Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mafuma

Samsung S8500 Wave - Probleme mit dem GPS Empfang / Fix / aGPS

Frage

mafuma

Ich habe das problem, dass mein wave nur seeeeehr langsam einen sat-kontakt herstellen kann. In der Regel dauert das ca. 5 min.

Dabei lasse ich schon das runterladen von Daten zur Standortbestimmung zu.

Wie sieht es bei euch aus ?

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
Yam3067

o.k

werde das mal weiter beobachten. Also wieder die Funkion deaktivieren.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
lolek123

Hallo,

habe vor etwa 14 Tagen ein Softwareupdate über Kies gemacht. Ich hab das Gefühl, dass seit dem mein GPS Sensor nicht mehr funktioniert. Smove hat mich beim ersten Start gefragt, ob ich es trotz des bekannten GPS bugs nutzen möchte (weiß den genauen Wortlaut nicht mehr). Und GPS-Status zeigt auch nichts mehr an.

Hab dazu nichts im Forum gefunden, wenn es dazu schon eine Abhandlung gibt freue ich mich trotzdem über den Link.

Softwareversion: S8500XXJI4

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
lolek123

Die Links bringen mich irgendwie nicht weiter. Bei den meisten dauert es einfach nur sehr lange, bis die Satelliten gefunden wurden. Bei mir sieht es eher so aus, als ob das GPS ganz kaputt ist. Ich kann es ewig laufen lassen ohne dass überhaupt was passiert. Das war früher anders.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
radiomaxx

definiere "ewig"

es kann nach längerem Nichtgebrauch oder Ortswechsel bis zu 12,5 Min dauern, bis du einen Fix bekommst! (siehe Wikipedia)

wenn es im Freien auch nach ner halben Stunde nicht geht ist dein GPS sehr wahrscheilich kaputt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest toninegri

im moment ist gps bei allen waves kaputt. und zwar funktioniert agps nur ein einziges mal. deshalb kann das mal länger als 12 minuten dauern, aber normal ist das bei handys mit agps sicher nicht! hier mal eine kleine zusammenfassung, die ich gerade bei badanation gepostet habe:

folgenden zusammenfassung muss nicht 100 % stimmen aber meinen erfahrungen und den infos diverser threads zu folge schaut es momentan so aus:

1. Vorne weg: wir können rein gar nichts machen.

2. die agps routinen in jeder firmware sind kaputt. die nutzung von agps funktioniert nach master reset oder fullflash nur ein einziges mal.

3. unter bestimmten bedingung und vor allem bei regelmäßiger verwendung ohne große standortwechsel kann die gps-funktion trotzdem zu einigermaßen brauchbaren ergebnissen führen.

4. ein weiterer bug führt dazu, dass bei eingeschaltetem netzstandort, unnötig solange daten geladen werden, bis ein richtiger satfix da ist.

5. das einzige was wir machen können ist, das ganze samsung vermehrt zu melden. wer mehrere email-adressen hat kann das auch öfters probieren.

falls ich diese zusammenfassung ergänzen kann, oder sich etwas als falsch herausstellt, bitte hier melden und ich werde den beitrag editieren!

bearbeitet von toninegri

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest toninegri

Was GPS angeht, ich finde Samsung hat da schon kräftig was verbessert...

Tommi

kann sein, dass das normale gps nun besser läuft. aber agps funktioniert immer noch nur ein einziges mal nach master reset oder full flash.

ich werde später im gps thread eine kurze anleitung posten (oder tommy was meinst du, soll ich einen extra thread dafür öffnen?), wie man agps trotzdem aktiviert ohne(!) master reset. das ganze ist dann aber wieder nur einmalig bis man die methode nochmal anwendet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Ich würde einen separaten Thread machen, wenn es ein reiner InfoThread sein soll, dann wird Designoo vermutlich ihn eh in die FAQs übernehmen.

Ich kann aber gerne alle Posts dazu löschen, wenn du magst, bzw. den nach Postung deinerseits schließen.

Hört sich interessant an, auch wenn aGPS wie schon oft geschrieben, recht überflüssig ist, mein Offroad-GPS hat sowas (natürlich) nicht und ist trotzdem genausoschnell wie das WAVE (was ich auch meist ohne aGPS) betreibe. Mir reichen 10-30 Sekunden für einen Fix (und das geht ohne aGPS) - im Normalfall und wenn zwischen den Nutzungen nicht zu viele km und Stunden liegen.

Aber aGPS wäre natürlich, eine große Hilfe, wenn die Aktion nicht zu aufwändig ist, dann wäre das natürlich (für den ein oder anderen) schon sehr nützlich, schon gar, wenn GPS bei einigen nicht so gut läuft!

Tommi

kann sein, dass das normale gps nun besser läuft. aber agps funktioniert immer noch nur ein einziges mal nach master reset oder full flash.

ich werde später im gps thread eine kurze anleitung posten (oder tommy was meinst du, soll ich einen extra thread dafür öffnen?), wie man agps trotzdem aktiviert ohne(!) master reset. das ganze ist dann aber wieder nur einmalig bis man die methode nochmal anwendet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest toninegri

das wave ist unbegreiflich! ich hab meine methode 15 mal probiert und jedesmal hatte es geklappt. jetzt wollte ich es noch einmal testen bevor ich die anleitung poste. nun lädt es zwar die daten schön brav über agps (das wave hat dann daten von 31 satelliten) kann dann aber nichts mehr damit anfangen.

für diejenigen, die es trotzdem probieren wollen poste ich die anleitung nochmal hier:

1. mit sTune in den ordner User/LBS navigieren und dort alle dateien löschen.

2. dann in den ordner registry navigieren und die unveränderte LbsConfig.ini reinkopieren.

3. handy neustarten und fertig

wie wir ja bereits wissen, nutzt das wave agps nur ein einziges mal. die dadurch geladenen hilfsdaten funktionieren für ein paar stunden, manchmal auch ein tag.

deshalb müssen die schritte nochmal wiederholt werden, sobald der satfix wieder ewig dauert.

Wozu ist das ganze dann gut?

Da nenn ich euch einfach mal nur ein beispiel: ihr wollt mit sMove joggen gehen, habt aber keine lust am startpunkt 5 minuten in der kälte zu warten, bis ihr einen satfix habt. dann ist es gut wenn ihr euer wave darauf vorbereitet habt. jetzt müsst ihr höchstens eine minute warten, meistens wesentlich weniger.

LbsConfig.rar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
dr-ebert

Das es bei einigen gar nicht läuft ist nicht schön, aber vermutlich ein anderes Problem (was natürlich auch gefixt gehört) - aber ich bleibe dabei, wenn das bei mir der Fall wäre, dann wäre ich schon längst beim nächsten Servicepunkt oder hätte das Gerät eingeschickt - ein NICHT funktionierendes GPS ist ein Fehler.

Das ist ja gerade das Problem - es funktioniert eben nicht nicht! Haeufig wartet man sich dusslig, selbst bei 6 oder 10 Satelliten - aber gelegentlich hat man eben doch in 10 Sekunden einen Super-Fix. Deshalb denke ich, dass es nicht an der HW liegt; der Service wird da gar nichts machen koennen. Aber dieses "stochastische" Verhalten ist extrem frustrierend :computer:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Das ist ja gerade das Problem - es funktioniert eben nicht nicht! Haeufig wartet man sich dusslig, selbst bei 6 oder 10 Satelliten - aber gelegentlich hat man eben doch in 10 Sekunden einen Super-Fix. Deshalb denke ich, dass es nicht an der HW liegt; der Service wird da gar nichts machen koennen. Aber dieses "stochastische" Verhalten ist extrem frustrierend :computer:

Nunja, das Komische ist doch, das es bei einigen dauerhaft (mit wenigen Ausnahmen) gut und bei einigen dauerhaft (mit wenigen Ausnahmen) schlecht geht.

DAS würde ich schon dem Gerät ansich (Hardware+Software) zuschreiben und - wenn bei 8 von 10 Versuchen KEIN Sat-Fix zustande kommt (innerhalb von maximal 30 sek - 1 min) dann würde ich das Gerät eben zurückgeben, das habe ich (und wohl andere auch) aber nicht, also scheint es da schon Unterschiede zu geben.

Ob die nun von der Hardware oder einer Kombi aus Hard- und Software kommen wäre mir eigentlich egal, wenn es nicht geht oder auch nur 'sproadisch', dann wäre es für mich ein Wandlungsgrund.

Tommi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
waverider77

also wenn ich das richtig sehe müsste bei eingeschaltetem agps und deaktiviertem "netzstandort", sobald man die eigene position bestimmen möchte, ein internet traffic stattfinden. tut es bei mir aber nicht. hab mein wave seit juni. firmware ist die ji5.

bin ich der einzige oder wie siehts bei euch aus?

besteht hier nicht im forum die möglichkeit eine umfrage zu starten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest toninegri

da braucht man keine umfrage dazu machen, das ist leider bei jedem so. du kannst aber agps einmalig nutzen wenn du die obige anleitung befolgst. es klappt aber nicht immer, schlechter werden oder kaputtgehen kann dabei nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
waverider77

hab samsung grad ne mail geschrieben. mal sehen was die mir so antworten.

so, die antwort ist da...

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir empfehlen Ihnen in diesem Fall, das Mobiltelefon bei einem Samsung Service-Partner in Ihrer Nähe

prüfen zu lassen.

Durch eine Reparatur werden alle Daten gelöscht, die auf Ihrem Mobiltelefon gespeichert sind.

Samsung Electronics GmbH übernimmt keinerlei Verantwortung für Datenverlust.

Eine nachträgliche Datensicherung durch uns ist nicht möglich.

Unter folgendem Link können Sie einen Service-Partner in Ihrer Nähe finden:

https://support.samsung.de/support/support_servicepartner.aspx

Sollte der Vor-Ort-Partner für Sie nicht erreichbar sein, haben Sie selbstverständlich die Möglichkeit, Ihr

Mobiltelefon zur Überprüfung einzuschicken.

Anbei erhalten Sie eine Anleitung im PDF-Format für das Einschicken Ihres Mobiltelefons.

In dieser erfahren Sie alle Informationen, welche für den Send-In-Service relevant sind.

Eine Reparatur dauert in der Regel ca. 7 bis 10 Werktage.

Im Garantiefall ist die Reparatur selbstverständlich kostenlos.

Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach

kann natürlich sein, dass dies eine standartantwort auf jegliche art von frage ala "mein handy funktioniert nicht" ist. falls das mit dem agps ein softwarebug ist hätt ich irgendwie ne andere antwort erwartet...

bearbeitet von waverider77

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Trubarde

so,habe auch ein gps-problem.

habe das wave seit ca 1 woche und habe das gps ausprobiert.in der wohnung und im freien ging der empfang,innen ca 3 aussen ca 6 sats.

nun update draufgemacht und nix funkt mehr.weder apps noch über einstellungen-verbindungen-orte.alle optionen sind aktiviert.

was kann ich tun?

es kommt nur ein schwarzer,leerer bildschirm,bis auf mein empfang und eine weiße umrandng.eigentlich wie vorher,nur fehlt die schrift wie position,usw.auch in den apps wird immer 0 angezeigt.

wie gesagt,vorher gings.

help pls!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Wavesurver

so,habe auch ein gps-problem.

habe das wave seit ca 1 woche und habe das gps ausprobiert.in der wohnung und im freien ging der empfang,innen ca 3 aussen ca 6 sats.

nun update draufgemacht und nix funkt mehr.weder apps noch über einstellungen-verbindungen-orte.alle optionen sind aktiviert.

was kann ich tun?

es kommt nur ein schwarzer,leerer bildschirm,bis auf mein empfang und eine weiße umrandng.eigentlich wie vorher,nur fehlt die schrift wie position,usw.auch in den apps wird immer 0 angezeigt.

wie gesagt,vorher gings.

help pls!

Bisschen magere Infos.

Was denn für ein Update? Kies oder MULTILOADER? Mit oder ohne Masterreset? Gab es beim Update schon Fehler? Welche Firmware ist jetzt drauf? Handy schon mal komplett ausgeschaltet?..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Trubarde

Bisschen magere Infos.

Was denn für ein Update? Kies oder MULTILOADER? Mit oder ohne Masterreset? Gab es beim Update schon Fehler? Welche Firmware ist jetzt drauf? Handy schon mal komplett ausgeschaltet?..

sry,also,ich habe über KIES ein update gemacht. vorher ging das gps.nun kommt wie gesagt nur noch ein schwarzer bildschirm. ich habe auch einen screenschot gemacht.leider schreibe ich grade vom lappie, da habe ich ihn nicht.

handy schon oft komplett aus und angeschaltet.

hätte ich bloß nicht geupdated:banging:gebracht hat mir das nämlich nix.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Wavesurver

sry,also,ich habe über KIES ein update gemacht. vorher ging das gps.nun kommt wie gesagt nur noch ein schwarzer bildschirm. ich habe auch einen screenschot gemacht.leider schreibe ich grade vom lappie, da habe ich ihn nicht.

handy schon oft komplett aus und angeschaltet.

hätte ich bloß nicht geupdated:banging:gebracht hat mir das nämlich nix.

Weil es mir gerade einfällt, hast du vielleicht vorher ein anderes Theme gehabt. Da gabs einen Updatebug...anders Theme = keine Schrift mehr sichtbar...

Dann stell es mal zurück auf Default Lismore.smt

Einstellungen => Display und Licht => zweiter Eintrag von oben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
*idm*

Weil es mir gerade einfällt, hast du vielleicht vorher ein anderes Theme gehabt. Da gabs einen Updatebug...anders Theme = keine Schrift mehr sichtbar...

Dann stell es mal zurück auf Default Lismore.smt

Einstellungen => Display und Licht => zweiter Eintrag von oben

und danach neu starten nicht vergessen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
maternus12

Ich bin heute 6 Stunden unterwegs gewesen davon 3 Stunden zu Fuß und 3 in Bus und Bahn und wollten den Weg loggen.

Ich hab nicht einmal Empfang gehabt. Kaum bin ich in meinen 4 Wänden alles dunkel Jalosie noch vor den Fenstern aber das Handy hatte sofort kontackt

7 Sateliten (Wlan ist abgeschaltet und alle anderen Dienste auch).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.