Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
designoo

Samsung S8500 Wave - Navigation / Navi / GPS

Frage

designoo

1984_hf_wave_banner_navigps_v0.jpg

Willkommen

Das Wave wird neben der Minimal-Navi-Möglichkeit über GoogleMaps auch über ein vollwertiges Navi-System verfügen - höchstwahrscheinlich wieder basierend auf Route66, so wie bei allen bisherigen SAMSUNG-Handys mit Navigation.

Hier habt ihr die Gelegenheit euch über die Navifunktion(en) des Waves und dessen GPS-Verhalten auszutauschen.

  • Welche Navi-Software nutzt ihr? Warum ausgerechnet diese?

  • Welche Erfahrungen habt ihr mit GPS beim Wave gemacht?

  • Welche Alternativen könnt ihr vorschlagen?

  • Ihr habt Probleme mit der Navigation / GPS allgemein? Dann fragt!

Zu Problemen sollen hier hilfreiche Lösungsvorschläge gemacht werden.

1710_hf_wave_r66_demo.jpg

Mehr zu Route66 auf www.66.com/samsung

[ame=https://www.youtube.com/watch?v=dg2sRb8vNL8]Route66 Navigation - Samsung S8500 Wave[/ame]

No code has to be inserted here.

bearbeitet von designoo
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
MrManson

habe ein problem mit der navi, mein position wird nie geortet egal wie lange ich warte.

du versuchst es aber auch außerhalb des hauses, ja?

hast du unter verbindungen -> ort alles aktiviert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
dr-ebert

Ich finde die Bedienung von R66 auch als ausgesprochen umstaendlich. Immerhin, laeuft die Navigation erstmal, funktioniert es doch sehr gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Wavesurver

Im Moment bin ich eher über Route 66 genervt. Warum ist es nicht selbsterklärend eine neue Route zu erstellen und die aufs Wave zu kopieren. Selten so eine schlechte SW gesehen. Wenn ich dazu immer ein HB brauche, dann gute Nacht.

Kleine Hilfestellung von mir dazu: Eine Routeerstellung ist nur dann notwendig wenn Du über ganz bestimmte Wegpunkte geleitet werden willst. Erfahrungsgemäß ist das eher die Ausnahme.

z.B. Hamburg => Berlin => Erfurt=> München

Wenn es Dir nur darum geht von Deinem aktuellen Punkt aus nach München zu gelangen reicht es aus die Zieladresse (teilweise oder ganz) einzutippen und auf "navigiere zu" zu gehen. Fertig:

Die Kriterien sind dann natürlich eingeschränkt auf kürzeste, schnellste Route, mit o. ohne Autobahn usw.

Was nicht so intuitiv gelöst wurde ist, wie man die Navigation startet.

Dieses "navigiere zu" wird erst durch Gedrückthalten auf einen Adresseintrag, Kartenpunkt, Favoritenpunkt oder POI Punkt aufgepoppt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
pusat87

du versuchst es aber auch außerhalb des hauses, ja?

hast du unter verbindungen -> ort alles aktiviert?[/quote

aktiviert habe ich alles, aber mein position wird nie gefunden, auch draußen auf der straße.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
MrManson

auch draußen auf der straße.

und wie lange wartest du da so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
dr-ebert

Falschinformation. Richtig waere: etwa alle 12,5 Minuten uebertraegt ein GPS-Satellit die Almanachdaten. Ein erster Fix kann trotzdem schneller sein (da die Daten von mehreren Satelliten parallel gesammelt werden koennen) oder langsamer (da der Empfang gestoert werden kann).

Hier ein ganz interessanter Link (ein paar Fehler hab ich schon entdeckt - das Perigaeum ist der erdnaechste Punkt, nicht der erdfernste; und die Exzentrizitaet ist ein Mass fuer die Abweichung von der Kreisform der Bahn - nicht Kugelform).

Eine Info, die ich vorher noch nicht wusste: die Sats haben eine Bahnneigung von ~55 Grad. Das bedeutet fuer D, dass deutlich mehr Sats in suedlicher als noerdlicher Richtung zu sehen sind.

bearbeitet von dr-ebert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
radiomaxx

der erste Fix kann bis zu 12,5 Min dauern!!!

keine Falschinformation, sondern so lange kann es unter Umständen dauern (ich sagte nicht es dauert genau 12,5 Min!)

und wenn man dann nach 5 Min schon abbricht braucht man sich nicht wundern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

keine Falschinformation, sondern so lange kann es unter Umständen dauern (ich sagte nicht es dauert genau 12,5 Min!)

und wenn man dann nach 5 Min schon abbricht braucht man sich nicht wundern...

Leute,

ich empfehle mal mehr als eine WebSite zu dem Thema zu lesen.

Die 12,5 Minuten sind die Zeit die EIN! Satellit braucht um die kompletten Daten zu senden, deshalb brauchte ein altes System, welches von der Leistung noch etwas eingeschränkt war und nur einen Satelliten gleichzeitig auswerten konnte diese Zeit (wenn denn keine Störung auftrat).

Heutzutage geht es dank Parallelisierung (beim Empfang), dank Rechenpower und viel Speicher alles etwas fixer, KANN aber auch deutlich länger dauern.

Tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
dr-ebert

"Bis zu" ist genau so falsch wie "genau" 12,5 Minuten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest toninegri

bei mir dauert es wenn ich die agps daten lösche unter normalen bedingungen bis zu einer minute. wenn es jetzt noch eine möglichkeit gäbe das im wave selber zu machen und man auch keinen neustart dafür bräuchte wäre ich rundum zufrieden.

ich hab so im gefühl, dass das bald möglich ist :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Sczep

Hallo zusammen,

ich habe meinem Wave die Navigation für ganz Europa gegönnt.

Jetzt bin ich aber so langsam am verzweifeln. Ich habe alles installiert, wie es in der Email von Route 66 steht.

Nachdem alle Straßenkarten auf mein Handy übertragen waren konnte ich die Navi-Software auf dem Handy nicht mehr starten. Das Wave ist immer abgestürzt und hat einen Neustart gemacht.

Nachdem ich die Speicherkarte formatiert hatte konnte die Navi-Software zumindest wieder starten. Natürlich waren alle Straßenkarten weg.

Beim zweiten Anlauf das gleiche Problem. Route 66 Sync meldete auch immer, dass sich inkompatible Inhalte auf meinem Handy befinden.

Beim Support von Route 66 wurde mir geraten die Speicherkarte zu formatieren und das Ganze nochmals zu versuchen. Hat natürlich nichts gebracht.

Ich habe noch eine zweite Speicherkarte zu Hause und es mit dieser versucht. Ergebnis: Die Speicherkarte ist jetzt defekt und wird weder vom Handy , noch vom Notebook erkannt.

Beide Speicherkarten waren 32GB groß. Gibt es bei Karten dieser Größe Probleme in Verbindung mit Route 66?

Könnt ihr mir eine Speicherkarte empfehlen, die auf jeden Fall funktioniert?

Ich habe wirklich keine Lust noch eine Speicherkarte zu schrotten - wird dann langsam teuer ;-)

Danke schonmal im Voraus.

Gruß

Sczep

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
dr-ebert

Signatur lesen, Ergebnis posten.

"Offline-Karten herunterladen" deaktivieren, insbesondere wenn du die Karten von Tuerkei oder Ukraine geladen hast - die sind neuerdings anscheinend von einem anderen Kartenmaterialprovider.

VVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVV

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Sczep

Danke für den Tip mit h2testw.

Die Software kannte ich bis jetzt nicht.

Werde ich heute Abend mal laufen lassen. Ich gebe dann Bescheid.

Wo finde ich die Einstellung "Offline-Karten herunterladen"? Im Handy oder in Route 66 Sync?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Sczep

h2testw hat folgendes gemeldet:

Karte 1 (wird von Wave und Notebook nicht mehr erkannt):

Achtung: Nur 33992 von 61339 MByte getestet.

Fertig, kein Fehler aufgetreten.

Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben

nochmals überprüfen.

Schreibrate: 58,6 MByte/s

Leserate: 79,2 MByte/s

H2testw v1.4

Karte 2 (wird von Wave und Notebook erkannt):

Achtung: Nur 33992 von 61339 MByte getestet.

Fertig, kein Fehler aufgetreten.

Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben

nochmals überprüfen.

Schreibrate: 80,2 MByte/s

Leserate: 79,7 MByte/s

H2testw v1.4

Die Einstellung in LBS habe ich verändert. Ich versuche es jetzt nochmal. Die Karten von Türkei und Ukraine lasse ich dann einfach mal weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest toninegri

kann das sein, dass du deine karten im ntfs format hattest? das wird vom wave nämlich nicht unterstützt! ich glaube ab 30 oder 32 gb bietet windows standardmäßig die ntfs-formatierung. ich vermute daran wird es gelegen haben. wenn du nicht mehr formatieren kannst, besorg dir ein linux für den usb stick oder von cd, mit dem kriegt man in der regel alles formatiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Sczep

Die Speicherkarte habe ich immer im Wave formatiert. Unter Windows wurde FAT32 angezeigt.

Ich habe jetzt einfach mal Ukraine weg gelassen (Türkei konnte ich garnicht erst auswählen) und siehe da - es hat funktioniert :-) Lag vielleicht doch an der Einstellung in LBS. Danke für die Hilfe!

Und Danke für den Tip mit Linux. Werde ich morgen mal ausprobieren.

Gruß

Sczep

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Sczep

Ich habe mich gerade zu früh gefreut - nach einem Neustart des Handys hatte ich wieder das alte Problem, dass das Wave abstürzt wenn man LBS öffnet.

Mir ist dann aufgefallen, dass der Ordner "SamsungNavigation" zweimal vorhanden war. Einmal auf der Speicherkarte und einmal im Telefonspeicher.

Ich denke, dass das Wave damit durcheinander gekommen ist.

Jetzt habe ich nur noch einen Ordner auf der Speicherkarte und alles läuft bestens, auch nach einem Neustart.

War 'ne schwere Geburt aber jetzt läuft's.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.