Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mafuma

Samsung S8500 Wave - Probleme mit dem GPS Empfang / Fix / aGPS

Frage

mafuma

Ich habe das problem, dass mein wave nur seeeeehr langsam einen sat-kontakt herstellen kann. In der Regel dauert das ca. 5 min.

Dabei lasse ich schon das runterladen von Daten zur Standortbestimmung zu.

Wie sieht es bei euch aus ?

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
TommiH

hallo,

für alle die schon bada 2.0 geflasht haben, ich habe gerade zufällig diesen beitrag zum gps-tuning entdeckt.

https://badaget.de/2011/08/22/gps-tuning-unter-bada-2-0/

auf den ersten versuch scheint es geholfen zu haben. natürlich ist ein test noch nicht aussagekräftig, aber hoffen kann man ja mal...;)

Also ich habe es gestern auch damit versucht, die Folge war - mehrere Stunden gar kein SAT-Fix, gestern abend dann lief es einige Zeit super inzwischen wieder wie gewohnt - also schaden kann es nichts, aber ob es was bringt würde ich im Moment verneinen. (also bei mir def. nicht)

Tommi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
*Donic*

Also ich habe es gestern auch damit versucht, die Folge war - mehrere Stunden gar kein SAT-Fix, gestern abend dann lief es einige Zeit super inzwischen wieder wie gewohnt - also schaden kann es nichts, aber ob es was bringt würde ich im Moment verneinen. (also bei mir def. nicht)

Tommi

wäre auch zu schön gewesen... :banging:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

wäre auch zu schön gewesen... :banging:

Wie gesagt, ich hatte längere Zeit einen deutlich besseren SAT-Fix, selbst im Wohnzimmer ging es superschnell, warum das dann plötzlich nicht mehr ging - keine Ahnung... Ich würde es, wenn ich Bada 2.0 hätte in jedem Falle ausprobieren! - Aber nicht SPEICHERN drücken vergessen, wenn es einen Speichern-Button links unten gibt.

Aber ganz abgesehen davon, mit der finalen Version von Bada 2.0 soll das Problem (laut Samsung) behoben sein - warten wir es ab, lange wird es vermutlich nicht mehr dauern...

Tommi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Sunseekeringo

Also ich kann machen, was ich will, ich bekomme irgendwie überhaupt kein Sat-Fix mehr. Lediglich im WLAN-Modus...nur den habe ich eigentlich nur zu Hause und da weiß ich im Allgemeinen, wo ich bin...

Ich habe in den Einstellungen für Verbindung/Ort alles aktiviert und auch das Löschen der GPSDaten unter *#40974*4097# hilft nix, wenn ich danach den Position Test mache, bekomme ich maximal einen Satelliten...

Warum klappt es denn nicht mal mit diesem A-GPS (verbindet er sich da nicht mit dem Internet?). Ich hätte erwartet, dass er sich da wenigstens anhand der Sendemasten die Ortsbestimmung ungefähr vornehmen kann. Oder hat das mit dem Bug zu tun, von dem hier irgendjemand gesprochen hat?

Danke & Gruß

Ingo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Hallo Sunseekeringo,

und du hast das Gerät Rebootet und dann an einem Ort mit rundrum Himmelssicht hingelegt und auch dann bekommst du keinen gescheiten SatFix? - also nach 5-15 Minuten?

Die anderen Aussagen verstehe ich nicht ganz - Wlan UNGLEICH Satfix, mit WLan bekommst du keinen SAT-Fix - ein SAT-Fix bedeutet das du mindestens 3 Satellitensignale hast die dein WAVE auswerten und daraus die Position berechnen kann.

Per Wlan und/oder Handy-Netz (aGPS) kann man die Datentabellen (die sonst langsam über die Satelliten kommen) nur schneller ins Handy bekommen und DANN geht ein Fix schneller (wenn das GPS-Signal da ist), weil das Gerät genau weiss, wo es nach den Satelliten suchen muss.

Was du vermutlich meinst ist die Ortung des Gerätes per Funkmast/WlanKnoten, das hat mit GPS wirklich überhaupt nichts zu tun.

> Ich habe in den Einstellungen für Verbindung/Ort alles aktiviert und auch

> das Löschen der GPSDaten unter *#40974*4097# hilft nix, wenn ich

> danach den Position Test mache, bekomme ich maximal einen Satelliten...

Wer zeigt dir den einen Satelliten an? Hast du schonmal die APP Parking probiert?

Die ist gratis und zeigt ganz gut die Satelliten an. Evtl. auch GPS Status.

> Warum klappt es denn nicht mal mit diesem A-GPS (verbindet er sich da

> nicht mit dem Internet?). Ich hätte erwartet, dass er sich da wenigstens

> anhand der Sendemasten die Ortsbestimmung ungefähr vornehmen

> kann. Oder hat das mit dem Bug zu tun, von dem hier irgendjemand

> gesprochen hat?

Der BUG bezieht sich nur darauf, das die aGPS-Daten nicht (von alleine) geholt werden, bzw. nur einmal.

Mach bitte nochmal einen Reboot, starte z.B. Parking und lege dann das Gerät an eine Stelle mit guter Himmelssicht und warte mal ein paar Minuten.

Und dann sage Bescheid ob nach 15 Minuten ein Fix da war. (das ist nur ein Test! - es geht nicht darum, das man das immer tun soll)

Tommi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Augenkrebs

Hi ,

bin gerade auf dem alten Link gestossen:

https://badaget.de/2011/08/22/gps-tuning-unter-bada-2-0/

1.Stellt das Debug Level auf MID über die Wave Tastatur *#33284*#

2.Gebt über die Wave Tastatur den Code *#7092463*# ein

3.Wählt Menüpunkt 4 – Module Settings

4.Wählt Menüpunkt 4 – COMM

5.Wählt Menüpunkt 2 – Lbs

6.Wählt Menüpunkt 4 – Settings

7.Wählt Menüpunkt 1 – General Settings

8.Setzt den Haken neben BUILT-IN

9.Aktiviert die Felder Cold Start und GPS+ AutoDownload

10.Geht einen Schritt zurück und wählt Menüpunkt 7 – Etc Settings

11.Aktiviert die Felder ULTS Enable und GPS PDR Enable

12.Geht zurück zum Schritt 5, wählt Menüpunkt 5 – Delete GPS Data und bestätigt die Löschung mit YES

13. Ihr könnt nun das DEBUG Level wieder auf LOW stellen (vermindert Bluescreens)

Bin in meinem Wave 1 Update 1.2,

bei Schritt 5. dach finde Ich keine Menü punkte wie Settings

und schritte abwärts bis 13.

Bzw. ab Punkt 6 steht unter Menüpunkt 4 nix vom Setting,

sondern Test application.

Daher Frage Ich euch wie die Schritte weiter gehen ?

Hatte mal durchgesucht aber nix mehr gefunden wie Setting oder General Setting,Built-In usw.

Help,

da Ich sowas von schlechten Empfang habe.

Mein Schwager hat das Wave 2 und zack sofort GPS Empfang,

oder ist so ein grosser unterschied zwischen den beiden Modellen.

Ich brauche bis zu 4 Min bis Ich einen Satelit oder mehrere habe:banging:

Gruss und Danke Schonmal

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Korrektur,

Wer Lesen kann ist Klar im Vorteil,

es Basiert auf Bada 2.0 (Werd Rot)

bearbeitet von Augenkrebs
Verlesen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
MrManson

Abgesehen davon ist der Link auch schon genau auf der gleichen Seite wie dein Beitrag hier ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Augenkrebs

Jau,

hatte selbst heute Morgen ein Threat eröffnet,

aber ein Mod war so Freundlich dieses sofort zu schliessen.

Habe den alten Text hier rein Kopiert und nicht weiter drauf geachtet:hiding:

Naja hat sich ja eh erledigt

Gruss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
shadowtako

hab nach langem mal wieder Mein S8500 raus Gekramt da ich das gerne als handy fürs Fahrrad fahren Nehmen will und natürlich mit GPS rumdüsen will ;)

da bin ich dann über folgenden Thread gestoßen der meinem handy nach 5 sekunden einen Satfix bei R66 beschafft hat ( Davor gar keiner )

https://badamobile.wordpress.com/2011/08/23/bada-2-0-gps-acceleration-guide/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.