Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mafuma

Samsung S8500 Wave - Probleme mit dem GPS Empfang / Fix / aGPS

Frage

mafuma

Ich habe das problem, dass mein wave nur seeeeehr langsam einen sat-kontakt herstellen kann. In der Regel dauert das ca. 5 min.

Dabei lasse ich schon das runterladen von Daten zur Standortbestimmung zu.

Wie sieht es bei euch aus ?

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
cattac2

Einfachste Frage... du hast es draussen probiert? ;)

Wie lange?

Ich habe für meinen ersten Versuche auch an die fünf Minuten gebraucht. Seitdem geht´s fixer, 1 - 2 Minuten... mein TomTom braucht manchmal länger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
pelou

habe gestern per kies auf die aktuelle fw (S8500XXJF4) updated und bekomme k e i n e n kontakt zu den "schüsseln"! auch nicht nach 30 minuten!

vorher, unter der S8500XXJF1 (auslieferungszustand), hatte ich in der wohnung (!) innerhalb von 15-20 sekunden einen sat-fix!

muss also software-bedingt sein; der gps-empfänger an sich ist wohl besser als jedes nokia, das ich bisher getestet habe. da hatte keines empfang innerhalb des hauses!

samsung: bitte dringend nachbessern! habe auch bereits den support informiert (wenn´s was bringt?).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
southerndr

ging bei mir vor und nach firmware update gar nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Screemer

vorher, unter der S8500XXJF1 (auslieferungszustand), hatte ich in der wohnung (!) innerhalb von 15-20 sekunden einen sat-fix!

in der wohnung gps-sat-fix und das in 15-20 sek? kann ich mir nicht vorstellen. ich tip da eher auf geladene a-gps daten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
pelou

in der wohnung gps-sat-fix und das in 15-20 sek? kann ich mir nicht vorstellen. ich tip da eher auf geladene a-gps daten.

stimmt dennoch, glaube mir oder auch nicht! habe bereits ein paar jährchen erfahrung mit gps!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Freeride Flow

bei mir gehts interessanter weise schneller, wenn ich aGPS ausgestellt hab...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Algundo

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem, und weiss nicht wie ich jetzt weiterkommen kann.

Ich habe mir vor zwei Wochen das Samsung Wave gekauft und kann seitdem

das GPS Signal nicht anständig aktivieren oder empfangen. Einmal hat es kurzzeitig geklappt, meine aktuelle Position wurde angezeigt, doch seit dem bleibt das Symbol mit der Satellitenschüssel immer grau im Hintergrund und aknn nicht aktiviert werden. Habe schon alle möglichen Einstellungen ausprobiert, nichts hat jedoch geklappt... Habe auch versucht die Infos hier im Forum zu bekommen habe mich aber nicht so wirklich zurechtgefunden.

Ich bin echt verzweifelt, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?

Wäre echt klasse!

Vielen Dank schonmal,

Al

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
LP - Fan

Ich habe mir das Wave noch nicht gekauft, aber wollte schonmal vorher fragen, ob A-GPS mich was kostet (hab keinerlei Flat)?

Gruss

LP - Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Screemer

jap. die zusatzdaten für a-gps werden über ne datenverbindung gezogen. das kann aber abstellen und nur satelliten-daten nutzen. dauert länger, kostet dafür aber nix.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
LP - Fan

jap. die zusatzdaten für a-gps werden über ne datenverbindung gezogen. das kann aber abstellen und nur satelliten-daten nutzen. dauert länger, kostet dafür aber nix.

Alles klar danke...

Gruss

LP - Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Wolfst

Moin allerseits,

auch mein Wave (SW Ver XXJEE) braucht ewig, bis es weiß, wo es ist. Mit und ohne GPS-Erweiterung.

Dazu habe ich allerdings folgende Beobachtung gemacht: Habe ich bei meinem seeligen Jet die GPS-Erweiterung eingeschaltet, hat sofort die Empfangsanzeige reagiert und damit gezeigt, dass tatsächlich etwas herunter geladen wurde - wahrscheinlich die Daten fürs erweiterte GPS. Diese haben die Standortfindung dann auch deutlich beschleunigt.

Genau dies macht mein Wave NICHT! Die Empfangsanzeige (die natürlich ansonsten funzt) bleibt blau, und zwar immer und in jedem Navi-Programm. Und ich warte und warte, bis ich zu Navigationszwecken den nächsten Opa befrage, der zufällig gerade im Vorgarten seine Beete jätet.

Vielleicht ist dieses Verhalten der Grund für die beobachtete Zähigkeit beim Sat-Fix.

Wolfgang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
patx

Hab das Gefühl, die JF4 hat da einen Bug. Ich hab die Positionierung bisher nur Drinnen getestet, aber bisher hat er innerhalb weniger Sekunden über's Internet zumindest Koordinaten angezeigt - das passiert jetzt nicht mehr. Soviel zu A-GPS...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Malik06

Hallo.

Habe das Wave seit gestern. Wie lange braucht das Ding denn, um ein GPS-Signal zu bekommen und wo ist der GPS-Empfänger am Gerät?

Habe es gestern mehrmals versucht, aber es kam nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
cattac2

Wo hast du es probiert? Drinnen? Draussen? Geh raus.

Welche Firmware hast du drauf? JF4? Schwierig mit dem GPS seit der Firmware. Die davor kein Problem.

Hast du unter Einstellungen --> Verbindung --> Ort alle Punkte an? Wenn nein, anmachen.

Du brauchst manchmal ziemlich viel Geduld. Nach tagelangem Nicht-GPS habe ich es gestern mal wieder hingekriegt... Es scheint nur richtig zu laufen, wenn man das Erweiterte GPS anhat, sprich, wo er die Daten auch über das Mobilfunknetz bekommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Migoelo

Ich muß zweimal wiedersprechen

- Schalte unter Verbindungen/Ort alles außer Standortdienste... und Sensorunterst. aus.

- Ich habe alle FW Versionen durch, und keine einzige hatte irgendeinen Einfluß auf den GPS-Empfang (auch in der Wohnung 30sek - 1min zum Fix).

Am Anfang macht es aber durchaus Sinn in Freie zu gehen.

Gruß

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
pelou

Ich habe alle FW Versionen durch, und keine einzige hatte irgendeinen Einfluß auf den GPS-Empfang (auch in der Wohnung 30sek - 1min zum Fix).

das ist schön für dich, gilt aber leider nicht für alle anderen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
serezin

Also bei mir scheint GPS garnicht mehr zu gehen mit der JF4... tolle Wurst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Malik06

Daher wundere ich mich, dass alle so scharf auf Naviprogramme sind. Wenn das Ding ewig braucht (wenn überhaupt) um ein SIgnal zu kriegen, kann man navigieren damit wahrscheinlich auch vergessen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
r3dn4x

Ich wollte gerade das navigieren bei Route66 testen. Man hat ja eine 30 Tage Testversion.

Wenn ich die Route und alles vorbereite, verlangt das Navi eine Registrierung.

Gibts irgendwo einen Code für die 30 Tage Testversion oder wie bekommt man die?

Hab die Navi Dateien der 1GB Karte auf meine 8GB Karte einfach rübergezogen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Jet8000User

Mh Normal mußt du nur die KArte einlegen und navi programm starten da muß man nichts regestrieren. Habe Anfags ohne Firmware auch in Gebäuden innerhalb 5 sec EMpfang gehabt nun mit der neuen warte ich 10min :icon_neut das geht doch mal gar nich. Bin am überlegen mal manuell zu flashen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.