Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
designoo

Samsung S8500 Wave - Navigation / Navi / GPS

Frage

designoo

1984_hf_wave_banner_navigps_v0.jpg

Willkommen

Das Wave wird neben der Minimal-Navi-Möglichkeit über GoogleMaps auch über ein vollwertiges Navi-System verfügen - höchstwahrscheinlich wieder basierend auf Route66, so wie bei allen bisherigen SAMSUNG-Handys mit Navigation.

Hier habt ihr die Gelegenheit euch über die Navifunktion(en) des Waves und dessen GPS-Verhalten auszutauschen.

• Welche Navi-Software nutzt ihr? Warum ausgerechnet diese?

• Welche Erfahrungen habt ihr mit GPS beim Wave gemacht?

• Welche Alternativen könnt ihr vorschlagen?

• Ihr habt Probleme mit der Navigation / GPS allgemein? Dann fragt!

Zu Problemen sollen hier hilfreiche Lösungsvorschläge gemacht werden.

1710_hf_wave_r66_demo.jpg

Mehr zu Route66 auf www.66.com/samsung

[ame=https://www.youtube.com/watch?v=dg2sRb8vNL8]Route66 Navigation - Samsung S8500 Wave[/ame]

No code has to be inserted here.

bearbeitet von designoo
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
gamro

:danke: für die vielen Hilfen und Anleitungen in den Foren.

- Ich habe ein Wave mit nachträglich eingebauter 8GB-Karte und versuche aktuell die Testversion von Samsung LBS (Route66) zu nutzen.

Auf der 8GB-Karte sind alle Dateien für die Navigation. Die Dateien zu den Routen und die Datei wasile.nnn habe ich dorthin umkopiert.

Die Synchronisation des Lizenzschlüssels verlief erfolgreich.

Mit dem Programm Route66sync habe ich Karten und die Stimmen heruntergeladen.

Ebenfalls zeigt Route66sync an, dass die Navigation für Europa und D, A und CH freigeschaltet ist. :-)

Problem:

Auf dem Handy ist die Navigation für alle Länder gesperrt. :icon_surp

Die Karten sind entsperrt.

Nach dem Erstellen einer Route wird immer eine Aktivierung der Navigation gefordert. :eek:

Diese wird auch erfolgreich durchgeführt und das Schloß für z.B. die Navigation D, A und CH entsperrt.

Die Navigation startet aber nicht und schaut man anschließend wieder auf das Schloß für die augenblicklich vorher entsperrte Navigation, ist das Schloß wieder verriegelt. :icon_mad:

Was mache ich hier falsch?

Aktuell wird dann ohne Navigationsunterstützung die Karte mit der aktuellen Position dargestellt. Stimme und Pfeilauskunft Fehlanzeige!!!

Zwei kleinere Anliegen noch:

- Die Routen speichert mein Handy immer auf den internen Speicher, Routen auf der Karte

werden nicht erkannt. Wo kann man die Abspeicherung der Zuordnung ändern?

- Wenn man versehentlich auf das Display dann berührt friert es ein und möchte ein POI, ..

speichern.

Wie kann man dieses Verhalten wieder rückgängig machen?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar, denn bevor ich die Navigation kaufe, sollte sie schon mal funktioniert haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Nowawes

Tja, was soll ich euch sagen! ICH EMPFEHLE JEDEM NACH DEM FIRMWAREUPDATE EINEN MASTERRESET!!!! Jetzt funktioniert die Navigationssoftware so wie sie soll! (Bin eben noch ne Runde ums Haus gelaufen) Danke Wavesurver. Die neuen Widgets (ob man sie nun braucht oder nicht) sind nun auch da. Vorher natuerlich wenigstens die Kontaktlisten via KIES abspeichern! Jetzt habe ich ein cleanes Wave, ohne irgendwelche Leichen - wer weiss, was da sonst noch so rumgewuselt waere...

Danke an dieses tolle Forum und an so manchen User!

Gruss, Uwe

@Arumba: ich fand den riesigen, transparenten pfeil einfach nur aetzend, versperrte er doch den blick auf die sonst uebersichtliche grafik von r66. wenn ich ihn aber brauche, kann ich ihn ja jetzt jederzeit aktivieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Wavesurver

Tja, was soll ich euch sagen! ICH EMPFEHLE JEDEM NACH DEM FIRMWAREUPDATE EINEN MASTERRESET!!!! Jetzt funktioniert die Navigationssoftware so wie sie soll!

So'n Mist. Meine Mail an den Route66 Support ist nun raus...Naja egal ich habe eh Dauerkontakt mit denen. Habe gleich mal nach der (für mich neuen) Funktion "mDNIe" gefragt und den UKW-Radiobug gemeldet. Bin mal gespannt wie die Antwort auf die Transparenzeinstellung ausfällt....Halte euch auf dem Laufenden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Wavesurver

Problem:

Auf dem Handy ist die Navigation für alle Länder gesperrt. :icon_surp

Die Karten sind entsperrt.

Nach dem Erstellen einer Route wird immer eine Aktivierung der Navigation gefordert. :eek:

Diese wird auch erfolgreich durchgeführt und das Schloß für z.B. die Navigation D, A und CH entsperrt.

Die Navigation startet aber nicht und schaut man anschließend wieder auf das Schloß für die augenblicklich vorher entsperrte Navigation, ist das Schloß wieder verriegelt. :icon_mad:

Also das klingt wie das Problem mit der Aktivierung beim Route66 Lizenzserver. Ein ähnliches Problem hatten wir vor wenigen Tagen hier auch besprochen.

Guckst Du hier im Post 666 (coole Nr. ;-)

Ging dann nach einem Tag wieder...Ich würde mal die Lizenz mit Route66Sync vom Handy löschen und dann neu synchronisieren lassen.

Aktuell wird dann ohne Navigationsunterstützung die Karte mit der aktuellen Position dargestellt. Stimme und Pfeilauskunft Fehlanzeige!!!

Ist richtig, weil die "fahren und zu fuß gehen" Lizenz gesperrt ist (Schloss zu)

- Die Routen speichert mein Handy immer auf den internen Speicher, Routen auf der Karte

werden nicht erkannt. Wo kann man die Abspeicherung der Zuordnung ändern?

Geht leider nicht einzustellen. Da hilft momentan nur ein manuelles Sichern und Übertragen über den Browser.

Wenn man versehentlich auf das Display dann berührt friert es ein und möchte ein POI, .. speichern. Wie kann man dieses Verhalten wieder rückgängig machen?

Das Ruderrad aklicken :erledigt:

navigationaktivieren.th.jpg

bearbeitet von Wavesurver

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
gamro

Wavesurver,

besten Dank für die schnelle Hilfe. :dankescho

Die Maßnahme mit dem Löschen und Neuinstallieren war leider erfolglos.

Ergebnis:

In Route66sync wird die Navigationssoftware auf dem Handy als entriegelt dargestellt.

Auf dem Handy jedoch, wie gehabt, verriegelt.

Ich habe nun Route66 angeschrieben.

Wenn ich neuen Input habe, ergänze ich es im Forum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Wavesurver

So'n Mist. Meine Mail an den Route66 Support ist nun raus...Naja egal ich habe eh Dauerkontakt mit denen. Habe gleich mal nach der (für mich neuen) Funktion "mDNIe" gefragt und den UKW-Radiobug gemeldet. Bin mal gespannt wie die Antwort auf die Transparenzeinstellung ausfällt....Halte euch auf dem Laufenden.

@nowawaves und arumba

Antwort von Route66 kam schneller als erwartet:

Transparente Pfeile gehen weiterhin! Hier der Weg:

Mehr=>Einstellungen=>Display und Licht=>Layout des Kartenbildschirms=> Benachrichtigen

20100918103641layout.th.jpg

Haken bei Benachrichtigen bedeutet => transparente Pfeile (bei Pfeilansicht aus logischerweise)

Das der Masterreset funktioniert hat lag daran, dass die Voreinstellung bei der neuen Version anders war...

Hier der Beweis:

20100918103753transpare.th.jpg 20100918103815vollpfeil.th.jpg

mDNIe steht übrigens für "mobile Digital Natural Image engine". Eine spezielle Funktion zur verbesserten Lesbarkeit bei heller Umgebung

Und man kann Favoriten doch umbenennen, wenn auch etwas umständlich. Ich werde wohl mal meine FAQ überarbeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Hans`

Cool finde ich die Funktion wenn man in der 3D Ansicht die Karte drehen kann wenn man auf den Kompass tippt:rockout:

post-627639-14356847124003_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Wavesurver

Cool finde ich die Funktion wenn man in der 3D Ansicht die Karte drehen kann wenn man auf den Kompass tippt:rockout:

Man lernt doch nie aus. Selbst bei einer Anwendung mit 5 Seitenhandbuch :goofy:

Aber ist mir zu unsensibel...dreht sich gleich wie ein Kreisel und genau tippen muss man auch noch.

OT: hast Du zusätzlich die 3D-Gebäude gekauft?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Hans`

OT: hast Du zusätzlich die 3D-Gebäude gekauft?

Ja!

Mit ein wenig Übung mit dem kleinen Finger funzt es ganz gut sich die Karte drehen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Wavesurver

Ja!

Mit ein wenig Übung mit dem kleinen Finger funzt es ganz gut sich die Karte drehen zu lassen.

Ah, ich dachte man kann durch Drehrichtung des Fingers die Rotationsrichtung der Karte beeinflussen...naja zu viel gehofft, dann reicht ein Tippen tatsächlich aus....geht aber nicht im Navimodus, nur im Suchmodus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Lokke89

Hallo zusammen,

Ich möchte eigentlich nur eine empfehlung von euch :P gerne auch per pm um den Thread nicht zu überfüllen.

Und zwar bin ich drauf und dran mir eine vollversion zu holen von Route66, weil ich eigentlich damit zufrieden bin. Hat mich bisher immer ans richtige ziel gebracht.

Vorher habe ich aber noch ein paar fragen:

Online Karten herunterladen: Was bedeutet das? Heist das, das die Karte ständig geupdatet wird und immer auf dem neusten Stand ist?

Dann würde ich gerne wissen, ob ich das via Handy machen soll (per KK) oder via Internet. Allerdings, wenn ich das richtig verstehe, bekommt man, wenn man es via Handy macht, nur eine Jahreslizens. Aber via Internet eine Lebenslange lizenz.

Was haltet ihr denn davon? Sollte ich mir eine Jahreslizens holen?

Oder doch eine Lebenslange?

Wo sind denn da die unterschiede ausser das man ja eigentlich bei der Lebenslangen, sehr viel geld spart?

Oder soll vll auch gar keine Lizenz kaufen und eine andere Software nutzen, weil diese ja ******** ist?

:dankescho

Lokke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Wavesurver

Online Karten herunterladen: Was bedeutet das? Heist das, das die Karte ständig geupdatet wird und immer auf dem neusten Stand ist?

Du kannst bei SamsungLBS die Karten auf dem Gerät speichern um nicht immer online sein zu müssen. Dann sind die Karteninformationen nur immer so aktuell wie es Deine Karte auf dem Wave ist. Mit der Option holt sich das Handy (leider in Priorität) die Infos vom Onlineserver. D.h. es guckt überhaupt nicht auf Deiner Speicherkarte nach. Geladen wird immer nur das für die Navigation Relevante. Die temporär heruntergeladenen Infos können aber leider nicht weiterverwendet werden. Fährst Du 2 mal die gleiche Route mit Onlinekarten lädt er auch zweimal runter usw.

Dann würde ich gerne wissen, ob ich das via Handy machen soll (per KK) oder via Internet. Allerdings, wenn ich das richtig verstehe, bekommt man, wenn man es via Handy macht, nur eine Jahreslizens. Aber via Internet eine lebenslange Lizenz.

Die Lifetimelizenz geht nur online zu bestellen. Nicht über Route66Sync und nicht über das Wave! lifetime Lizenz hier

Was haltet ihr denn davon? Sollte ich mir eine Jahreslizens holen? Oder doch eine Lebenslange?

Wo sind denn da die unterschiede ausser das man ja eigentlich bei der Lebenslangen, sehr viel geld spart?

Oder soll vll auch gar keine Lizenz kaufen und eine andere Software nutzen, weil diese ja ******** ist?

Es gibt geteilte Meinungen über SamsungLBS. Ich bin nach anfänglichen Schwierigkeiten mittlerweile sehr zufrieden.

Minuspunkte gibt es dennoch

• keine POIs importierbar
  • Umständliche Verwaltung der Favoriten
  • keine Möglichkeit direkt GPS Koordinaten einzugeben
  • keine Möglichkeit fremde Karten einzubinden

Ich kann nur sagen, wenn es Dir gefällt dann kommen nur Lifetimelizenzen in Frage. Funktionell gibt es keinen Unterschied. 19,99 für ein Jahr oder 29,99 für lebenslange Navigation....Ich selbst habe mir die lifetime Europalizenz für 49,99 geholt. Es gibt aber noch die Westeuropalizenz für 39,99. oder eben Die Länder Deiner Wahl. Das Angebot mit den Lifetimelizenzen gilt bis 31.12.2010. Du kannst Dir also Zeit lassen und mit der 1-Monats Lizenz testen. Bis dahin wird es sicherlich noch kommerzielle Angebote von andereren Herstellern wie Sygic geben. O2 Nutzer können noch Telmap kostenlos nutzen. Das braucht aber onlineverbindung weil keine Karten auf dem Handy liegen.

Hier gibts noch Infos https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s8500_wave_forum/133374-samsung_s8500_wave_navigation_navi_gps.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Nowawes

super forum hier! herzlichen dank an wavesurver fuer die loesung zum transparenten pfeil!

uwe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
gamro

Ich habe immer noch das Problem, dass meine Lizenz auf dem Handy nicht erkannt wird.

Kann mir jemand weiterhelfen, für was diese Dateien benötigt werden und ob man die löschen oder leeren kann. :crazy:

SamsungNavigator\mobile.dat

SamsungNavigator\Data\hk.flg

SamsungNavigator\Data\Phone.dat

SamsungNavigator\Data\Res\products.info

SamsungNavigator\Data\Temporary\buying.tmp

SamsungNavigator\Data\Temporary\ksync.tmp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Hans`

Deine Lizenzen werden anhand Deiner IMEInr. mit dem Route 66 Server synchronisiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
dr-ebert

@gamro: liegt dir an deinem Handy so wenig, dass du willkuerlich Dateien loeschen willst, deren Sinn und Zweck du nicht kennst? Mach es wie schon des oefteren beschrieben: schreib eine nette Mail an den R66-Support, dass das Synchronisieren der Lizenzen nicht funktioniert. Meist scheinen die das Handy dann freizuschalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Wavesurver

Ich habe immer noch das Problem, dass meine Lizenz auf dem Handy nicht erkannt wird.

Kann mir jemand weiterhelfen, für was diese Dateien benötigt werden und ob man die löschen oder leeren kann. :crazy:

SamsungNavigator\mobile.dat

SamsungNavigator\Data\hk.flg

SamsungNavigator\Data\Phone.dat

SamsungNavigator\Data\Res\products.info

SamsungNavigator\Data\Temporary\buying.tmp

SamsungNavigator\Data\Temporary\ksync.tmp

Grundsätzlich gilt => erst sichern dann löschen.:alright: Das spart Nerven.

Die Keys werden in der navkeys.dat gespeichert. Diese wird (falls nicht vorhanden) sowieso neu erzeugt beim Synchronisieren mit dem Lizenzserver.

Im Prinzip kannst Du vom internen Speicher wie auch von der Micro-SD Karte alle Daten vom SamsungNavigator Verzeichnis löschen. Das Programm und die Navkeys stehen sowieso noch im Betriebssystem drin (exe\SamsungLBS\writeable...oder so ähnlich. Zugriff nur über sTunes - aber lass lieber die Finger weg davon). wenn der Ordner nicht existiert wird er beim ersten Start von Route66 sowieso neu erzeugt.

Das Löschen des Verzeichnisses "SamsungNavigor" ist möglich, wird Dir bei Deinem Problem nicht weiterhelfen. Da hat Dr-ebert schon recht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Virtu

Zwei kurze Fragen, hoffe kann mir wer kurz beantworten:

- wenn ich die Lifetime-Lizenz kaufe, kann man dann immer wieder aktuellere Karten installieren?

- bei den POI's, wenn ich z.b. den nächsten MC Doof oder die nächste Sparkasse suche, ist dies einfach möglich?

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.