Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mafuma

Samsung S8500 Wave - Probleme mit dem GPS Empfang / Fix / aGPS

Frage

mafuma

Ich habe das problem, dass mein wave nur seeeeehr langsam einen sat-kontakt herstellen kann. In der Regel dauert das ca. 5 min.

Dabei lasse ich schon das runterladen von Daten zur Standortbestimmung zu.

Wie sieht es bei euch aus ?

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
Midnightsun

Habe schon alle Threads hoch und runter gelesen. Habe das Problem das auch bei mir ich bisher gar keine GPS EMpfang hatte (JF1 Firmware) . Frage ist dies nun ein Softwarebug oder sind einige Chargen GPS Module fehlerhaft waren?

Scheinbar funktioniert es ja bei Einigen. Überlege mein Handy am Amazon zurückzuschicken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
saleen.evo

Habe das Problem das auch bei mir ich bisher gar keine GPS EMpfang hatte (JF1 Firmware) . Frage ist dies nun ein Softwarebug oder sind einige Chargen GPS Module fehlerhaft waren?

Scheinbar funktioniert es ja bei Einigen. Überlege mein Handy am Amazon zurückzuschicken

Auch hier würde ich zu einem JG5 Update raten, sofern man sichs zutraut selbst zu flashen.

Im Moment gibt es fürs Wave kaum eine bessere Firmware mit solch gutem GPS Empfang.

Ein Rückflash auf die JF1 ist dann immernoch möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
paddy8a

Hallo

ich habe ein problem mit meinem gps glaub ich oder woran auch immer das liegt.

also es geht darum das wenn ich z.b. bei google maps wenn ich da aktuellen standort drücke zeigt der mir zwar eine grobe richtung an aber ich stehe angeblich in einen nachbarort von mir aus...woran kann das liegen ?

bitte um hilfe :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
waverider77

also im appstore gibt es ein kostenloses app. nennt sich "gps status" o.ä

damit kann man z.b sehen, wieviel satellieten empfangen werden und wie hoch die signalstärke ist.

ich hab auf meinem balkon z.b bisher nur ein einziges mal nen satfix bekommen.

hab vorhin mal "gps status" gestestet und konnte sehen, dass ich nur 2 satelliten finden kann. von daher würd ich sagen schlechter standort...

sonst bin ich eigentlich recht zufrieden mit dem satfix vom wave. klappt meist<2min. klar, wenn man es eilig hat fühlt sich das wie ne ewigkeit an...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
DMX20

Die App ist spitze! Hab 2 min auf dem Balkon gebraucht dann war ein Sat Fix da und dann einfach rausgetabbt. Funzt einwandfrei!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
jva64

Ich habe ebenfalls "GPS Status" ausprobiert aber leider derzeit mit mäßigem Erfolg. Sat Fix Erkennung ist schnell vorhanden aber bei einer Ortsveränderung wird keine Positionsveränderung angezeigt. Wie kann das Problem gelößt werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Malik06

GPS-Status kann ich sehr empfehlen. Diese App hat mir gezeigt, dass das GPS doch funktionieren kann bei gescheit programmierter Software.

Wenn man die App startet "GPS starten" drücken und man kriegt sehr schnell einen Sat-Fix. Dann die Anwendung nicht schließen, sondern im Hintergrund laufen lassen. Schon haben andere GPS-Anwendungen auch Sat-Fix. Route66 zum Beispiel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
jva64

Mag ja zutreffen dass die App gut programiert ist, aber wenn ich eine Ortsänderung mach und diese wird mir nicht angezeigt liegt, wohl irgendwo ein Fehler vor!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Qoooo

Hi Leute,

mein Handy kommt gerade aus der Reparatur, weil die Aus-Taste mitmal nicht mehr funktioniert hat. Hat ganze 3 Wochen gedauert. Jetzt bekomm ich das Handy zurück, und GPS funktioniert nicht mehr. Vorher hat es auch mehr schlecht als recht funktioniert, bzw. es hat Jahre gedauert bis er n Satelliten gefunden hat. Ich habs immer auf die Firmware geschoben (S8500XXJF4) und wollte warten bis ne neue rauskommt.

Naja, ich bekomme also das Handy zurück (aus-Taste funktioniert wieder und selbst diese Runden Flecken auf dem Display haben die mir entfernt) und GPS funktioniert überhaupt nicht mehr. Auch mit der neuen Firmware nicht. Wenn ich diese ganzen Zusatzfunktionen einschalte bekommt er hin und wieder ne Position, einen Satelliten findet er jedoch nie.

Es reicht doch wenn ich unter Einstellungen auf Verbindungen->Ort->Eigene Position klicke, damit er beginnt Satelliten zu suchen, oder?

Kann es noch an irgendwelchen Software-technischen Sachen liegen?

Sonst muss ich es wohl wieder einschicken :-(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
THPS

installier mal die app GPS-Status - Starten-> GPS ON und mal sehen was da passiert /was es anzeigt ... aber geh sicher das du unter freiem Himmel bist sonst wird das nix ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Qoooo

installier mal die app GPS-Status - Starten-> GPS ON und mal sehen was da passiert /was es anzeigt ... aber geh sicher das du unter freiem Himmel bist sonst wird das nix ^^

Hi, das hab ich auch schon propiert, ohne Erfolg :-(

Das einzige was passiert ist, daß über dem linken Balken ne 17 steht!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
freaxor

Also ich bekomme mit GPS-status bis zu 8/9 Sateliten, aber die Postition wird immer bei 0 angezeigt :( Die Anderen Apps bekommen dadurch auch keine Position. Kann das jemand bestätigen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest toninegri

Also ich bekomme mit GPS-status bis zu 8/9 Sateliten, aber die Postition wird immer bei 0 angezeigt :( Die Anderen Apps bekommen dadurch auch keine Position. Kann das jemand bestätigen?

bei mir dauert's dann manchmal doch länger trotz sovieler sateliten, aber am ende nützt es mir nichts, wenn telmap damit nur wenig anfangen kann. die position ist zwar da aber nach 30 sekunden fahren is der fix wieder weg.

ich verstehe nich warum ich am anfang so guten empfang hatte mit der jg5 und jetzt so gut wie gar nicht mehr. genauso sieht es mit der pushsynchronisation aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sixtees

Also ich hatte bis vorgerstern die FW Jf1 und habe nun auf die 8er per JKies mit Win7 64bit aktualisiert. Ging nachher doch!:biggrin:

Aber bei beiden Firmwares war der GPS empfang super, schneller satfix und keinerlei probleme! ich nutze auch die Route66, habe diese auch direkt gekauft.

Also an der Hardware kann es nicht liegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Midnightsun

Also an der Hardware kann es nicht liegen.

Erstaunliche feststellung. Sagebn wir 50% haben Empfangsproblem und haben die lgeiche Software. Hardware kann sich unterscheiden, Serienstreuung, Toleranzen bei der Montage und unterschiedliche Supplier der Hardwarekomponenten, unterschiedliche Fertigungslinien, Toleranzen der GPS Sensoren selbst etc.

Evntl. kann man mit Software etwas fixen. z.B: dem GPS sagen nein akzeptier auch Satelliten mit Sendestärke XY 57 statt nur ab XYZ 60 zum Satfix.

Falls wir wirklich einen generellen Bug bei der Software hätten hätten wir nicht ca. 50% der User die sich über das GPS beklagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sixtees

Na ich finde das Probleme im Internet selten Aussagekräftig sind.

Wenn man das Update in Kies als Beispiel nimmt, düfte sich kein Win7 64Bit User ein Wave kaufen. Zig Threads wo etwas von Problemen steht, dabei geht es wunderbar.

aber dies soll hier keine grundsatzdebatte werden, daher BTT!;)

ich kann nur sagen, das mein Navi Top läuft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Razyel

Hallo, hab auch GPS Status probiert, ging bei mir nicht. Heute Geocaching aus dem App-Store gezogen. Damit dauert es max. 1 Minute bis zum GPS Empfang. Dann lass ich es an und schalt Navi an und Route 66 findet mich sofort. Vorher auch nach 10 Minuten in der Regel nicht. Habs mehrmals probiert und geht immer sofort. Geocaching behält auch den GPS Kontakt. ENDLICH ............. :icon_mrgr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
quadrati

Hallo! Ich setze es mal hier rein… Ich vermute, dass es ein Problem mit dem A-GPS ist:

Vorab: Route66 funktioniert perfekt, GPS-Finder findet immer genug Satelliten, Google Maps findet auch immer meine Position.

Jedoch bei den Apps „Car Finder“, „Post“ und „Stau Mobil“ findet mein Wave meinen Standort nicht. Besser gesagt die Apps versuchen erst gar nicht auf das Netz zuzugreifen um den Standort zu bestimmen (3G-Anzeige bleibt blau). Es kommt dann immer gleich eine Fehlermeldung (GPS-Daten nicht vorhanden oder Standort konnte nicht bestimmt werden). Satelliten wären genug vorhanden. Bei den GPS-Einstellungen sind alle Häkchen gemacht, Neuinstallation der Apps hat auch nix bewirkt.

Mein Internet läuft auch. Eingestellt als Internetprofil ist „O2 Internet“.

Was mache ich falsch? Oder hat noch jemand dieses Problem?

PS: Firmware ist JH3

bearbeitet von quadrati

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sirweasel

Hallo,

also ich bin auch relativ unzufrieden mit dem GPS Empfang bzw. bis der erste Fix kommt. Ich habe die Software Version JE5 (war drauf, als das Wave vom Service zurück kam) auf meinem Wave. Kies sagt auch, dass kein Update möglich ist.

Die Zeit bis meine Position gefunden wird variiert zwar, ist aber im Großen und Ganzen einfach unzumutbar. Habe es heute wieder versucht und habe Route66 gestartet, als ich mit meinem Auto los fuhr. (Dabei war alles aktiviert A-GPS und wie sich das alles nennt). Nach ca. 22 Minuten war ich an meinem Ziel angekommen...mit dem Ergebnis, dass das Wave noch immer nicht meine Position hatte. Toll. So ist das GPS einfach nutzlos. Ich kann nicht schon eine gute halbe Stunde vor der Abfahrt mal die Navigation starten, damit ich dann sicher gleich losfahren kann. Geschweige denn, wenn ich jetzt irgendwo in der Stadt unterwegs bin und mal schnell nach dem Weg schauen will.

Bleibt mir jetzt nichts anderes übrig als auf meine eigene Verantwortung eine andere Softwareversion zu flashen?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest toninegri

Bleibt mir jetzt nichts anderes übrig als auf meine eigene Verantwortung eine andere Softwareversion zu flashen?!

meinen erfahrungen nach bringt das alles nix. egal welche firmware drauf war, der erste satfix dauert ewig. aber es gibt einige user hier, die meinen bei ihnen hätte es sich verbessert. manche haben sogar immer nach 10 sekunden einen satfix (kann mir vorstellen, dass unterschiedliche gps module verbaut werden)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.