Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mafuma

Samsung S8500 Wave - Probleme mit dem GPS Empfang / Fix / aGPS

Frage

mafuma

Ich habe das problem, dass mein wave nur seeeeehr langsam einen sat-kontakt herstellen kann. In der Regel dauert das ca. 5 min.

Dabei lasse ich schon das runterladen von Daten zur Standortbestimmung zu.

Wie sieht es bei euch aus ?

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
dr-ebert

Meines Wissens befinden sich die Antennen, inkl. der GPS-Antenne, am unteren Ende des Handys (unter den Buttons). Deshalb kann der Empfang behindert sein, wenn man das Handy am unteren Ende haelt (wie beim Iphone). Hinlegen ist besser. Die Folie hat so oder so keinen Einfluss auf den Empfang.

Die Positionsanzeige ist nur ungefaehr. Wenn mehrere Satelliten uebereinander angezeigt werden, heisst das nur, dass sie in der selben Himmelsgegend stehen (in dem Fall, in Richtung Norden in Horizontnaehe). Der scheinbare Abstand zwischen ihnen kann trotzdem das Mehrdutzendfache des Monddurchmessers betragen. Allerdings ist unter diesen Umstaenden auch mit mehreren Satelliten keine oder nur eine ungenaue Positionsbestimmung moeglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sudre84

Hallo ich bekomme das GPS einfach nicht zum laufen. Auch unter Route66 nicht. Mir fehlt unter Einstellungen "erweitertes GPS". Generell kann ich keine GPS Einstellungen finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sudre84

Das ist ja das komische. da steht nichts von erweitertes GPS oder ähnliches. Woher weiß ich eigentlich das Route66 nur als Demo drauf ist. Wenn ich es starte zeigt er nichts davon an.

*Edit* Obwohl die Einstellung nicht da ist hat Route66 nach 10min. empfang gefunden. Wenn ich nun auf Route suchen gehen findet er auch alles. Nach Route Starten will er eine Aktivierung runterladen "fahren und Fussweg" oder so ähnlich. Darunter steht aber nur "leer". Mmmh

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
theresekl

Ich habe auch total schlechten gps empfang, dauert ca. 20 min....auch mit der app "gps status und route 66". Habe nur leider ein t-mobile branding wave somit kann ich keine neue firmware installieren (es gibt ja noch keine neue) und flashen will ich eigentlich nicht...gibt es noch eine andere lösung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Keule77

Das ist ja das komische. da steht nichts von erweitertes GPS oder ähnliches. Woher weiß ich eigentlich das Route66 nur als Demo drauf ist. Wenn ich es starte zeigt er nichts davon an.

*Edit* Obwohl die Einstellung nicht da ist hat Route66 nach 10min. empfang gefunden. Wenn ich nun auf Route suchen gehen findet er auch alles. Nach Route Starten will er eine Aktivierung runterladen "fahren und Fussweg" oder so ähnlich. Darunter steht aber nur "leer". Mmmh

Geht mir auch so. Menüpunkte sind Standortdienste, Netzstandort, Sensorunterstützung und eigene Position. Nix von erweiteres oder A-GPS. :frown:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
noere

Was habt ihr für eine Firmware? Also bei mir wird der Punkt "Erweitertes GPS" angezeigt, siehe angehängtem Screenshot. Ich selbst habe eine T-Mobile Firmware.

Gruß,

noere

post-685528-14356848708005_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sudre84

Bei mir fehlt der Eintrag erweitertes GPS und sogar Profile. Sorry hab das Telefon erst seit ein Paar Tagen. Wo finde ich die Firmware. Unter Telefon Infos finde ich nichts. Ist übrigens von Vodafone.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sudre84

Habs jetzt unter Kies gefunden. Dort steht S8500BUJF1 / S8500VFGJF2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
noere

Ok, das heißt, Du hast ein Wave mit Vodafone-Branding. Vielleicht können andere User hier im Forum, die ebenfalls ein Vodafone-Branding haben berichten, ob das bei ihnen auch so ist.

Irgendwo hab ich auch noch gelesen, dass manche Provider (ich meine O2) erweitertes GPS in ihrem Netz gar nicht unterstützen, so dass die Funktion eventuell gar keinen Nutzen hat.

Gruß,

noere

PS: Mit der Eingabe von *#1234# im Tastenfeld, wird Dir die installierte Firmware auch direkt auf dem Wave angezeigt.

bearbeitet von noere
PS hinzugefügt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
HoHleR_wUrF

Hi,

also ich hab vor ca. 2 Monaten auf JG5 geflasht und war anfangs wirklich beistert wie schnell mein wave satelliten empfang hatte, so um die 5 Sekunden in meiner Dachgeschosswohung.

Nach einem Monat dacht ich dann das mein GPS total im Eimer ist, hab dann aber einen Tipp bekommen, unter Verbindungen/Orte alles abstellen und dann route66 starten und damit wieder alles aktivieren. Hat super funktioniert und sofort satfix gehabt.

Naja es HAT funktioniert und jetzt bekomm ich auch nach Stunden keinen Satellitnempfang mehr!!! Hat mir jmd einen Tipp?

Gruesse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest toninegri

ich hab den eindruck, dass da irgendwas in den firmwares nicht stimmt. wenn man die firmware frisch flasht und danach einen masterreset macht, hat man perfekten empfang.

nach ner weile kann man es wieder vergessen. echt komisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
quadrati

Bei mir fehlt der Eintrag erweitertes GPS und sogar Profile. Sorry hab das Telefon erst seit ein Paar Tagen. Wo finde ich die Firmware. Unter Telefon Infos finde ich nichts. Ist übrigens von Vodafone.

Das ist ja mal ein Ding, bei mir gibt es auch keinen Menüpunkt "Erweitertes GPS".

Ich habe ein Wave aus einer Vodafone Vertragsverlängerung mit manuell geflashter JH3. Provider ist O2.

Satelliten finde ich ganz schnell...

ABER: Die netzbasierte Standortbestimmung (erforderlich für viele Apps wie z.B. Carfinder, Post-App etc.) funktioniert bei mir auch nicht.

Gibt es dafür irgendeine Lösung? Vielen Dank schonmal!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sevenfifty_de

Sucht doch mal unter EINSTELLUNG>>>VERBINDUNG>>>ORT! ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
quadrati

Kann jetzt leider keinen Screeshot hochladen...

Also bei mir steht:

Standortdienste aktivieren

Netzstandort aktivieren

Sensorunterstützung aktivieren

Eigene Position

"Erweitertes GPS" und "Profile" fehlen...

Bei Carfinder z.B. wird gar nicht erst versucht eine Verbindung aufzubauen, es erschein immer gleich eine Fehlermeldung (obwohl bei allen anderen vorhandenen Menüpunkten häkchen sind!)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
quadrati

Ja, ich finde es auch mekrkwürdig...

Mir ist gerade noch aufgefallen, dass im unter PreConfig bei mir der Haken bei KOR ist. Oder ist das die Grundeinstellung in dem Menü? Bei CSC VER steht allerdings S8500DBTJH3. Könnte da irgendwo ein Zusammenhang bestehen?

Was mich auch wundert: In dem Menü EINSTELLUNGEN -> VERBINDUNG -> NETZ -> VERBINDUNGEN waren nach Flash auf JH3 und Master Reset die vorgegebenen VF-Verbindungen noch vorhanden. Müssten die nicht nach dem Flashen verschwunden sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
KP2010

Hi Leute,

ich versteh nichts mehr.

Also mein Wave findet immer sofort Satelliten (selbst im Gebäude habe ich Empfang.), aber wenn ich dann die eingegebene Route starten will, dann klappt es erst nach einer 1/2 Std. (natürlich draußen)

Ich hab mich hier auch schon umgeschaut, aber ich hab schon so viel gelesen, dass ich noch weniger weiß und alles durcheinanderwerfe...

Kann mir vllt. jemand weiterhelfen?

Danke und LG

KP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.