wird hier nicht sonderlich glücklich werden.

bearbeitet von Wavesurver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Wavesurver

Nabend,

ich habe heute mal die Funktion "Nach Hause" genutzt. Finde ich ganz gut. Im Gegensatz zu den eingespeicherten Routen wurde aber nicht die aktuelle Position angezeigt. Ist das eine Frage der Einstellungen?

Ich dachte zunächst auch ich muß alle Routen über die Routenplanung eingeben => ist aber falsch.

Zielwahl über Adresssuche, Schlüsselwortsuche, Favoriten oder Verlauf und dann "navigiere zu" auswählen durch Gedrückthalten auf dem Punkt. Die Navigation geht immer von der aktuellen Position aus...Wenn dann der GPS-Fix da ist legt die "Gabi" automatisch los und macht sich bemerkbar.

Die Routenplanung ist nur dann sinnvoll wenn man über bestimmte Wegpunkte geleitet werden möchte.

Wenn Du die "Heim" oder "Büro" Adresse hinterlegt hast, kannst Du über das "Schnellzugriffsmenü" (Sternchensymbol) die Zielführung direkt starten. Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen. Funktioniert eben.

....

Noch etwas zu der "Nach Hause" Ansage Navi. Irgendwie haben die mich auf meiner Hausstrecke immer im Kreis geschickt. o.k. war jetzt etwas übertrieben, ich habe halt die schnellste Strecke wie immer gefahren und die wollten mich wohl über die Hauptstraßen führen.

Hier wäre mal interessant zu sehen was Route66 auf der Karte angezeigt hat. Einfach mal die Minustaste drücken bis entsprechend weit rausgezoomt wurde und dann kannst Du sehen, wo es Dich entlang führen wollte. Oftmals liegt es allerdings am Kartenmaterial. Wenn zum Bsp. eine Strasse als Einbahnstrasse gekennzeichnet ist, es aber nicht mehr ist. Oder Verbindungsstrasse noch gar nicht hinterlegt sind.... Da scheint Navteq hier für viele Irrtümer verantwortlich zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
geozec

Hallo!

Ich habe gerade versucht rauszubekommen was es kostet (bzw. ob es möglich ist) eine 1-Monatslizenz für Australien zu kaufen. Entweder finde ich es nicht oder man muß wirklich die SW runterladen und installieren um es rauszufinden. Daher meine Frage- geht das und wenn ja, was kostet es?

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Wavesurver

Hallo!

Ich habe gerade versucht rauszubekommen was es kostet (bzw. ob es möglich ist) eine 1-Monatslizenz für Australien zu kaufen. Entweder finde ich es nicht oder man muß wirklich die SW runterladen und installieren um es rauszufinden. Daher meine Frage- geht das und wenn ja, was kostet es?

Danke!

Man kann Route66 auf dem Wave nicht manuell installieren! Entweder ist es in der Firmware enthalten oder nicht. Bei einigen Providerfirmwares wurde es ausgeblendet oder entfernt (o2, Vodafone...)

Die 31 Tageslizenz für Australien kostet 4,99

1 Jahreslizenz für Australien kostet 25,99

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
geozec

Danke dir!

Installiert ist es schon am Wave selbst, aber nach der 1-Monatslizenz habe ich es nicht mehr verwendet und wenn ich manuell vom Wave nach Lizenzen suchen will sagt er mir ich muß es per PC machen.

Aber gut, 5€ sind ja ok, dann installier ich mir die SW am PC, wollte nur wissen ob es sich auszahlt.

bearbeitet von geozec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
MrManson

Hab gerade mit großer Vorfreude gelesen, dass das Ö-Navi wohl wieder veröffentlicht wird.

Hoffentlich klappt das dann auch mit unserem Wave :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
pusat87

habe ein problem mit der navi, mein position wird nie geortet egal wie lange ich warte.

ich besitze ein samsung wave 723 muss ich da was einstellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Yam3067

Im Moment bin ich eher über Route 66 genervt. Warum ist es nicht selbsterklärend eine neue Route zu erstellen und die aufs Wave zu kopieren. Selten so eine schlechte SW gesehen. Wenn ich dazu immer ein HB brauche, dann gute Nacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.